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Allwetterreifen
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Allwetterreifen
#224695
Aw: Allwetterreifen 04.10.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

Wer an den GJR-Test von AB interessiert ist, sich aber von einen AB-Kauf schämt oder 2 EUR nicht findet, kann es hier hier ganz kostenlos von Falken runterladen.

Danke für den Link. Da wird scheinbar bestätigt, was nach 11Monaten und 17tkm mein Eindruck ist: der Hankook H730 ist in nichts schlecht. Ok, bei nasser Straße würde ich tatsächlich nicht 160+ auf der Autobahn fahren wollen. Aber das will ich ohnehin selten. Fazit: passt.

Gut rollen tun die glaube ich tatsächlich. Und ich glaube, das Geräusch das ich anderswo beschrieben hatte von 6-10km/h, würde mir nicht auffallen, wenn der Reifen nicht sonst so leise wäre. Erhöhten Verbrauch konnte ich nicht feststellen, wobei sich auch meine Strecken geändert haben.

LG
Klaus
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#224697
Aw: Allwetterreifen 04.10.2013 22:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, interessant. Ich lese den Test so, dass GJR meist gut mithalten können. Die besten GJR liegen bei einzelnen Tests ca. 10% hinter Sommerreifen (Bremsen im Trockenen) bzw. Winterreifen (Slalom im Schnee). Dafür sind GJR im Schnee Sommerreifen um 200% überlegen (Hieß es nicht mal neue Sommerreifen seinen alten Winterreifen überlegen? Kann ich mir bei dem Unterschied nicht vorstellen). Und im Fall von Uniroyal sind GJR sogar Winterreifen im Schnee meist überlegen. Und im Trockenen sind GJR meist auch Winterreifen überlegen.

Was ich nur nicht verstanden habe, ist der Rollwiderstand: Winterreifen haben den geringsten Rollwiderstand? Kann jemand das Testergebnis erklären?
proprius
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#224699
Aw: Allwetterreifen 04.10.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

Wer an den GJR-Test von AB interessiert ist, sich aber von einen AB-Kauf schämt oder 2 EUR nicht findet, kann es hier hier ganz kostenlos von Falken runterladen.


A propos: Die Ausgaben der Auto-Bild können übrigens auch immer als PDF mittels www.tinyurl.dk/41020 heruntergeladen werden...
Hans
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#224700
Aw: Allwetterreifen 04.10.2013 23:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vredestein Quadrac Light

Reifenlabel / Effizienzklassen:
Verbrauch C
Nässe C
Geräusch 68 dB

Laut Reifenlabel der mit beste Reifen am Markt. Leider auch der zweit teuerste mit 111 € nach Bridgestone Ecopia EP150 mit Label C, B und 69 dB. Kein einziger Winterspezialist hat bessere Werte.
Wenn meine Hankook GJR runter sind, werde ich auf den Vredestein Quadrac Light wechseln.

Viele Grüße Erirad
erirad
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Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#224701
Aw: Allwetterreifen 04.10.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

Nach eigener Erfahrung (195/65-15 auf PIII) ist rollwiderstandsmäßig der Kleber Quadraxer im Vergleich mit den Hankook diesen weitaus überlegen.

Als ich nach 60K von Hankook auf Kleber wechselte müßte ich immer sehr viel früher den Tempomat ausschalten um am Ortsschild auf 55 km/h Tacho zu sein.

Und die Dinger sind bei jedem Wetter mehr als ausreichend - für eine "Prius-gerechte" Fahrweise. Und im Falle eines Falles greifen die ordentlich zu.
krouebi
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Krouebi
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#224705
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
Ja, interessant. Ich lese den Test so, dass GJR meist gut mithalten können. Die besten GJR liegen bei einzelnen Tests ca. 10% hinter Sommerreifen (Bremsen im Trockenen) bzw. Winterreifen (Slalom im Schnee). Dafür sind GJR im Schnee Sommerreifen um 200% überlegen (Hieß es nicht mal neue Sommerreifen seinen alten Winterreifen überlegen? Kann ich mir bei dem Unterschied nicht vorstellen). Und im Fall von Uniroyal sind GJR sogar Winterreifen im Schnee meist überlegen. Und im Trockenen sind GJR meist auch Winterreifen überlegen.

Was ich nur nicht verstanden habe, ist der Rollwiderstand: Winterreifen haben den geringsten Rollwiderstand? Kann jemand das Testergebnis erklären?


Also die Daten aus meinem Post #224378 lassen Deinen Schlüsse nicht zu. Mithalten können nur die guten GJR mit mittelmäßigen WR. Von einer Überlegenheit auf Schnee kann nur beim Uniroyal die Rede, der von seinen Gesamteigenschaften aber eher einem WR im GJR-Mäntelchen entspricht. Auf Nässe liefert er noch vertretbare Leistungen, aber auf Trockenheit ist der mit seinem unter durchschnittlichen Leistungen ein Sicherheitsrisiko.

Zu Deiner Frage: Das hat mit der gegenüber SR anderen Profilstruktur zu tun.
Ghost
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#224706
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 08:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Einige Argumente gegen GJR sind mir nicht ganz schlüssig. So/Wi-Reifen sind zwei Doppelpaar Schuhe, d.h. ein Teil liegt immer nutzlos rum. Durch die Einlagerung -möglicherweise falsche- werden die Gummis nicht besser, sondern schlechter. Durch die lange Standzeit der Pneus auf dem Prius kann der Reifen schon mal bis 7 Jahre alt werden, bei meinen war er auf dem PIII bereits 3 Jahre gelagert.
Dann von kurzen Bremswegen zu sprechen, ist fragwürdig, verliert doch der Reifen über die Jahre seine Eigenschaften.

Deshalb fahr ich lieber einen GJR in drei Jahren runter und habe dann immer was relativ frisches auf den Felgen. Und die Bremswegphilosophiererei ist mir schnurzegal, denn bei mir fliegt z.B. der Gang schneller raus, als bei einem Kupplungsfahrzeug. Das habe ich schon oft erlebt, das bei einem Bremswegvergleich der Hintermann plötzlich einen dicken Hals bekam.


Ehrlich Leute, die Tatsache das hier gebetsmühlenartig die gleichen Argumente wiederholt werden, machen sie werden richtiger noch besser.
Natürlich ist ein frischer GJR mit der neuesten Entwicklung einem 5 Jahre alten WR der schon damals ein Auslaufmodell gewesen ist, in seinen Eigenschaften überlegen. Keine Frage, darum geht es hier aber nicht und hat nichts mit Fakten sondern eher mit "Stammtischgelaber" zu tun.

Nun zu Deinen Argumenten:

1. Sicherlich erfordern zwei Radsätze etwas mehr "administrativen" Aufwand, der ist aber im Rahmen der sonstigen Instandhaltung (sprich Inspektionen etc.) eher vernachlässigbar. Bei GJR sollte man auch gerade vor der Wintersaison noch mal nach der Profiltiefe schauen, ob es denn noch für Winter reicht. Ich sehe da keinen Vorteil.

2. Generell unterliegt jedes Gummi, auch das von GJR, einer Alterung. Gummi unterscheidet nicht danach ob es als GJR oder WR verkauft wurde, es altert immer im gleichen Maß.

3. Ach joah, 7 Jahre alte WR. Wer keine Lust hat sich um die Instandhaltung seines Fahrzeugs zu kümmern, wäre u.U. sicherlich mit GJR ganz gut bedient. Das schützt aber auch nicht davor im Winter mit runtergefahrenen GJR den Verkehr zu behindern.

4. Dir ist aber schon klar das der Fahrer hinter Dir noch einen Reaktionsweg hat oder?
Ghost
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Letzte Änderung: 05.10.2013 08:22 von Ghost.
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#224732
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

krouebi schrieb:
Auch mit GJR bin ich in den vergangenen Jahren (unfreiwillig) in Situationen gelangen die mit beschrieben werden könnte.
Bisher habe ich nicht dieses angebliche letzte Quäntchen von Brems- oder anderer Leistung vermißt, noch meine Fahrzeuge "verformt"


Ist doch super (ehrlich), wenn bisher immer alles schadenfrei abgelaufen ist.
Feiern wir und hoffen darauf, daß es sich nicht doch einmal ändert.
Für die Diskussion hier (Reifeneigenschaften) "beweist" es jedoch nichts.


@Ghost: Deine Geduld in Ehren.
Mir wäre bzw. ist es schon lange zu doof, alleine schon gegen so ein wiederkehrende Mumpitz (Argumentation hierfür hast du ja schon geliefert) wie der Vergleich zw. 6-7 Jahre alten Winterreifen und 2-3 Jahre alten GJR zu argumentieren.
Oder gegen die These, man hätte mit der eigenen (defensiven) Fahrweise immer alles (in Bezug auf die Diskussion, also den Reifeneigenschaften) unter Kontrolle.

Zu behaupten, daß ein Allrounder genauso gut ist, wie ein guter Spezialist halte ich für extrem fragwürdig. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es eher nicht.
Im Sommer werden an einen Reifen gänzlich andere bzw. sogar gegensätzliche Anforderungen gestellt, wie im Winter. Hier nun zu behaupten, das ein Reifen alle diese Anforderungen gleichzeitig genauso gut erfüllen kann wie ein Reifen, der für eine einzelne Saison optimiert ist, halte ich nicht nur mehr für fraglich. Das ist physikalisch schon kaum zu realisieren.

Das bedeutet allerdings nicht, daß es nicht auch Gegenden/Anforderungsprofile gibt, in denen man nicht auch mit einem Allrounder zurecht kommen kann. Ein Optimum ist es dennoch nicht, was man aber sicherlich auch nie vollständig erreichen wird.


Soll jeder Fahren was er meint bzw. was er für richtig hält.
Ich denke, jeder Diskussionsteilnehmer hier hat sich Gedanken um die Entscheidung gemacht und dementsprechend die für seine Gegend, Nutzungsprofil und Anforderungen richtige Wahl getroffen.

Ich selber werde hier in meiner Gegend sicherlich keine GJR mehr fahren. Der Herbst und der eine Winter mit den Dinger (Goodyear) hat mir gereicht.



Grüße ~Shar~
Shar
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#224736
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:


Was ich nur nicht verstanden habe, ist der Rollwiderstand: Winterreifen haben den geringsten Rollwiderstand? Kann jemand das Testergebnis erklären?


Meine Erfahrung: Meine Pirelli Snowcontrol 190 haben einen größeren Rollwiederstand als meine Sommerreifen.
Warum soll ein grobes Stollenprofil auch leichter ablaufen als ein glatteres Sommerprofil.

MfG Harzbube.
harzbube
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#224738
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moins da,

Die AB-Tester Henning Klipp und Dierk Möller-Sonntag konkludieren:

Fazit unserer Redakteure: Ganzjahresreifen sind zu sehr auf Wintertauglichkeit getrimmt.

Ich bin einig - sofern wir über die aktuellen EU-GJR reden.

Es ist zwar super, wenn man mit ein GJR auch eine 12%-Steigung mit 10 cm Schnee problemlos bewältigen kann - aber wie oft braucht man das? Dafür fährt man vielleicht um die 350 Tage pro Jahr ein "vermummter" WR rum.

Ehrlich gesagt wäre mir ein GJR nach dem US-Philosphie "year-round traction, even in light snow" lieber, so wie z.B. dieser :





Pirelli Cinturato P7 All Season Plus

Sowas gibt's jedoch (fast) nicht in der EU.

Bei Reifendirekt gibt's diesen Typ sporadisch, weil es Audi-Erstausrüstung ist - aber nur selten, und dann (in meine Reifngröße nur als Runflat. Normalerweise muß man, wenn man kein "WR-GJR" möchte, sich hier mit den deutlich älteren:



Pirelli P 6 Four Seasons

zufrieden stellen - wenn man nicht seine (oft in EU produzierten ) Reifen von der USA einführen möchte.

Der einzige EU-GJR der dieses Ideal nähe kommt ist wohl der Vredestein QT Lite, den es jedoch leider nur in recht wenigen Größen gibt.
krouebi
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#224739
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Krouebi,

forderst Du damit nicht fast das Recht ein, im Winter mit Sommerreifen fahren zu dürfen und bei Bedarf Schneeketten aufzuziehen?

LG
Klaus
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#224740
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube: ein feingliedriges Profil bedeutet i.d.R. weniger Walkarbeit (das Profil verformt sich ja, wenn es auf die Straße trifft) als einzelne, grobe Profilstollen - diese verbrauchen mehr Energie, wenn sie verformt werden, der Rollwiderstand wird größer. Nebenher spielt aber natürlich auch die Gummimischung (Elastizität) und die Reifenkonstruktion eine Rolle.
Nicht zu vernachlässigen ist auch das Gewicht der Reifen - ein schwerer Reifen benötigt mehr Antriebsleistung, um beim Beschleunigen "auf Touren" gebracht zu werden...
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#224747
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, Ghost und Share haben in ihren letzten Beiträgen richtigerweise darauf hingewiesen, wie sinnfrei (besser gesagt fruchtlos) so eine Diskussion ist. Jeder hat seine Erfahrungen und wie man liest, sind die durchaus gegensätzlich. Was also soll's? Wer sich nicht von irgendeiner Seite überzeugen lassen will, weil seine Erfahrungen (ich hoffe, nicht nur vom Kumpel gehörtes oder in irgendwelchen zweifelhaften, weil gesponserten Tests, gelesen) eben andere sind, der bleibt auch bei seiner Meinung. Das hat Gründe und das ist sein gutes Recht.
Mal ehrlich, meine Reifenwahl hängt von so vielen Dingen ab (die ich nicht alle aufzählen will), dass ich mir nicht einen Reifen aufschwatzen lasse, nur weil Jemand unter seinen Bedingungen gute Erfarungen gemacht hat.
Manchmal habe ich den Eindruck, solche Threads werden nur gemacht und gepusht, um das Forum am Leben zu erhalten.
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#224749
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Aber sicher, sonst wäre hier ja echt gar nichts mehr los.

Grüße, Egon
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#224766
Aw: Allwetterreifen 05.10.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:

Mir wäre bzw. ist es schon lange zu doof, alleine schon gegen so ein wiederkehrende Mumpitz (Argumentation hierfür hast du ja schon geliefert) wie der Vergleich zw. 6-7 Jahre alten Winterreifen und 2-3 Jahre alten GJR zu argumentieren.



Erklär mal bitte, warum du das für Mumpitz hältst.
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