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Hybride Fahrleistungen
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Hybride Fahrleistungen
#197929
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zum hier auch angeschnittenen Themenkreis Spaßmobil / Leistungsgewicht / Fahrleistungen noch ein Link aus meiner Nachbarschaft - so ziemlich das automobile Gegenstück eines LS 600h:

www.ariel-atom-braun.de/

Grüße, Egon


Ich persönlich habe ja eine Schwäche für Anachronismen (www.weineck-power.de/die-cobra/), bei mir in der Nachbarschaft (wenn man es noch so nennen kann) haben wir auch einen der sie Spassmobilfraktion bedient (www.wiesmann.com).
Ghost
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#197932
Aw: Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
ich glaub ich zeig mal meinen klassiker. 73ps kleinwagen gegen 165ps sportwagen auf der rennstrecke...
Du hast das Faltdach-Ei über den Ring geprügelt? Darauf muss man erstmal kommen. Der CRX hat es Dir aber auch leicht gemacht, der hat ja immer gebremst vor jeder Kurve.

Grüße, Egon
Egon
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#197942
Aw: Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wie sich im Vergleich wohl ein Camry Hybrid macht? Das wüde mich für das aktuelle Modell und für den Vorgänger interessieren. Immerhin nominal um die 70PS mehr als der PII.

LG
Klaus
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#197947
Aw: Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hät halt gern nen Hybriden gehabt, der schnell, stark und sparsam ist. Ich fahr von meinen Gesamt-Kilometer circa 25% auf der Autobahn, wo ich ungehindert Spaß haben kann. A9, A14 (teilweise), A38, A7 (teilweise), A24, A19. Auf den besagten Strecken ist es quasi immer möglich, bis auf Limitierungen >200 zu fahren. Ungeachtet dessen fahr ich im Schnitt 160-170, angenehme Reisegeschwindigkeit, doch wenn dann mal nen Audi oder BMW drängelt, macht es einfach Spaß (ich bin noch jung ) jenes Auto stehen zu lassen.

Meines Erachtens zwingt dir auch das Auto einen gewissen Fahrstil auf, im Colt bin ich mit 90-100 über die Landstraße getuckert, weil der 1.1er 3-Zylinder sich jeden Berg hoch quälen musste, im GTI haust du den 6 Gang bei 60 rein und hast nach wenigen Augenblicken mindestens die 100 drauf auf der Landstraße. Und ein IS300h, GS450h, LS600h verleitet definitiv auch zu solch einem Fahrstil, dass du schneller fährst als sonst, denn wer brauch denn tatsächlich 220PS, 345PS oder eben die 445PS um dann damit sparen zu wollen?
Richtig, eigentlich niemand, aber wartet ... die PS sind ja nötig, um mit den Einstiegsmotorisierungen der Konkurrenz wenigstens mitzuhalten.
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#197948
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  


Abschließend: Da für Dich Fahrleistungen eine sehr große Rolle zu spielen scheinen, rate ich, nach einer Probefahrt und nicht nach der Papierform zu urteilen. Wenn Dir ein Auto in der Praxis zu lahm ist, dann ist es eben das falsche Auto für Dich, unabhängig vom Antriebssystem.

Grüße, Egon


Nö, damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Da jener Hersteller den fortschrittlichsten Antrieb kombiniert mit der höchsten Zuverlässigkeit anbietet und an mir vorbei entwickelt. Jeder dt. Hersteller hat verschiedenen Motorisierungen im Angebot die auch stark voneinander abweichen und mehrere Zielgruppen ansprechen. Die Vielfalt gibt es aber (leider) bei T/L nicht. Vielleicht kommt das ja noch, dass es mehrere Powertrains pro Modell geben wird und jeder sich sein's raus suchen kann, damit ich auch endlich einen Hybriden der Marke Lexus fahren kann.
Mein Favorit wäre ein CT400h, mit meinen jungen Lenzen reicht mir noch die Kompaktklasse
ex_TeslaComingSoon
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#197964
Aw: Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein Senf zu dem Thema:

@kurzer, du solltest an deiner Lenkradtechnik arbeiten, mal davon abgesehen das zu echt zu den unmöglichsten Zeitpunkten zurückschaltest. Wennst richtig schnell wärst, würdest mit so eine Aktion abfliegen....
Aber egal.

99 von 100 Autofahrern, werden mit ihren Kisten egal ob Handgeschaltet oder Automatik nichtmal die Werksangabe erreichen.

1. weil sie nicht wissen wie man fahren muß um dies zu erreichen
2. weil die Autos das gar nicht hergeben.

Zum Punkt 1. egal auch bei einer Automatik muß man wissen wie man wegfährt damit es richtig vorwärts geht.
Das gilt genauso für den HSD. Mit 1/2 leerer Batterie, ohne den Benzinmotor anzuwerfen, vom Stand weg fahren un 0-100 0-200 zu messen, da wird nichts rauskommen was verwertbar ist. Das HSD System kann mehr. Wenn man die Rahmenbedingungen einhält.
Sprich Akku vollmachen, in der Not mit Bremse halten, D eingelegt und Gas geben, bis die Motordrehzahl deutlich absinkt.
Und Bremse halten, Gas voll durchdrücken, das der Benzinmotor anspringt, und dann runter von der Bremse.
Genau mit der Methode kannst 10 Messungen machen und du wirst innerhalbt von 2-3 Zehntel Sekunden sein. Sprich das Auto beschneunigt immer gleich, wenn die Rahmenbedingungen immer gleich sind.

Zum Punkt 2. Ich sage nur Presseautos. Die Deutschen Hersteller sind echte Wunderwuzzis bei dem Thema.
Ein Presseauto hat mit dem Auto das du zu kaufen bekommst genau nichts gemein.
Die Autos sind nachgedämmt, werden speziell zusammengebaut mit den Bauteilen geringster Toleranz und vor allem haben sie so gut wie immer eine andere Motorsoftware als das Serienmodell aufgespielt.
Mein Bruder arbeitet beim Mini und die "Presse und Messeautos werden alle nachgearbeitet".

Was ich zumindest vom Frey in Österreich gesehen habe, seine Presseautos sind genau das gleiche Auto das du bekommst, oft bekommst auch Presseautos gebraucht zu kaufen...

Im Prinzip ist das alles Lug und Betrug, aber auffallen tut es keinem.

Beim V8 S4 Audi hat es mal einen Fall gegeben, wo ein Anwalt seinen Motor am Prüftstand nachmessen hat lassen, und siehe das da haben dann 70PS gefehlt...

Aber das soll jetzt von den schlechten Fahrleistungen, nicht ablenken.

Nur ich sehe es eher so, im Alltag sind mir Fahrleistungen und Höchstgeschwindigkeit recht egal.
Wenn ich nach Deutschland fahre und heizen will, dann nehme ich halt das entsprechende Auto und fahr nicht mit dem Prius.

Genau das ist das Problem der meisten Menschen. Sie haben nur ein Auto und das Muß alles können. Da hängen sie sich an 5km/h fehlender Höchstgeschwindigkeit auf.
Oder reden drüber das ein Auto mit 70PS weniger aber 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hat.

Im Alltag komplett irrelevant. Wie oft fährt man denn V-Max?
Beim Prius oft weil man mit den 170-180km/h den Schein nicht abgibt.

Wenn ich ein schnell fahren will, dann nimm ich mir einen Skyline oder so was, das Gerät geht 340km/h und von 0-200 in unter 10 sek.
Ist Diskussionslos, gibt es nur sehr wenige Autos die das besser können... und dann mußt noch jemanden Finden der sich das traut auch... sprich 1-2 mal im Jahr hat einen Gegner der zumindest ebenbürtig ist.

Dagegen ist auch ein 760i, ein M5 und alles schwul...

Genau an dem Punkt sollte man arbeiten. Jedes Auto hat seinen Anwendungszweck, außer viele Piefke Autos, die können nix und das auch noch unterdurchschnittlich gut (X6 M sei mal erwähnt, Touareg R falls es den noch gibt und viele viel andere Schei**kisten)

Man hat ein Alttagsauto und ein Spaßauto. Das Spaßauto muß dann aber richtig Spaß machen...

Mit der Einstellung ist das Leben so was von leichter.

Mal davon abgesehen, das moderne Autos so etwas von zu fett sind.
Ich sage nur MR2 W3 ist da einem meiner Lieblingsautos, 930kg mit Klima, 192PS wenn man den Motor umbaut.
Ist mehr oder weniger Gleich wie ein Auto mit 1860kg und 400PS.
1860kg bei einem modernen Auto sind kein Problem, ein 5er BMW wiegt das. 400PS gibt es dann nimmer so viele 5er BMW die das haben...
Bis 200km/h kann man dann die Fahrer, auch sehr potenter Limosinen richtig ärgern. Oben rum fehlt halt das Drehmoment. Das Teil hat 185NM herum und 1800ccm....

Das Leben ist so was von relativ.

Und daher verstehe ich nicht wie man auf 10km/h Höchstgeschwindigkeit und ein paar Zehntel von 0-100 herumrreiten kann.

Mal davon abgesehen, das vor allem BMW mit ihren Fantasie NEFZ Verbräuchen, niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken kann...
madmarc
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#197974
Aw: Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 23:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:

@kurzer, du solltest an deiner Lenkradtechnik arbeiten, mal davon abgesehen das zu echt zu den unmöglichsten Zeitpunkten zurückschaltest. Wennst richtig schnell wärst, würdest mit so eine Aktion abfliegen....


geh ruhig ins detail, ich bin zwar alt und eingefahren, aber grundsätzlich lernwillig. du hast sicherlich nicht gelesen, das dies erst mein zweiter besuch auf einer rennstrecke war, oder.? ich will nun nicht gerade behaupten, dass ich sonderlich viel dazugelernt hab, aber das schalten geht auf jeden fall inzwischen schon etwas routinierter. in meinem kanal findest du noch ein wesentlich jüngeres video vom spreewaldring, falls du meine fortschritte beurteilen willst.

allerdings fahre ich bis heute nicht unbedingt schnell. ich nutze diese ausflüge eher dazu, das limit zu erleben und auch mal etwas zu schnell in eine kurve zu gehen. der runde kontrollierte fahrstil einer schnellen runde ist mir eher langweilig.

@ egon gebremst hab ich natürlich auch, nur eben später.
kurzer
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Letzte Änderung: 28.02.2013 23:02 von kurzer.
kurzer gruss

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#197975
Aw: Hybride Fahrleistungen 28.02.2013 23:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
Jedes Auto hat seinen Anwendungszweck, außer viele Piefke Autos, die können nix und das auch noch unterdurchschnittlich gut

Hm, das würde gar keine schlechte Signatur in diesem Forum hier abgeben
Gargrawarf
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YHSD 11/2012
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#197993
Aw: Hybride Fahrleistungen 01.03.2013 07:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Meines Erachtens zwingt dir auch das Auto einen gewissen Fahrstil auf, im Colt bin ich mit 90-100 über die Landstraße getuckert, weil der 1.1er 3-Zylinder sich jeden Berg hoch quälen musste, im GTI haust du den 6 Gang bei 60 rein und hast nach wenigen Augenblicken mindestens die 100 drauf auf der Landstraße. Und ein IS300h, GS450h, LS600h verleitet definitiv auch zu solch einem Fahrstil, dass du schneller fährst als sonst, denn wer brauch denn tatsächlich 220PS, 345PS oder eben die 445PS um dann damit sparen zu wollen?
Richtig, eigentlich niemand, aber wartet ... die PS sind ja nötig, um mit den Einstiegsmotorisierungen der Konkurrenz wenigstens mitzuhalten.


Da hast du auf jeden Fall recht. Das Auto entscheidet über deinen Fahrstil, allerdings bei mir nicht so wie du beschreibst. Mit unserem 750i bin ich eher immer geschlichen weil man einfach die Laufruhe des 12 Zylinders genoßen hat und dieses sanfte dahingleiten. Ebenso mit dem RX400h. Mit solchen Autos macht es mir gar kein Spaß richtig schnell zu fahren weil die auf Komfort ausgelegt sind und einem auch gar nicht dieses "Spaßgefühl" zur Straße vermitteln.
Hingegen mit dem 101ps Fiat 500 meiner Freundin fahre ich regelmäßig sehr zügig weil man einfach alles sehr direkt und schnell erlebt und es dann auch spaß macht.

Ich mag hohe PS Zahlen weil es sich damit entspannt reisen lässt. Zum spritzig durch die gegenfahren sind solche Autos wie GS oder LS, meiner Meinung nach, nicht die richtigen Autos. Da nimmt man dann lieber was kleineres leichteres, weniger gedämmtes. Und es macht auch mehr Spaß wenn niemand erahnt was dein Auto kann als wenn man ein Schlachtschiff fährt von dem jeder viel PS erwartet.

Grüße!
Frufus
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#198012
Aw: Hybride Fahrleistungen 01.03.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vor meinem GS300 hatte ich einen CLK320. Der GS hatte 249PS, der CLK 218PS. Bei hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 240km/h.

Was macht Lexus mit den 31PS? Damit fährt ne 2CV über 100km/h
Spacey
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#198059
Aw: Hybride Fahrleistungen 01.03.2013 13:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
Mein Senf zu dem Thema:

...

Wenn ich ein schnell fahren will, dann nimm ich mir einen Skyline oder so was, das Gerät geht 340km/h und von 0-200 in unter 10 sek.
Ist Diskussionslos, gibt es nur sehr wenige Autos die das besser können... und dann mußt noch jemanden Finden der sich das traut auch... sprich 1-2 mal im Jahr hat einen Gegner der zumindest ebenbürtig ist.

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...

Hervorhebungen d.d.Verf.


Das es Dir nicht ganz leicht fällt, Dich adäquat auszudrücken, ist offensichtlich.

Aber derartige Entgleisungen sind außerhalb des passenden Milieus nicht akzeptabel.

Ich wünsche dann mal gute Besserung.

Gruß

Helgo
Helgo
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#198087
Aw: Lexus LS 600h L 01.03.2013 17:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:

tja, die guten alten messdaten ohne praktische relevanz, bei einem 1/4 meilen sprint staunt man, wie nahe die zeiten von alltagsfahrzeugen so beieinander liegen. die 0-100 zeit ist da deutlicher, finde ich. aber eben auch ohne bedeutung.
ich glaub ich zeig mal meinen klassiker. 73ps kleinwagen gegen 165ps sportwagen auf der rennstrecke...

[/quote]

Hm, ich sehe in dem Video eine gemütlich cruisende Kollone, deren Tempo von einem am Limit bewegten Kleinwagen gerade noch so gehalten werden kann.
Engine
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#198099
Aw: Hybride Fahrleistungen 01.03.2013 18:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Spacey schrieb:
Was macht Lexus mit den 31PS? Damit fährt ne 2CV über 100km/h
Tatsächlich werden deutsche Fahrzeuge gezielt auf Höchstgeschwindigkeit optimiert, das ist mir schon immer aufgefallen und seit vielen Jahrzehnten so. Das wird vor allem mit entsprechender Getriebeabstufung sowie anderen konstruktiven Maßnahmen erreicht. Selbst die Basismotorisierungen sind dann schon für über 200 km/h gut, etwa der kleine BMW 116i (204 km/h) oder auch der 118i (224 km/h).

Das ist wohl eine Frage der Prioritäten, welche das Produktmarketing den Konstrukteuren ins Pflichtenheft schreibt. Außerhalb Deutschlands zählt die Höchstgeschwindigkeit dazu im allgemeinen weniger, was nicht heißt, dass es auf beiden Seiten keine Ausnahmen gibt.

Grüße, Egon
Egon
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#198133
Aw: Hybride Fahrleistungen 01.03.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Warum werden Leistungen so oft an PS Zahlen, Endgeschwindigkeiten und 0-100 Sekundenwerten gemessen?

Mich begeistert viel eher, das ich schnell überholen kann. Elastizität heißt das Zauberwort.

Auch ein wichtiges Argument ist der Fahrkomfort. Früher habe ich fast jede Stunde eine Pause einlegen müssen, um meinen Rücken irgend wie mit Verrenkungen wieder schmerzfrei zu bekommen. Das ist nun im Lexus nicht mehr nötig. Auch nach mehreren Stunden im Autositz steige ich entspannt am Ziel aus. Dafür gebe ich gern etwas mehr Geld aus. Und die Leistung des Lexus nehme ich natürlich gern mit, aber auch bei einigen PS weniger hätte ich so ein bequemes Fahrzeug gekauft.

Endgeschwindigkeit ist eben nicht für Jedermann das Kauf- oder Nichtkaufargument. Bei mir waren es die überragend guten Sitze.
ddlex
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Letzte Änderung: 01.03.2013 21:46 von ddlex.
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