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Shell V-Power
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Shell V-Power
#22404
Shell V-Power 27.04.2007 00:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich war gestern in Nordbayern unterwegs und habe an einer Autobahn-Tankstelle Shell V-Power getankt.
(Das erste Mal im Prius II).
Obwohl es mehr als normales Superbenzin kostet, habe ich wissen wollen, wie sich dieser Sprit auf das Fahr- und Verbrauchsverhalten des Autos auswirkt.
Auf dem Hinweg von Osnabrück hatte ich normales Superbenzin (in Osnabrück getankt) im Tank und hatte mit meiner normalen Autobahnfahrweise einen Verbrauch von 6,2 l/100 km. Mit einer vergleichbaren Fahrweise habe ich dann mit V-Power-Sprit auf dem Rückweg nur 5,4 l/100 km verbraucht. Der Momentanverbrauch bei Tempo 130 lag laut BC bei ca. 4,8 l/100 km.

Hat jemand schon ähnliche Verbrauchserfahrungen mit V-Power gemacht?

Viele Grüße
Gerd
gerdruschhaupt
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#22405
Re: Shell V-Power 27.04.2007 00:48 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerd,

ich habe V-Power mit meinem vorigen Auto mal probiert.
Ergebnis war zwar ein spürbar ruhigerer Lauf und ca 0,5l weniger Verbrauch...aber das hat der Preis ganz schnell wieder ausgeglichen und von daher >>> Super tut es auch


Gruß René
ex_MezzoL
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#22409
Re: Shell V-Power 27.04.2007 07:23 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Naja, eine Tankfüllung V-Power ist zuwenig, um überhaupt eine verlässliche Aussage machen zu können. Ausserdem mag es x andere Gründe geben, wieso der Rückweg weniger Verbrauch hatte, als der Hinweg (Wind, Temperatur, Höhenunterschied, usw...).
Auf meiner Hochgeschwindigkeitsfahrt vor 2 Wochen nach Karlsruhe und zurück hatte ich auf der Hinfahrt einen Verbrauch von 6.4l/100km und auf dem Rückweg einen Verbrauch von 7.2l/100km. Ohne dass ich das Gefühl hatte, unterschiedliche Fahrsituationen zu haben.

Zum V-Power selbst habe ich in meinem alten Prius I mal über Monate ausprobiert (Siehe auch meine Einträge bei spritmonitor.de). Mein persönliches Fazit: Mit V-Power hatte ich das Gefühl mehr zu verbrauchen und der Motor schien mir rauher zu laufen. Also genau das Gegenteil von dem, was es bewirken sollte. Da der Motor des Prius II grundsätzlich der gleiche wie der des Prius I ist, würde ich da etwa das gleiche erwarten. Mag aber durchaus sein, dass dies nicht so zutrifft. Für mich ist V-Power im Prius deshalb abgehakt. 95er tuts auch, denn auch mit 98er habe ich keine Verbrauchssenkung bemerkt.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
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www.bergellferien.ch
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#22410
Re: Shell V-Power 27.04.2007 07:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Die Erfahrungen sind ja doch unterschiedlich.
Ich bin die Strecke von Nürnberg nach Osnabrück schon öfter mit dem Prius gefahren. Solche Verbräuche wie vorgestern habe ich aber in meinen bisherigen 26000 km Prius II aber nie erreichen können.
Es kann aber auch durchaus sein, dass Temperatur, Wind und andere Parameter diesen Verbrauch bestimmt haben. (oder der Sprit, den ich hier in Osnabrück tanke, ist grundsätzlich minderwertiger! )

Zum Preis:
ich habe V-Power mit meinem vorigen Auto mal probiert.

Ergebnis war zwar ein spürbar ruhigerer Lauf und ca 0,5l weniger Verbrauch...aber das hat der Preis ganz schnell wieder ausgeglichen und von daher >>> Super tut es auch


Soviel ich weiss, kostet V-Power 9 Cent mehr pro Liter. Das entspricht bei einer Tankfüllung von 40 Litern einem Mehrpreis von 3,60 Euro.
Bei einem Minderverbrauch von 0,5 - 1,0 l/ 100 km erhöht sich die gefahrene Gesamtstrecke aber um ca. 70-150 km, so dass sich eine auch wirtschaftlich rechenbare Einsparung ergibt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe?

Grüße aus dem sommerlichen OS
Gerd
gerdruschhaupt
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#22411
Re: Shell V-Power 27.04.2007 08:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ein Motor für Superbenzin 95 optimiert wurde bringt eine höhere Oktanzahl eigentlich nichts.

Die hohe Klopffestigkeit des Wunderbenzins kann der Motor gar nicht ausnutzen. Ob die hochgelobten Additive im V-Power etwas bringen sei auch mal dahingestellt.

Mein Prius bekommt Superbenzin mit 95 Oktan, oft auch beim Türken um die Ecke oder bei Wal Mart oder bei SVG, weil es dort billiger ist.

V-Power und Ultimate sollen die tanken, welche zu viel Geld haben.

Gruß Holger

P.S. Der Türke verkauft Benzin von Conoco, also das gleiche wie an den gelben Jet-Tankstellen.
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#22413
Re: Shell V-Power 27.04.2007 08:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Gerd,

hab mal gerade ein wenig recherchiert und kann dir zumindest etwas über einen Faktor sagen, der dein Ergebnis verfälscht hat.
Der Wind. In letzter Zeit (wohl auch zu deinem Fahrtzeitpunkt) hatten wir Ostwind, also aus Richtung Osten.
Nürnberg liegt südostlich von Osnabrück, so dass du ca. 200 km in Richtung Osten überwinden musstest und die ganze Strecke über also den Ostwind von vorne links hattest.
Auf dem Rückweg hat er dann ein wenig geholfen und so kann man jegliche Aussage über einen Verglich der Benzinsorten schon wieder vergessen.

Das einzig Wahre wäre ein Prüfstand.

Gruß Jan-Erik
janman666
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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#22415
Re: Shell V-Power 27.04.2007 08:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Es wurden von verschiedenen Autotestern das V-Power und ähnliche Sorten von anderen Anbietern getestet. Das Ergebnis war, es wir wirklich ein Gewinn erziehlt. Dieser Gewinn macht sich definitiv in den Einnahmen der Ölkonzerne bemerkbar und in der Geldbörse des Autofahrers. Für das Auto entsteht kein Nutzen. Weder im Verbrauch noch in der Verschleißfrage. Resultat: Nonsens!
aubroehr
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#22419
Re: Shell V-Power 27.04.2007 09:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Wenn ein Motor für Superbenzin 95 optimiert wurde bringt eine höhere Oktanzahl eigentlich nichts.



naja, durch den klopfsensor wird bei höherer oktanzahl aber der zündzeitpunkt etwas vorgezogen, wodurch die maximale verdichtung eben doch wieder bis zur klopfgrenze ansteigen wird. es hilft also nix, man muss einfach mehr daten sammeln.
ich sammle gerade erfahrungen mit normalbenzin. da bereits einiges an daten mit super vorliegt, dürfte es irgendwann mal eine aussage dazu geben.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#22420
Re: Shell V-Power 27.04.2007 09:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
dann werde ich für mich mal einen Feldversuch machen und die nächsten 10 Tankfüllungen ausschließlich V-Power tanken. (ich gönne mir das mal )
Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Gerd
gerdruschhaupt
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#22424
Re: Shell V-Power 27.04.2007 09:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: Genau auf solche Scheinwahrheiten und Schein-Erfolgsberichte setzt Shell. Jeden Tag wird ein neuer Trottel geboren und damit kann Shell gut leben.

Deshalb gibt es nur eine vernünftige Tankstelle: die billigste in der Umgebung. Die bekommt ihren Sprit aus der selben Raffenerie wie die Marken - meist Duisburg. Um dort wird auch jeder gleich beliefert. Einzig die Additive (also völlig sinnloses Zeugs) sind andere. Da der Gesetzgeber aber klar festlegt, welche Qualität ein Kraftstoff haben muß, hat jede Tankstelle diese Qualität. Und darauf sind die Motoren abgestimmt. Jedes Extra-Zeugs bringt also nicht (außer Geld den Konzernen) - ich behaupte sogar mal, daß dieses Extra-Zeugs auch nur verbrannt wird und dadurch unnötig Dreck erzeugt.
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#22429
Re: Shell V-Power 27.04.2007 11:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
brummfondel schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: Genau auf solche Scheinwahrheiten und Schein-Erfolgsberichte setzt Shell. Jeden Tag wird ein neuer Trottel geboren und damit kann Shell gut leben.

Ganz so krass wollte ich es oben nicht schreiben, aber des trifft den Nagel auf dem Kopf!
aubroehr
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#22432
Re: Shell V-Power 27.04.2007 11:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
das würde aber auch bedeuten, dass es klüger wäre nur normalbenzin zu tanken?
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#22434
Re: Shell V-Power 27.04.2007 12:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
ich werde es trotzdem probieren und meine Erfahrungen dazu dann posten.

Auf die Berichte von Shell gebe ich nicht viel. Der Anlaß V-Power mit mind. 100 Oktan zu tanken war ein Posting (Yahoo-Forum?) von einem Priusfahrer, der Ethanol-Sprit getankt hatte und einen relativ niedrigen Verbrauch vermeldete, den er auf eine höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffes zurückgeführt hatte.

Vielleicht hat Ihr recht, vielleicht aber auch nicht. Schließlich ist der Prius ein anderes Auto als alle anderen mit einer anderen Motorsteuerung und vielleicht hat höheroktaniger Sprit (>=100 Oktan) doch positive Auswirkungen auf einen niedrigeren Verbrauch.

Bevor ich mich zu den Äußerungen "alles Nonsens", "Geldschneiderei" etc. hinreißen lasse, werde ich den Sprit im Alltagsgebrauch testen.

Genauso vorurteilsfrei habe ich den Prius seinerzeit probegefahren und für mich erkannt, dass es das richtige Auto ist.

Viele Grüße
Gerd
gerdruschhaupt
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#22435
Re: Shell V-Power 27.04.2007 12:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
... und vielleicht hat höheroktaniger Sprit (>=100 Oktan) doch positive Auswirkungen auf einen niedrigeren Verbrauch.
...


Ich glaube wenn dem so wäre würde Toyota das sicher auch als Verkaufsargument benutzen, denn dann könnten sie ja mit noch niedrigeren Verbrauchswerten werben.

Meines Wissens gibt es keine Automarken die den "höherwertigen" Sprit empfehlen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei wirklich nur um ein Mittel handelt all denen die der Werbung glauben und alles geben um noch ein halbes PS mehr aus dem Motor zu holen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
oertig
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#22438
Re: Shell V-Power 27.04.2007 12:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wieso ist der Prius ein anderes Auto? Er hat einen stink normalen Verbrennungsmotor. Das was da rein kommt ist Benzin, was rauskommt ist trotz niedrigeren Schadstoffen immernoch Sch... Abgas mit stinknormalen Schadstoffen. Nix anderes Auto. Nur, dass der stink normale Benziner mit nem Elektromotor gekoppelt ist. Und der Elektromotor brauch genausowenig 100 Oktan wie der Benziner. Und ja, es Benzinmotor und nicht Supermotor. Ich tanke mehr 95-er wie 98-er. Aber schon mal nicht 98+ oder gar 100-er. Der Prius wird nun drei Jahre alt und hat fast 45 weg, äh 45000. Ohne probs. Der Verbrauch bei immens viel Kurzstrecken im Berliner Stadtverkehr oder dann gleich Langstrecken auf Autobahnen steht unten.
Aber wer das Geld für Mehrkosten umbedingt los werden will, ich bin gerne bereit ein Konto einzurichten wo man mir die Differenz überweisen kann.
aubroehr
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