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Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
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THEMA: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
#22794
Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 12:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
... dass ich etwas enttäuscht bin.
Verbrauch - wenn ich die Werte hier lese - astronomische 5,6l /100km laut BC, wenn ich aber nen Schnitt über die Tankfüllungen und km mache komme ich auf 6,3!
Haben andere solche Differenzen auch schon festgestellt?
Ich meine mal nen thread gelesen zu haben, indem behauptet wurde, dass der BC den richtigen Wert ermittelt.
Fahre recht viel Autobahn, aber äußerst selten über 120km/h. Dafür 400km am Stück.
Und ich muss sagen, er ist schon recht träge, wenn es mal über die 100km/h sein sollen. Kurz mal nen LKW überholen und wieder rechts rein... ist nur recht bedingt möglich.

Als Armutszeugnis von Toyota finde ich, dass da noch Glühlampen im Heckbereich verbaut werden.

Eine Anschlussmöglichkeit für eine Erweiterungbatterie, oder Ladefunktion (über Solarstrom) wäre m.E. auch im Sinn der Ökologie wünschenswert. Hat jemand vielleicht schon modifiziert?
Oder eine Funktion, in der man die Batterie bewusst leerfahren kann, weil man weiß, dass man gleich eine lange Gefällestrecke vor sich hat...
Es tut "weh", mit voller Batterie am Anfang der Gefällestrecke angekommen zu sein.

Dass an den paar Lämpchen für die Armaturenleuchtstärkentaste (die ein paar mehr Stufen haben dürfte und auch bei eingeschaltetem Licht auf "hell" schaltbar sein sollte) und die Tachoumschaltung gespart wurde finde ich auch made-in-germany-like. Oder ist die bei meinem nur defekt?

Ein paar mehr Werte könnten auch anzeigbar sein. So wäre es doch sicher kein größeres (Software)Problem, die Drehzahl des Verbrenners anzeigen zu lassen. Oder das Verhältnis Elektro-/Verbrenner-Betrieb..

Naja, es gibt noch viel zu verbessern, m.E. Aber ein Anfang ist mal gemacht und die Kiste fährt, was zunächst mal das wichtigste ist... trotz allen Gemecker.


Gruß

Matthias, nicht mehr ganz so überzeugt...
matze
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#22796
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 12:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
... dass ich etwas enttäuscht bin.
Verbrauch - wenn ich die Werte hier lese - astronomische 5,6l /100km laut BC, wenn ich aber nen Schnitt über die Tankfüllungen und km mache komme ich auf 6,3!
Haben andere solche Differenzen auch schon festgestellt?
Ich meine mal nen thread gelesen zu haben, indem behauptet wurde, dass der BC den richtigen Wert ermittelt.
Fahre recht viel Autobahn, aber äußerst selten über 120km/h. Dafür 400km am Stück.


Bei meinem P1 ist die Abweichung etwa immer bei 0,3-0,4l, beim P2 habe ich auch gehört, dass die Anzeige näher am tatsächlichen Wert ist.

Der Verbrauch ist ganz schön hoch, auf für Autobahn bei der Geschwindigkeit. Grundsätzliche Probleme können die Spureinstellung oder der Reifendruck sein, wenn der Verbrauch zu hoch ist. Der wird normalerweise auch noch etwas besser mit mehr km auf der Anzeige.

Und ich muss sagen, er ist schon recht träge, wenn es mal über die 100km/h sein sollen. Kurz mal nen LKW überholen und wieder rechts rein... ist nur recht bedingt möglich.


Der P2 ist noch um Einiges stärker als mein P1, und ich könnte mich nicht mal bei höheren Autobahngeschwindigkeiten wirklich beschweren. Man darf sich halt nur nicht davor scheuen, das Gaspedal mal ganz durchzutreten, wenn man die Leistung unbedingt braucht. Vorher ist die E-Unterstützung fast nicht da und die abgeforderte Leistung liegt unter 70PS. Das ist natürlich recht wenig für das Autogewicht.
Eine Anschlussmöglichkeit für eine Erweiterungbatterie, oder Ladefunktion (über Solarstrom) wäre m.E. auch im Sinn der Ökologie wünschenswert. Hat jemand vielleicht schon modifiziert?

Ich habe ein Bild von einem P1 mit Solardach gesehen. Die Ausbeute ist natürlich eher bescheiden. Aber als kleine Stütze für die 12V-Batterie ist das nicht uninteressant bei längeren Standzeiten.

Oder eine Funktion, in der man die Batterie bewusst leerfahren kann, weil man weiß, dass man gleich eine lange Gefällestrecke vor sich hat...
Es tut "weh", mit voller Batterie am Anfang der Gefällestrecke angekommen zu sein.

Aber ausgedehnte Ladezyklen gehen gewaltig zu Lasten der Batterielebensdauer. Das lohnt sicher eher nicht, um ein paar ml Benzin einzusparen. Dass der Ladezustand vor einem Gefälle möglichst niedrig sein sollte wäre in Zukuft etwas für Navisysteme, die die Höhenverhältnisse kennen.
Man kann jetzt nur an der Steigung stark Gas geben, damit mehr E-Unterstützung genutzt wird. Lohnt sich aber verbrauchstechnisch wahrscheinlich eher nicht.
Das einzig Sinnvolle ist es, vor der Gefällestrecke eher langsam zu sein und dann die potentielle Energie in höhere Geschwindigkeit umzusetzen. Also vorher schon rollen lassen.
Ein paar mehr Werte könnten auch anzeigbar sein. So wäre es doch sicher kein größeres (Software)Problem, die Drehzahl des Verbrenners anzeigen zu lassen. Oder das Verhältnis Elektro-/Verbrenner-Betrieb..

Für mich der einzige größere Kritikpunkt. Man wollte wohl dem Fahrer nicht zu viele Informationen zumuten, auch vielleicht auch vor dem Hintergrund, Reklamationen z.B. wegen der seltsam springenden Drehzahl zu bekommen. Aber man kann ja Einiges nachrüsten, siehe ScanGauge.

Naja, es gibt noch viel zu verbessern, m.E. Aber ein Anfang ist mal gemacht und die Kiste fährt, was zunächst mal das wichtigste ist... trotz allen Gemecker.


Ich halte meinen "Althybriden" schon für ziemlich ausgereift, Toyota hat ja dabei Einiges gelernt und am P2 verbessert, obwohl das gar nicht viel ist...
tobistenzel
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#22798
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 13:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:

Ich halte meinen "Althybriden" schon für ziemlich ausgereift, Toyota hat ja dabei Einiges gelernt und am P2 verbessert, obwohl das gar nicht viel ist...


In der Tat. Einiges auch verschlimmbessert: z.B. blaue Kühlwasserlampe gestrichen, umständliche Klimabedienung, seltsame Reifengröße und V Reifen, schlechtere Sitze usw usf.

Ich bereue den Schritt vom NHW20 zum NHW11 nicht ...

M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 02/05/2007 13:14
Cyberjack
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#22799
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 13:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Na ja, Dein Verbrauch ist schon ziemlich gesalzen. Aber oft sitzt das Problem hinter dem Lenkrad Daher einige Tips, die sich leicht nachvollziehen lassen.

So z. B. den Gasfuß immer soweit anheben, daß das Auto gerade noch die Geschwindigkeit halten kann. So kann man 100 km/h mit 5 Litern oder mit 3,5 Litern fahren (auf ebener Strecke). Der BC ist schon genau, die Ungenauigkeit liegt höchstens im Bereich winziger Rundungsfehler.

Am Ende einer Fahrt keine längeren Strecken auf Batteriestrom fahren. Wenn die Batterie voll ist, braucht der Prius in der Warmlaufphase deutlich weniger Benzin.

Mehr Anzeigen brauche ich nicht und machen beim Vollhybrid keinen Sinn. Es ist egal, welche Drehzahl der Benziner hat, weil man darauf sowieso (fast) keinen Einfluß hat. Ein Kühlmittelthermometer macht auch keinen Sinn, da die Motortemperatur im Prius ständig steigt und fällt. Viele Leute könnten meinen, daß da was nicht stimmt und unnötigerweise die Werkstatt aufsuchen.

Ob hinten Glühlampen sind oder LEDs ist mir ziemlich egal. Leuchten müssen die Dinger. Und wo es Sinn macht, sind ja LEDs eingebaut. So wie beim Bremslicht.

Dass an den paar Lämpchen für die Armaturenleuchtstärkentaste (die ein paar mehr Stufen haben dürfte und auch bei eingeschaltetem Licht auf &quot;hell&quot; schaltbar sein sollte) und die Tachoumschaltung gespart wurde finde ich auch made-in-germany-like. Oder ist die bei meinem nur defekt?

Ich habe auch erst gedacht, daß da eine Lampe hin ist Davon abgesehen hat der Prius einen &quot;Tagfahrmodus&quot;, man kann bei eingeschaltetem Licht die Anzeigen heller machen. Dazu einfach auf der Taste ohne Lampe länger draufbleiben...

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Wenn Du die Hybridbatterie meinst - da gibt es was, allerdings nur im Amiland. So ein Prius heißt da schlicht Prius+.
Dampfnudel
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#22806
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 15:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Mathias,
auf der Autobahn können es die Diesel besser...hab ich erst gestern wieder gesehen - bin ca 200 km AB gefahren, nicht über 120,da hat er so um die 7 Liter gebraucht und meinen schönen Schnitt von 4,6 über 650 km auf 5 Liter verhunzt ! Wenn ich so wie Du meist AB fahren würde, wäre der Passat Variant blue motion das Auto meiner Wahl.Oder der neue BMW 318 d.
Aber besser, wir warten auf den PIII !

LG.,Thomas/Österreich.
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Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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#22810
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 15:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt!
Bin gestern 380km Autobahn gefahren, direkt davor getankt - Verbrauch: 3,9l/100km TROTZ 150km mit Klimaanlage
junglemat
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#22812
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 16:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wie schnell bist Du gefahren?
Thomas/Österreich
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Gruß,Thomas.

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#22813
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 16:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
erste 200km Tempomat 100 bis auf Baustellen,
Strecke: Ulm-&gt;Gießen, auf dem ersten Stück relativ viel Gefälle, deswegen war der Verbrauch schnell bei 3,4 Liter... er steigerte sich allerdings bis auf 4,0 bei ca km 200, da ich es nicht eilig hatte, hab ich die Geschwindigkeit auf 90 km/h reduziert und konnte so die 3,9 wieder sehen

Mal was Offtopic: Ich habe langsam wirklich den Eindruck, das die Klimaanlage in vielen Fahrsituationen KEINEN Mehrverbrauch verursacht, meine Theorie dazu ist folgende: Wenn man 80-100km fährt läuft der Motor fast immer und somit wird auch immer strom produziert. Ich vermute, dass die Stromproduktion deutlich höher ist, als die Ladekapazität der Hybrid-Batterie - Theorie: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit steht bei moderater Fahrweise IMMER genug &quot;Abfallstrom&quot; für die Klimaanlage zur Verfügung. Ein Mehrverbrauch dürfte dann nur im Stadtverkehr bzw. in Fahrsituationen auftreten, wo die Klimaanlage Strom verbraucht, welcher sonst dem Elektromotor zur Verfügung stehen würde. Aber selbst in diesen Situationen dürfte der Mehrverbrauch kaum Messbar sein!?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: junglemat, am: 02/05/2007 16:20
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#22814
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 16:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe es nicht, wie man über 5,5 oder gar 6 Liter auf der Bahn brauchen kann, ebenso ist es mir unverständlich, wie man mit 3,9 Litern auf der Bahn unterwegs sein kann (außer man macht mal ein Experiment wie ich es mal gemacht habe, indem man im Windschatten eines Busses fährt... )

Ich schaffe es jedenfalls ohne riesige Anstrenungen auf der Bahn unter 5 Liter zu bleiben, 6 Liter schaffe ich nicht mal im Winter, unter 4 Liter auf der Bahn halte ich für... ähhh... ein Gerücht Außer man hat die Prius-Version &quot;Familie Feuerstein&quot;, bei der man mit den Füßen für Zusatzantrieb sorgt...

EDIT: Ok, im Freien Fall bei Rückenwind schaffe ich sogar die 0,0 Na ja, wie beschrieben ist es klar, daß so wenig gebraucht wird. Das ist aber die Ausnahme als denn die Regel.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 02/05/2007 16:24
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#22815
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 16:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
...freilich, Diesel sind die besseren Motore.




Es geht in erster Linie um Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs,
dann sofort um die Reduzierung der Abgaswerte.

Mit dem bewußten Kauf eines Prius war ich auf dem richtigen Weg. Glaubte ich bis jetzt wenigstens.

Priusfreunde halten zusammen. Sie haben den Prius auch aus diesen Gründen gekauft.
Ein Priusfreund sollte einen Diesel nicht favorisieren.
In keinster Weise. Auch wenn er ein klein wenig - weniger verbraucht (wie der Smart - z.B.).
Und merke : die meisten Dieselfahrer lügen sich selbst in die Tasche.
Immer wieder wird auf meine Frage nach dem Fahrten- / Verbrauchsbuch gesagt :
das habe ich im Gefühl, der Bordcomputer sagt das, usw.
Ich habe letztlich einen sehr sparsamen Dieselfahrer gesehen, der füllte mit der Heizölkanne &quot;DIESEL&quot; nach.
Er hat bestimmt gute Verbrauchswerte.

Ich weiß nicht, mir gibt es hier zuviele Dieseldiskussionen.

easyroller

PS : ich möchte keinen Diesel geschenkt. Auch wenn er 4,3 Liter verbraucht.
easyroller
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Prius III....


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#22817
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 17:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Also ich wundere mich doch sehr, was immer und immer wieder für &quot;Fehler&quot;gefunden werden (wollen?)
Ich (und jeder andere) findet an JEDEM Auto irgendwelche Fehler und JEDER kommt anders damit klar (oder eben nicht)
...auch beim/im Prius

@Matthias

matze schrieb:
... dass ich etwas enttäuscht bin.
Verbrauch - wenn ich die Werte hier lese - astronomische 5,6l /100km laut BC, wenn ich aber nen Schnitt über die Tankfüllungen und km mache komme ich auf 6,3!
Haben andere solche Differenzen auch schon festgestellt?
Ich meine mal nen thread gelesen zu haben, indem behauptet wurde, dass der BC den richtigen Wert ermittelt.
Fahre recht viel Autobahn, aber äußerst selten über 120km/h. Dafür 400km am Stück.
Und ich muss sagen, er ist schon recht träge, wenn es mal über die 100km/h sein sollen. Kurz mal nen LKW überholen und wieder rechts rein... ist nur recht bedingt möglich.


Was ist den daran &quot;astronomisch&quot; und wo sind &quot;Differenzen&quot;? Zu was überhaupt?

Nach 4000km würde ich jetzt noch nicht sooo auf den Verbrauch schauen...der gibt sich noch-das wird auch von sehr sehr vielen bestätigt.
...und das ist völlig normal...

Zum überholen...?????
Ich vergleiche den Prius immer mit dem, wo ich Erfahrungen gesammelt habe (gute und schlechte)!
Deshalb nehme ich mein vorheriges Auto, das weniger Leistung hatte, leichter war und dem konnte ich die Gänge diktieren...und was fällt mir da auf...nix, ich vermisse nix...der Prius steht (außer für &quot;Basteleien&quot;) dem Auto in nix nach!
Klar, wenn ich kurz vorher ein Auto mit V8 und 4,6l gefahren bin und danach wieder in den Prius steige...denke ich auch der ist kaputt


Als Armutszeugnis von Toyota finde ich, dass da noch Glühlampen im Heckbereich verbaut werden.


????


Eine Anschlussmöglichkeit für eine Erweiterungbatterie, oder Ladefunktion (über Solarstrom) wäre m.E. auch im Sinn der Ökologie wünschenswert.


Das wurde (auch hier) schon öfter diskutiert, mit dem Ergebnis, das es evtl zu einer Erhaltungsladung der kleinen Batterie hilft...aber mehr auch nicht!

Für die große Batterie sähe das sicher anders aus, zumindest nur vom Verbraucher betrachtet, denn da muß man ja noch ganz andere Sachen mit einrechnen...und da Priusfreunde bei sowas (eigentlich) sehr genau sind...kommen die halt am Ende zu dem Schluß &gt;&gt;&gt; Quark


Oder eine Funktion, in der man die Batterie bewusst leerfahren kann, weil man weiß, dass man gleich eine lange Gefällestrecke vor sich hat...
Es tut &quot;weh&quot;, mit voller Batterie am Anfang der Gefällestrecke angekommen zu sein.


Die Idee ist ja schön und gut, nur, Tobias hat es schon gesagt, ist die Batterieregelung mit auf Lebenszeit getrimmt...das beißt sich dann irgendwo.

Außerdem, in der heutigen Zeit wo jeder überall noch mehr rausquetschen möchte, sehe ich schon die Reklamationen weil die Leute dann durch sowas die Batterie gekillt haben (oder das Auto nicht mehr fährt)...ach nein, da gibt es ja dann wieder Sicherheitsschaltungen


Dass an den paar Lämpchen für die Armaturenleuchtstärkentaste (die ein paar mehr Stufen haben dürfte und auch bei eingeschaltetem Licht auf &quot;hell&quot; schaltbar sein sollte) und die Tachoumschaltung gespart wurde finde ich auch made-in-germany-like. Oder ist die bei meinem nur defekt?


Ach, über die &quot;Methoden&quot; von Toyota kann man geteilter Meinung sein...hier sind sie (Sicherheitsgründe...so in etwa wie bei der Navi und Telefonbedienung?) halt der Meinung das es so gut ist!
Sollen sie doch...ich brauche da keine Lampe um den Schalter zu finden.

Ein paar mehr Werte könnten auch anzeigbar sein. So wäre es doch sicher kein größeres (Software)Problem, die Drehzahl des Verbrenners anzeigen zu lassen. Oder das Verhältnis Elektro-/Verbrenner-Betrieb..


Nein, besser nicht...sicher, auch ich hätte wirklich gern noch ein paar Anzeigen...aber wenn ich manchmal so lese was die Leute über ihre Autos eigentlich wissen (Lampen, Schalter, Betriebsflüssigkeiten usw), dann ist es wahrlich besser, den Menschen hinetr dem Lenkrad nicht noch mehr zumuten zu wollen/müssen!

____

@Cyberjack

Wo ist bitte die Klimabedienung umständlich?

____


Was viele, sehr viele bei ihren ganzen Wünschen sehr oft vergessen, ist das diese Änderungen ALLE Geld kosten und das bei JEDEM Hersteller.
Wenn, mal angenommen, der PII alle Wünsche berücksichtigen würde, was würde er denn kosten???
Die Antwort darauf weiß ich nicht, was ich jedoch weiß, das dann viele den PII nicht kaufen würden!
Man schaue sich doch jetzt schon mal um...der Prius wird immer mit &quot;teuer&quot; deklariert...aber nicht mit &quot;gleichen&quot; Autos und schon gar nicht mit gleicher Ausstattung...

Also...bitte...
Versteht mich nicht falsch, am Prius gibt es auch für mich viele Sachen zu verbessern. Auch ich habe mich anfangs über einige Sachen &quot;geärgert&quot;, jedoch sage ich nun nach 300000km...hab ich was von dem nichtvorhandenem wirklich &quot;gebraucht&quot; oder ging es nicht doch auch so...


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/05/2007 17:11
ex_MezzoL
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#22818
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 17:02 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
... dass ich etwas enttäuscht bin.
Verbrauch - wenn ich die Werte hier lese - astronomische 5,6l /100km laut BC, wenn ich aber nen Schnitt über die Tankfüllungen und km mache komme ich auf 6,3!
Haben andere solche Differenzen auch schon festgestellt?

Bei mir weicht der BC gern mal ein paar Zehntel Liter vom errechnetern Wert ab. Meistens zeigt der BC bis zu 0,5 l/100 km zu wenig an. Bei manchen Betankungen stimmt es aber auch.

Als Armutszeugnis von Toyota finde ich, dass da noch Glühlampen im Heckbereich verbaut werden.

Dafür kann man die Lämpchen schnell und bequem ohne Werkzeug wechseln. Das geht sogar im feinen Anzug und dauert nicht länger als eine Minute.

Dass an den paar Lämpchen für die Armaturenleuchtstärkentaste (die ein paar mehr Stufen haben dürfte und auch bei eingeschaltetem Licht auf &quot;hell&quot; schaltbar sein sollte) und die Tachoumschaltung gespart wurde finde ich auch made-in-germany-like. Oder ist die bei meinem nur defekt?

Die beiden Tasten für Kilometerzähler und Tachohelligkeit haben in der Tat keine Lämpchen. Ein riesengroßes Ärgernis, dessen wahre Bedeutung wohl nur das Entwicklerteam kennt.

Hoffentlich macht Dir Dein Prius trotzdem noch Spaß. An die fehlenden Lämpchen kann man sich ebenso gewöhnen wie an die Anzeige des Bordcomputers.

Wenn ich mal einen LKW überholen muss dann mache ich das. Oft sogar ohne die Höchstleistung aus dem Hybridsystem herauszukitzeln. Wenn den anderen in der linken Spur hinter mir 120 km/h zu wenig ist dann haben sie Pech.

Trotz kleiner Ungereimtheiten wünscht viel Spaß mit dem Prius

Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#22819
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 17:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
... Armaturenleuchtstärkentaste (...und auch bei eingeschaltetem Licht auf &quot;hell&quot; schaltbar sein sollte)...

Mach mal das Licht an und drücke die besagte Taste etwas länger.

Oder schau hier nach: http://www.priuswiki.de/wiki/Instrumentenbeleuchtung
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#22820
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 17:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  


Leider nicht ganz zum Schluss... aber trotzdem alles erkennbar.

Auf der Hinfahrt waren es übrigens 4,2l bei konstant Tempomat 100.

Die grünen Autos sind Gefälle, Bremsen war nicht nötig
junglemat
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#22827
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 19:03 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Na ja, Dein Verbrauch ist schon ziemlich gesalzen. Aber oft sitzt das Problem hinter dem Lenkrad Daher einige Tips, die sich leicht nachvollziehen lassen.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht...
Aber meinen alten Ford habe ich &quot;notfalls&quot; mit unter 7 Litern gefahren. Und da durften auch mal Streckenabschnitte mit 170 drin sein...


So z. B. den Gasfuß immer soweit anheben, daß das Auto gerade noch die Geschwindigkeit halten kann. So kann man 100 km/h mit 5 Litern oder mit 3,5 Litern fahren (auf ebener Strecke). Der BC ist schon genau, die Ungenauigkeit liegt höchstens im Bereich winziger Rundungsfehler.


Das mit dem Gasfuß werde ich mal testen...
Was mir auch aufgefallen ist: mit Tempomat ist der Prius ja der volle Spritfresser. Da fahre ich manuell wesentlich sparsammer. Sprich, bergab trotzdem leicht Gas geben um die Kiste auf Schwung zu bringen. Schließlich heißt´s m/2*v². Geht´s dann wieder bergauf, die Geschwindigkeit eben fallenlassen. Geht natürlich nicht immer, kommt sehr auf die Verkehrssituation an. Der Tempomat &quot;bremst&quot; bergab und tritt bergauf voll drauf! Die zurückgewonnene Energie wiegt den späteren Mehrverbrauch aber m.E. nie auf.


Am Ende einer Fahrt keine längeren Strecken auf Batteriestrom fahren. Wenn die Batterie voll ist, braucht der Prius in der Warmlaufphase deutlich weniger Benzin.


Aha! Ich hätte gerade andersrum gedacht, da ein unter Last (Batterie laden) laufender Verbrenner doch deutlich schneller warm wird.


Mehr Anzeigen brauche ich nicht und machen beim Vollhybrid keinen Sinn. Es ist egal, welche Drehzahl der Benziner hat, weil man darauf sowieso (fast) keinen Einfluß hat.


Eben das hat man m.E. sehr viel mehr, als ich gedacht hätte... Aber es muss einem einfach egal sein, ob sich der Verbrenner fast den Kragen abdreht, zumindest akustisch. Bin da halt etwas vorsichtiger, weil ich denke, dass man auch einen neuen Priusmotor etwas &quot;einfahren&quot; muss. Hätte mich halt mal interessiert.


Ein Kühlmittelthermometer macht auch keinen Sinn, da die Motortemperatur im Prius ständig steigt und fällt. Viele Leute könnten meinen, daß da was nicht stimmt und unnötigerweise die Werkstatt aufsuchen.


Ja, das sehe ich auch so. Aber z.B. die zurückgewonnene Energie seit PunktX (manuell rückstellbar) wäre doch interessant...
btw: Sind ein Symbol denn tatsächlich nur 50Wh? Kommt mir verdammt wenig vor. Das ist ja gerade mal die Arbeit, die ein Teelicht in einer Stunde vollbringt. Oder umgerechnet ist das gerademal der Energiegehalt von 0,005l Benzin! Oder habe ich einen gewaltigen Rechen-/Denkfehler?


Ob hinten Glühlampen sind oder LEDs ist mir ziemlich egal. Leuchten müssen die Dinger. Und wo es Sinn macht, sind ja LEDs eingebaut. So wie beim Bremslicht.


Naja, wenn man auf Öko macht, wäre es nur konsequent, da LEDs reinzubauen. Und gerade beim Schlusslicht machen die doch Sinn, das leuchtet (im Gegensatz zum Bremslicht) doch immer (bei Tagfahrlicht). Gut, Schlusslicht werden (vermutlich) 2x 5W drin sein, Bremslicht schon 2x 21W. Daher ist auch Bremslicht sinnvoll. Sind das aber echt LEDs? Oder nur die Dritte Leuchte?



Ich habe auch erst gedacht, daß da eine Lampe hin ist Davon abgesehen hat der Prius einen &quot;Tagfahrmodus&quot;, man kann bei eingeschaltetem Licht die Anzeigen heller machen. Dazu einfach auf der Taste ohne Lampe länger draufbleiben...


Oh! Wieder was gelernt!

Eine Anschlussmöglichkeit für eine Erweiterungbatterie, oder Ladefunktion (über Solarstrom) wäre m.E. auch im Sinn der Ökologie wünschenswert. Hat jemand vielleicht schon modifiziert?

Wenn Du die Hybridbatterie meinst - da gibt es was, allerdings nur im Amiland. So ein Prius heißt da schlicht Prius+.


Schade...

Gruß

Matthias
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