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Fahrsicherheitstraining
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Fahrsicherheitstraining
#69567
Re: Fahrsicherheitstraining 25.12.2008 15:54 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo PriusfannL_HY,

ich wundere mich immer wieder, wie überzeugend Du manches schreibst.

Schönes Fest,

Paule
Paule
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#69583
Re: Fahrsicherheitstraining 26.12.2008 09:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:

Ich denke, Motoren haben heute eine Reife erreicht, die
auch "sanftes" Einfahren erlauben....

Von Vollgas-Orgien habe ich noch nirgends etwas gelesen.
"Weil da später die Leistung "mau" sei"...

Ohne Provo :
wie könnte man das nun abwägen ?


tja, wie kann man das abwägen? vieleicht mit einer technischen erklärung?
früher bildete sich am OT während des einfahrens eine kleine stufe. diese kann der kolben nie wieder überschreiten, auch wenn kurbelwelle und pleul etwas mehr spiel haben und dieses zulassen würden. von zeit zu zeit sollte also der kolben möglichst hoch im zylinder kommen. das erreicht man am besten mit hoher drehzahl und niedrigem fahrwiderstand, also beim ausdrehen eines niedrigen ganges.

nun gibt es diesen tip seit etwa 50 jahren. damals betrachtete man die einfahrhinweise in der BA als rudiment früherer tage. es hat wohl in keiner zeit dazwischen jemals ein hersteller offiziell scharfes einfahren empfohlen, von daher glaube ich nicht, das es nun eine besonderheit der modernen motoren ist.

es stimmt schon, es soll laufbuchsen geben, die keine ot-stufe mehr ausbilden. ein kleiner konus genau auf höhe des obersten kolbenringes könnte das z.b. bewirken, aber neben dieser einen, offensichtlichen einfahrauswirkung gibt es andere an allen anderen beteiligten komponenten. und deshalb sollte man auch von anfang an, alle möglichen betriebszustände durchlaufen. wenn das ein motor von 1969 problemlos wegstecken konnte und danach besser lief als alle vorsichtig eingefahrenen brüder, warum sollte man das nicht bei einem modernen motor machen können? und warum sollte man riskieren, dass er am ende irgendwo limitiert ist?

ich würde sogar so weit gehen, wenn ein motor durch das einfahren irgendwie beschädigt werden kann, dann war er nicht in ordnung.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#69585
Re: Fahrsicherheitstraining 26.12.2008 10:22 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwie war mir schon bei meinem ersten Post klar, dass sich hier wieder die Meinungen über's richtige Einfahren überschlagen Immer dran denken, ich habe nach den BREMSEN gefragt
DerReisende
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#69590
Re: Fahrsicherheitstraining 26.12.2008 12:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer,

klar, wir sprechen schon vom "SELBEN".

Ich denke, die Toleranzen sind eben in den letzten 50 Jahren ein wenig besser geworden (Smile)
Auch die Auswahl der Materialien dürfte sich verbessert haben (Smile)
Nur wenige Hersteller lassen ihre Motoren ein wenig einlaufen. (Ich kenne übrigens KEINE).
Man hört es aber noch manchmal.

Wenn wir von "Einfahren" sprechen:
könnten wir uns auf diesen Reim einigen ?

Motor einfahren =
Wechselhaftes fahren (wie etwa Landstraße).
Konstante "gleichförmige" Motordrehzahl vermeiden. (autobahnartig).
Wenn der Motor seine echte Betriebstemperatur hat, gelegentliches "hochfahren" bis n=max.

Übrigens sind hier im Form unter "Anleitungen" einige Interessante Links (z.b. TÜV, ÖAMTC, Spiegel) hinterlegt.

Schönen Feiertag noch.

easyroller

========================================

PS :
@Der Reisende :
wir sind im Bereich "Erfahrungsberichte" - also darf man Erfahrungen austauschen.

Auch wenn Du Dich über Bremsen unterhalten möchtest.
Da kommen bestimmt noch lebhafte Antworten.

Ich hatte das hier von Dir gelesen :

Muss man bei dem PKW-Intensivtraining eigentlich auch irgendwo Vollgas geben? Würde das gerne auf unseren ersten paar Kilometern noch vermeiden, aber das Training reizt mich sehr ...

Also Vollgas - neues Auto - Verhalten beim Sicherheitstraining. Also Thementreu.

easyroller
easyroller
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Prius III....


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#69591
Re: Fahrsicherheitstraining 26.12.2008 12:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
*augenreib* Verdammt noch eins, da hab ich wohl noch geschlafen als ich den Post gemacht habe, hast natürlich Recht )
DerReisende
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#69612
Re: Fahrsicherheitstraining 26.12.2008 19:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
O.k., nach dem wir das nun mit dem Einfahren geklärt haben und ich das durch zahlreiche verschieden eingefahrene Fahrzeuge desselben Typs immer wieder bestätigt bekomme, komme ich nun zu den Bremsen.


Bem Scheiben-, bzw. Belagwechsel müssen sich beide Reibepartner erst miteinander "einschleifen".

Daher hängt die Werkstatt meist einen Hinweiszettel ins Auto, nachdem die sowas gemacht haben. Angegeben sind meist 100km "Einbremsphase".

Als ich mal meinen alten XM aus der Werstatt nach einem Bremsenwechsel abholte, mußte ich ganz schön drauflatschen um an der ersten Ampel zum Stehen zu kommen. An der zweiten Ampel ging es schon deutlich besser und an der dritten war es schon fast wie immer. Und dabei war ich gerademal 1.5km gefahren und hatte die Bremsen eingeschliffen.

Selbiges gilt für den Motor. Die eigentliche Einfahrphase, wo wirklich noch erhöhte Reibung auftritt, ist deutlich kürzer als die meist angegebenen 1000km. Ich will hier keine Zahl nennen, aber ich denke auch deutlich unter 100km.
PriusfannL_HY
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