Aw: Allwetterreifen 15.09.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Ich bin selber auch schon Winterreifen Allwetter (Goodyear) gefahren und dies "nur" in der Stadt (allerdings im Süden Deutschlands).
Ich persönliche würde seitdem hier in meiner Gegend keine mehr freiwillig fahren.
Meiner Meinung nach absolut kein Vergleich zu anständigen Winterreifen.
In einer Gegend, wo die Winter in aller Regel eher mild sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, eventuell Allwetterreifen zu nutzen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6980
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Letzte Änderung: 22.09.2013 21:37 von Shar.Grund: Übler Verschreiber korrigiert
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Allwetterreifen 15.09.2013 14:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ich denke wir werden einen guten Allwetterreifen ausprobieren. Wenn er im Winter zu schlecht ist, können wir immernoch Winterreifen kaufen. Danke für eure Tipps und Ratschläge. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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Aw: Allwetterreifen 22.09.2013 21:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ich fahre schon seit Jahren nur mit Goodyear Vector und war immer zufrieden. Natürlich sage ich dazu auch, dass ich nicht in bergigen Gegenden unterwegs und kein Vielfahrer bin.
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Aw: Allwetterreifen 22.09.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Haben momentan Goodyear Vector drauf und sind mehr als zufrieden. Hat sich bestens auf Passtraßen im Gebirge bewährt und sind auch im Sommer bei Außentemperaturen bis etwa 50 Grad (ja wir fahren wirklich in solchen Gegenden) nicht schwammig geworden.
Ob Winter doer Ganzjahresreifen spätestens bei 4,5 mm eignet sich der Reifen nicht mehr für den Winterbetrieb. Gleiches gilt für das Alter, dass nicht älter als 4-5 Jahre sein solltte.
Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, sah ich immer die Leute die zwar auf Winterreifen geschoren haben, aber diese waren meistens alt und /oder abgefahren. Viele sind auch im November gekommen um die Winterreifen aufziehen zu lassen, dabei waren diese schon drauf. Die Leute haben einfach nicht gemerkt, dass sie den Sommer über mit Winterreifen gefahren sind.
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Moins da,
in der Debatte um den heißen Kartoffel namens Allwetter- oder Ganzjahresreifen wird oft das Argument "Vielfahrer" mit reinbezogen: "Vielfahrer brauchen unbedingt 2 Reifensätze", heißt es.
Warum denn? Gerade Vielfahrer laufen oft das Risiko auf einer Reise 4 Jahreszeiten durchzufahren. Ist es dann nicht besser mit ein (guter - nicht unbedingt das erste und billigste Angebot) unterwegs zu sein als mit ein "Spezialist"-Reifen, der (besonders was die Sommerreifen betrifft) bei Schnee und Kälte nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
Dies trifft natürlich in erster Reihe auf ein eher bescheiden motorisiertes Fahrzeug wie der Prius und die abgeleiteten Modelle zu - aber auch mit stärker motorisierten Fahrzeuge, mit W- oder Y-Bereifung, möchte ich nicht mit Sommerbereifung auf plötzlich einsetzender Schnee oder Matsch unterwegs sein.
Und einfach die Winterschlappen das ganze Jahr lang auf das Fahrzeug lassen? Auch keine gute Idee wenn man auch bei über 30 Grad unterwegs ist.
Ärgerlich nur, das die Auswahl in einigen Reifengrößen minimal bis nicht-existierend ist. Wenn ich mit ein neues Fahrzeug liebäugele sehe ich erst mal nach, ob AWR/GJR erhältlich sind - und dann ist die Liebäugelei leider oft zu Ende.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 12:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ich weiß, dass Allwetterreifen einen schlechten Ruf haben. Aber ich wohne an einem Berg und bin bisher immer ohne Serpentine den Berg hinaufgekommen, während andere Fahrzeuge selbst mit Winterreifen das nicht schafften.
Darüberhinaus habe ich bereits jetzt meine GJR drauf, weil ich gemerkt habe, dass die Sommerreifen plötzlich den Verbrauch mit sinkender Straßentemperatur nach oben gezogen haben. Jetzt passt wieder der Verbrauch.
Ich setzte halt auf eigene Erfahrung und nicht auf Hörensagen. Ist besser so.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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@krouebi: Das ist eins der wirklich besten Argumente für GJR! Da wir im Oktober gerne mal einen Urlaub in D einplanen, kommen wir öfter in den Genuss von wechselndem Wetter von -5 bis +25 Grad. Wer dann im Schwarzwald auf dem ersten Weiß mit Sommerreifen unterwegs ist, lernt, was Schweißausbrüche sind. Und wer vorsichtshalber schon die Winterreifen drauf hat, fährt eventuell tagelang bei spätsommerlichen Temperaturen mit der genauso falschen Mischung spazieren. Gerade in der Übergangszeit ist man mit einem GJR immer "vorne dabei" - das mal unter dem Sicherheitsaspekt.
Die Idee "wenn es nicht so oft Schnee hat, wo ich wohne, reicht mir auch ein GJR" ist nicht konsequent: Wer Angst vorm bösen GJR hat, sollte ihn in keinem Fall fahren, denn auch eine einzige Fahrt mit vermeintlich "ungeeignetem" Material ist eine Fahrt zu viel. Da ist es wurscht, ob es nur an zwei oder an zwanzig Tagen eine ordentliche Schneedecke hat.
Ich fahre auf dem P3 Vector 4 Seasons, meine Frau auf ihrem Corolla ebenfalls. Da ich sowohl auf dem P2 als auch P3 früher immer fleißig zwei Sätze gewechselt habe, kenne ich den Unterschied: Insbesondere im Winter sehe ich den nicht. Dafür fühle ich mich jetzt aber ganzjährig wohl, und das verstärkt von September bis November und Februar bis April, wenn die meisten sich die Frage stellen "soll ich schon - oder noch nicht - oder doch ..?"
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2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Vielleicht am Rande interessant: in der kommenden Autobild soll ein Vergleistest von Ganzjahresreifen erscheinen, vielleicht ist ja der eine oder andere gute Tipp dabei.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Es gibt einen Test des ADAC aus 2011 bei dem WR und GJR in der Größe 175/65R14 getestet worden sind, das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: GJR hier www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...p;SourcePageId=31821 WR hier www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...p;SourcePageId=31821
Fazit: Der beste GJR kommt in seinen Eigenschaften gerade einmal auf das Niveau mittelmäßiger WR. Die Frage ist daher nicht ob GJR genauso gut wie WR sind, sondern ob man das Leistungsplus der WR benötigt bzw. haben möchte.
@krouebi: Ich gehöre mit meinem 30tkm p.a. in die Kategorie "Vielfahrer". 2/3 meiner jährlichen Fahrleistung bringe ich in etwa in einem Umkreis Luftlinie 50km um meinen Wohnort zusammen, der Rest ist tatsächlich Mittel- bzw. Langstrecke. Da ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin und notfalls zu jeder Tages- und Nachtzeit und allen Witterungsbedingungen fahren muss, versteht es sich im Grunde genommen von selbst, das ich die Räderwechsel so plane das exakt das von Dir beschriebene nach Möglichkeit nicht eintritt. Insofern besteht die Berechtigung für GJR für einen Vielfahrer im Grunde gar nicht.
@jubsie: Das ist ein Argument für die Leute die im Grunde genommen nicht aufs Fahrzeug angewiesen sind. Die Vielfahrer sind aufgrund bestehender Randbedingungen i.d.R. darauf angewiesen wenig Kompromisse in diesem Punkt einzugehen. Der Termin für den Räderwechsel ist für mich in jedem Jahr fix: O bis O ist meine Regel (Oktober bis Ostern (Ende März / Anfang April)) da muss man nicht viel überlegen.
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Wenn ADAC testet ist das Gesetz oder was?!? Die testen meistens nur eine Reifengröße auf einem einzigen PKW-Modell. Der selbe Reifen kann mit einer anderen Größe auf einem anderen PKW überhaupt nicht funktionieren, also was sollen die zwecklose Testerei? Mehr als buntes Papier sind die Tests nicht wert! Wenn man nicht gerade 30€-China-Böller bevorzugt sind die Unterschiede im Alltag nicht vergleichbar!
Ich habe auf einem meiner neueren Firmenwagen, einen VW Caddy mit 140 Turbodiesel-PS, Ganzjahresreifen drauf. Die Karre ist laut den Reifenkennern hier sowas von ungeeignet für Ganzjahresreifen - hinten viel zu leicht, vorne schwerer übermotorisierter Turbodiesel - was soll ich sagen, im Winter NULL Probleme damit. Sind Falken AS200 drauf. Ich bin damit von der Ostsee bis uns Berchtesgadener Land unterwegs und bin noch nie in irgendeine "komische" Situation gekommen, obwohls manchmal bressiert wie die Sau
Der Prius ist geradezu predistiniert für GJR, dass ich mir jetzt auch dei Falken drauf ziehen lasse - und nebenebei - einen kompletten Satz verhärtete Sommerreifen mit noch 6mm Profil für NP 500€ in die Tonne treten kann. Never ever!!!
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Letzte Änderung: 23.09.2013 18:54 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Allwetterreifen 23.09.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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haarthhoehe schrieb:
...weil ich gemerkt habe, dass die Sommerreifen plötzlich den Verbrauch mit sinkender Straßentemperatur nach oben gezogen haben.
Das musst du mir bitte erklären, wie ein von Grund auf härterer Reifen bei sinkender Temperatur zu mehr Verbrauch führt.
Irgendwie wird da eine allgemein temperaturbedingte Verbrauchserhöhung den Reifen in die Schuhe geschoben.
eppf
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Aw: Allwetterreifen 24.09.2013 17:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Lecter schrieb:
Wenn ADAC testet ist das Gesetz oder was?!? Die testen meistens nur eine Reifengröße auf einem einzigen PKW-Modell. Der selbe Reifen kann mit einer anderen Größe auf einem anderen PKW überhaupt nicht funktionieren, also was sollen die zwecklose Testerei? Mehr als buntes Papier sind die Tests nicht wert! Wenn man nicht gerade 30€-China-Böller bevorzugt sind die Unterschiede im Alltag nicht vergleichbar!
Ich habe auf einem meiner neueren Firmenwagen, einen VW Caddy mit 140 Turbodiesel-PS, Ganzjahresreifen drauf. Die Karre ist laut den Reifenkennern hier sowas von ungeeignet für Ganzjahresreifen - hinten viel zu leicht, vorne schwerer übermotorisierter Turbodiesel - was soll ich sagen, im Winter NULL Probleme damit. Sind Falken AS200 drauf. Ich bin damit von der Ostsee bis uns Berchtesgadener Land unterwegs und bin noch nie in irgendeine "komische" Situation gekommen, obwohls manchmal bressiert wie die Sau ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Der Prius ist geradezu predistiniert für GJR, dass ich mir jetzt auch dei Falken drauf ziehen lasse - und nebenebei - einen kompletten Satz verhärtete Sommerreifen mit noch 6mm Profil für NP 500€ in die Tonne treten kann. Never ever!!!
Das nicht, nur außer eher substanzlosen Erfahrungsberichten hat hier keiner was objektives gebracht. Der ADAC hat in seinem Test Zahlen, Daten und Fakten gesammelt und daraus Testergebnisse abgebildet, das hat für mich mehr Aussagewert als so ein Satz wie "Ich bin damit von der Ostsee bis uns Berchtesgadener Land unterwegs und bin noch nie in irgendeine "komische" Situation gekommen, obwohls manchmal bressiert wie die Sau ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ".
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Aw: Allwetterreifen 24.09.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Mir fehlt hier grad ganz dringend ein "Danke!"-Button... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Allwetterreifen 24.09.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ghost schrieb:
Der ADAC hat in seinem Test Zahlen, Daten und Fakten gesammelt und daraus Testergebnisse abgebildet, das hat für mich mehr Aussagewert als so ein Satz wie "Ich bin damit von der Ostsee bis uns Berchtesgadener Land unterwegs und bin noch nie in irgendeine "komische" Situation gekommen, obwohls manchmal bressiert wie die Sau ".
leider sagen die tests nichts darüber, wie ein neuer GJR sich gegen einen 3 jährigen reifen schlägt. vermutlich ist er dann wesentlich besser als mittelfeld.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Allwetterreifen 24.09.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Und die Priusfreunde erhalten auch keine Werbeaufträge aus der Automobil bzw. Reifenindustrie.
Dafür stimmt die Reifengröße und das Fahrzeug.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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