So nun hat mein Guter es hinter sich. Ich meine AU und TÜV.
Im diesjährigen TÜV Mängelreport in der Kategorie der 5 Jährigen mit über 100.000km glänzt nun ein weiterer mängelfreier Prius.
Aber nun mal der Reihe nach:
Zuerst natürlich die AU, die von der Wekstatt selber gemacht wurde. Zuerst das übliche Problem, dass der Wekstattmensch den Prius nicht in Gang bekommen hat. Es ist schon recht schwierig für einen geübten Autofahrer Bremspedal und Einschaltknopf gleichzeitig zu bedienen
Dann das Problem mit dem Inspektionsmodus. Der Werstattcomputer spucke nichts aus. Nur OBD AU stand da. Also SG raus und Servicestecker rein. Und zufälligerweise lag da auf dem Beifahrersitz ein Zettel auf dem stand wie der Wekstattmodus in Gang gebracht werden kann
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
Keine Ahnung wie der da hin gekommen ist
Ergbenis? Naja kann sich ja sicher jeder denken.
Und dann zwei Rolltore weiter wo der TÜV Mensch die Rollen quälte, auf denen gerade ein älterer Saxo auf einen Farbwechsel am Nummernschild hoffte. Hat er auch bekommen, aber die Wunschliste des Prüfers war nicht gerade kurz. Ich dachte. Oh oh! Der guckt ja ganz genau.
So nun war meiner dran. Der TÜV Mitarbeiter kam recht schnell zurecht. Nur auf dem Rollenprüfstand hatte er anfangs leichte Probleme den richtigen Gang zu finden. Kein Wunder bei der Auswahl
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
Bremsentest dann in "N"
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
Die Rekuperationsbremse wurde also garnicht geprüft. Der Rest super i.o.
Ich hatte etwas Bedenken wegen der Radaufhängung, Spurstangenköpfe und Stabi. Da ich doch recht viel Stadt fahre und dabei auch einige Kopfsteinpflasterstrecken dabei sind, waren bei meinen früheren Autos da immer irgendwelche Sachen ausgeschlagen. Und nach 110.000km könnte da ja langsam mal was klappern. Nicht so beim Prius. Alles o.B.
Meine LED Standlicht- und Rückleuchtenbirnen hat der garnicht bemerkt.
Unterboden auch 100% Trocken. Nirgends auch nur Ansatzweise Undichtigkeiten oder Rost. Motorraum sieht eh aus wie neu. Hatte ja vor einem Jahr mal eine Motorwäsche
Die Bremsklötzer fast noch wie neu. Die Scheiben zwar etwas angerostet und eingelaufen, aber das hatte der ja beim Bremsentest schon alles blankgebremst
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png)
Also auch hier keine Beanstandung. Keine Ahnung ob und wann mein Vorbesitzer da mal was gewechselt hat. Wahrscheinlich noch nie
In fast 20 Jahren hatte ich ca. bisher schon knapp 10 AU+HU Untersuchungen mit den verschiedensten Autos fast aller Altersklassen. Aber noch nie so 100% Mängelfrei wie heute. Der Prüfer tat mir fast schon leid, dass der trotz intensivster Suche nichtmal einen kleinen Mangel gefunden hat.
Halt stimmt nicht ganz. Er hat bemängelt, dass das Gurtschloss hinten links, wo nie jemand sitzt, falschrum am Gurt ist. Ist mir noch nie aufgefallen und auch nicht wirklich relevant. Aber da war die Prüferwelt wieder i.o.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
Habe ich natürlich sofort abgestellt und das Ding andersrum gefädelt.
Alles in allem hat der Spaß fast 2h gedauert und knapp 80€ gekostet.