Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Kundschaft in Europa konservativ?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Kundschaft in Europa konservativ?
#232054
Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

auf der Facebook Seite von Toyota gibt es derzeit eine Stellungnahme aus Köln bezüglich der Änderungen des Innendesigns verschiedener Fahrzeuge (Yaris, Auris, Prius).


Gerade über derlei gestalterische Fragen kann man natürlich trefflich diskutieren, schließlich hat jeder Mensch seine ganz eigene Auffassung von Schönheit und gefälligem Aussehen.

Unseren Designern ist natürlich bewusst, dass jedes Erscheinungsbild eine Fangemeinde hat. Wenn bei einem neuen Modell die Gestaltung des Innenraums ansteht, entscheiden nicht alleine die Designer des Herstellers darüber, wie das Endergebnis ausschauen wird. Im Vorfeld werden Kunden nach ihren Wünschen befragt und eine entsprechende Gruppe von möglichen Endverbrauchern kann das Resultat am Fahrzeug förmlich "begreifen" und sich dazu äußern.

Natürlich spielen auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle bei der Auswahl und Gestaltung der Interieurmaterialien.

Als Hersteller von Großserienfahrzeugen müssen wir uns aber auch im Klaren sein, dass wir nicht jedem individuellen Kundenwunsch gerecht werden können. Grüße aus Köln!



Jetzt ist neben der Weisheit "jedem Menschen rechtgetan ist eine Kunst die niemand kann" noch das Thema wirtschaftlicher Aspekte und Kundenwünsche genannt worden.

Ich weiss jetzt nicht, ob der wirtschaftliche Aspekt auf den Prius III gemünzt war (ich persönlich empfinde dessen Innenraum als Verbilligung, ähnlich wie beim Honda Insight II). Bezüglich digitaler Instrumentierung lässt sich sagen, dass diese heutzutage nicht teurer sein dürfte als Analoginstrumente und bei einer Standardisierung auch Kosten fallen würden (z.B. wenn man im Yaris HSD die Instrumentierung des Aqua / Prius c verwendet hätte).

Bleibt nun das Thema der Kundenwünsche und Vorabtester. Sind diese Leute wirklich so altbacken, verknöchert und konservativ, dass am Ende ein Volkswagen rauskommt? Was ist an einer dunklen Schrankwand im Auris so schön? Wieso will man billigste Analoganzeigen, wenn man gleichzeitig dazu bereit ist auf modernste Hybridtechnologie zu vertrauen? Und warum dieser extreme Stilbruch zwischen dem vorig progressivem Design und dem jetzigen Retro?


Hat jemand von Euch mal an solchen Kundenbefragungen mitgemacht und sich soetwas gewünscht? Wie empfindet ihr die typischen Toyota Fahrer in Eurem Bekanntenkreis? Was ist Eure Meinung zum Thema?
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232055
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin konservativ bezüglich Materialien. Ich mag z.B. Holz-Optik im Auto.
Aber für mich war der P2 innen ziemlich perfekt gestaltet. Lediglich Materialien und Farben hätte ich mir anders gewünscht. Andererseits läßt es mich das Lieferwagen-Grau der Sitze leichter verschmerzen, daß es ein Brandloch gibt.

Den wirtschaftlichen Aspekten ist wohl auch die fehlende Beleuchtung vieler Schalter zum Opfer gefallen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß die Ingenieure nicht zuende gedacht haben.

LG
Klaus

OT@Kamui77: hast Du schon mal einen Betrag ohne Seitenhieb auf VW geschrieben? Wahrscheinlich läßt sich bei VW auch Mückenschiss auf der Motorhaube nur schwer entfernen. Oder auch besonders gut, fällt wegen der Motorvibrationen von selbst ab... Nix für ungut aber nach meinem Gefühl ziehst Du einen roten Faden quer durch's Forum. Ich schreib ja auch immer wieder mal, so auch jetzt, das ich mir keinen kaufen würde. Aber doch nicht in jedem Beitrag.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232057
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 13:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich behaupte mal das es dem Durchschnittsdeutschen nicht besonders gut liegt etwas neues auszuprobieren. Wenn dann muss er durch die Medien proffesionell. in die Hand genommen werden (Audi, Vorsprung durch Marketing) und wir Deutschen sind sehr pragmatisch veranlagt.
Aus meinem Verwantenkreis ist es so das sich die meisten kaum Gedanken machen wenn es um solches Gemick geht (digitaler Tacho, fast tastenloses Cockpit). Hauptsache das Auto fährt , verbrauch nicht viel und es findet kaum geistige umstellung statt zum neuen Fahrzeug. Vw + Diesel das macht ma halt so

Der Rest der auf dem Papier stattfindet wie Schadstoffaussstos ( 4 Plakette) wird für bare Münze genommen). Was auf dem Papier steht muss wohl stimmen. Hinterfragt wird nur die Ausstattung , Farbe und der Preis.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 13:49 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232059
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR> Kurz OT

Ich habe VW in diesem Beispiel genommen, weil es zum Thema innenraum passt. Der Yaris gleicht in seiner Instrumentierung dem VW Käfer, der Auris mit zwei Rundtacho und zentralem Einfarbdisplay dem Golf. Beim Prius III hätte ich Ford mit unzähligen Knöpfen nehmen können. Es soll hier aber nicht um Motorisierung, Getriebe, oder Karosseriequalität gehen, sondern einzig und alleine um das Innenraumdesign. Da ist VW sehr konservativ, sehr einfach und da hat sich Toyota meines erachtens nach angelehnt. Die Vorgänger hatten eher was mit Citröen gemeinsam. Das wars dann auch schon
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232064
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kamui77 schrieb:
... das Innenraumdesign. Da ist VW sehr konservativ, sehr einfach und da hat sich Toyota meines erachtens nach angelehnt. Die Vorgänger hatten eher was mit Citröen gemeinsam. Das wars dann auch schon
Da widerspreche ich nicht. Einen Citroen Picasso mit HSD, das wäre es!

Grüßle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232065
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann schwer beurteilen wie die Toyota-Kundschaft aufgebaut ist. Ich sehe immer mal wieder einen Hybriden dieser Marke an mir vorbeifahren und schaue wer da so drin sitzt.

Im Prius sehe ich fast ausschließlich gesetztere Herren ab 50, gern gekleidet im Cordlook und Träger von Schuhen mit ausgeformtem Fußbett. Obwohl der Wagen riesig ist fast immer allein unterwegs.

Der Auris Hybrid ist da vielfältiger, auch viel Priuskundschaft, aber auch mal jüngere Leute und mit Familie.

Im Yaris sehe ich immer nur Frauen, schätzungsweise ab 40 aufwärts und auch meist allein.

Nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich niemanden in eine Schublade pressen und auch keinerlei Image an einem Wagen werten. Das ist einfach nur das was ich in meinem näheren Umfeld beobachten kann.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 14:36 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232068
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:

Da widerspreche ich nicht. Einen Citroen Picasso mit HSD, das wäre es!

Grüßle
Klaus


So siehts aus. Da kann Mercedes, Lexus und weissnichtwas noch alles kommen. So schön wie Citröen macht es keiner.



Computerlogbuch von unserem Traumschiff
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232069
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wie unterschiedlich erfahrungen sein können!
hungryeinstein schrieb:
Im Prius sehe ich fast ausschließlich gesetztere Herren ab 50, gern gekleidet im Cordlook und Träger von Schuhen mit ausgeformtem Fußbett. Obwohl der Wagen riesig ist fast immer allein unterwegs.
Ich sehe im Prius öfter Männer unter 50, meist alleine und zwei Spuren weiter links unterwegs.

Ich vermute, Auris und Prius werden nicht selten von Selbständigen gefahren, die kapiert haben, wie viel sie durch die Zuverlässigkeit aber auch den selbst bei 150km/h recht geringen Verbrauch sparen können.

Im Yaris sehe ich immer nur Frauen, schätzungsweise ab 40 aufwärts und auch meist allein.
Hier sehe ich aber auch oft junge Leute, unter 30. Mädels wie auch Jungs. Aber ok, oft sind es auch bei mir wirklich Frauen, die wohl einen gewissen Stand erreicht haben und sich statt des bisherigen Fiesta oder Polo die Annehmlichkeiten eines Yaris Hybrid in angenehmer Ausstattungsvariante gönnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232124
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wieso gilt man denn als "altbacken, verknöchert und konservativ", wenn einem digitale Tachos einfach nicht gefallen? Digitaltachos gibt es schon seit 30 Jahren, an denen ist absolut nichts modern oder futuristisch, und die Aussage, dass ein Digitaltacho in irgendeiner Form hochwertiger sein soll als ein Analogtacho bedarf auch eines Beleges. In der Produktion, könnte ich mir vorstellen, ist ein Analoger Tacho eher teurer als ein LCD-Display und ein paar Spiegel. (darum spart Toyota beim Basis-Yaris am Drehzahlmesser)

Ich hatte 2 Yaris' mit Digitaltacho, und bin heilfroh endlich wieder einen (sehr schicken) Analagtacho zu haben, der klassisch und gut ablesbar hinter dem Lenkrad sitzt. Weder durch die "schnellere" Ableskeit der digitalen Ziffern noch durch die mittige Position auf dem Armaturenbrett ist mir je ein Vorteil aufgefallen, ganz im Gegenteil. Die Digitalanzeige hat mich genervt, da ich so immer versucht habe eine möglichst gerade Zahl zu fahren - glatte 100 zum Beispiel. Das hat mich vermutlich drei mal mehr abgelenkt als die super-ergonomische Platzierung dagegen gesteuert hat.


Es ist ganz einfach Geschmackssache, ob digital oder analog besser gefällt. Wirkliche Vorteile oder Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht - außer in den Köpfen.

In diesem Zusammenhang: das man sich als "altbacken, verknöchert und konservativ" anreden lassen muss, weil man nicht die Brücke der Enterprise im Auto haben möchte, finde ich ganz schön daneben.
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232125
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mich stört an den Modellen für den deutschen Markt besonders die Innenraumgestaltung. Alles grau und schwarz - Hauptsache, kein Farbtupfer durchbricht die Tristesse. Das sieht in den Autos beispielsweise für Nordamerika und Asien völlig anders aus, zumindest hat man dort die Wahl.

Daraus schließe ich, dass Toyota davon ausgeht, dass man hierzulande ausschließlich in farblos-dunklen Innenräumen sitzen möchte. Wenn ich mich so umschaue, ist diese Annahme offensichtlich nicht unbegründet, doch bei der deutschen und (zumindest teilweise) auch bei der Import-Konkurrenz hat man trotzdem oft die Wahl. Bei Toyota nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232129
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
meine Eltern hätten sich keine Auris II mit Auris I Innendesign gekauft. Sie wollen keine Veränderung zu ihrem Merc oder BMW.

Trotz gleicher Bedienlogik muss ich ihnen den Prius immer erklären, wenn sie ihn denn benutzen wollen. Er wirkt abschreckend.

Beim mir ist es umgekehrt. Mit einem Lexus CT / IS könnte ich aber leben.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 20:04 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232137
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 28.11.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin zwar Toyota-Kunde, doch konservativ ist so ziemlich das letzte Wort, das ich bei einer Selbstbeschreibung nutzen würde
Monarch
Beiträge: 1038
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft

05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232364
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 30.11.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kurz zum Thema Digitaltacho. Vielleicht ist auch der Sinn Digitaler Tachos eine möglichst präzise und schnelle Informationsangabe zu erreichen. Die einen versuchen dann genau Runde zahlen zu fahren - perfekt für Tempolimits, die anderen versuchen die Nadel beim Analogtacho auf einer Stelle zu halten auf der sie vermuten, dass es richtig sein könnte.

Jetzt aber zum Thema konservativ, altbacken und verknöchert. Wie Auris und Yaris im innernaum aussehen, ist hinlänglich bekannt.

Hier als Beispiel nun der Marktführer in Deutschland, dem man offenbar nacheifert.


Bei VW gab es die Schrankwand im Golf schon 1991


2002 hat man die Schrankwand dann wieder aussortiert, danach gab es im Layout keine Entwicklung mehr und so zieht es sich durch die Generationen.

Ich weiss nicht warum schwarz in schwarze Tristesse im Auto toll sein soll, ebensowenig warum fette und massive Mittelkonsolen die den Kniebereich einschränken so wunderbar sind. Gerade im beengten sitzen - sowohl seitlich als auch nach oben hin - muss ein riesengroßer Genuss liegen. Auch bestehen Tendenzen den Fahrer unbedingt direkt auf der Straße sitzen zu lassen und so wenig Licht wie möglich darf in die Kabine dringen.

Das ist richtig automotive Steinzeit, und wird bei manchen Nutzerkommentaren auf der Toyota Facebook-Website auch so bestätigt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 21:04 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232377
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 30.11.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Kurz zum Thema Digitaltacho. Vielleicht ist auch der Sinn Digitaler Tachos eine möglichst präzise und schnelle Informationsangabe zu erreichen. Die einen versuchen dann genau Runde zahlen zu fahren - perfekt für Tempolimits, die anderen versuchen die Nadel beim Analogtacho auf einer Stelle zu halten auf der sie vermuten, dass es richtig sein könnte.

Genau daran zweifle ich - da ich 4 Jahre lang Digitaltacho fuhr und der Wechsel auf einen Analogtacho für mich absolut keine Hürde dar stellte.

[...]

Ich weiss nicht warum schwarz in schwarze Tristesse im Auto toll sein soll, ebensowenig warum fette und massive Mittelkonsolen die den Kniebereich einschränken so wunderbar sind. Gerade im beengten sitzen - sowohl seitlich als auch nach oben hin - muss ein riesengroßer Genuss liegen.

Gerade du als Fahrer eines Auris I müsstest dich doch mit beengtem Fußraum auskennen - durch die überbreite, schwebende Mittelkonsole.

Auch bestehen Tendenzen den Fahrer unbedingt direkt auf der Straße sitzen zu lassen und so wenig Licht wie möglich darf in die Kabine dringen.

das hängt wohl eher mit Aerodynamik und Crashsicherheit zusammen... beides wird durch flache Windschutzscheiben und hohe Fensterkanten begünstigt.

Das ist richtig automotive Steinzeit, und wird bei manchen Nutzerkommentaren auf der Toyota Facebook-Website auch so bestätigt.

Kann ich jetzt nicht finden, auf deine Beschwerde über Toyotas Designpolitik hat ja bisher nur Toyota Deutschland geantwortet.
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 22:57 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232378
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 30.11.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend,

ich fuhr selbst den Auris I und die relativ schlank gehaltene, schwebende Mittelkonsole, hat die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Vielmehr habe ich die weit entfernte Windschutzscheibe, die gute Kopffreiheit und die leicht erhöhte Sitzposition sowie die großen Fensterflächen genossen. Außerdem war das Innendesign futuristisch gehalten.
Zudem konnte man auch hinten bequem sitzen, da die Oberschenkel aufgrund der hohen Sitzfläche voll auflagen und der Beinraum recht großzügig bemessen war.
Im Auris II sitzt man sehr tief, vor einem türmt sich eine Schrankwand von Armaturentafel, mit völlig zerklüftetem und altbackenem Design (was so gar nicht zum progressiven und schicken Außendesign passt) auf und die Fenster gleichen Schießscharten.
Hinten können Erwachsene nun nicht mehr sitzen, obwohl Toyota von mehr Platz spricht. Zudem ist die Sitzbank so tief angebracht, dass die Knie unterm Kinn hängen.
Da hat Toyota sich leider das Layout abgeschaut, was der Durchschnittsdeutsche wünscht (von wegen im Auto statt auf dem Auto sitzen, sich als Fahrer in das Auto einfügen, etc. ). Eine Bekannte von uns, fährt den neuen Audi A3 Sportsback als Firmenwagen. Ich brauchte zum Ein- und Aussteigen nicht nur fast einen Kran, sondern mein Freund und ich konnten nicht hintereinander sitzen. Ich habe den Sitz schon so weit vorgeschoben, dass die Knie vor das Handschuhfach drückten und dennoch konnte er hinten nicht richtig sitzen. Wir sind beide um 1,80m groß. Im Prius III ist das kein Problem und im Prius II schon gar nicht.
Zur Tachodiskussion: Beim Digitaltacho muss ich nur eine Zahl ablesen, beim Analogtacho muss ich erst schauen, wo sich die Nadel befindet und anschließend die nächste Zahl suchen und lesen (!) die deutlich kleiner abgebildet in Mitten vieler anderer Zahlen steht. Wie letzteres als besser empfunden werden kann, bleibt mir auf ewig ein Rätsel. Was nun optisch schöner ist, bleibt eine Geschmacksfrage. Dass eine exakte, groß dargestellte Zahl einfacher abzulesen ist, als die Schritte 1.) Zeigerposition zuordnen, 2.) nächste Zahl suchen und lesen 3.) ungefähre Geschwindigkeit erahnen, beim Analogtacho, ist meiner Meinung nach jedoch ein objektiv darstellbarer Fakt.
Ich selbst hatte zwei Yaris mit 3D-Tiefendisplay und fand selbiges fantastisch. Kein Umstellen von Nah- auf Fernsicht, stets die exakte Geschwindigkeit ablesen, kein Verdecken durch das Lenkrad, kein herunterschauen und Abwenden des Blicks von der Straße.
Einige meiner Fahrzeuge hatten einen Analogtacho und dies hat kein Problem für mich dargestellt, aber ich weiß ja, dass es auch besser geht.
Und sei mir nicht böse: Der innere Druck bei einem Digitaltacho eine glatte Geschwindigkeit zu fahren, ist wohl eher ein persönliches Problem, was ich bspw. nicht habe. Warum selbiges beim Analogtacho nicht auftritt ist ebenso rätselhaft.

Mein Beitrag soll jedoch bitte nicht als Wiedereinstieg in die Tachodiskussion dienen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 23:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar