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Umstieg von Citroen
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Umstieg von Citroen
#21853
Re: Umstieg von Citroen 20.04.2007 00:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich bin von Xantia Hydropneumatik (nicht Hydractive) mit Automatikgetriebe gewechselt. Selbst bei Citroen ist die Zeit eines GS ja vorbei, wo ich bei einer Probefahrt damals vom Bordsteinkante schnell hinunter gefahren bin und nur die Plopps von den Reifen gehört habe, aber der Wagen wie auf einer Sänfte hinunter getragen wurde.

Ich will damit sagen, dass das Anfedern auch bei Citroen recht hart ist, aber eben das Ausbügeln von Unebenheiten und die Höhenkorrektur, aber auch die bewusste Möglichkeit die Bodenfreiheit zu verändern, wirklich genial ist.

Nun fahre ich seit Juli 04 Prius und konnte mich recht schnell auf die Federung einstellen und finde ihn nicht zu hart. Die 2006-er Modelle sollen doch auch eine verbesserte Hinterachse haben. Bei meinem Prius ist die Geradeauslauf nicht so gut, allerdings war sie beim Xantia auch nicht viel besser.

Eines fällt mir aber besonders auf, dass mir das Autofahren seit dem Prius wieder richtig Spaß bringt. Endlich gibt es keinen Gangwechsel mit Zugkraftunterschiede mehr, sondern wie beim Flugzeug: Schub = Beschleunigung bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Im Vergleich zum Xantia Automatik habe ich den Verbrauch glatt halbiert bei wesentlich flotterer Fahrweise.

Einen Hund muss ich nicht transportieren, aber ich habe mehrere Fahrten mit Einkäufen bei IKEA (Kleiderschrank etc.) mit dem Prius durchgeführt. Einmal kam Jemand vorbei und wunderte sich, dass die vielen Kartons auf zwei Einkaufswagen alles in den Prius hineinging. Bei meinem Umzug hat es sich auch Lasttier bewährt. Was fehlt ist die Möglichkeit einen Anhänger zu schleppen - hatte ich beim Xantia.

Es gibt hier im Forum eine Wunschliste für den Prius III. Da habe ich mal einfach die Hydropneumatik eingetragen, ob das hilft?? Der große Lexus hat ja eine geregelte Luftfederung, also können könnte Toyo schon - naja, das war in Wunschmodus geschrieben, soll ja auch bezahlbar bleiben.

Gruß
Yuzuru
YYcrash
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#21860
Re: Umstieg von Citroen 20.04.2007 08:05 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Der Hinweis auf die HP läßt sich leicht als Verbesserungswunsch zur Federung interpretieren. Mir ist schon der C5 zu stoßig bei kleinen Unebenheiten, das kenne ich von CX und GS bzw. GSA, Ente und DS weit besser. Auch der C5 ist keine Sänfte. Deshalb ich habe Komfortkugeln einbauen lassen, die eine Verbesserung brachten, aber nicht das frühere sänftenartige Schwebegefühl. Gäbe es das noch, brächte mich wahrscheinlich niemand zu einem Wechsel, auch die aktuelle CO²-Diskussion nicht. Da ich umzugsbedingt mittlerweile weit weniger fahren muss und der Prius für Stadt- und Kurzstrecken ideal zu sein scheint, wird meine nächste Autoentscheidung in diese Richtung gehen. Eine vergleichsweise gute Öko-Bilanz ist dem nicht mehr vorhandenen Schweben sicher vorzuziehen.
MHeck
Beiträge: 42
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#21898
Re: Umstieg von Citroen 20.04.2007 16:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo MHeck,

MHeck schrieb:
Deshalb ich habe Komfortkugeln einbauen lassen, die eine Verbesserung brachten, aber nicht das frühere sänftenartige Schwebegefühl.

... ... ... ... ...

Kannst Du das bitte mal kurz erläutern...danke


Gruß René
ex_MezzoL
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#21909
Re: Umstieg von Citroen 20.04.2007 17:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Manfred,

wir kennen uns ja aus der Cit-Szene.

Du sollst fahren und nicht lesen.

Vielleicht passiert bei dir sofort was, oder halt gar nicht. Mir haben im Januar 10 Minuten Fahrt gereicht, und schon habe ich "gekauft" gedacht. 45 Minuten später füllte ich den Vertrag aus.

Viele kaufen den Prius wegen des niedrigen Verbrauchs, neuerdings ja eher CO2-Ausstoss genannt. Oder wegen der hohen Zuverlässigkeit.

Bei mir war die Technik ausschlaggebend. Die fühlbar überlegene Technik hatte sofort meinen Citroën-Nerv getroffen. Schließlich hatten mich technische Leckerbissen wie die DS, der SM und der CX für solche Dinge empfänglich gemacht.

Den schonenden Umgang mit den Ressourcen sehe ich als natürliches Ergebnis dieser Technik. Nicht so spektakulär, weil Sprit sparen geht auch anders. Siehe C4 Diesel. Nein, wenn man erlebt wie unscheinbar und sanft das elektronisch gesteuerte Planetengetriebe mit den Antriebsquellen spielt, wenn man sieht, wie das Auto beim Rollen oder Bremsen tankt, dann ist man einfach hin und weg - oder eben nicht.

Have a nice Prius!
Holger


Edith @ Mezzol: Die Federung ist unbeschreiblich. Du musst einfach einmal in einer DS oder einem CX mitfahren. Ich könnte ja mal mit dem CX zum Prius-Treffen kommen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 20/04/2007 17:29
coupéspace
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#22092
Re: Umstieg von Citroen 23.04.2007 08:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo MHeck,

MHeck schrieb:
Deshalb ich habe Komfortkugeln einbauen lassen, die eine Verbesserung brachten, aber nicht das frühere sänftenartige Schwebegefühl.

... ... ... ... ...

Kannst Du das bitte mal kurz erläutern...danke


Gruß René


Die Rückfrage betrifft vermutlich die &quot;Komfortkugeln&quot; und nicht das &quot;sänfteartige Schwebegefühl&quot;. Komfortkugeln gibt es nur bei den hydropneumatisch gefederten Citroens als Umrüstung für all jene, die mit der werksseitigen Ausstattung unzufrieden sind. Komforkugeln wurden bereits für frühere Citroen-Typen (z. B. Xantia) von verschiedenen Händlern angeboten, mittlerweile auch für den C5. Und die habe ich einbauen lassen, weil ich mit der Federung nicht zufrieden war und bin. Für konventionell gefederte Autos ist dieser Trick natürlich ungeeignet.
MHeck
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#22093
Re: Umstieg von Citroen 23.04.2007 08:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,
schön, hier alte Bekannte aus dem ACC-Forum zu treffen. Scheinbar geht es anderen &quot;Zeitgenossen&quot; ähnlich wie mir. Ich bin den Prius immer noch nicht gefahren - aus Zeitgründen und auch um mir nicht die Nase lang zu machen. Über das Wochenende bin ich aber zu einer Entscheidung gekommen, die nur eine total mißglückte Prius-Probefahrt umstoßen könnte. Wie vielleicht bekannt, fahren in meinem Betrieb mehrere Citroens (übrigens weitgehend störungsfrei) und ein Skoda Oktavia Diesel, den ein neuer Mitarbeiter &quot;mitbrachte&quot; und dessen Leasingvertrag von mir übernommen wurde.

Ach ja, die Entscheidung: Ich werde bei jedem Leasingvertragsende umstellen auf den Prius (alternativ auf den C4 110 FAP mit automatisierten Getriebe und 120 gr./km CO²-Ausstoß für die Mitarbeiter, die das unbedingt wünschen - ist auch etwas billiger als der Prius). Zuerst ist der C3 dran, danach der Skoda. Da der Skoda-Fahrer oft sehr weite Strecken fährt (z. B. Leipzig) und eine Anhängerkupplung benötigt (ist beim Prius ja nicht machbar), werde ich ihm vermutlich meinen C5 geben und für mich einen Prius bestellen.

Zur Zeit wundere ich mich über mich selbst am meißten. Schließlich wollte ich vor ein paar Monaten noch einen C6 bestellen, weil ich mir eine bessere Federung wünschte. Nur der hohe Leasingpreis hielt mich davon ab. Heute muß ich sagen, ich wäre damit -auch wenn der C6 sicher ein tolles Auto ist - kreuzunglücklich geworden. Schließlich fahre ich von täglich Ludwigshafen nach Mannheim und zurück, gelegenlich auch in benachbarte Orte und selten in Urlaub, da brauche ich so etwas nicht. Über´s Wochenende nahm ich zum Testen der Federung und im Vorgriff auf den Prius den C4 eines Mitarbeiters. Ist schon ein Unterschied, aber man kann damit leben und ich glaube mittlerweile, die beschriebenen Vorteile des Prius sind höher zu bewerten als maximaler Federungskomfort.
MHeck
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#22108
Re: Umstieg von Citroen 23.04.2007 14:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo René,

dann will ich mich mal als alter Citroen GSX Fahrer outen.

Citroen hat nach meiner Einsicht, das Problem der Federung genial gelöst. Als Federersatz dient ein Kolben, pro Rad, in einem Hydraulikzylinder.

Weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, wäre keine Federwirkung vorhanden. Deshalb hat man kugelförmige Gasdruckbehälter(chen) auf den Hydraulikzylinder angebracht, die das Volumen des Kolbens bei der Einfederung des Rades aufnehmen. Zu guter Letzt hat man sich auch noch die Stoßdämpfer durch diesen Trick erpart. Man hat einfach zwei Ventile mit unterschiedlichem Strömungsverhalten in diese Kugeln eingebaut. Die Abstimmung dieser Ventile, bestimmen den Federungskomfort des Fahrzeugs.

Ich wusste bisher nicht, dass es Komfortkugeln gibt/gab. Bei solchen Kugeln werden nur die Stoßdämpferventile anders abgestimmt. Fertig! Genial!

Übrigens, eine Luftfederung würde dem Prius auch gut stehen, falls Citroen noch Patente auf die Hydropneumatik - Federung hat.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
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#22127
Re: Umstieg von Citroen 23.04.2007 16:02 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MHeck schrieb:
Hallo Holger,
schön, hier alte Bekannte aus dem ACC-Forum zu treffen. Scheinbar geht es anderen &quot;Zeitgenossen&quot; ähnlich wie mir. Ich bin den Prius immer noch nicht gefahren - aus Zeitgründen und auch um mir nicht die Nase lang zu machen. Über das Wochenende bin ich aber zu einer Entscheidung gekommen, die nur eine total mißglückte Prius-Probefahrt umstoßen könnte. Wie vielleicht bekannt, fahren in meinem Betrieb mehrere Citroens (übrigens weitgehend störungsfrei) und ein Skoda Oktavia Diesel, den ein neuer Mitarbeiter &quot;mitbrachte&quot; und dessen Leasingvertrag von mir übernommen wurde.

Ach ja, die Entscheidung: Ich werde bei jedem Leasingvertragsende umstellen auf den Prius (alternativ auf den C4 110 FAP mit automatisierten Getriebe und 120 gr./km CO²-Ausstoß für die Mitarbeiter, die das unbedingt wünschen - ist auch etwas billiger als der Prius). Zuerst ist der C3 dran, danach der Skoda. Da der Skoda-Fahrer oft sehr weite Strecken fährt (z. B. Leipzig) und eine Anhängerkupplung benötigt (ist beim Prius ja nicht machbar), werde ich ihm vermutlich meinen C5 geben und für mich einen Prius bestellen.


Hallo Manfred, deine vorerst noch theoretische Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ich könnte mir zwar ein anderes Auto als den Prius vorstellen, denn der hat schon etliche gravierende Nachteile, - vor allem in der Sitzergonomie - aber ein Auto ohne Hybrid-Technik zu kaufen, das ist für mich inzwischen ziemlich unvorstellbar geworden. So wird also auch unser nächster MA-Firmenwagen ein Prius sein.



Zur Zeit wundere ich mich über mich selbst am meißten. Schließlich wollte ich vor ein paar Monaten noch einen C6 bestellen, weil ich mir eine bessere Federung wünschte. Nur der hohe Leasingpreis hielt mich davon ab. Heute muß ich sagen, ich wäre damit -auch wenn der C6 sicher ein tolles Auto ist - kreuzunglücklich geworden. Schließlich fahre ich von täglich Ludwigshafen nach Mannheim und zurück, gelegenlich auch in benachbarte Orte und selten in Urlaub, da brauche ich so etwas nicht.
Über´s Wochenende nahm ich zum Testen der Federung und im Vorgriff auf den Prius den C4 eines Mitarbeiters. Ist schon ein Unterschied, aber man kann damit leben und ich glaube mittlerweile, die beschriebenen Vorteile des Prius sind höher zu bewerten als maximaler Federungskomfort.


Vielleicht hast du ja den Thread &quot;Meine Probefahrt im C6&quot; verfolgt. Erst C6 gefahren, dann (trotz der genialen Federung) den Prius gekauft. Federung ist nicht alles, aber alles was der C6 zu bieten hat. OK, er hat ein schickes Design, das muss man ihm lassen.
Den Rest können andere besser.

Aber nicht unbedingt Toyota mit dem Prius! Ich finde es wirklich schade, dass der Prius so viele Nachteile bei selbstverständlichen Features hat.* Da soll mal einer die Inkonsequenz der Japaner verstehen. Wenn der Prius diese groben Schnitzer nicht hätte, sähen die Verkaufszahlen jedenfalls ganz anders aus!

Mangels Alternative gilt für mich dennoch:

Have a nice Prius!

Gruß
Holger


* (Nachteile, Reihenfolge gewichtet)

- wirklich miserable Sitzposition = größtes Manko
- kein Axial verstellbares Lenkrad, dito
- keine Seitenbags hinten lieferbar
- schlechte Sicht nach vorne
- noch schlechtere Sicht nach hinten
- Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
- kein Xenonlicht lieferbar
- keine autom. abblendenden Spiegel (Xenon also nur im Rückspiegel)
- Rückwärtsfahren mit nervendem Piepserkonzert, besonders im Zweiklang mit den optionalen Rückfahrsensoren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 23/04/2007 16:05
coupéspace
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#22183
Re: Umstieg von Citroen 24.04.2007 08:02 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
zur Sitzposition kann ich noch nichts sagen, bei meinem ersten Probesitzen sind mir nur die weichen Sessel und der - auch im Vergleich zum C5 - große Innenraum (nur etwas schmäler, aber viel Beinfreiheit) aufgefallen. Ich werde das anhand Deiner Liste bei der demnächst stattfindenden Probefahrt ausgiebig testen.

Die Sicht nach vorne und hinten ist auch im C5 schlecht, deshalb bin ich froh, dass mein neuer nicht nur hinten, sondern auch vorne piepst, bevor ich irgendwo drauf fahre. Ist zwar nervig, aber die alte, übersichtliche Ponton-Form, bei der man sah, wo der Wagen vorne begann und hinten aufhörte, gibt es ja leider nicht mehr.

Über fehlende Seitenairbags hinten würde bei einem Unfall &quot;nur&quot; mein Hund klagen, weil dort normalerweise niemand sitzt, außer der Hund. Willi ist zwar den Kombi gewöhnt (C5), dort sitzt er ganz hinten, aber beim Prius müßte er wohl auf die Rücksitzbank umziehen.

Da ich nun schon zu den Senioren zähle, ohne mich so zu fühlen, wäre mir das Xenonlicht schon sehr recht. Das vermisse ich. Und das Kurvenfahrlicht meines C5.

Ansonsten: Es fehlt sicher der E-Anschluss für die heimische Steckdose und ein Motorwärmer (ähnlich wie in Skandinavien), denn ich kann mir nicht vorstellen, wie der Prius-Motor im Stadtbetrieb warm werden und überdies den Innenraum heizen soll.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred Heck
MHeck
Beiträge: 42
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#22201
Re: Umstieg von Citroen 24.04.2007 10:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manfred,

MHeck schrieb:

Ansonsten: Es fehlt sicher der E-Anschluss für die heimische Steckdose und ein Motorwärmer (ähnlich wie in Skandinavien), denn ich kann mir nicht vorstellen, wie der Prius-Motor im Stadtbetrieb warm werden und überdies den Innenraum heizen soll.


In dem Fall geht der Motor halt nicht aus-er läuft und läuft und läuft...
Zum Motorvorwärmer gibt es geteilte Meinungen!
Ich nehme gern &quot;meinen Lieblingsbezugpriusfreund&quot; easyroller, der nun wirklich alles prüft, misst, dolumentiert, rechnet, nachschaut usw usw....eben dieser Priusfreund ist auch erst darauf gekommen, das die Aussage von Hr. Wandt in Speyer &quot;Brauchts net&quot; wirklich stimmt, nachdem er selbst eine Messreihe dazu gemacht hat
(anders sieht das bei einer Standheizung aus)


Gru0 René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
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#22213
Re: Umstieg von Citroen 24.04.2007 12:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manfred,

richtig.
Erst nach dem Erwerb des ScanGauge hatte ich es visuell vor mir,
was ich vorher (also ohne Scanner) mühsam durch Erstellem von Meßreihen gelernt hatte.
Den Motorvorwärmer im Prius ist wirklich zweifelhaft.
Das hatte mir der Priuspapst Wandt in Sinsheim damals zwar versucht zu erklären....aber ich glaube ja eh nie niemals etwas, was ich nicht selbst geprüft hätte.. (schlimm !)
Heute würde ich sagen : der einzige Vorteil des Motorvorwärmers ist :

Die Heizung ist eher im &quot;spürbaren&quot; Bereich.
Und : S4 ist schneller verfügbar.
(Für S1-S4 siehe hier im WIKI)






Die Kosten muß man selbst in die Analyse bringen...
----------------------------------------------------

Ich weiß, ich weiß,
einige Priusfreunde jaulen jetzt wieder auf. Aber es bleibt Fakt.

Was der Vorwärmer in ca. 1 Stunde schafft, schafft der Motor selbst nach ca..... schau mal in dieser Diskussion hier rein....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...961&amp;catid=13

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...138&amp;catid=13

----------------------
Heute, nachdem ich viel mehr weiß über meinen Prius, würde ich mir die 240 Euro echt sparen.
Merke man sich diesen Satz :

Der Prius läuft auch ohne Probleme in Alaska.
Mit - oder ohne Motorvorwärmer. (Originalton Wandt, Hybrid-Experte bei Toyota Deutschland)

easyroller


PS : kein Thema hat speziell zu Beginn der Winterzeit
so viel Aktualität. Aber jetzt im Hochsommer ?

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Mein nächster Hybrid hat eine Standheizung.
Aus.
Ende der Diskussion.
Leider war ich schon zu spät dran. Es gibt heute phantastische Angebote.
Mein nächster Hybrid wahrscheinlich 2008 hat sie gewiss drin !!!
easyroller
Beiträge: 2898
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Prius III....


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