Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
#22832
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 19:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
junglemat schrieb:


Leider nicht ganz zum Schluss... aber trotzdem alles erkennbar.

Auf der Hinfahrt waren es übrigens 4,2l bei konstant Tempomat 100.

Die grünen Autos sind Gefälle, Bremsen war nicht nötig


Also so ein ähnliches Bild hätte ich letztens auch machen können...
Zwei Balken nur grüne Autos.. der dritte 1,5 grüne Autos und ca 2l/100.
Die Schwäbische Alb runter...

Jetzt aber mal eine Frage: stellt ihr den Durchschnittswert zurück? Wenn ja, wann?
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, den ein Autoleben lang nicht zurück zu stellen. Sonst kann man da natürlich wirklich mal mit 2l/100 km fahren. s.o. Interessant ist das doch, aufs ganze (bisherige) Autoleben gerechnet...

findet

Matthias, der eigentlich gleubte die Langstreckenfahrten hinter sich zu haben... sonst wäre es ein 320tdi geworden.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22833
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 19:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
Sind ein Symbol denn tatsächlich nur 50Wh? Kommt mir verdammt wenig vor. Das ist ja gerade mal die Arbeit, die ein Teelicht in einer Stunde vollbringt. Oder umgerechnet ist das gerademal der Energiegehalt von 0,005l Benzin! Oder habe ich einen gewaltigen Rechen-/Denkfehler?

Sooo wenig ist das nun auch wieder nicht! 50 Watt-Stunden bedeutet, fast eine Stunde lang eine 60 Watt-Glühlampe brennen lassen zu können. Wie war das in Physik doch gleich? Ich meine mich zu erinnern an

- Leistung = Spannung mal Strom (P=U*I)
- Arbeit = Leistung mal Zeit

Eine Arbeitsleistung von 50 Wattstunden entspricht damit einer Stromaufnahme von 4 Ampere (4 * 12 = 48) über einen Zeitraum von einer Stunde oder 16 Ampere über eine Viertelstunde. Grob geschätzt reicht das, um die gesamte Beleuchtungsanlage des Prius gute 20 Minuten zu betreiben.

Wir haben meines Wissens ein oder zwei Physiker hier im Forum, die mein Geschreibsel bitte korrigieren mögen, falls ich auf dem falschen Dampfer bin. So im Groben sollte es aber hinhauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22834
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 19:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Am Ende einer Fahrt keine längeren Strecken auf Batteriestrom fahren. Wenn die Batterie voll ist, braucht der Prius in der Warmlaufphase deutlich weniger Benzin.

Das leuchtet schon ein, aber wie verhält sich das denn, wenn man am Berg wohnt? Ich muss jeden Morgen erstmal anderthalb Kilometer bergab rollen. Macht es unter diesen besonderen Umständen vielleicht doch Sinn, Abends im EV elektrisch den Berg hochzufahren und morgens während der Wamlauf-Phase (mit dann leerer Hybrid-Batterie) den Berg runterzurollen? Oder eher nicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22835
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 19:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:

Was ist den daran "astronomisch" und wo sind "Differenzen"? Zu was überhaupt?


Naja, ich glaubte weniger zu verbrauchen... auch bei Toyota darf man wohl zu den Verbrauchangaben noch nen halben bis ganzen Liter dazuzählen.
Differenzen meinte ich zwischen tatsächlichem Verbauch und Anzeige. >10% finde ich schon viel...


Nach 4000km würde ich jetzt noch nicht sooo auf den Verbrauch schauen...der gibt sich noch-das wird auch von sehr sehr vielen bestätigt.
...und das ist völlig normal...


Ok, dann hoffe ich mal...

[/quote]
Zum überholen...?????
Ich vergleiche den Prius immer mit dem, wo ich Erfahrungen gesammelt habe (gute und schlechte)!
Deshalb nehme ich mein vorheriges Auto, das weniger Leistung hatte, leichter war und dem konnte ich die Gänge diktieren...und was fällt mir da auf...nix, ich vermisse nix...der Prius steht (außer für "Basteleien") dem Auto in nix nach!
Klar, wenn ich kurz vorher ein Auto mit V8 und 4,6l gefahren bin und danach wieder in den Prius steige...denke ich auch der ist kaputt [/quote]

91er Ford Escort mit 1,6l 105PS (ohne 16V) ist mein "Referenzauto". Natürlich darfs ich nicht mit dem 325i der auch noch in der Garage steht vergleichen (obwohl der für seine 192PS auch nicht gerade "agil" ist. Lebt halt von der Drehzahl..
Mit dem Ford bin ich lieber gefahren, der hatte so nen schön lange übersetzten 5.Gang.


Das wurde (auch hier) schon öfter diskutiert, mit dem Ergebnis, das es evtl zu einer Erhaltungsladung der kleinen Batterie hilft...aber mehr auch nicht!

Für die große Batterie sähe das sicher anders aus, zumindest nur vom Verbraucher betrachtet, denn da muß man ja noch ganz andere Sachen mit einrechnen...und da Priusfreunde bei sowas (eigentlich) sehr genau sind...kommen die halt am Ende zu dem Schluß >>> Quark


Echt? Wo ist denn mal so ne Diskussion? Die Argumentation würde mich interessieren. Wenn die Batterie zum Nulltarif geladen werden würde... wüsste nicht, was daran "Quark" wäre. Was anderes ist natürlich der Aufwand um auf die 200V zu kommen.


Die Idee ist ja schön und gut, nur, Tobias hat es schon gesagt, ist die Batterieregelung mit auf Lebenszeit getrimmt...das beißt sich dann irgendwo.


Ja, stimmt schon. Schließlich geben die 8 Jahre Garantie, und die muss sie überleben!
Dass da ne Ni-MH Batterie drin ist finde ich ja auch nicht gerade den Renner. Klar, mit Cadmium dürften die nicht mehr anfangen... Aber wie sieht es mit LiPo-Zellen aus? Noch nicht reif? Kann man hoffen, dass die mal ausgetauscht werden können?


Außerdem, in der heutigen Zeit wo jeder überall noch mehr rausquetschen möchte, sehe ich schon die Reklamationen weil die Leute dann durch sowas die Batterie gekillt haben (oder das Auto nicht mehr fährt)...ach nein, da gibt es ja dann wieder Sicherheitsschaltungen


Hm... bei manchen hier kommt´s mir vor, als darf am geliebten Prius nichts kritisiert werden... sie nehmen es gleich persönlich.


Ach, über die "Methoden" von Toyota kann man geteilter Meinung sein...hier sind sie (Sicherheitsgründe...so in etwa wie bei der Navi und Telefonbedienung?) halt der Meinung das es so gut ist!
Sollen sie doch...ich brauche da keine Lampe um den Schalter zu finden.


Schön für dich. Ich inzwischen auch kaum mehr. Ärgerlich ist halt, wenn man dann beim "Tasten im Dunkeln" dann doch mal den falschen erwischt hat.


Nein, besser nicht...sicher, auch ich hätte wirklich gern noch ein paar Anzeigen...aber wenn ich manchmal so lese was die Leute über ihre Autos eigentlich wissen (Lampen, Schalter, Betriebsflüssigkeiten usw), dann ist es wahrlich besser, den Menschen hinetr dem Lenkrad nicht noch mehr zumuten zu wollen/müssen!


Deswegen könnten sie ja optional angezeigt werden... Wens interessiert, der kann sich die Drehzahl anzeigen lassen, wen nicht... der solls bleiben lassen. Mich würd´s interessieren.


____

@Cyberjack

Wo ist bitte die Klimabedienung umständlich?

____



Na warum springt jedesmal wenn man das Gebläse einschaltet die Klimaanlage mit an? Und warum wird regelmäßig - allerdings habe ich noch keinen Auslöser festgestellt - immer wieder auf die oberen Düsen um und bleibt nicht auf der Einstellung die man manuell angewählt hat?


Was viele, sehr viele bei ihren ganzen Wünschen sehr oft vergessen, ist das diese Änderungen ALLE Geld kosten und das bei JEDEM Hersteller.
Wenn, mal angenommen, der PII alle Wünsche berücksichtigen würde, was würde er denn kosten???
Die Antwort darauf weiß ich nicht, was ich jedoch weiß, das dann viele den PII nicht kaufen würden!
Man schaue sich doch jetzt schon mal um...der Prius wird immer mit "teuer" deklariert...aber nicht mit "gleichen" Autos und schon gar nicht mit gleicher Ausstattung...


Ähm... z.B. die Drehzahl mit anzeigen zu lassen wäre zum Nulltarif machbar. Ein paar Zeilen Code, das wäre alles. Keine zusätzliche Hardware erforderlich. Klar, ein Gimmik...


Also...bitte...
Versteht mich nicht falsch, am Prius gibt es auch für mich viele Sachen zu verbessern. Auch ich habe mich anfangs über einige Sachen "geärgert", jedoch sage ich nun nach 300000km...hab ich was von dem nichtvorhandenem wirklich "gebraucht" oder ging es nicht doch auch so...


Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 02/05/2007 17:11


Ja, wenn man was noch nie hatte, vermisst man es auch nicht.
Auf was ich liebend gerne verzichten könnte ist diese nervige Tröte beim Rückwärtsfahren. Die macht mich voll hektisch und damit aggressiv. Gurtwarner ist ok, und auch sonst die akustischen Hinweise... aber beim Rückwärtsfahren... Ein kurzer Ton beim Einlegen des "Ganges" wäre ok. Auch was wären nur ein paar Zeilen Code und im "Setup" könnte man es wählen...
Oder ist dieser Mist womöglich schon Vorschrift, weil ich das bei immer mehr Autos höre?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22839
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 21:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@matze:

Also ich kann Deinen Eindruck nicht nachvollziehen. Bin grade letzte Woche 600 km Autobahn gefahren (300 hin, 300 zurück, also keine Gefällevorteile). Verbrauch durchschnittlich 5,6 l lt. BC bei meist Tacho 133 und Tempomat, aber auch einige Strecken 150 mit Tempomat und nur (wenige) Geschwindigkeitsbeschränkungen darunter. Ich fahre konsequent Tempomat, überhole also nicht selbst, sondern lasse das Auto überholen. Strecke war voll aber gut, nur ganz kurz Stop + Go, sonst durchgehend zügig befahrbar.

Dort wo ich das Gasgeben probiert habe, fand ich den Durchzug gut. Hatte vorher nen A3 1,8, der war gefühlsmäßig nicht stärker (aber bis 140 lauter). Der MB C 220 war stärker und leiser, hat aber auch das Doppelte gebraucht (der Audi allerdings auch). Wenn Dein Prius so schwach ist und trotzdem "viel" verbraucht, stimmt da wohl irgendwas nicht.

Die Abweichung vom BC war beim ersten Tanken (hab grad erst 1500 km) 0,4. (BC 5,2 - real 5,6). Ich fand die Abweichung zuviel, aber nicht dramatisch und werds beobachten. Den Verbrauch insgesamt finde ich absolut in Ordnung.

Das mit den Lämpchen ist mir noch gar nicht aufgefallen (Wie man die Tachobeleuchtung einstellt, haben andere ja schon erklärt). Vertun kann man sich aber auch im Dunkeln wohl nicht, da es dort nur zwei Tasten gibt. Wenn Du ODO drückst, wirst Du es schon merken. Kleinigkeiten dieser Art findet man sicher auch beim Prius viele (was ist z.B. mit der fehlenden Gasdruckfeder an der Motorraumklappe? Der fehlenden Höhenverstellung für den Beifahrersitz? Den hässlichen Sitzbezügen?). Alles wahnsinnig wichtige Features, wie Drehzahlmesser, Kühlwasseranzeigen etc. Ich möchte sie nicht mitbezahlen. Wer dieses Forum aufmerksam liest, merkt, dass "für den Prius denken" gar nichts bringt. Wenn Du echt was für den Verbrauch tun willst, achte auf Deinen rechten Fuß, vielleicht müssen der Prius und er sich erst aneinander "gewöhnen" (Für mich macht das auf der AB der Tempomat, ist auch für den Fuß viel angenehmer). Vielleicht liegts aber auch an den Rahmenbedingungen wie Strecke, Wetter, Wind o.ä. Lass vielleicht auch mal jemand anderes Fahren, da finden sich oft bemerkenswerte Unterschiede.

In der Stadt fahre ich zügig, aber meist vorausschauend und brauche lt. BC 5,2 l. Ich finde auch das ist in Ordnung, auch wenn ich hier keine Rekorde einstelle:)

Klima läuft bei mir immer. Habs jetzt mal nur probeweise einige Male ausgeschaltet. Bei mir bleibt der Kompressor aus, wenn ich das Gebläse hochstelle.
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22842
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...ich bin begeistert!!!!!! 02.05.2007 21:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hey,

es ist doch immer wieder faszinierend, wie Prius-Freunde reagieren, wenn einer mal was negatives über unser Wunderding postet. Innerhalb eines halben Tages stehen drei Seiten "Gegenmaßnahmen" im Forum.

Dennoch möcht ich auch meine Erfahrung (19600km) beitragen:

- die Anzeige von meinem BC ist genau. (4,9 ist auch mein errechneter Durchschnittswert). Bei der letzten Tankfüllung 26,8 Liter war ich sogar 608 km gefahren. (davon 400 km Autobahn max. 120 km/h)

- der Schlüssel zum Glück besteht jedoch einzig und allein darin, ob man auf das Auto eingeht oder nicht! Wer den vielen kleinen Anzeigen und Zahlen am Display keine Beachtung schenkt, einfach drauflosfährt und am Ende der Reise ein Wunder erwartet, ist meines Erachtens etwas naiv.
Die gesamte Verantwortung auf die Technik zu schieben ist doch töricht, es wird uns aber so von den europäischen/deutschen Autoherstellern suggeriert!

- zu dem Plug-In-Thema gibts auch eine klare Einstellung von Toyota: Man wollte bewusst ein Auto bauen, das gehandhabt wird, wie jedes andere und das dennoch tolle Treibstoffersparnisse bringt. In ihren ersten Werbespots für den Prius2 im Jahr 2003 wurde das sogar als "Pluspunkt" gehandelt: "...low emissions, high milage and you never plug it in." also "niedrige emissionswerte, hohe kilometerleistung und das, ohne ihn anstecken zu müssen"

Für micht gibt es einfach kein geileres Auto auf den Straßen der Welt! Ich kann mich noch erinnern, als ich auf der Probefahrt vor Ehrfurcht zu weinen begann, weil ich rein elektrisch durch diverse Kuhdörfer gefahren bin. (ohne EV-Knopf)
Es ist toll, dass es euch gibt, Leute!

Danke,
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 02/05/2007 22:02
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22845
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 22:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
leofric schrieb:
@matze:

Also ich kann Deinen Eindruck nicht nachvollziehen. Bin grade letzte Woche 600 km Autobahn gefahren (300 hin, 300 zurück, also keine Gefällevorteile). Verbrauch durchschnittlich 5,6 l lt. BC bei meist Tacho 133 und Tempomat, aber auch einige Strecken 150 mit Tempomat und nur (wenige) Geschwindigkeitsbeschränkungen darunter. Ich fahre konsequent Tempomat, überhole also nicht selbst, sondern lasse das Auto überholen. Strecke war voll aber gut, nur ganz kurz Stop + Go, sonst durchgehend zügig befahrbar.

Dort wo ich das Gasgeben probiert habe, fand ich den Durchzug gut. Hatte vorher nen A3 1,8, der war gefühlsmäßig nicht stärker (aber bis 140 lauter). Der MB C 220 war stärker und leiser, hat aber auch das Doppelte gebraucht (der Audi allerdings auch). Wenn Dein Prius so schwach ist und trotzdem &quot;viel&quot; verbraucht, stimmt da wohl irgendwas nicht.


Den Eindruck habe ich langsam auch...
Im unteren Geschwindigkeitsbereich kann ich echt nicht klagen. Da geht der richtig gut. Auch auf der Landstraße hält man gut mit.
Aber ab 100 wirds zäh und ab 130 ist´s ne Zumutung. Da meint man der Motor überdreht total und es geht nichts vorwärts. Und über längere Zeit &quot;voll reinstehen&quot; will ich (noch) nicht...
Was mir schon aufgefallen ist: wenn die Batterie voll ist, dann geht beim Beschleunigen etwas mehr, als wenn sie leer ist. Aber die meiste Zeit wird laut Pfeilen auch beim Beschleunigen die Batterie geladen, erst wenn man wirklich voll reinlatscht wechselt der Pfeil mal die Richtung.

Ich fahre übrigens Stuttgart-Köln und das selbe wieder zurück. Jeweils knapp 400km und die ohne Unterbrechung. Freitag kommt Stuttgart-München mit Aichelberg und Drackenstein. Mal sehen...


Die Abweichung vom BC war beim ersten Tanken (hab grad erst 1500 km) 0,4. (BC 5,2 - real 5,6). Ich fand die Abweichung zuviel, aber nicht dramatisch und werds beobachten.


Dass man das mitteln muss ist klar. Beim letzten Mal tanken bekam ich nicht mehr als 20 Liter rein, obwohl da locker 30 hätten reingehen müssen. Glaubte schon, dass ich besonders sparsam unterwegs war. Stimmte aber leider nicht, denn nach nur 70km war der erste Punkt schon wieder weg. Sonst erst nach knappen 200.


Den Verbrauch insgesamt finde ich absolut in Ordnung.


Das mit den Lämpchen ist mir noch gar nicht aufgefallen (Wie man die Tachobeleuchtung einstellt, haben andere ja schon erklärt). Vertun kann man sich aber auch im Dunkeln wohl nicht, da es dort nur zwei Tasten gibt. Wenn Du ODO drückst, wirst Du es schon merken.[/quote]

Naja, aber man muss ja erstmal eine der beiden finden bei Nacht...


Kleinigkeiten dieser Art findet man sicher auch beim Prius viele (was ist z.B. mit der fehlenden Gasdruckfeder an der Motorraumklappe? Der fehlenden Höhenverstellung für den Beifahrersitz? Den hässlichen Sitzbezügen?). Alles wahnsinnig wichtige Features, wie Drehzahlmesser, Kühlwasseranzeigen etc. Ich möchte sie nicht mitbezahlen. Wer dieses Forum aufmerksam liest, merkt, dass &quot;für den Prius denken&quot; gar nichts bringt.


Fehlende Gasdruckfeder geht i.o. Die Dinger sind ja doch nach wenigen Jahren defekt.


Wenn Du echt was für den Verbrauch tun willst, achte auf Deinen rechten Fuß, vielleicht müssen der Prius und er sich erst aneinander &quot;gewöhnen&quot; (Für mich macht das auf der AB der Tempomat, ist auch für den Fuß viel angenehmer). Vielleicht liegts aber auch an den Rahmenbedingungen wie Strecke, Wetter, Wind o.ä. Lass vielleicht auch mal jemand anderes Fahren, da finden sich oft bemerkenswerte Unterschiede.


Naja, jeder hält sich wohl für den besten Fahrer..
Aber wenn man ein 325 Cabrio mal unter 9l fährt... ich glaube dann hat man ein wenig &quot;Gefühl&quot;. Rollen lassen tu ich schon immer alle Autos.


In der Stadt fahre ich zügig, aber meist vorausschauend und brauche lt. BC 5,2 l. Ich finde auch das ist in Ordnung, auch wenn ich hier keine Rekorde einstelle:)


Ich werde glaub doch mal reseten um das beobachten zu können... In der Stadt finde ich auch, dass man zügig mitkommt und den Tank den ich in der Stadt verfahren habe reichte auch einiges weiter. Aber ich frage mich wirklich, wie man schleichen muss, dass man auf 5,1 oder gar unter 5,0 kommt..


Klima läuft bei mir immer. Habs jetzt mal nur probeweise einige Male ausgeschaltet. Bei mir bleibt der Kompressor aus, wenn ich das Gebläse hochstelle.


Sieht wohl so aus, als hätte ich ein Montagsmodell erwischt...
Was mir in letzter Zeit nämlich auch auffällt ist, dass die Batterie fast immer auf 2 violetten Balken steht, wenn ich nach zwei Tagen starte, egal wie voll ich ihn abgestellt hatte... Da müsste ich mal das smartkey-System abschalten...
Oder hat der Akku schon nen Hau..
Vielleicht mal beobachten wie warm der wird?? Irgendwo muss die Leistung ja bleiben...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22847
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...ich bin begeistert!!!!!! 02.05.2007 22:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Hey,

es ist doch immer wieder faszinierend, wie Prius-Freunde reagieren, wenn einer mal was negatives über unser Wunderding postet. Innerhalb eines halben Tages stehen drei Seiten &quot;Gegenmaßnahmen&quot; im Forum.

Dennoch möcht ich auch meine Erfahrung (19600km) beitragen:

- die Anzeige von meinem BC ist genau. (4,9 ist auch mein errechneter Durchschnittswert). Bei der letzten Tankfüllung 26,8 Liter war ich sogar 608 km gefahren. (davon 400 km Autobahn max. 120 km/h)

- der Schlüssel zum Glück besteht jedoch einzig und allein darin, ob man auf das Auto eingeht oder nicht! Wer den vielen kleinen Anzeigen und Zahlen am Display keine Beachtung schenkt, einfach drauflosfährt und am Ende der Reise ein Wunder erwartet, ist meines Erachtens etwas naiv.
Die gesamte Verantwortung auf die Technik zu schieben ist doch töricht, es wird uns aber so von den europäischen/deutschen Autoherstellern suggeriert!


Klar!
Nur mal zu meiner Prius-Geschichte: Am Liebsten hätte ich schon 2001 einen gekauft. Damals habe ich erfahren, dass es schon ein Auto gibt, das ich in Gedanken schon lange gebaut hatte. Gut, meine Gedanken gehen noch weiter, da schwirrt noch der elektrische Einzelradantrieb mit Nabenmotor rum...
Damals hatte ich aber ein Auto, das ich nur mit sehr viel Verlust losgebracht hätte...
Und ich habe den Prius gekauft, weil ich voll überzeugt bin/war und alle meine Bekannten gefragt haben, was ich denn mit so einer Kiste will, also eher abgeraten haben. Deshalb tut es mir jetzt schon irgendwie &quot;weh&quot;, dass die Erfahrungen die ich mache recht ernüchternd sind...


Und mein ganzer
- zu dem Plug-In-Thema gibts auch eine klare Einstellung von Toyota: Man wollte bewusst ein Auto bauen, das gehandhabt wird, wie jedes andere und das dennoch tolle Treibstoffersparnisse bringt. In ihren ersten Werbespots für den Prius2 im Jahr 2003 wurde das sogar als &quot;Pluspunkt&quot; gehandelt: &quot;...low emissions, high milage and you never plug it in.&quot; also &quot;niedrige emissionswerte, hohe kilometerleistung und das, ohne ihn anstecken zu müssen&quot;


Hm... aber wenn man seinen Carport mit Solarzellen abdecken könnte... dann könnte man, müsste aber nicht. Dass das nicht mal als Option angeboten wird wundert mich halt...


Für micht gibt es einfach kein geileres Auto auf den Straßen der Welt! Ich kann mich noch erinnern, als ich auf der Probefahrt vor Ehrfurcht zu weinen begann, weil ich rein elektrisch durch diverse Kuhdörfer gefahren bin. (ohne EV-Knopf)
Es ist toll, dass es euch gibt, Leute!

Danke,
wogue&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wogue, am: 02/05/2007 22:02


Naja...
Mit dem Honda Insight wäre ich schon auch mal gerne gefahren... Ist zwar ne andere Klasse, aber könnte ich mir auch &quot;geil&quot; vorstellen.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22848
Problemanalyse 02.05.2007 22:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@matze:

Hallo Matthias,

habe mir Deine Beiträge aufmerksam durchgelesen und komme zu dem Schluß, daß Du offenbar unzufrieden bist, mit dem Kauf Deines Prius. Du hattest Erwartungen, die nicht erfüllt wurden.

Überhaupt scheinst Du nicht von dem Fahrzeug überzeugt zu sein, weder vom Hybridprinzip, noch von der Ausstattung, noch von der Bedienung, noch vom Verbrauch, noch von der Marke selbst. Woran liegt das? Weshalb hast Du Dir das Fahrzeug eigentlich gekauft? War es Neugier?

Für Deine Enttäuschung kommen m. E. zwei Gründe in Frage: Fehlfunktion des Fahrzeugs - oder Bedienungsfehler. Letzteres würde bedeuten, das Problem liegt zwischen den Ohren.

Für einen Vergleich - zur Feststellung einer möglichen Fehlfunktion an Deinem Prius - beschreibe ich nachfolgend meine eigenen Erfahrungen:

Ich fahre meinen Prius nun ziemlich genau seit einem Jahr und knapp 20.000 Kilometern, genau mit Deinem Streckenprofil, nämlich zu 90% Autobahn, meist mit Tempomat 120. Allwöchentlich 2 x 200 Kilometer, besetzt mit zwei Personen und Gepäck. Wenn Du dem LINK auf meiner Verbrauchsanzeige unten folgst, erfährst Du genau, unter welchen Bedingungen ich diesen Verbrauch erziele.

Ich bin mir dabei bewußt, daß die besondere Stärke des Hybridprinzips - inbesondere bei der nur einstufigen Getriebeuntersetzung des Prius - NICHT im Autobahnbetrieb liegt! (Der Prius III soll bekanntlich eine zwei- oder sogar mehrstufige Untersetzung erhalten).

Die von mir errechnete Abweichung der Verbrauchsanzeige zum echten, errechneten Verbrauch differierte um maximal 0,3 Liter/100 km. Gründe dafür sehe ich im unterschiedlichen Abschaltpunkt der Zapfpistolen verschiedener Tankstellen sowie die manchmal nicht völlig gerade Ebene vor den Zapfsäulen.

Mit der Ausstattung, dem Platzangebot und der Qualität bin ich angesichts des fairen Preises mehr als zufrieden. Willst Du noch mehr, mußt Du auch bereit sein, mehr zu investieren.

Und die automatische Aktivierung der Klimaanlage beim Einschalten der Lüftung kannst Du entweder selbst (nach Anleitung hier im Forum) oder bei Deinem &quot;Freundlichen&quot; umprogrammieren lassen.

Hoffe, Du findest zu Deiner ursprünglichen Begeisterung (?) wieder zurück! Ansonsten hast Du wahrscheinlich die falsche Wahl getroffen. Vielleicht wäre dann doch ein Diesel für Dich besser ...

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22849
Problemanalyse 02.05.2007 22:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@matze:

Hallo Matthias,

habe mir Deine Beiträge aufmerksam durchgelesen und komme zu dem Schluß, daß Du offenbar unzufrieden bist, mit dem Kauf Deines Prius. Du hattest Erwartungen, die nicht erfüllt wurden.

Überhaupt scheinst Du nicht von dem Fahrzeug überzeugt zu sein, weder vom Hybridprinzip, noch von der Ausstattung, noch von der Bedienung, noch vom Verbrauch, noch von der Marke selbst. Woran liegt das? Weshalb hast Du Dir das Fahrzeug eigentlich gekauft? War es Neugier?

Für Deine Enttäuschung kommen m. E. zwei Gründe in Frage: Fehlfunktion des Fahrzeugs - oder Bedienungsfehler. Letzteres würde bedeuten, das Problem liegt zwischen den Ohren.

Für einen Vergleich - zur Feststellung einer möglichen Fehlfunktion an Deinem Prius - beschreibe ich nachfolgend meine eigenen Erfahrungen:

Ich fahre meinen Prius nun ziemlich genau seit einem Jahr und knapp 20.000 Kilometern, genau mit Deinem Streckenprofil, nämlich zu 90% Autobahn, meist mit Tempomat 120. Allwöchentlich 2 x 200 Kilometer, besetzt mit zwei Personen und Gepäck. Wenn Du dem LINK auf meiner Verbrauchsanzeige unten folgst, erfährst Du genau, unter welchen Bedingungen ich diesen Verbrauch erziele.

Ich bin mir dabei bewußt, daß die besondere Stärke des Hybridprinzips - inbesondere bei der nur einstufigen Getriebeuntersetzung des Prius - NICHT im Autobahnbetrieb liegt! (Der Prius III soll bekanntlich eine zwei- oder sogar mehrstufige Untersetzung erhalten).

Die von mir errechnete Abweichung der Verbrauchsanzeige zum echten, errechneten Verbrauch differierte um maximal 0,3 Liter/100 km. Gründe dafür sehe ich im unterschiedlichen Abschaltpunkt der Zapfpistolen verschiedener Tankstellen sowie die manchmal nicht völlig gerade Ebene vor den Zapfsäulen.

Mit der Ausstattung, dem Platzangebot und der Qualität bin ich angesichts des fairen Preises mehr als zufrieden. Willst Du noch mehr, mußt Du auch bereit sein, mehr zu investieren.

Und die automatische Aktivierung der Klimaanlage beim Einschalten der Lüftung kannst Du entweder selbst (nach Anleitung hier im Forum) oder bei Deinem &quot;Freundlichen&quot; umprogrammieren lassen.

Hoffe, Du findest zu Deiner ursprünglichen Begeisterung (?) wieder zurück! Ansonsten hast Du wahrscheinlich die falsche Wahl getroffen. Vielleicht wäre dann doch ein Diesel für Dich besser ...

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22850
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...ich bin begeistert!!!!!! 02.05.2007 22:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo wogue,

danke,
endlich mal wieder ein Lichtblick in der Priusdiskussion.




In der Summe bin ich mit meinem Prius auch überdurchschnittlich zufrieden.
Glaube mir bitte, ich habe schon andere Fahrzeugkategorien gefahren. Aber kein ( k e i n )
anderes Auto war sooo problemlos wie mein Prius.
Selbst nach bis heute 32.000 km steige ich noch mit Freude in das Auto.
Erfreue mich an den netten Kleinigkeiten, die andere entweder garnicht haben, oder nur
mit irrwitzigen Aufschlägen zu haben sind.

Freilich fallen auch mir sofort einige Dinge ein, die ich auch gerne &quot;anders&quot; hätte......
aber was erwartet man denn ? Vielleicht zu viel ?
Was kostet ein vergleichbarer Wagen des Volkes ? (VW).
Mit dem Kauf eines Prius hat man keinen DC, BMW, AUDI oder VOLVO gekauft.

Und die ewige Jammerei um den hohen Benzinverbrauch ist leicht zu entkräften.
Heute noch hats ein Priusfreund gesagt ( ich interpretiere) :
Dein rechter Fuß - und nur der - regelt Deinen Benzinverbrauch.
Ich selbst darf ruhig sein, mit meinen 5,6 Litern.
Ich weiß ganz genau warum mein Prius so viel &quot;schluckt&quot;....
Weil ich fahre wie eine Sau. Habe noch den BMW-Angeberfuß angeschaubt.
Da brauche ich mich also nicht wundern.

Bei meiner letzten Italienrundreise hatte ich das Rentnerbein angeschraubt -
und siehe da, es geht auch Streckenweise mit 4,2 Litern.

Ich wünsche Dir morgen einen schönen Priustag.
Du hast den Tag für mich noch soeben gerettet !

Danke.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22851
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 02.05.2007 22:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  

MezzoL schrieb:
@Cyberjack

Wo ist bitte die Klimabedienung umständlich?



Hmm, mal sehen:

Also der Ier hat auch eine Klimaautomatik, aber analog, d.h. drei schöne Drehregler, einer mit Gradskala. Dazu zwei Knöpfe, einer mit &quot;A/C&quot; und einer mit &quot;MAX&quot;.

Beim 2er hat man dieses an Einfachheit nicht zu überbietende Konzept über Bord geworfen und wollte möglichst alles über das MFD machen. D.h. wenn ich jetzt die Temperatur ändern will, muß ich am MFD genau (!) rumdrücken und das auch noch mehrfach, wo ich beim Ier nur einen Regler drehen muß, und das sogar noch &quot;blind&quot; kann ...

Also den Fortschritt kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Da hat sich wieder nur ein Ingenieur ausgesponnen und eine gute Lösung verschlimmbessert. Dafür ist jetzt das Fach (drunter) etwas hochgerutscht und eine Spur größer geworden.

Gerade die Heizung sollte prompt bedienbar sein, sogar BMW (iDrive) hat das mittlerweile kapiert.

M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 02/05/2007 22:47
Cyberjack
Beiträge: 291
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Yaris Hybrid 11/22
* Cupra Born (77/82kWh) 1/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22856
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 03.05.2007 01:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Cyberjack schrieb:

MezzoL schrieb:
@Cyberjack

Wo ist bitte die Klimabedienung umständlich?



Hmm, mal sehen:

Also der Ier hat auch eine Klimaautomatik, aber analog, d.h. drei schöne Drehregler, einer mit Gradskala. Dazu zwei Knöpfe, einer mit &quot;A/C&quot; und einer mit &quot;MAX&quot;.

Beim 2er hat man dieses an Einfachheit nicht zu überbietende Konzept über Bord geworfen und wollte möglichst alles über das MFD machen. D.h. wenn ich jetzt die Temperatur ändern will, muß ich am MFD genau (!) rumdrücken und das auch noch mehrfach, wo ich beim Ier nur einen Regler drehen muß, und das sogar noch &quot;blind&quot; kann ...

Also den Fortschritt kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Da hat sich wieder nur ein Ingenieur ausgesponnen und eine gute Lösung verschlimmbessert. Dafür ist jetzt das Fach (drunter) etwas hochgerutscht und eine Spur größer geworden.

Gerade die Heizung sollte prompt bedienbar sein, sogar BMW (iDrive) hat das mittlerweile kapiert.

M.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Cyberjack, am: 02/05/2007 22:47


Komplizierte Klima?? Von wegen. Ich sag dem, 23 Grad +-, und damit hat sichs. Sonderwünsche erfüllen mir die Tasten auf dem Lenkrad.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22859
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 03.05.2007 07:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den 2 violetten Balken gibt mir zu denken - ist die Batterie defekt? Das würde auch den hohen Verbrauch und die schlechte Leistung erklären!

Am besten mal überprüfen lassen!

Ich habe das Auto schon eine Woche abgestellt und es hat nicht einen einzigen Balken auf der Batterieanzeige &quot;verloren&quot;.

Normal wären 1% pro Tag, also ca. 1 Balken pro Woche. Violett gibt es bei mir (P2) so gut wie nie zu Gesicht - außer ich fahre bewußt im EV.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22863
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 03.05.2007 09:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das leuchtet schon ein, aber wie verhält sich das denn, wenn man am Berg wohnt? Ich muss jeden Morgen erstmal anderthalb Kilometer bergab rollen. Macht es unter diesen besonderen Umständen vielleicht doch Sinn, Abends im EV elektrisch den Berg hochzufahren und morgens während der Wamlauf-Phase (mit dann leerer Hybrid-Batterie) den Berg runterzurollen? Oder eher nicht?

Grüße, Egon[/quote
Ich wohne ähnlich! Da fahre ich abends ganz normal rauf, die Batterie hilft da mit, oben ist sie halbleer und am nächsten Morgen drücke ich nach dem &quot;READY&quot; Pieps auf die EV-Taste und fahre anschließend, ohne dass der ICE anspringt bis zu 4,5 km rein elektrisch. Im Winter habe ich das Wageninnere mit einem Heizlüfter auf 20 Grad gebracht.
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar