Nachdem ich nach einem Umzug nur noch 6,2 km zur Arbeit fahre, wollte ich gerne von meinen Erfahrungen zum Thema Kurzstrecken berichten.
Nach einem lehrreichen Winter sah ich bei 20 Grad auf dem Heimweg plötzlich folgendes Bild.
Ja, Freunde, es geht. Der Motor war kalt, er stand bei frühlingshaften Temperaturen für 8h auf dem Parkplatz. Klar, so gut klappr es nicht immer, aber 4,2 sehe ich nun fast jeden Morgen, wo sich im Winter zuerst 5,6 und dann immer häufiger 4,8 eingestellt hat. Und ich fahre jetzt immer öfter mit dem Fahrrad.
Mein Streckenprofil führt mich über 3 Ortschaften mit 70er Zonen dazwischen. Folgendes hat sich als besonders wirksam erwiesen: sobald ich den ersten Ort verlasse, beschleunige ich auf 80, immer unterhalb des Powerbereichs. Habe ich 80 erreicht, gehe ich mit dem Gas so weit runter, dass der Ecobalken kurz unter der Mittellinie steht. Der Verbrauch geht (auch bei kaltem Motor, allerdings erst nach Beenden des Flammenwerfermodus) sofort auf ca. 3.9 runter, der Motor geht nicht aus und die Batterie wird mit ca. 7 Ampere geladen. Die Geschwindigkeit sinkt dabei langsam, aber auch unterhalb von 70 geht der Motor nicht aus. Das ist der Trick: die Batterie wird geladen, und mit 3,9 hält der Prius die Geschwindigkeit recht lange. Ist die Strecke zu lang, beschleunige ich nochmal auf 80. Letztlich erreiche ich so den nächsten Ort und ab ca. 72 km/h stelle ich den Motor auf N. So passiere ich das Ortseingangsschild und rolle ohne jeden Spritverbrauch, manchmal durch die ganze Ortschaft. Da die Batterie schön geladen ist, kommt man recht weit so.
Das Halten des Gases so, dass man kurz links vom Mittelbalken steht, wirkt wirklich Wunder. Gehe ich nur einen Millimeter rechts vom Balken, geht der Momentanverbrauch gleich auf 6,1 hoch, ohne spürbare Beschleunigung. Knapp links davon jedoch scheint der Motor sehr sparsam zu sein: der Motor läuft und läuft mit 3,x, die Batterie wird geladen (!) und auch bei 60 geht der Motor nicht aus. Man kann so auch einen Ort durchqueren, aber irgendwann sollte man die gefüllte Batterie auch mal nutzen. Geht man aber zu weit mit dem Gas weg, geht der Motor ganz aus.
Probiert es mal aus und berichtet.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus