Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
#25015
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 16:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Jederzeit Jan-Erik, ich lerne immer gerne hinzu.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26108
Re: Knoten geplatzt? 09.06.2007 18:19 - vor 17 Jahren  
Hallo mal wieder.

Letztes Wochenende habe ich 1600 km mit dem Prius zurückgelegt.
Stuttgart-Köln-Weimar-Köln-Stuttgart.
Alles wie immer, Knoten ist nicht wirklich geplatzt.
Aber die Abweichung zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch wird immer größer. Beim letzten Tank 0,7l. Ich habe aber inzwischen doch mal Nullgesetzt. Immer beim Tanken.
Was mir in diesem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist: Seither wurden die km neben der Durchnittsanzeige beim Tanken immer automatisch auf Null gesetzt. Seit ein Bekannter die das erste Mal (im Autoleben) manuell zurückgesetzt hat nicht mehr.
Wie ist das bei Eurem Prius? Kann man das irgendwo einstellen? Oder war das bei meinem eher ne "Macke" weil ich nie zurückgestellt hatte, nach dem Motto it´s not a bug, it´s a feature!?
Blöd finde ich nach wie vor die Tankerei. Einen ähnlichen Füllstand hinzubekommen scheint echte Glücksache zu sein. Entsprechend schafft man mit dem ersten Punkt der Tankanzeige mal 300 km, mal ist sie schon nach 160 km weg.
In der Tanköffnung rechts mündet ein (Entlüftungs?)rohr ein. Wenn die Zapfpistole abgeschaltet hat, läuft aus diesem Rohr für 2-3 Sekunden Sprit raus und meist auch wieder in den Tank zurück, allerdings kann es je nachdem wie man die Pistole hält auch sein, dass es rausspritzt. Das ganze wiederholt sich zwei- bis viermal. Wie wenn der Sprit im Tank "schwappen" würde. Versucht man dann den Tank noch weiter zu füllen, gehen locker nochmal 5 Liter rein, es sieht aber aus, als ob der die wirklich "schlucken" muss. Der Pegel steigt an, bleibt kurz stehen, und verschwindet dann im Tank.
Oder kipp ich den Sprit womöglich zur Entlüftung raus und daher auch die o.g Abweichung?? (Schießt mir gerade so ins Hirn) Aber dann müsste ich ja ne Pfütze unterm Auto sehen, oder eine Spur nach mir ziehen!??

Insgesamt bin ich igug dann aber doch zufrieden.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26120
Re: Knoten geplatzt? 09.06.2007 20:39 - vor 17 Jahren  
Moin,

also ich habe mir angewöhnt beim Tanken nach dem ersten "Klick" die Betankung zu beenden.
So habe ich immer eine Vergleichsgrundlage. Seit dem ist die Abweichung vom BC und KM/Betankung sehr gering (0,1 - 0,2 ltr.).

Hab auch keine Lust stundenlang an der Tanke rum zustehen.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26126
Re: Knoten geplatzt? 09.06.2007 21:14 - vor 17 Jahren  
Hallo Carsten,
warum 4x das Gleiche?
Ich hatte es schon beim 1. Mal kapiert...
Nichts für ungut; aber muss nicht sein, Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26171
Re: Knoten geplatzt? 10.06.2007 16:36 - vor 17 Jahren  
cohiba schrieb:
Moin,

also ich habe mir angewöhnt beim Tanken nach dem ersten "Klick" die Betankung zu beenden.
So habe ich immer eine Vergleichsgrundlage. Seit dem ist die Abweichung vom BC und KM/Betankung sehr gering (0,1 - 0,2 ltr.).

Hab auch keine Lust stundenlang an der Tanke rum zustehen.

Gruß Carsten


So habe ich es schon immer mein all meinen bisherigen Autos gemacht.
Aber beim Prius (meinem) ist das echt ein Problem, da eben der Abschaltpunkt sehr unterschiedlich ist. Keine Ahnung warum. Denn Rüssel ganz rein geht nicht, da schaltet er sofort ab. Und der Tank soll ja schon voll werden, nicht schon bei Dreiviertel abschalten.
Außerdem müssten die Abweichungen ja mal in die eine, mal in die andere Richtung sein. Sie sind aber immer nach einer, nämlich zeigt der BC weniger an.


Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26174
Re: Knoten geplatzt? 10.06.2007 17:29 - vor 17 Jahren  
Nee - kommt schon auch mal vor, das die Abweichung in die andere Richtung ist, zugegeben, selten.

Verstanden habe ich es auch noch nicht, aber sind ja bei mir trotzdem nur 5.1 l

Eine Vermutung ist, dass man lernen kann/bzw. es automatisch tut, den Algorithmus des BC "auszutricksen" - wenn man nämlich versucht nach BC einen geringen Verbrauch herauszufahren, dann schafft das neuronale Netz "Gehirn" das sehr wohl, allerdings minimiert es nach dem angezeigten Wert und nicht nach dem Getankten.

Eine andere Vermutung ist, das bestimmte Betriebszustände des Systems einfach prinzipiell eine schlechte Erfassungsgenauigkeit haben und sich dadurch vermehrt Rechenfehler einschleichen.

Die 3. Möglichkeit ist, dass der BC mehr als nur eine einfache Mittelwertbildung/Normierung durchführt, vielleicht eine Art Wahrscheinlichkeitsberechnung?
Zu letzterem habe ich den Verdacht bekommen, als ich mal länger im Stau gefahren bin: der Verbrauch bei den 5-Minutenbalken stieg zwar deutlich an, dennoch stimmte am Ende der Durchschnittswert 5.3 mit dem beim Volltanken errechneten 5.9 nicht überein.
Das war mehrfach der Fall.

Allerdings stimmt der Wert schon meistens sehr genau überein +0.1, wobei der BC ja bei 4.64 stehen könnte und somit nur 4.6 anzeigt, spritmonitor dann aber 4.70 l ausrechnet, die Abweichung ist also womöglich nur 0.06. Solche Fälle hatte ich oft.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26188
Re: Knoten geplatzt? 10.06.2007 21:02 - vor 17 Jahren  
bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass der monitor keinen verbrauch anzeigt, obwohl er müsste. ich denke mal, daher rührt dann die abweichung...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26935
Re: Knoten geplatzt? 22.06.2007 08:29 - vor 17 Jahren  
Hallo mal wieder,

Mittwoch war ich auf der Alb unterwegs. Und da hatte ich die zweite Priusbegegnung. Im Gegenverkehr tauchte tatsächlich mal einer auf. Eigenartig, als ich ihn noch nicht hatte, sind die mir "massenweise" begegnet, teilweise mehrere am Tag. Seit ich selbst einen habe (Februar), habe ich gerade mal zwei gesehen.
Hatte jetzt mal längere Strecke Landstraße und der Verbrauch ist auf - für mich - sensationelle 5,1l gefallen (laut BC). Wie andere das machen um im unteren 4,x Bereich zu fahren.... keine Ahnung, aber ich denke mal, dass das Höhenprofil ne Menge ausmacht, denn wenn ich mal ne längere Zeit im "Flachland" unterwegs bin, gehen die gelben Balken auch kaum über die 2,5er Marke raus.
In letzter Zeit tritt aber das Phänomen wieder vermehrt auf, dass ich ihn mit halb voller Batterie abstelle, und einige Stunden später werden nur noch zwei violette Balken angezeigt... Ob da irgendein Verbraucher nicht abgeschaltet wird?
Die Geräusche (irgendeine Pumpe?) im Motorraum wenn man ihn ein paar Minuten abgestellt hat scheinen ja normal zu sein.
Was ich mir manchmal wünschen würde ist eine Erweiterungsbatterie, vorallem wenn man auf der A8 die Alb (Drackensteiner Hang, Aichelberg) runter fährt und oben schon die vorhandene Batterie voll ist... oder eben einen EV-Schalter, der nicht so oft das Umschalten verweigert.
Und eine externe Lademöglichkeit...

Gruß

Matthias

PS: Kann jemand sagen, ob man die automatische km-Nullstellung des BC beim Tanken wieder(?) aktivieren kann?
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar