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Die ersten 2.433 km!
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Die ersten 2.433 km!
#23053
Die ersten 2.433 km! 05.05.2007 20:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Nach 18 Tagen Prius, 2.433 km Tacho, 3 Tankfüllungen und einer Nano-Lackversiegelung kann ich nun schon eine kleine Bilanz meiner allerersten Erfahrungen mit diesem außergewöhnlichen Auto ziehen:

Der Prius ist mein zwölftes Auto, das Dutzend ist jetzt also voll. Dabei ist der Prius – das kann ich schon jetzt sicher sagen - das Auto, bei dem ich insgesamt die wenigsten Kompromisse machen mußte. Sicher, ich hatte schon wesentlich komfortablere und bequemere Autos, die aber auch wesentlich teurer waren und dabei wie ein Kamel gesoffen und gestunken haben. Ich hatte auch schon mal ein wesentlich schnelleres Sportauto, das aber ein unkomfortabler und fürchterlich lauter Bandscheibenkiller war, bei dem ich nur wenige Zentimeter über der Straße sitzen mußte. Bei allen meinen Vorgängerautos waren also immer teils erhebliche Kompromisse nötig. Zwar ist auch der Prius noch einiges entfernt von meinem Ideal-Auto, ich habe mich aber in noch keinem anderen Wagen darin auf Anhieb so wohl gefühlt wie in diesem. Und dabei ist dieses komfortable, sparsame und relativ saubere Öko-Auto alles andere als eine Spaßbremse, aber wem erzähle ich das!

Ich möchte Euch deshalb hier nicht langweilen mit Erfahrungen, die zumindest denjenigen, die schon glückliche Besitzer eines Prius sind, längst bekannt sind, sondern vor allem die Sachen erwähnen, die für mich unerwartet waren, in positiver wie auch in negativer Hinsicht. Daher zuerst eine positive Überraschung für mich nach dem bisher hier und in verschiedenen Tests gelesenen:

Der Radioempfang ist ausgezeichnet! Er erreicht für mich sogar beinahe das Niveau meines früheren Becker-Radios, das mit seiner TwinReceiver-Technologie für mich immer noch das Nonplusultra i.S. mobiler Radioempfang ist. Ich konnte während der vergangenen zwei Wochen beispielsweise den ARD-Sender Bayern 1, den ich vor allem wegen der Prius-Testfahrer-Aktion hörte, von Rottach-Egern bis weit nach Sachsen hinein ununterbrochen und nahezu störungsfrei empfangen. Lediglich im oberfränkischen Mittelgebirge gab es in einigen Tal-Lagen ganz geringe Störungen. Toyota und Panasonic haben hier also ganz offensichtlich endlich ihre Schularbeiten gemacht.

Eine negative Erfahrung konnte mich nach allem, was ich hier darüber gelesen habe, aber nicht mehr so sehr überraschen, ist aber dennoch ärgerlich, auch wegen des Aufpreises: Die sogenannte „Premium“-Anlage ist eine echte Enttäuschung. Sie ist allenfalls guter Durchschnitt, das Wort Premium ließ eigentlich sehr viel mehr erwarten. So sind die Bässe sehr sehr dürftig und eigentlich nur im Stand ausreichend. Ich vermisse z.B. eine Loudness-Schaltung, mit der Bässe und Höhen angehoben werden können. Die einzigen Sound-Einstellungen sind Höhen, Mitten und Bässe, das war’s. Wie klingt da eigentlich die Standard-Anlage?

Aber dann doch wieder eine erfreuliche Überraschung i.S. „Sound“, die mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen war: Das schöne satte Flopp beim Schließen der Türen. Das habe ich bisher nur bei höheren Klassen, z.B. der mit dem Stern, erlebt. Da haben die Fahrzeug-Akustiker bei Toyota sehr gute Arbeit geleistet.

Als ich gestern im Wagen warten mußte, habe ich ein wenig mit der Navi rumgespielt und mir z.B. Historische Denkmäler in der Umgebung auflisten lassen. In der Liste fand ich dann u.a. folgendes:

Puerta de Brandeburgo
Brandenburgin Portti
Porte de Brandenbourg
Brandenburger Tor
Porta di Brandeburg
Porta de Brandenburgo
Brandenburg Gate


Das sollten Toyota, bzw. Aisin doch eigentlich gebacken kriegen, daß die Namen der gesuchten POI nur in der eingestellten Systemsprache angezeigt werden. Ansonsten kann das Durchblättern der Liste ganz schön zeitraubend werden.

Was mir beim Prius bisher am unangenehmsten aufgefallen ist, ist die hier schon mehrfach berichtete Seitenwindanfälligkeit. Das ist für mich der größte Kompromiß, den ich für die Verbrauchsoptimierung schließen muß. Gleichzeitig ist es für mich der vorrangige Wunsch an die Toyota-Ingenieure für den künftigen Prius III, durch konstruktive Maßnahmen den Geradeauslauf auch bei böigen Winden zu verbessern. Jetzt fahre ich bei entsprechender Witterung eben langsamer, was sich dann auch positiv auf den Durchschnittsverbrauch und die Nerven auswirkt!

Apropos Verbrauch: Die Anzeige des Bordcomputers zeigt bei mir gegenwärtig 5,2 Liter Gesamtdurchschnitt an. Ob mich eines Tages auch das „Zehntel-Liter-Fieber“ befällt, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Ich denke aber, eher nicht. Das würde mir sicher einiges an Fahrspaß nehmen, wenn ich immer mit Blick auf das Mäusekino fahren müßte. Daß mein neues Auto beispielsweise im reinen Stadtverkehr nur noch ein Drittel seines versoffenen Vorgängers (PT Cruiser Benziner) braucht, macht mich schon jetzt richtig glücklich! Und daß es dabei auch noch das sauberste derzeit erhältliche Serienauto ist, trägt erheblich zum Fahrspaß bei, denn mein Gewissen ist jetzt beim Autofahren ziemlich beruhigt.

Als ich heute Nachmittag dann das Auto von der Nano-Versiegelung abholte, glänzte es in der strahlenden Sonne tatsächlich noch stärker als bei der Abholung. Über meine Erfahrungen mit der Versiegelung dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr.

Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende, zumindest bei uns im Norden ist es ja b.a.w. weiterhin strahlend schönes Wetter!

Gruß, Achim
Friedenauer
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#23056
Re: Die ersten 2.433 km! 05.05.2007 20:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Friedenauer schrieb:
Was mir beim Prius bisher am unangenehmsten aufgefallen ist, ist die hier schon mehrfach berichtete Seitenwindanfälligkeit. Das ist für mich der größte Kompromiß, den ich für die Verbrauchsoptimierung schließen muß. Gleichzeitig ist es für mich der vorrangige Wunsch an die Toyota-Ingenieure für den künftigen Prius III, durch konstruktive Maßnahmen den Geradeauslauf auch bei böigen Winden zu verbessern. Jetzt fahre ich bei entsprechender Witterung eben langsamer, was sich dann auch positiv auf den Durchschnittsverbrauch und die Nerven auswirkt!

Hallo Achim,

schöner Bericht.

Ich sag's ja immer, irgendwie kriegt der Prius Alle!

Bisher habe ich die Seitenwindempfindlichkeit, aus den oben genannten Gründen, auch nicht als störend empfunden. Ich weiß allerdings auch nicht, warum ein kleiner Cw-Wert eine höhere Seitenwindempfindlichkeit hervorrufen soll.

MfG Paule
Paule
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#23059
Re: Die ersten 2.433 km! 05.05.2007 21:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Achim,

schöner Bericht, mit Interesse gelesen! Wie wars denn so mit dem rückwärts einparken und der (Un-)Übersichtlichkeit, im Vergleich zum Vorgänger? Und was die 5,2 Liter angeht: Viel oder wenig Autobahn? Eher zurückhaltend oder flott?

Grüße von der (ganz ungewohnt trüben) Bergstraße
Egon
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#23062
Re: Die ersten 2.433 km! 05.05.2007 22:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ Peter:

Wann kommt deiner in navacho-rot?
Hast schon einen festen Termin?
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#23067
Re: Die ersten 2.433 km! 05.05.2007 22:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ Paule:

Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Cw-Wert und Seitenwindempfindlichkeit auch nicht, ich bin aber kein Physiker. Bei meinem Suzuki Vitara, den ich vor einigen Jahren mal eine Zeitlang fuhr, war die extreme Windempfindlichkeit der Hauptgrund, warum ich die Kiste bald wieder verkaufte. Aber da konnte ich das wegen der Kastenform noch einigermaßen nachvollziehen. Aber beim geradezu aalglatten Prius?


@ Egon:

Mein Vorgängerauto war i.S. Übersichtlichkeit nach hinten noch schlechter. Ich hatte deshalb sowohl beim alten wie beim neuen Auto eine akustische Rückfahrhilfe einbauen lassen, die in beiden Fällen einen guten Job machte/macht. Also diesbezüglich keine Probleme. Übrigens auch keinerlei Probleme mit den beiden gleichzeitigen unterschiedlichen Piepern von Rückwärtsgang und Rückfahrhilfe, sie sind beide deutlich voneinander unterscheidbar.

Zum Verbrauch: Die 2.433 km haben wir zu etwa 70 Prozent auf der Autobahn abgespult, der Rest überwiegend Landstraßen und bisher nur wenig Stadtverkehr. Ich denke, daß ich eher zurückhaltend fahre, so als Richtwert auf der Autobahn 130 Tacho. Als ich auf der Rückfahrt die 2000 km und damit die Einfahrzeit längst überschritten hatte, habe ich auch einige Male die 170 angetestet, was sich aber im Gesamtverbrauch kaum bemerkbar gemacht haben dürfte. Ich gehe davon aus, daß der Verbrauch auch beim Prius wie bei allen neuen Autos anfangs noch etwas höher liegen dürfte. Aber ich bin da - wie ich schon sagte - vom Vorgängerauto weiß Gott nicht verwöhnt worden!

. . . aber . . . trübes Wetter an der Bergstraße? Gibt's denn sowas? In meinen Kindheitserinnerungen schien dort damals eigentlich immer die Sonne!

Gruß, Achim
Friedenauer
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#23077
Re: Die ersten 2.433 km! 05.05.2007 23:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte noch etwas nachtragen vom Tag der Abholung: Ich fragte den Verkäufer, ob er eine plausible Erklärung für die wirklich extrem unterschiedlichen Händlerpreise in Deutschland hat. In meinem Fall waren es immerhin mehrere Tausend Euro (!) zwischen Berlin und Pirna. Er meinte, daß es zumindest von seiten Toyotas keine unterschiedlichen Konditionen für die verschiedenen Händler gibt. Ein evtl. eingeräumter Mengenrabatt bei fleißigen Händlern ist nur marginal und erklärt keineswegs die dramatischen Unterschiede. Der derzeit von Toyota gegenüber den Händlern eingeräumte zeitlich befristete sog. "Umweltrabatt" von über 1000 Euro könnte/sollte eigentlich verkaufsfördernd an die Kunden weitergegeben werden. Bei allen von mir angefragten Berlinern Händlern war aber kein Wort davon; zumindest diese wollten das wohl lieber selbst einstecken. Auch die zweifellos vorhandenen Unterschiede bei den Betriebskosten zwischen einem Betrieb in einer Millionenstadt und in einer kleinen Provinzstadt können das nicht erklären. Der Verkäufer glaubt, daß viele Händler einfach das "Risiko" Prius scheuen. Es sind wohl eine ganze Reihe von Vorleistungen seitens der Händler zu erbringen wie intensive Schulung des gesamten Personals i.S. Hybridtechnik im allgemeinen und Prius im besonderen. Und auch in die Werkstattausstattung muß erst mal einiges investiert werden. Da lassen offenbar viele lieber die Finger davon. Außerdem sollen tatsächlich die Gewinnmargen beim Prius deutlich unter denen der Restflotte liegen.

Wie auch immer - ich könnte mir aber vorstellen, daß nach der deutlichen Erhöhung der Prius-Produktion in Japan Toyota den Wagen künftig wesentlich aggressiver bewirbt als bisher und sich das dann auch möglicherweise auf den Preis auswirkt. Mal sehen.

Gruß, Achim
Friedenauer
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#23086
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 09:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Friedenauer schrieb:


Was mir beim Prius bisher am unangenehmsten aufgefallen ist, ist die hier schon mehrfach berichtete Seitenwindanfälligkeit. Das ist für mich der größte Kompromiß, den ich für die Verbrauchsoptimierung schließen muß. Gleichzeitig ist es für mich der vorrangige Wunsch an die Toyota-Ingenieure für den künftigen Prius III, durch konstruktive Maßnahmen den Geradeauslauf auch bei böigen Winden zu verbessern. Jetzt fahre ich bei entsprechender Witterung eben langsamer, was sich dann auch positiv auf den Durchschnittsverbrauch und die Nerven auswirkt!



auch an dich wieder der tip: stelle etwas mehr vorspur ein, dann sollte sich das problem weit weniger dramatisch darstellen. zur info: die vorspur hat meist mehrere mm toleranz. ist aber µm-genau einstellbar. aufbeiden seiten 1/6 umdrehung die spurstangen verlängern und du solltest den effekt schon deutlich spüren. sowas kann man sogar zuhause machen, wenn man die räder voll einschlägt und sich neben das auto legt.
kurzer
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#23091
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 09:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ Rico:
Leiden die Reifen danach nicht?
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#23099
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 10:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Also ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum ein kleiner cw-Wert mehr Seitenwindempfindlichkeit bewirken soll, eher umgekehrt.

Doch einen - der cw-Wert ist natürlich stark von der Richtung abhängig in der der Wind kommt, die 0.26 gelten ja nur von vorn und vielleicht ist es ja so, das der cw-wert von der Seite höher ist als bei normalen Autos, einfach weil die Optimierung mehr in der Längsachse liegt.

Ich würde jedoch eher mal den Reifendruck (und die Spureinstellung) in Verdacht haben.

5.2 bei so schneller Autobahnfahrtanteile ist gut!

Was das Rückwärtseinparken angeht, man gewöhnt sich an die Länge des Autos und schafft das dann rein gefühlsmäßig/mit den Spiegeln.
gcf
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#23102
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 10:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@woody:

Nein, leider noch kein fester Termin. Er soll am 22.Mai ans Autohaus geliefert werden. Etwa eine Woche später ist er dann fahrbereit, und zwischenzeitlich bekomme ich die Papiere per Post. Dann muss ich ihn hier zulassen und einen Termin finden, um die 600 km nach Sachsen zum Abholen zu fahren. Selbst wenn es keine weitere Verzögerung gibt, wird das wohl nix vor der ersten Juni-Woche. Nach vier Monaten Warten kommt es dann aber auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr so an. Das war bei meinen Kindern ganz ähnlich (da waren es allerdings 9 Monate).

@friedenauer:

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Ach jeh, das habe ich bei meinem derzeitigen Navi (mit Softwarestand 2003) auch. Ich hatte gehofft, das wäre mit dem Prius vorbei, aber war wohl nix.

>> Mein Vorgängerauto war i.S. Übersichtlichkeit
>> nach hinten noch schlechter.

Das beruhigt mich. Ich kenne die (originelle) Karosserieform des PT Cruiser und dachte mir schon, dass der Prius eigentlich nicht noch unübersichtlicher sein dürfte. Mein Kombi ist auch nicht gerade ein Ausbund an Übersichtlichkeit - da hätte ich gerne noch eine zweite Scheibe möglichst nahe über der Stossstange gehabt.

>> ...Bergstrasse... in meinen Kindheitserinnerungen
>> schien dort eigentlich immer die Sonne!

Keine Sorge, heute scheint sie wieder. Das muss gestern wohl eine Ausnahme gewesen sein.

>> daß es zumindest von seiten Toyotas
>> KEINE unterschiedlichen Konditionen
>> für die verschiedenen Händler gibt.

Interessante Information! Die habe ich sogleich in meine Info-Datei zum Thema Prius-Kauf eingebaut, die ich Prius-Interessierten aus dem Forum zusende (kann bei mir per PN angefordert werden). Veröffentlichen will ich sie hier nicht, weil sie eine konkrete Händler-Empfehlung enthält - Du weisst ja, welche.

Grüße, Egon
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#23136
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 19:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ kurzer:

Vielen Dank für Deinen Tip bzgl. Vorspur.
Ich werde das aber ganz sicher nicht selbst machen, sondern meinem Werkstatt-Meister bei nächster Gelegenheit einen Ausdruck Deines Beitrags zeigen. Mal sehen, was er dazu meint.

Für den Prius habe ich mir (ziemlich) fest vorgenommen, im wesentlichen nur das Scheibenwasser selbst aufzufüllen und regelmäßig den Reifendruck zu prüfen. Alles andere wäre mir bei diesem HighTech-Auto zu heiß. Außerdem war ich noch nie ein großer Autobastler!

Gruß, Achim
Friedenauer
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#23137
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 19:20 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
@ Rico:
Leiden die Reifen danach nicht?


wie gesagt, der zulässige bereich sind mehrere mm. in diesem ist der hersteller mit dem reifenverschleiss einverstanden. in der praxis ist kein unterschied feststellbar.es könnte genausogut sein, das der "nervöse" wert einen leicht erhöhten verschleiss bringt. das ständige korrigieren am lenkrad ist ja auch nicht so ohne.
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#23140
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 20:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Friedenauer schrieb:

Für den Prius habe ich mir (ziemlich) fest vorgenommen, im wesentlichen nur das Scheibenwasser selbst aufzufüllen und regelmäßig den Reifendruck zu prüfen. Alles andere wäre mir bei diesem HighTech-Auto zu heiß. Außerdem war ich noch nie ein großer Autobastler!


Ist doch eigentlich ein normales Auto wenn man die Hochspannungsteile in Ruhe lässt . Alles andere unterscheidet sich doch kaum von anderen aktuellen Autos.
tobistenzel
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#23146
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 21:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Ist doch eigentlich ein normales Auto wenn man die Hochspannungsteile in Ruhe lässt . Alles andere unterscheidet sich doch kaum von anderen aktuellen Autos.

Na ja . . . ein Auto-Lobbyist (Fritz Indra) hat sich einmal zu der Behauptung verstiegen, daß unter der Motorhaube meines neuen Autos "physikalische Vergewaltigungen" stattfinden.

Aber ernsthaft: Es ist für mich schon ziemlich undurchschaubar, was z.B. der Benziner da vorne so alles treibt. Ich habe - im Gegensatz zu "normalen" Autos - z.B. praktisch keinen Einfluß darauf, wann er läuft und wann nicht. Und beim geparkten Auto einfach mal durch einen kurzen Tritt auf's Gaspedal den Motor aufheulen lassen (ich weiß, ich weiß . . . ) ist z.B. bei diesem Auto auch nicht so ohne weiteres möglich. Das und einige andere Verhaltensweisen machen mir mein Auto natürlich nicht unheimlich, flößen mir aber doch einigen Respekt vor seiner Technik ein.

Also Rumfummeln (= sich unsachgemäß an einer Sache zu schaffen machen) is bei mir nich! Jedenfalls nicht beim Prius!
Friedenauer
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#23147
Re: Die ersten 2.433 km! 06.05.2007 21:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Friedenauer,

och, ist garnicht so schwer...

hier Dein Einwand :
Es ist für mich schon ziemlich undurchschaubar, was z.B. der Benziner da vorne so alles treibt. Ich habe - im Gegensatz zu "normalen" Autos....


Wenn Du beim Priustreffen dabei bist, erkläre ich es Dir herzlichgerne an Hand dieses genialen (geliehenen) Bildchens.

Glaub es ! Sogar ich habe es verstanden. Anschließend kannst Du es locker Deinem Nachbarn erklären !

Also : dat mit dem Motor jeht eso :






Viel Spaß beim "verinnerlichen" des Kunstwerkes.

easyroller

PS : Die alten Hasen hier im Forum kennen das Bildchen natürlich !
Für sie habe ich es auch nicht eingestellt.
(nur für den Fall....)
easyroller
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Prius III....


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