Mein Senf zu dem Thema:
@kurzer, du solltest an deiner Lenkradtechnik arbeiten, mal davon abgesehen das zu echt zu den unmöglichsten Zeitpunkten zurückschaltest. Wennst richtig schnell wärst, würdest mit so eine Aktion abfliegen....
Aber egal.
99 von 100 Autofahrern, werden mit ihren Kisten egal ob Handgeschaltet oder Automatik nichtmal die Werksangabe erreichen.
1. weil sie nicht wissen wie man fahren muß um dies zu erreichen
2. weil die Autos das gar nicht hergeben.
Zum Punkt 1. egal auch bei einer Automatik muß man wissen wie man wegfährt damit es richtig vorwärts geht.
Das gilt genauso für den HSD. Mit 1/2 leerer Batterie, ohne den Benzinmotor anzuwerfen, vom Stand weg fahren un 0-100 0-200 zu messen, da wird nichts rauskommen was verwertbar ist. Das HSD System kann mehr. Wenn man die Rahmenbedingungen einhält.
Sprich Akku vollmachen, in der Not mit Bremse halten, D eingelegt und Gas geben, bis die Motordrehzahl deutlich absinkt.
Und Bremse halten, Gas voll durchdrücken, das der Benzinmotor anspringt, und dann runter von der Bremse.
Genau mit der Methode kannst 10 Messungen machen und du wirst innerhalbt von 2-3 Zehntel Sekunden sein. Sprich das Auto beschneunigt immer gleich, wenn die Rahmenbedingungen immer gleich sind.
Zum Punkt 2. Ich sage nur Presseautos. Die Deutschen Hersteller sind echte Wunderwuzzis bei dem Thema.
Ein Presseauto hat mit dem Auto das du zu kaufen bekommst genau nichts gemein.
Die Autos sind nachgedämmt, werden speziell zusammengebaut mit den Bauteilen geringster Toleranz und vor allem haben sie so gut wie immer eine andere Motorsoftware als das Serienmodell aufgespielt.
Mein Bruder arbeitet beim Mini und die "Presse und Messeautos werden alle nachgearbeitet".
Was ich zumindest vom Frey in Österreich gesehen habe, seine Presseautos sind genau das gleiche Auto das du bekommst, oft bekommst auch Presseautos gebraucht zu kaufen...
Im Prinzip ist das alles Lug und Betrug, aber auffallen tut es keinem.
Beim V8 S4 Audi hat es mal einen Fall gegeben, wo ein Anwalt seinen Motor am Prüftstand nachmessen hat lassen, und siehe das da haben dann 70PS gefehlt...
Aber das soll jetzt von den schlechten Fahrleistungen, nicht ablenken.
Nur ich sehe es eher so, im Alltag sind mir Fahrleistungen und Höchstgeschwindigkeit recht egal.
Wenn ich nach Deutschland fahre und heizen will, dann nehme ich halt das entsprechende Auto und fahr nicht mit dem Prius.
Genau das ist das Problem der meisten Menschen. Sie haben nur ein Auto und das Muß alles können. Da hängen sie sich an 5km/h fehlender Höchstgeschwindigkeit auf.
Oder reden drüber das ein Auto mit 70PS weniger aber 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hat.
Im Alltag komplett irrelevant. Wie oft fährt man denn V-Max?
Beim Prius oft
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
weil man mit den 170-180km/h den Schein nicht abgibt.
Wenn ich ein schnell fahren will, dann nimm ich mir einen Skyline oder so was, das Gerät geht 340km/h und von 0-200 in unter 10 sek.
Ist Diskussionslos, gibt es nur sehr wenige Autos die das besser können... und dann mußt noch jemanden Finden der sich das traut auch... sprich 1-2 mal im Jahr hat einen Gegner der zumindest ebenbürtig ist.
Dagegen ist auch ein 760i, ein M5 und alles schwul...
Genau an dem Punkt sollte man arbeiten. Jedes Auto hat seinen Anwendungszweck, außer viele Piefke Autos, die können nix und das auch noch unterdurchschnittlich gut (X6 M sei mal erwähnt, Touareg R falls es den noch gibt und viele viel andere Schei**kisten)
Man hat ein Alttagsauto und ein Spaßauto. Das Spaßauto muß dann aber richtig Spaß machen...
Mit der Einstellung ist das Leben so was von leichter.
Mal davon abgesehen, das moderne Autos so etwas von zu fett sind.
Ich sage nur MR2 W3 ist da einem meiner Lieblingsautos, 930kg mit Klima, 192PS wenn man den Motor umbaut.
Ist mehr oder weniger Gleich wie ein Auto mit 1860kg und 400PS.
1860kg bei einem modernen Auto sind kein Problem, ein 5er BMW wiegt das. 400PS gibt es dann nimmer so viele 5er BMW die das haben...
Bis 200km/h kann man dann die Fahrer, auch sehr potenter Limosinen richtig ärgern. Oben rum fehlt halt das Drehmoment. Das Teil hat 185NM herum und 1800ccm....
Das Leben ist so was von relativ.
Und daher verstehe ich nicht wie man auf 10km/h Höchstgeschwindigkeit und ein paar Zehntel von 0-100 herumrreiten kann.
Mal davon abgesehen, das vor allem BMW mit ihren Fantasie NEFZ Verbräuchen, niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken kann...