Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 14:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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...hallo matze,
anderen "Oberlehrer" vorwerfen - und selber dozieren.
Hatten wir schon mal !
Ich nenne das "quersingen".
easyroller
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Prius III....
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Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 16:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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wernerundbritta schrieb:
Egon schrieb:
Hmja, die Tempolimit-Diskussion verläuft hier genau so, wie ich es sei Jahrzehnten gewohnt bin: Es wird reflexartig nach Argumenten gesucht, die belegen sollen, dass ein Tempolimit nichts bringt.
Tempolimit und Linksfahren haben ja viel gemein , daher folgender Link (viel Spaß beim Lesen und Sinnieren)
www.theodor-rieh.de/heinrich/Linksfahren.html
Schönes Wochenende noch
Stimmt schon. Aber nur, wenn tatsächlich so viele "Schumis" unterwegs sind. Die müssen aber immer ne andere Autobahn nehmen als ich, denn denen begegne ich äußerst selten. Die meisten "Raser" denen ich begegne die sind mit 160 - 180 unterwegs, und da kann man meist sehr wohl mit 130 an nem LKW vorbei, ohne die unnötig zu behindern. Wenn man allerdings seine 100 nicht überschreiten will, wird´s zwar kein Elefantenrennen, aber nur deshalb, weil der eine eben kein "Elefant" ist. Der Effekt (langer Rückstau und dann der im Link beschriebene Effekt) ist der selbe.
Aber zurück zum Prius. Mir ist aufgefallen, dass der subjektive Abstand "heranrasender" Autos im Außen- und Innenspiegel ein anderer ist.
Ich nehme mal an, dass der Innenspiegel nicht gewölbt ist, also den "realistischeren" Eindruck vermittelt!?
Und dort sind sie noch weiter weg.
So gut wie diese gewölbten Spiegel für die Eliminierung des toten Winkel sind, so sehr habe ich (noch) meine liebe Not beim Einparken.. Da habe ich den Eindruck, dass im Spiegel alles noch weiter weg ist, als es tatsächlich der Fall ist, alo komischerweise gerade andersrum.
Gruß
vom Oberlehrer...
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Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 17:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Matze,
ja die Spiegel sind unterschiedlich, dass hat schon der ADAC in seinem qualitativ miesen test für schlecht befunden. Ich kenn das schon nicht mehr anders, weil alle meine Autos der letzten 20 Jahre so waren. MAn gewöhnt sich eben an vieles.
Dein Hauptproblem mit dem Prius - Fahrverhalten und Spritverbrauch - kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Bei meinem P2 (EZ 8/2006) gab's von Anfang an gute Ergebnisse (Stadt 4,8/BAB bei 120 5,2), sparsam und anzugsstark.
Insofern kann ich sagen, dass es bei mir keine 'versteckte' Einfahrphase gab. Wie schon oft beschrieben, ist für den Prius eine andere Fahrweise als bei "normalen" Autos notwendig. Zur Not bringt Dir der Wagen das bei, wenn Du möglichst oft auf den momentanen Verbrauch achtest. Hektik und Eile wird bestraft, Ruhe und Weitsicht belohnt. Wenn Du alles richtig machst, die Ergebnisse aber schlecht bleiben, dann bring ihn zurück. Dann hast Du einen Montagswagen.
Gruß Tojo
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Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 17:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Das einzige was man beim "CVT" fahren lernen muß, ist beim Erreichen der Wunschgeschwindigkeit weit genug vom Gas zu gehen, nicht zu weit so daß man wieder abfällt, sondern genau richtig (und beim langsamer werden wollen im richtigen Moment/frühzeitig völlig vom Gas zu gehen - der Wagen rollt weiter, weil die Motorbremse gewollt wenig Wirkung hat).
Draufbleiben kann man ja nicht ohne dauernd schneller zu werden
Auch sollte man schon eher zügig beschleunigen, ich richte es meistens so ein, dass ich 7 l/100km habe wenn ich 100 km/h erreiche - trete aber von Anfang an gleich stark drauf (das hört sich dann auch kraftvoll und nicht brüllend an) . Üblicherweise kann man aber nicht so schnell beschleunigen, man hat meistens jemand vor sich, der nicht so schnell beschleunigen kann (Dich aber sofort wieder überholt, wenn Du die vorschriftsgemäße Geschwindigkeit auf der BAB erreicht hast) - jedes Mal vom Gas gehen wenn vor Dir einer schaltet ist nervig und kostet Sprit, besser Abstand halten. Nicht schneller als erlaubt fahren. Wenn eine rote Ampel droht, sofort vollständig vom Gas gehen und rollen lassen.
Stadtverkehr mit vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist entgegen der "Lehrmeinung" keineswegs spritsparend, jedesfalls verbrauche ich weniger, wenn ich nicht dauernd bremsen und beschleunigen muß, sondern durchfahren kann.
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Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 18:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Matze,
auf den gewölbten Spiegeln scheinen die Objekte weiter entfernt zu sein.
Gruß,Thomas.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 20:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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gcf schrieb:
Das einzige was man beim "CVT" fahren lernen muß, ist beim Erreichen der Wunschgeschwindigkeit weit genug vom Gas zu gehen, nicht zu weit so daß man wieder abfällt, sondern genau richtig (und beim langsamer werden wollen im richtigen Moment/frühzeitig völlig vom Gas zu gehen - der Wagen rollt weiter, weil die Motorbremse gewollt wenig Wirkung hat).
So bin ich von Anfang an gefahren. Ich finde man spürt die Umschaltvorgänge (wobei es ja kein reines Schalten ist) recht deutlich, wenn z.B. der Elektromotor den Vortrieb übernimmt und der Verbrenner die Leistung auf die Räder reduziert. Dies geschieht eben wie du beschreibst wenn man den Gas fuß wieder leicht anhebt.
Ganz deutlich sieht man das am Momentanverbrauch. So kann man die Drehzahl eigentlich recht gut beeinflussen.
Auch sollte man schon eher zügig beschleunigen, ich richte es meistens so ein, dass ich 7 l/100km habe wenn ich 100 km/h erreiche - trete aber von Anfang an gleich stark drauf (das hört sich dann auch kraftvoll und nicht brüllend an) . Üblicherweise kann man aber nicht so schnell beschleunigen, man hat meistens jemand vor sich, der nicht so schnell beschleunigen kann (Dich aber sofort wieder überholt, wenn Du die vorschriftsgemäße Geschwindigkeit auf der BAB erreicht hast) - jedes Mal vom Gas gehen wenn vor Dir einer schaltet ist nervig und kostet Sprit, besser Abstand halten. Nicht schneller als erlaubt fahren. Wenn eine rote Ampel droht, sofort vollständig vom Gas gehen und rollen lassen.
Auch das mache ich so. Nicht langsam loszuckeln und hoffen, dass der Verbrenner möglichst lange nicht anläuft, sondern an der Ampel zügig auf die 50 kommen und dann Gasfuß wieder weg, bis der o.g. "Schalt-ruck" kommt. Allerdings achte ich (noch) nicht so was er in dieser Beschleunigungsphase braucht...
Ist übrigens aber beim "normalen" Auto auch so: zügig beschleunigen und dann möglichst schnell in den großen Gang schalten und mit wenig Drehzahl und offener Drosselklappe Geschwindigkeit halten. Und auch rollenlassen mit NICHT getretener Kupplung (Schubabschaltung) ist beim normalen sinnvoll. Dann hat der nämlich auch Nullverbrauch und Nullemission.
Da frage ich mich beim Prius, ob - wenn schon gebremst werden muss - es sinnvoller ist, gleichmäßig zu verzögern, oder möglichst lange im hohen Tempo rollen lassen und dann recht apprupt bremsen. Ich denke Ersteres ist sinnvoller. Das wäre z.B. so eine Anzeige, die ich mir gerne wünschen würde: eine Quantifizierung der Pfeile. könnten ja dicker und dünner werden, oder schneller und langsamer "wandern", muss ja nicht eine Zahl sein. Der Strom wird aller Wahrscheinlichkeit ja eh gemessen und der Steuerung gemeldet. Das dann in die Anzeige zu integrieren dürfte doch kein kostspieliger Aufwand sein!?
Und dann an der Ampel beim Prius "voll" auf die Bremse steigen (wenn man steht), dass die Pfeile verschwinden. Dazu ne Frage: Ist das bei eurem Prius auch so, dass man da recht heftig treten muss? Man spürt ein Ruckeln, weil der Eletromotor gegen die Bremse "kriecht". Also man bekommt keinen Krampf davon, aber die Bremslichter leuchten schon bei deutlich weniger Pedaldruck. Auch bis der Tempomat aus geht beim Bremsen. Ein vorsichtiges Antippen (wie ich es von der S-Klasse kenne) reicht da nicht, sondern man muss schon deutlich drauftreten. Muss mal in den Fußraumschauen, ob man da vielleicht einen Schalter justieren kann...
Stadtverkehr mit vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist entgegen der "Lehrmeinung" keineswegs spritsparend, jedesfalls verbrauche ich weniger, wenn ich nicht dauernd bremsen und beschleunigen muß, sondern durchfahren kann.
Ähm.. das sollte eigentlich logisch sein. Masse in Bewegung halten benötigt immer weniger Energie, als sie abzubremsen und wieder beschleunigen. Zaubern kann der Hybrid auch nicht. Und zurückgewonnen werden ja nie 100%.
Diese Tipps finde ich aber sehr gut. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, möglichst viel elektrisch fahren zu wollen Ist nur ratsam, wenn man dann 100% der Strecke elektrisch fahren kann, (wie es bei mir manchmal der Fall ist: 0,5 km *schäm*)
Gruß
Matthias
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Re: Knoten geplatzt? 05.05.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Matthias,
matze schrieb:
Da frage ich mich beim Prius, ob - wenn schon gebremst werden muss - es sinnvoller ist, gleichmäßig zu verzögern, oder möglichst lange im hohen Tempo rollen lassen und dann recht apprupt bremsen. Ich denke Ersteres ist sinnvoller.
Am meisten wird zurückgewonnen, wenn man gaanz leicht bremst...hat mal jemand von Toyota gesagt
Und dann an der Ampel beim Prius "voll" auf die Bremse steigen (wenn man steht), dass die Pfeile verschwinden. Dazu ne Frage: Ist das bei eurem Prius auch so, dass man da recht heftig treten muss? Man spürt ein Ruckeln, weil der Eletromotor gegen die Bremse "kriecht". Also man bekommt keinen Krampf davon, aber die Bremslichter leuchten schon bei deutlich weniger Pedaldruck. Auch bis der Tempomat aus geht beim Bremsen. Ein vorsichtiges Antippen (wie ich es von der S-Klasse kenne) reicht da nicht, sondern man muss schon deutlich drauftreten. Muss mal in den Fußraumschauen, ob man da vielleicht einen Schalter justieren kann...
Sowas ähnliches hatte auch mal ein Priusfahrer in einem anderen Forum...allerdings war es bei ihm recht deutlich, da die Bremslichter erst leuchteten als schon deutlich die Bremsung zu spüren war!
Abhilfe schaffte da eine Schalterjustierung...
Gruß René
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Re: Knoten geplatzt? 06.05.2007 09:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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genau, lass den bremsschalter etwas rausdrehen.
wer seinen tempomaten selbst eingebaut hat, wie ich, der gibt sich natürlich gleich mühe...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Knoten geplatzt? 06.05.2007 10:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Das mit dem "leicht bremsen" ist so ne Sache - für den Verbrauch optimal ist, wenn man überhaupt nicht bremsen muß, sondern gerade mit dem nötigen Schwung bis zur richtigen Stelle ausrollt.
Merke: wenn man gar nicht bremst, ist der Rekuperationswirkungsgrad 100% (auch bei nicht hybriden)!
Man kann übrigens auch mal auf "N" (<13km/h) oder "P" schalten, an einer Ampel, wenn man nicht auf der Bremse stehen mag (und damit den Hintermann mit den LEDs blenden).
Die Bremsen scheinen aber eine Tagesform zu haben - mal reicht wenig, mal muß man stärker draufdrücken, das die Pfeile auf der Anzeige verschwinden.
Meine Quietschen nun aber fürchterlich, mal sehen was die Werkstatt dagegen tut (30 TKM Inspektion)
Allerdings ist der Schwung schon zu 3/4 zurückgewonnen, wenn man von 50 auf 20 runter ist - wenn man dann noch bremst macht es auch keinen großen Unterschied mehr.
Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass manchmal die Leute zu langsam bremsen bzw. langsamer werden/anhalten.
Wenn man z.B. berghoch Richtung rote Ampel unterwegs ist und die Leute vor einem gerade so schnell fahren, das man nicht ohne ICE hinterherkommt (EV erzwingen ist da auch nicht sinnvoll) - dann wäre es besser, man könnte gleich ganz bis hoch fahren, anhalten, ICE aus. Im dümmsten Falle geht es aber an-aus-an-aus-... und man verbraucht dann deutlich mehr. Ich kann aber auch anders - ich fahre manchmal mit 2 km/h den Berg hoch (elektrisch), soll die Kupplung hinter mir glühen und der Wandler platzen, Rache
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Re: Knoten geplatzt? 07.05.2007 18:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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@gcf:
Warum nur bei < 13 km/h auf "N" schalten?
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Re: Knoten geplatzt? 07.05.2007 19:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Bei Geschwindigkeiten >13km/h kann der der Prius noch etwas rekuperieren, darunter verschwinden die Pfeile in Richtung Batterie.
Man kann also dann auf N schalten, wenn der Pfeil die Richtung umkehrt und man auf der Bremse stehen müßte um dem Fordermann nicht zu nahe zu kommen - spart Bremse und Strom, da weiterhin Antriebsstrom fließt der letztlich "weggebremst" wird.
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Re: Rasen / Einfahrphase 07.05.2007 21:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
. . . Aus diesem Grund trete ich seit vielen Jahren für ein Tempolimit ein . . .
Bei einer TV-Diskussion zu diesem Thema argumentierte mal ein Vertreter der Autoindustrie - er war von Porsche - daß Fachwerkstätten für eine optimale Wartung (!) der schnellen Fahrzeuge diese auch gelegentlich sehr schnell fahren müssen, um dabei eventuelle Fehler aufspüren zu können. Ich habe daraufhin an Porsche geschrieben und gefragt, ob die Porsches z.B. in Los Angeles, wo so viele Premium-Karossen aus Zuffenhausen so konzentriert wie sonst nirgendwo auf der Welt fahren, nicht richtig gewartet werden, denn dort darf man ja bekanntlich nur höchstens um die 100 km/h fahren. Ich habe darauf weder eine Antwort erwartet noch bekommen.
Ich bin aber überzeugt, daß das auch bei uns bald vorbei sein wird. Gerade die immer dringlicher werdenden Energie- und Umwelt-Probleme auf unserem Planeten werden diesem "Privileg", als letztem Staat auf dieser Erde auf vielen Straßen immer noch ohne jegliches Tempolimit fahren zu dürfen, ein Ende bereiten. Es wird vorher natürlich noch ein furchtbares Geschrei anheben, aber das wird an der unvermeidlichen Entscheidung nichts mehr ändern. Ich bin da Optimist.<br><br>Posting geändert von: Friedenauer, am: 07/05/2007 22:00
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Re: Rasen / Einfahrphase 08.05.2007 09:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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......bin kein Freund von unnötigen Reglungen. Das Leben wird schon genung von den Herren und Damen in Brüssel eingeschränkt.
Aber so langsam glaube ich das es Zeit ist ein Tempolimit einzuführen.
Der Vekehr würde stressfreier und besser laufen.
Das "Jagen" und "Erlegen" würde dann ein Ende auf der AB haben!
Gruß Carsten
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Re: Rasen / Einfahrphase 08.05.2007 10:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Aus diesem Grund trete ich seit vielen Jahren für ein Tempolimit ein. Das ist eine Haltung, mit der man sich bei uns ausschliesslich Feinde macht.
Hallo FREUND Egon!
Gruß Zorgel
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Re: Knoten geplatzt? 08.05.2007 10:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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gcf schrieb:
Bei Geschwindigkeiten >13km/h kann der der Prius noch etwas rekuperieren, darunter verschwinden die Pfeile in Richtung Batterie.
Man kann also dann auf N schalten, wenn der Pfeil die Richtung umkehrt und man auf der Bremse stehen müßte um dem Fordermann nicht zu nahe zu kommen - spart Bremse und Strom, da weiterhin Antriebsstrom fließt der letztlich "weggebremst" wird.
Ihr könnt mir ja, was dieses hier betrifft, erzählen und schreiben was Ihr wollt, aber Wenn Toyota es für erforderlich gehalten hätte, dass wir in das System "eingreifen" durch hin und herschalten in verschiedenste Modi, dann hätte es mit Sicherheit irgendwo gestanden oder es hätte den Prius als Schaltwagen gegeben. Appropos Sicherheit. Das Schalten in die Fahrstufe in N während der Fahrt trägt nicht zur Sicherheit bei. Was wenn ich just in einem Moment schnell beschleunigen muß um aus einer Gefahrensituation heraus zu kommen. Kein Mensch denkt in einer Schrecksekunde daran erst wieder die Fahrstufe einzulegen! Und selbst wenn dauert es einfach zu lange! Das aufjaulen des Motors und nicht wegkommen sind Zeugenaussagen die Euch dann das Genick brechen werden! Meine Empfehlung: Lasst das! Zumindest hört auf solchen Schmarren hier zu empfehlen!<br><br>Posting geändert von: aubroehr, am: 08/05/2007 10:13
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