Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Kundschaft in Europa konservativ?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Kundschaft in Europa konservativ?
#232381
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 01.12.2013 00:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Janitor> Ich habe mir einen Auris I mit Analogtacho gekauft und ein HUD reingebaut - beim Umstellen keine Hürde feststellbar. Mittlerweile schaue ich überhaupt nicht mehr auf den Analogtacho.

Ich bin 2,00m groß, und habe mir den Auris gerade wegen des guten Platzangebots geholt. Die luftige Mittelkonsole ist sehr schmal und filigran gehalten. Mein Vater und mein Bruder sind nicht viel kleiner und fahren beide einen 2005 Ford Focus. Im Auris haben wir als Fahrer mehr Beinfreiheit und überall im Auto mehr Kopffreiheit. Hinten ist der Ford länger, allerdings stoße ich bei aufrechtem sitzen mit dem Kopf an die Decke. Der Auris ist kürzer, da kann ich aber aufrecht sitzen ohne eine neue Frisur zu bekommen.


Beispiel Focus


Beispiel Auris.

Im Honda Civic hatte ich persönlich als Fahrer auch gut Platz, da gefiel mir die sehr tiefe Sitzposition nicht.


Beispiel Civic


Die IAA dieses Jahr in Frankfurt war deswegen auch in den weitesten Fällen eine Enttäuschung. Der Auris II ist wie oben beschrieben. Der Lexus CT200h ist noch enger mit noch dickerer Mittelkonosle und hinten kann man überhaupt nicht sitzen. Der Civic 9 in der Euro Hatchback Version fühlte sich so eng wie ein Neoprenanzug an.

Lichtblicke waren aber z.B. der Honda Civic Sedan, Honda Jazz, Toyota Prius III oder Toyota Verso S.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2013 11:34 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232384
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 01.12.2013 06:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der

Leaf

aus 2012 hat eine nette beige Innenausstattung (meiner auch). Der Marktdruck hat dazu geführt, dass er nun auch in Plastikgrau zu haben ist
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232394
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 01.12.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ich mich im Auris I beengt fühlte (ich hatte den einen Tag lang zum testen) lag wohl auch an meiner Figur - ich bin zwar "nur" 1,80 groß, aber dafür etwas *räusper* kräftiger gebaut, daher lehnte ich mit meinem rechten Knie immer an der Mittelkonsole an - was relativ unangenehm war. In meinem Yaris habe ich dieses Problem nicht, bei einer Probefahrt mit dem Auris II ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen.

@Kamui: du solltest vielleicht Innenraumbilder wählen, die aus der gleichen Perspektive aufgenommen wurden. Die Mittelkonsole des Auris wirkt auf dem Foto wirklich schmal, aber nur, weil fast die komplette Innenraumbreite abgebildet ist. In Wahrheit ist die Mittelkonsole, von oben beginnend bis unterhalb des Schalthebels, relativ breit (mindestens so breit wie im Focus oder Golf) UND sehr hoch, was zumindest meinem Knie im Weg war.

@Chris: OCDs oder ähnliches wurden bei mir noch nicht festgestellt

1.) Zeigerposition zuordnen, 2.) nächste Zahl suchen und lesen 3.) ungefähre Geschwindigkeit erahnen
Wenn das echt ein Problem darstellt... naja. Wir haben als Kinder doch alle gelernt wie man eine Uhr ab ließt, da sollte es für einen Erwachsenen doch echt keine Hürde darstellen, mit einem kurzen Blick einen Tacho auf 1-2 km/h genau abzulesen...
(ganz davon abgesehen das es sehr selten nötig ist, die Geschwindigkeit aufs km/h genau zu wissen)
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2013 10:33 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232414
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 01.12.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nun ja, ich bin auch eher korpulent.
Ich habe, wie geschrieben, kein Problem mit einem Analogtacho, wollte aber deutlich machen, dass das Ablesen eines Analogtachos mehr Wahrnehmungsstufen als Das eines Digitaltachos erfordert und ungenauer ist.
Und:Nein, man muss die Geschwindigkeit nicht genau ablesen können, aber ist doch schön wenn es geht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232418
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 01.12.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
hp2>

Der Leaf gefällt mir im Innenraum auch sehr gut, gerade wegen des hell beigem Bezugs, der die Kabine licht und hell macht. Wie isses da vom Platzangebot? Die zierliche Japanerin auf dem Bild hier ist jetzt nicht so ausladend wie mancher Mitteleuropäer




the janitor>

Guter Einwand. Ich habe das Bild jetzt mal ersetzt. Die V-förmig zulaufende Mittelkonsole des Auris hat aber auch im diesem Bild mehr Platz. Ich denke Du würdest in einem Focus dann auch Probleme bekommen haben.

Ich bin beim örtlichen Toyota Händler in einen Yaris 2012 ohne Hybrid eingestiegen und hatte die größten Schwierigkeiten meine Beine unterzubringen. Komischerweise konnte ich auf der IAA in Frankfurt in den Yaris Hybrid recht komfortabel einsteigen und sitzen. Ob der Yaris des Händlers irgendwelche defekte am Sitz bzw. am Lenkrad aufwies, kann ich jetzt nicht sagen.

Beim Yaris ist die Mittelkonsole ja abgeflacht, bzw. nicht vorhanden, was dann natürlich Kniefreiheit zu den Seiten verschafft.

Und jetzt nochmal zur Tachodiskussion
Ich habe den Digitaltacho auf Blickhöhe mit der Strasse und sehe genau wie schnell ich fahre. Ich sehe die Tempolimits auf den Schildern am Straßenrand und kann mich genau danach richten.
Beim Analogtacho muss der Blick von der Straße, musss man sich oft verrenken weil das Lenkrad einen Teil verdeckt, muss die Position auf der Scheibe bestimmt werden und meist rechnet dann mit einer Tachoabweichung. Um die Idealgeschwindigkeit zu halten muss dieses Spiel nach jedem bremsen, anfahren, überholen oder abbiegen neu gespielt werden. Besonders in der Innenstadt mit viel Verkehr und wechselnden Bedingungen führt das dazu, dass viele zu schnell fahren, weil sie sich auf den Verkehr und spielende Kinder am Straßenrand konzentrieren als ständig nach der Nadel zu schauen. Andere Verkehrsteilnehmer machen genau das gleiche, und so merkt man nicht, ob man zu schnell ist.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232425
Aw: Toyota Kundschaft in Europa konservativ? 01.12.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kamui77 schrieb:

Guter Einwand. Ich habe das Bild jetzt mal ersetzt. Die V-förmig zulaufende Mittelkonsole des Auris hat aber auch im diesem Bild mehr Platz. Ich denke Du würdest in einem Focus dann auch Probleme bekommen haben.

Ich hab mit einem Ford Focus fahren gelernt, an Probleme mit dem Platz kann ich mich nicht erinnern - ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.

Ich bin beim örtlichen Toyota Händler in einen Yaris 2012 ohne Hybrid eingestiegen und hatte die größten Schwierigkeiten meine Beine unterzubringen. Komischerweise konnte ich auf der IAA in Frankfurt in den Yaris Hybrid recht komfortabel einsteigen und sitzen. Ob der Yaris des Händlers irgendwelche defekte am Sitz bzw. am Lenkrad aufwies, kann ich jetzt nicht sagen.

Beim Yaris ist die Mittelkonsole ja abgeflacht, bzw. nicht vorhanden, was dann natürlich Kniefreiheit zu den Seiten verschafft.

Die Beinfreiheit ist - für einen Kleinwagen - einfach grandios, vor allem in die Breite. Das einzige, das mich auf Langstrecke hin und wieder stört, ist die quasi nicht vorhandene Stütze für den linken Fuß. Schuhgröße 47 sind da auf Dauer schwer unter zu bringen.

Und jetzt nochmal zur Tachodiskussion
Ich habe den Digitaltacho auf Blickhöhe mit der Strasse und sehe genau wie schnell ich fahre. Ich sehe die Tempolimits auf den Schildern am Straßenrand und kann mich genau danach richten.
Beim Analogtacho muss der Blick von der Straße, musss man sich oft verrenken weil das Lenkrad einen Teil verdeckt, muss die Position auf der Scheibe bestimmt werden und meist rechnet dann mit einer Tachoabweichung. Um die Idealgeschwindigkeit zu halten muss dieses Spiel nach jedem bremsen, anfahren, überholen oder abbiegen neu gespielt werden. Besonders in der Innenstadt mit viel Verkehr und wechselnden Bedingungen führt das dazu, dass viele zu schnell fahren, weil sie sich auf den Verkehr und spielende Kinder am Straßenrand konzentrieren als ständig nach der Nadel zu schauen. Andere Verkehrsteilnehmer machen genau das gleiche, und so merkt man nicht, ob man zu schnell ist.


Das ein HUD der Garant für ideale Ablesbarkeit ist sollte klar sein. Aber ob ich durch das Lenkrad oder auf die Mittelkonsole (wie beim Yaris 1 & 2) schaue... naja... den Sekundenbruchteil, den ich dadurch spare...

Wie gesagt - ich hatte das zentrale Mäusekino schon, und ich misse es nicht. Damit können wir diese Diskussion vielleicht beenden.
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar