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Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen...
#24780
Re: Knoten geplatzt? 26.05.2007 07:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Mir ist absolut nicht klar, wie man bei einer eingelegten Fahrstufe nur mit dem Betätigen des Gaspedals in eine andere Fahrstufe (in dem Fall N) wechseln kann.
N=Nullstellung
D=Drive
P=Parken
B=(mit Motor)Bremse



Jetzt noch eine Frage von mit zur Stellung B. (Ähm... wir sind im Prius-Forum? )
Ein Bekannter von mir fährt geschäftlich ab und zu mit nem Prius. Der erzählte, dass er den Wählhebel bei jeder Bergabfahrt auf "B" schaltet um die Batterie maximal zu laden.
Macht das Sinn?
Ich habe beobachtet, dass da dann der Verbrenner als zusätzliche Bremse angetrieben wird und gegen die Kompression arbeitet. Damit erreicht man doch gerade das Gegenteil, weil ja potenzielle Energie nicht in elektrische sondern in ... (ja wie nennt man die?) umgewandelt wird, die ungenutzt verpufft...
Die B-Stellung benutze ich nur bei voller Batterie bergab, um die mechanische Bremse zu entlasten (also fast nie). Normalerweise fahre ich bergab mit mehr oder weniger leicht angetipptem Bremspedal und glaub(t)e, dass so die maximale Energie zurückgewonnen wird? Fehlannahme?
Das "Pfeifen" scheint mir aber recht zu geben... erst kurz vom Stehen meine ich dann mechanische Geräusche der Bremse wahr zu nehmen....

Gruß

Matthias, der schon gerne ne Stromanzeige hätte, (die aber auch der Scangauge nicht liefert)
matze
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#24787
Re: Knoten geplatzt? 26.05.2007 08:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ein Bekannter von mir fährt geschäftlich ab und zu mit nem Prius. Der erzählte, dass er den Wählhebel bei jeder Bergabfahrt auf "B" schaltet um die Batterie maximal zu laden.
Macht das Sinn?

Nein, denn das ist eine falsche Annahme, die zum Teil nicht mal alle Priusverkäufer richtig begriffen haben. In der Fahrstufe "B" wird nicht mehr Energie in die Batterie gespeichert.
In der Fahrstufe "D" wird bei gleicher Bremsleistung mehr Energie in die Batterie geladen. Hat man allerdings eine längere, steilere Bergabfahrt vor sich, da macht es durchaus Sinn, die Fahrstufe "B" zu wählen, da dabei die mechanische Bremse geschont wird.
Ich benutze "B" sehr selten, obwohl ich auch ab und zu mal über Alpenpässe fahre.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#24788
Re: Knoten geplatzt? 26.05.2007 09:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
(...) In N bedeutet dies, dass der ICE still steht und dass die ganze Rollbewegung der Reifen durch MG1 abgefangen wird. Aus diesem Grund sollte man in Schaltstufe N auch nicht zu schnell fahren, da die maximale Drehzahl von MG1 sonst überschritten wird. (...)
Gruß Jan-Erik

Jan-Erik,

soweit mir bekannt, wird beim Prius durch technische Maßnahmen verhindert, daß es beim Planetengetriebe zu schädlich hohen Drehzahlen kommen kann.

Meins wäre dann nämlich schon längst im Eimer, weil ich fast regelmäßig bei (Autobahn-)Gefällen und bereits geladener Batterie auf "N" stelle, um die hohen Umwandlungsverluste zu vermeiden und die Schubenergie besser auszunutzen.

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 26/05/2007 09:10
ThomasBernhard
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#24790
Re: Knoten geplatzt? 26.05.2007 09:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:

Meins wäre dann nämlich schon längst im Eimer, weil ich fast regelmäßig bei (Autobahn-)Gefällen und bereits geladener Batterie auf &quot;N&quot; stelle, um die hohen Umwandlungsverluste zu vermeiden und die Schubenergie besser auszunutzen.

Hallo Thomas,
bei 70 km/h ist auch noch längst nicht die höchste Drehzahl von MG1 erreicht. Bei welcher Geschwindigkeit diese anliegen würde, kann ich dir allerdings nicht genau sagen.
Ein wirkliches Problem sollte jedoch vor allem dann auftreten, wenn der Benziner aus war und dann die Geschwindigkeit immer mehr steigt, wie dies zum Beispiel beim abschleppen der Fall ist. Im Schaltstufe N kann doch der ICE nicht angeworfen werden, also müsste er theoretisch auch nicht mitdrehen können.
Wie das Ganze funktioniert, wenn man in großen Geschwindigkeiten auf N schaltet, kann ich dir auch nicht genau beantworten.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#24794
Re: Knoten geplatzt? 26.05.2007 10:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich habe N noch nie bei der Fahrt ausprobiert, ich versuche, den Stromfluss mit dem Fuß niedrig zu halten.
Es müsste aber so sein, dass der Motor anbleibt, wenn man bei über 70 km/h auf N schaltet. Umgekehrt bleibt er aus, wenn man es unter 70 km/h. Deutliche Unterschiede zwischen P1 und P2 gibt es nicht, glaube ich. Fabio, dass könntest du vielleicht wissen.
Die Höchstdrehzahl von MG1 ist bei P1 6500, das sind ziemlich genau 71, also die Geschwindigkeit bei der sich der Motor ein/ausschaltet. Beim P2 ist die 10000, also würde das heißen, dass man viel schneller ohne ICE fahren könnte. Grund für das Einschalten wird eher die Getriebeölpumpe sein, die von ICE angetrieben wird. Im Wiki steht es zwar anders, aber es könnte auch sein, dass die Maximaldrehzahl nur für eine Richtung gilt, und für die andere entsprechend ~6500. Kann mir zwar keinen Grund dafür vorstellen, aber möglich wäre es.
tobistenzel
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#24816
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 26.05.2007 13:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich benutze B an einem gewissen sehr steilen langen Hang, den ich oft fahre. In B ist der Akku unten grün (alle Balken).

Wenn ich in D mit der Bremse herunterfahre, wird der Akku eher voll, nach ca. 2/3 von dem Hang. Wenn alle Balken grün sind, geht der Motor zum Bremsen an, sonst weiß das Auto nicht, wohin mit dem Schub.
Schoettker
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#24926
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 27.05.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

also Tobias hat es ja schon schön zusammengefasst...ich gebe trotzdem mal noch meinen Senf dazu .

&quot;Schaltet&quot; man über 70km/h in N, wird der Motor angeworfen und bleibt auch an...also müsste man mal rechnen ob das an Gefällstrecken überhaupt was bringt (die &quot;Mehrrollstrecke&quot; durch den höheren Schwung im Gegensatz zum geringen Verbrauch).
Natürlich auch umgekehrt...das hab ich aber noch nicht probiert, da ich so ein Gefälle nicht habe...

Weiterhin geht der Motor bei allen Balken +Wert X auch nicht &quot;an&quot;, sondern wird lediglich im dem Tempo mitgeschleppt, der bei normal geladener Batterie dem Zustand in Stellung B entspricht...schaltet man dann noch zusätzlich auf B wird die Drehzahl noch höher...


Gruß René
ex_MezzoL
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#24951
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 27.05.2007 23:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi René,
Deine Ausführungen kann ich bestätigen da heute noch auf der Queralpenstraße von Ravensburg nach Sonthofen (und zurück) getestet.

Sobald &quot;N&quot; eingelegt wird, wird die Batterie nicht mehr geladen (ist ja klar) und es erscheint ein kleiner gelber Balken (ca. 2mm) in der aktuellen Verbrauchsanzeige.
Das sagte mir, daß der Motor läuft und (zwar sehr wenig aber doch) Sprit verbraucht.

Je nach dem wie lang die Gefällstrecke ist, macht es sich wahscheinlich schon bemerkbar aber ab und zu muß man ja auch mal nach &quot;D&quot; wechseln, sonst wird der Wagen zu schnell.

Trotzdem - irgendetwas muß ich richtig gemacht haben, denn mein Durchschnittsverbrauch ist wieder von 4,9 auf 4,6 gesunken.
FrankG
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Gruß Frank
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#24954
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 27.05.2007 23:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der_Extreme schrieb:

Je nach dem wie lang die Gefällstrecke ist, macht es sich wahscheinlich schon bemerkbar aber ab und zu muß man ja auch mal nach &quot;D&quot; wechseln, sonst wird der Wagen zu schnell.


Naja, wenn Du gaaaaanz viel Gefühl im Fuß hast, hast Du die selbe Strecke ganz ohne Verbrauch und auch ohne irgendwelche &quot;Schaltspielchen&quot; ...nur mit dem rechten Fuß...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/05/2007 23:17
ex_MezzoL
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#24960
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 08:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das kommt auf die Strecke an - die Bremsen leiden dann doch sehr.
FrankG
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#24987
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 12:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Morgen extremer Frank,

Ne, so war das nicht gemeint...
Wenn Du die Strecke immer mit N fährst, rollt man zwar weiter aber der Motor verbraucht e´weng Benzin.
Stellt man diesen Zustand mit dem Gaspedal her, so wird der Motor zwar mitgeschleppt (jedoch mit 0 Verbrauch), das Auto kann trotzdem schneller werden und wenn es zu schnell wird, den Fuß vom Pedal nehmen und die grünen Pfeile sind wieder da...ohne die Bremse zu drücken - jetzt klarer?

Gruß René
ex_MezzoL
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#25004
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 15:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ahhh jetzt jaaa
Ich versuchs mal mit meinen Worten - unterbrich mich bitte, wenn etwas nicht stimmt.

Wenn man das Gaspedal ganz leicht betätigt wird nur der E-Motor verwendet - zumindest so lange, bis die Batterieleistung nicht mehr ausreicht.
FrankG
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Gruß Frank
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#25006
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 15:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der_Extreme schrieb:
Ahhh jetzt jaaa
Ich versuchs mal mit meinen Worten - unterbrich mich bitte, wenn etwas nicht stimmt.

Wenn man das Gaspedal ganz leicht betätigt wird nur der E-Motor verwendet - zumindest so lange, bis die Batterieleistung nicht mehr ausreicht.


[unterbrech]
Im Prinzip richtig...wenn Du ganz viel Gefühl hast bekommst Du das auch ohne Pfeile hin...
[/unterbrech]
ex_MezzoL
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#25007
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 15:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich mag die Pfeile - besonders die von links nach rechts!
FrankG
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#25011
Re: Nach 4000km in 2 Monaten muss ich sagen... 28.05.2007 16:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der_Extreme schrieb:
Ahhh jetzt jaaa
Ich versuchs mal mit meinen Worten - unterbrich mich bitte, wenn etwas nicht stimmt.

Wenn man das Gaspedal ganz leicht betätigt wird nur der E-Motor verwendet - zumindest so lange, bis die Batterieleistung nicht mehr ausreicht.

Hallo Frank,

ich würde dich auch gerne nochmal unterbrechen. Wenn du bei größeren Geschwindigkeiten ganze sanft das Gaspedal antippst, dann erscheinen zwar gelbe Pfeile von der Batterie zum Elektromotor bei ausgeschaltetem ICE, jedoch sollte es sehr schwer werden, die Batterie dabei zu entleeren.
Die Leistungsanforderungen ist hierbei wirklich sehr gering und der Elektromotor trägt kaum etwas zum Vortrieb in dieser Situation bei.

Gruß Jan-Erik
janman666
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