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Hybride Fahrleistungen
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Hybride Fahrleistungen
#197922
Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 14:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier hinein werden die Beiträge aus dem LS 600-Thread transferiert, die sich dort vom eigentlichen Thema entfernt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#197731
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 14:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
8,6l, wow wie innovativ. 445PS um Fahrleistungen eines 730d zu erreichen. Ich versteh die einfach nicht mehr. Ist denn der GS450h das einzige Hybridauto von Lexus, wo die angegebenen PS halbwegs mit der Beschleunigung korrelieren?
ex_TeslaComingSoon
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#197744
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 15:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
8,6l, wow wie innovativ. 445PS um Fahrleistungen eines 730d zu erreichen. Ich versteh die einfach nicht mehr. Ist denn der GS450h das einzige Hybridauto von Lexus, wo die angegebenen PS halbwegs mit der Beschleunigung korrelieren?

Selbst bei diesem Fahrzeug ist das nicht unbendingt der Fall. Der GS 450h erreicht bis 100km/h keinen besseren Wert, als ein 530D. Auf 180km/h nimmt er ihm 4 Sekunden ab. Dafür benötigt er eine Mehrleistung von 90PS (als Systemleistung). Die Daten stammen aus einem Testbericht, zudem Egon einen Link beim Gs gelegt hat.

Gruß

Helgo
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Letzte Änderung: 27.02.2013 15:08 von Helgo.
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#197750
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 15:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Jep, 4 Sekunden sind zwar immer noch eine Hausmarke aber der 530d hat ja auch weniger Leistung, wie du schon sagtest. Die dt. Autos werden immer schneller, die von Lexus/Toyota nicht. Was nützen mir übertriebene PS-Angaben, wenn sie eigentlich nichts aussagen? Oder ist das Planetengetriebe so ineffektiv, dass 445PS, 345PS, 220PS so verpuffen können? Mal sehen, ob es vielleicht später mal ein h-F Modell geben wird oder ein TS-h bei Toyota.

Dieser F-Sport-Mist ist doch ein reiner Marketing-Gag, selbst Nissan lässt Nismo auferstehen und das ist ja ein richtiger Haustuner, wobei ich wetten würde, dass es auch mal so ne dumme "Nismo-Line" geben wird ohne Motortuning usw.
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 27.02.2013 15:32 von ex_TeslaComingSoon.
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#197752
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...auch wenn ich es ungern schreibe, doch dem kann ich so beipflichten
Ganz unvorbereitet kommt ein GS schon "mal eben" nicht so an einem nur 320d vorbei-das geht erst relativ problemlos wenns schneller wird.
Ein 330i ist schon gleichauf(obwohl weniger Leistung, allerdings nahezu gleiches Leistungsgewicht ) und ein 335i ist wohl schon schneller.
ex_MezzoL
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#197756
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ernsthaft, MezzoL? Also ich kam mit meinem GTI definitiv nicht an einem GS450h vorbei bzw. hatte mich ganz schön stehen lassen ...
Aber ich kenns vom RX400h, der hat arge Probleme gehabt gegen die Vetreterkombis Octavia/Golf und die haben als TDI nicht mehr als 170PS ... nunja, muss man halt mit leben, wenn man "2.0" also entschleunigt, fahren will.
ex_TeslaComingSoon
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#197757
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Jep, 4 Sekunden sind zwar immer noch eine Hausmarke aber der 530d hat ja auch weniger Leistung, wie du schon sagtest. Die dt. Autos werden immer schneller, die von Lexus/Toyota nicht. Was nützen mir übertriebene PS-Angaben, wenn sie eigentlich nichts aussagen? Oder ist das Planetengetriebe so ineffektiv, dass 445PS, 345PS, 220PS so verpuffen können? Mal sehen, ob es vielleicht später mal ein h-F Modell geben wird oder ein TS-h bei Toyota.

Dieser F-Sport-Mist ist doch ein reiner Marketing-Gag, selbst Nissan lässt Nismo auferstehen und das ist ja ein richtiger Haustuner, wobei ich wetten würde, dass es auch mal so ne dumme "Nismo-Line" geben wird ohne Motortuning usw.


Aber ist es nicht so, dass die Werte der Lexus Hybride eher vorsichtig angegeben werden?
Ich hab jetzt schon mehrere Tests gesehen in denen der GS schneller war als die Werksangabe hingegen deutsche Hersteller häufig wesentlich langsamer sind als die Werksangabe.
Beim GS kam so bei einem Test z.B. 5,4 Sekunden Raus.
Damit war er schneller als ein BMW 535i und etwa gleichschnell wie der 550i (408 PS)
Frufus
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Letzte Änderung: 27.02.2013 16:08 von Frufus.
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#197758
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es geht nicht um wichtig oder nicht wichtig, es geht allein um die Frage, warum Lexus nicht in der Lage ist, die angegebene Systemleistung in Fahrleistungen umzusetzen.

Wenn 345PS vorhanden sein sollen, dann sollten auch Fahrleistungen erreicht werden, die angemessen sind. Der Reihensechszylinder von BMW mit 3l Hubraum hatte in der letzten Ausbaustufe "nur" 272PS (leider nicht mehr verfügbar), der 3.0d 258PS (5er Reihe); der 535i immerhin 306PS.

Entweder sind die Leistungsdaten von Lexus Mumpitz oder die sind schlicht nicht in der Lage die Motorleistung auf die Straße zu bringen, weil irgendetwas dazwischen bremst.

Die Fahrleistungen der h-Modell sind absolut ausreichend, das steht außer Frage, aber die Daten passen nicht.

Gruß

Helgo
Helgo
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#197759
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ernsthaft, MezzoL? Also ich kam mit meinem GTI definitiv nicht an einem GS450h vorbei bzw. hatte mich ganz schön stehen lassen ...

Ernsthaft in dem Sinne, das es (vorbeifahren) nicht soo leicht ist, wie es der Leistungsunterschied vermuten lässt. Man darf auch nicht vergessen, das man ja gut 2t durch die Gegend schiebt.
Natürlich kommt man vorbei (obwohl mir das Hupe ist, ich weiß ja eh was am Ende rauskommt wenn man es drauf anlegt ), doch wenn "der andere" nur ein Stück weit eher am Gas ist, das Hybridsystem auf "Normal" steht und man dann auch nicht "schaut"...ja dann guckt man erstmal...doof
Was natürlich auch noch möglich sein kann (sieht man ja nicht): Chiptuning
Die heutigen Diesel sind unten raus wirklich stark und da hat man wenig Chancen, je größer der Motor umso weniger...und da man in Städten selten über 120 fährt isses dann halt so.
Zwischen "vorbei" und "vom Leib halten" ist auch noch ein Unterschied

Beim LS kommt dann noch hinzu: schwerer(braucht Leistung), Allrad(braucht auch Leistung) und eher als "Gleiter" konzipiert...

Wobei ICH für mich allerdings bei einem LS/7er/A8 keinen Wert auf "schneller als der" legen würde (von speziellen Modellvarianten mal abgesehen)


Helgo schrieb:
Es geht nicht um wichtig oder nicht wichtig, es geht allein um die Frage, warum Lexus nicht in der Lage ist, die angegebene Systemleistung in Fahrleistungen umzusetzen.

Wenn 345PS vorhanden sein sollen, dann sollten auch Fahrleistungen erreicht werden, die angemessen sind.


Wenn man die PS Zahl streicht/ändert, dann könnte man das auch bei IS300h fragen, dort kommt es mir auch so vor.

...und für das "nicht auf die Straße bringen" hab ich ne Vermutung...Stichwort Traktionskontrolle
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 27.02.2013 16:33 von ex_MezzoL.
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#197765
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Helgo schrieb:


Die Fahrleistungen der h-Modell sind absolut ausreichend, das steht außer Frage, aber die Daten passen nicht.


Was soll da nicht passen?

Zeige mir ein Fahrzeug gleicher Größe, mit gleichem Gewicht und gleicher angegebener Leistung das bessere Fahrleistung erbringt.
Ghost
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#197771
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Helgo schrieb:


Die Fahrleistungen der h-Modell sind absolut ausreichend, das steht außer Frage, aber die Daten passen nicht.


Was soll da nicht passen?

Zeige mir ein Fahrzeug gleicher Größe, mit gleichem Gewicht und gleicher angegebener Leistung das bessere Fahrleistung erbringt.



IS300h (220PS) 0-100 8,3sek, 200km/h
316i (136PS) 0-100 9,1sek, 210km/h
320i (184PS) 0-100 7,6sek, 233km/h
328i (245PS) 0-100 6,1sek, 250km/h
C180 (156PS) 0-100 8,5sek, 223km/h
C200 (184PS) 0-100 7,8sek, 235km/h
C250 (204PS) 0-100 7,2sek, 240km/h

Beim A4 ist es ähnlich. Wie du siehst, schaffen schon die schwächeren Motorisierungen ähnliche Fahrleistungen und wenn ich mir mal so die Nomenklatur der üblichen Hersteller anschaue, würde ich die bisherigen Fahrzeuge wie folgt einschätzen:

CT200h zu CT150h tendieren,
der IS300h wäre mit 200h schon gut bedient,
der GS450h wäre für mich auch nur maximal auf 300/350h Level
und beim LS kämen wir ebenfalls auf maximal 300/350h.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum der RX450h mit 299PS genauso "450h" ist wie der GS450h. Irgendwie sollten die sich was neues einfallen lassen ...
ex_TeslaComingSoon
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#197772
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich versteh euere Argumentation nicht. Ich hab mal kurz das Leistungsgewicht in Verhältnis zur Beschleunigung ausgerechnet:

BMW:
535i = 306 PS; 1760 KG; 5,6 Sek. 0-100; PS je KG: 5,75
550i = 408 PS; 1905 KG; 5,1 Sek. 0-100; PS je KG: 4,67
750i = 407 PS; 1980 KG; 5,3 sek. 0-100; PS je KG: 4,87

Lexus:
GS450h = 345 PS; 1935 KG; 5,9 sek. 0-100; Ps je KG: 5,61
LS600h = 445 PS; 2365 KG; 6,3 sek. 0-100; Ps je KG: 5,31


Quotient: (Quasi PS je Sekunde zum Vergleich, je kleiner desto Besser)

535i = 1,01
GS450h = 1,05
550i = 1,09
750i = 1,09
LS600h = 1,19

Noch mal interessehalber Theoretisch:

CT200h = 1,02
IS300h = 1,10
328i = 0,99
116i = 0,93

Also ich finde nicht, das Lexus schlechter dasteht. Das sind insgesamt minimale Abweichungen. Positiv und negativ. Die geben sich also alle samt nichts.
Frufus
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Letzte Änderung: 27.02.2013 17:06 von Frufus.
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#197776
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 17:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Ich versteh euere Argumentation nicht. Ich hab mal kurz das Leistungsgewicht in Verhältnis zur Beschleunigung ausgerechnet:

BMW:
535i = 306 PS; 1760 KG; 5,6 Sek. 0-100; PS je KG: 5,75
550i = 408 PS; 1905 KG; 5,1 Sek. 0-100; PS je KG: 4,67
750i = 407 PS; 1980 KG; 5,3 sek. 0-100; PS je KG: 4,87

Lexus:
GS450h = 345 PS; 1935 KG; 5,9 sek. 0-100; Ps je KG: 5,61
LS600h = 445 PS; 2365 KG; 6,3 sek. 0-100; Ps je KG: 5,61


Quotient: (Quasi PS je Sekunde zum Vergleich, je kleiner desto Besser)

535i = 1,01
GS450h = 1,05
550i = 1,09
750i = 1,09
LS600h = 1,19

Noch mal interessehalber Theoretisch:

CT200h = 1,02
IS300h = 1,10
328i = 0,99
116i = 0,93

Also ich finde nicht, das Lexus schlechter dasteht. Das sind insgesamt minimale Abweichungen. Positiv und negativ. Die geben sich also alle samt nichts.


Dann müssen sie halt leichter bauen.

der 730d knackt die 6,1sek mit 258PS und 5,6l NEFZ
und der 750i hat ein Update bekommen (sowas gibt es ja bei T/L nicht) sprich er leistet nun 450PS, bei 4,8sek 0-100 und jetzt kommts: 8,6l im NEFZ ...
ex_TeslaComingSoon
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#197789
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 17:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ohne auf die Hybrid-Technik zu verzichten wird das nicht gehen. Das stellt aus meiner Sicht keine Option da.
Ghost
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#197795
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 18:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Aber ich kenns vom RX400h, der hat arge Probleme gehabt gegen die Vetreterkombis Octavia/Golf und die haben als TDI nicht mehr als 170PS ...
Hmja. Ein RX ist 700 Kilo (!) schwerer als ein Golf VII Diesel (2,15 zu 1,45 Tonnen). Dafür geht er mit seinen 270 PS Systemleistung ziemlich gut.

Nichts gegen Vergleiche, grundsätzlich kann man alles mit allem vergleichen. Ihr würdet Euch wundern, welche erheblich besser motorisierten Autos man mit einem Daihatsu Copen (87 PS, 850 kg) an der Ampel stehen lassen kann. Aber was sagt das aus?

Wenn es um Diskussionen wie beim Autoquartett geht, sollte man doch wenigstens in der gleichen Fahrzeuggattung bleiben.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum der RX450h mit 299PS genauso "450h" ist wie der GS450h.
Das ist so wie E 430 und ML 430. Besonders einfallsreich finde ich das auch nicht, weder hier noch dort.

der 730d knackt die 6,1sek mit 258PS und 5,6l NEFZ
Ich verstehe Deine Argumentation, aber der NEFZ ist als Argumentationshilfe wirklich denkbar ungeeignet. BMW 7er Diesel mit 258 PS stehen leider keine im Spritmonitor, die mit 231 PS haben einen Realverbrauch von 9,1 Liter.

Thomasgo schrieb:
Wo vermutest Du denn die zum Facelift gehobenen Potentiale?
In etwa dort, wo von Dir aufgezählt. Gegen reine Trickserei spricht der Umstand, dass man das schon 2007 hätte tun können. Ich weiß aber nicht mehr als Du.

Grüße, Egon
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