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Hybride Fahrleistungen
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybride Fahrleistungen
#197806
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 19:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Thomasgo schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll!?
Technisch ist es kein Problem, ein Auto erkennen zu lassen, dass gerade der festgelegte und bekannte Testzyklus mit ihm abgearbeitet wird. Er unterscheidet sich sehr von normalen Fahrsituationen, findet zudem immer in einem bestimmten Temperaturbereich statt - das lässt sich per Software leicht detektieren, dazu reichen ein paar Zeilen Quellcode im PROM der Steuerung.


plausibel und vorstellbar erklärt, danke

Zur Leistungsdiskussion, speziell IS300h: hier passt imho nicht nur der Beschleunigungswert nicht, sondern auch die Höchstgeschwindigkeit (200km/h) ist für 178 reine Verbrenner-PS einfach mau. Ein deutlich schwächerer BMW 316i mit lächerlichen 136PS schafft schon 210km/h, selbst der Prius mit seinen 99PS erreicht immerhin 180km/h. Das kann ja wohl nicht daran liegen das der IS zu fett ist, und so schrecklich wird die Aerodynamik auch nicht sein...
the_janitor
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#197807
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das mit der Höchstgeschwindigkeit hat etwas mit der Übersetzung des E-Motors zu tun.
Wenn eine bestimmte Drehzahl anliegt, kann der eben nicht weiterdrehen. Deswegen fährt der Prius auch nur 180km/h.
Der GS450h sowie der 600h dank 2 Übersetzungen eben schneller, da der E-Motor dann nicht in den "Begrenzer" kommt.
piTo
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#197817
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 20:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Genau. Gemäß unserer Übersicht (unten) werden die einzelnen Baureihen nach folgendem Muster elektronisch abgeregelt:

  • Kategorie 2B bei 170 km/h
  • Kategorie 2C bei 180 km/h
  • Kategorie 4A bei 190 km/h
  • Kategorie 4B bei 200 km/h
  • Kategorie 5A bei 200 km/h
  • Kategorie 5B bei 200 km/h
  • Kategorie 6A bei 250 km/h
  • Kategorie 6B bei 250 km/h
  • Kategorie 7A bei 250 km/h

Das wird konsequent durchgezogen, weltweit. Die Leistung würde in allen Fällen für höhere Geschwindigkeiten ausreichen, aber weil das nirgends außer bei uns relevant ist, fasst Toyota den Antrieb nicht an. Das kann ich verstehen, es wird aber hierzulande schätzungsweise nicht zu höheren Verkaufszahlen beitragen.


Minimale Abweichungen gibt es übrigens auch, aber nur in sehr wenigen einzelnen Ausnahmefällen:

- Prius Plus (2C) bei 165 km/h
- GS 450h Facelift (6A, altes Modell) bei 240 km/h

Grüße, Egon
Egon
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#197844
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  

Hmja. Ein RX ist 700 Kilo (!) schwerer als ein Golf VII Diesel (2,15 zu 1,45 Tonnen). Dafür geht er mit seinen 270 PS Systemleistung ziemlich gut.

Nichts gegen Vergleiche, grundsätzlich kann man alles mit allem vergleichen. Ihr würdet Euch wundern, welche erheblich besser motorisierten Autos man mit einem Daihatsu Copen (87 PS, 850 kg) an der Ampel stehen lassen kann. Aber was sagt das aus?

Wenn es um Diskussionen wie beim Autoquartett geht, sollte man doch wenigstens in der gleichen Fahrzeuggattung bleiben.


Mir ging es darum zu verdeutlichen, wie erstaunlich es doch ist, wie schwer man es manchmal hat, gegen vermeintlich schwächer motorisierte Fahrzeuge die auch in den Messdaten deutlich langsamer sind und doch spricht die Autobahn manchmal eine andere Sprache, was aber auch an vielen Faktoren liegen kann.
Interessant finde ich auch, was für Autos mich schon auf der AB weg geblinkt haben bei 210km/h (hab nur H-Reifen im Winter)
Würde mich ehrlich gesagt wurmen in einem Auto wie dem IS300h, denn Butter bei die Fische, wer 220PS bezahlt und so eine aggressive Optik dargeboten bekommt, möchte maximal an einem wunderschönen Sonntag in der Stadt die 4l erreichen, ansonsten wird das Auto auch gefordert und dafür wird man einfach nicht genug entschädigt, zu mal der IS300h sich bestimmt an die Preise eines 328i oder C250 orientieren wird und nicht an die der Einstiegsmotorisierungen.


Das ist so wie E 430 und ML 430. Besonders einfallsreich finde ich das auch nicht, weder hier noch dort.


Beim E430 und ML430 lagen 7PS dazwischen, beim 450h sind es 46PS. Darüber hinaus scheint Mercedes dazu gelernt haben, denn die beiden Modellen gibt es schon lange nicht mehr und solch Fehler hab ich nicht noch mal in dem Modellportfolio von MB gefunden.

Du wirkst nicht mehr ganz so tolerant, Erwin!


Ich verstehe Deine Argumentation, aber der NEFZ ist als Argumentationshilfe wirklich denkbar ungeeignet. BMW 7er Diesel mit 258 PS stehen leider keine im Spritmonitor, die mit 231 PS haben einen Realverbrauch von 9,1 Liter.


Richtig, mein GTI ist im NEFZ mit 7,3l angegeben der M135i den ich schon mal probe gefahren bin, ist mit 7,5l und trotzdem lag der Momentanverbrauch bei 240 (V-Max des GTI's) bei circa 24l, beim M135i gerade mal fantastische 14l. Der NEFZ sagt nicht viel aus, jedoch konnte ich bisher jedes Fahrzeug im normalen Betrieb auf jenen Wert mal drücken.


Gut finde ich, dass obwohl man hier im Priusforum zugegen ist, der Großteil sich einig ist, dass 200km/h und 8,3 sek. einfach zu wenig sind für dieses Auto, die LS600h Fahrleistungen ebenfalls nicht mehr überragend sind (wenn nicht sogar nicht mehr zeitgemäß, denn der Einstiegspreis hat ja schon S8-Niveau und tuckert vor sich hin, als wär'n 3.0 TFSI verbaut) auch beim 450h sieht es nicht rosiger aus, leider.


Ganz schön abgeschweift zum IS300h - Der Stachel sitzt halt tief, da er meinen GTI beerben sollten.

Um nochmal zum LS600h zurück zu kommen, 8,6l sind nicht die Welt, die Fahrleistungen sind auch nicht über alles erhaben. Möchte jetzt mal den Vergleich zum 760i scheuen, da ich auch kein Mega-Freund der Marke bin und ich das am Ende hier mit meinen Vergleichen suggeriere.

Ich hoffe die Zusammenarbeit mit BMW bringt da etwas Salsa in die Powertrains/Übersetzungen.

Krass ist auch die Entwicklung von Lexus/Toyota, waren die Limousinen damals angeblich zu weich abgestimmt mit indirektem Fahrverhalten und ohne sportlicher Ausstattung zu bekommen (Ausnahme IS) standen sie jedoch in den Fahrleistungen den Konkurrenten in nichts nach.

Jetzt bekommst du Limousinen geliefert, die sich wie ein Go-Kart fahren lassen, mit aggressiver Optik daher kommen und das Herzstück, der Motor wird kastriert.

Also irgendwie spinnen die, die Japaner!
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 27.02.2013 21:57 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

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#197857
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 23:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
...
Jetzt bekommst du Limousinen geliefert, die sich wie ein Go-Kart fahren lassen, mit aggressiver Optik daher kommen und das Herzstück, der Motor wird kastriert.

Also irgendwie spinnen die, die Japaner!


Jedenfalls läuft niemand Gefahr, mit einem Lexus IS F300h zum üblen Autobahndrängler zu werden. Fast jeder VW Beetle fährt ihm einfach auf und davon

Ich glaube nicht, dass jemand den LS600h wegen etwaig besonderer Fahrleistungen kauft, sondern wegen des Antriebskonzepts. Ob sich das in der gebotenen Form rentiert, glaube ich nicht, auch nicht hinsichtlich der Verbrauchswerte. Allerdings hat der Wagen m.E. ein Gewichtsproblem. Auch das Abspecken will gelernt sein. An der Stelle macht BMW ganz gehörig internen Druck.

Immer mehr Unternehmen haben eine CO2-Tagente für Dienstwagen. Da wird weniger über das Budget gesteuert, als über die Emissionswerte. Und das sind die wichtigen Absatzbereiche für BMW.

Gruß

Helgo
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#197860
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 23:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Beim E430 und ML430 lagen 7PS dazwischen, beim 450h sind es 46PS. Darüber hinaus scheint Mercedes dazu gelernt haben, denn die beiden Modellen gibt es schon lange nicht mehr und solch Fehler hab ich nicht noch mal in dem Modellportfolio von MB gefunden.
Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Die Nomenklatur, für die sich Toyota bei der Nobelmarke des Hauses entschieden hat, ist nicht nach konkreter Leistungsangabe, sondern nach Verhalten aufgebaut:

200 = Soll der Motorisierung "2 Liter Vierzylinder" entsprechen
300 = Soll der Motorisierung "3 Liter V6" entsprechen
450 = Soll der Motorisierung "4,5 Liter V8" entsprechen

GS 450h: Entspricht einer Limousine mit Motorisierung "4,5 Liter V8"
RX 450h: Entspricht einem SUV mit Motorisierung "4,5 Liter V8"

So ist das gemeint. Das muss natürlich schon alleine deswegen hinken, weil A.) die Typbezeichnungen selbst völlig unscharf sind und B.) im konkreten Beispiel die Abregelgeschwindigkeiten 50 km/h auseinander liegen.

Trotzdem fällt es mir schwer, darin einen "Fehler" zu erkennen. Das ist auch bei anderen Herstellern so, deren Modellbezeichnungen keine direkten Rückschlüsse mehr auf die verbaute Maschine zulassen, mittlerweile nicht einmal auf die Zylinderzahl oder den Hubraum. Wo früher klar war, welche Maschine unter der Haube werkelt, wird heute nur noch in groben Kategorien gedacht, um die Modelle voneinander zu unterscheiden.

Richtig gelungen finde ich das nicht, weder hier noch dort. Allerdings habe ich auch nicht genug Benzin im Blut, als dass es mich wirklich stören würde. Modelle mit richtigen Namen wie "Avalon" oder "Crown" finde ich ohnehin viel hübscher, Angaben zur Motorisierung völlig verzichtbar. Wenn es nach mir ginge, stünde auf meinen Autos nur ein dezenter Hinweise auf das Hybrid-System und sonst gar nichts.

Jetzt bekommst du Limousinen geliefert, die sich wie ein Go-Kart fahren lassen, mit aggressiver Optik daher kommen und das Herzstück, der Motor wird kastriert. [...] Ich hoffe die Zusammenarbeit mit BMW bringt da etwas Salsa in die Powertrains/Übersetzungen.
Ich schätze, diese Kooperation wird zu anderen Ergebnissen führen, als man sich das gemeinhin vorstellt. Was das F-Sport-Gedöns angeht, bin ich weitgehend Deiner Meinung - es ist halt ein Marketinggag ohne echte Substanz.

Der Markt verlangt offenbar nach aggressiv aussehenden Fahrzeugen, die Hersteller befriedigen das. In der Regel ist das mit einer Leistungsspritze verbunden, was aber bei einem leistungsverzweigten Hybrid nicht einfach umzusetzen ist. Das Ergebnis sind dann Autos, deren Sportlichkeit sich vom Serienmodell lediglich in der Optik und ein paar "F"-Logos am Auto unterscheidet.

Mir persönlich ist das egal, ich halte die meisten Autos für übermotorisiert und die Tage des fehlenden Tempolimits für gezählt. Meine Zukunftsprognose geht generell in eine andere Richtung: 2015 wird der Prius V als Vorreiter der Modellgenerationen der nächsten Jahren auf einer anderen antriebstechnischen Basis kommen. Wie genau, weiß ich auch nicht, es ist noch viel zu früh und nicht genug durchgesickert.

Ich gehe aber davon aus, dass dabei grundsätzlich nicht in Richtung Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung optimiert und für Deutschland keine Extrawurst gebraten wird. Damit entwickelt sich das ganze noch weiter von Deinen Anforderungen weg, als ohnehin schon. Das ist natürlich noch reine Spekulation, warten wir es ab.

Abschließend: Da für Dich Fahrleistungen eine sehr große Rolle zu spielen scheinen, rate ich, nach einer Probefahrt und nicht nach der Papierform zu urteilen. Wenn Dir ein Auto in der Praxis zu lahm ist, dann ist es eben das falsche Auto für Dich, unabhängig vom Antriebssystem.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 27.02.2013 23:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#197865
Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 23:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Mir ging es darum zu verdeutlichen, wie erstaunlich es doch ist, wie schwer man es manchmal hat, gegen vermeintlich schwächer motorisierte Fahrzeuge die auch in den Messdaten deutlich langsamer sind...


tja, die guten alten messdaten ohne praktische relevanz, bei einem 1/4 meilen sprint staunt man, wie nahe die zeiten von alltagsfahrzeugen so beieinander liegen. die 0-100 zeit ist da deutlicher, finde ich. aber eben auch ohne bedeutung.
ich glaub ich zeig mal meinen klassiker. 73ps kleinwagen gegen 165ps sportwagen auf der rennstrecke...

kurzer
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kurzer gruss

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#197878
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 08:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Abschließend: Da für Dich Fahrleistungen eine sehr große Rolle zu spielen scheinen, rate ich, nach einer Probefahrt und nicht nach der Papierform zu urteilen. Wenn Dir ein Auto in der Praxis zu lahm ist, dann ist es eben das falsche Auto für Dich, unabhängig vom Antriebssystem.

Grüße, Egon


Das ist genau der Punkt. Zum einen Vertrauen ich den Papierangaben nicht. Was z.B. die scheinbar lahmen 10,9 sek. auf 100 des Prius im Vergleich zu Fahrzeugen die nur 7-8 Sekunden brauchen sollen bedeutet, erfährt man ja ab und an mal innerstädtisch.
Neben oft zu optimistischen Angaben kommt es ja auch auf die Art der Entfaltung an und ob die jeweilige Art auf deinen Geschmack passt.

Zum Tempovergleich:
Ich bin nicht für ein Tempolimit aber alles 180kmh aufwärts empfinde ich nicht mehr angenehm zu fahren weil die eigene Geschwindigkeit schlecht von dem anderen Verkehr eingeschätzt wird. Man muss also sehr aufpassen und das stresst. Auch mit starken Autos fahre ich daher nie mehr als 160-180 kmh dauerhaft. Und ich bin alt genug um mich nicht auf ein Rennen bis 250 verleiten zu lassen. Ich habe kein Problem damit vom Gas zu gehen.
Wer so irrational ist und auf solche ...ähm... schw...*piep*...vergleiche steht, der wird sich auch nicht für die hohe Effizienz eines Hybriden begeistern sondern braucht BrummBrumm.

Ich fahre auch 30-40tkm im Jahr und trotzdem finden ca. 80% meines Fahrprofils auf hybridgünstigen Strecken statt. Nur einen Bruchteil der 30-40tkm kann man tatsächlich über 200 fahren.
Deshalb auf einen Hybrid verzichten?

Ich habs ja schon öfter gesagt. An den 10% für Hybrid ungünstigen Fahrsituationen hängen sich 95% der Bevölkerung auf. Mit Tempolimit 130 würde sich das schlagartig umdrehen. Allein deshalb wird kein Tempolimit kommen, um die deutsche Industrie zu stützen.
Frufus
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#197887
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 09:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das VMAX nur in Deutschland nutzbar ist mag sein, wichtig ist der VMAX-Wert aber weltweit, denn weltweit werden viele Männer von zu kleinen ...ähm... schw...*piep*... geplagt.
Mir ist im Urlaub in Holland schon oft aufgefallen wie viele Prius und Auris HSD (mittlerweile bestimmt auch viele Yaris HSD ) dort rumfahren, was wohl an der staatlichen Subventionierung für Hybridfahrzeuge in Holland liegt.
Mir ist aber auch aufgefallen wie oft man dort große Audis, BMWs oder Mercedes sieht, häufig mit großen Benzinern - komisch, lohnt sich doch gar nicht für ein Land mit 300km Durchmesser und Begrenzung auf 120 / selten 130km/h.
Das Paradebeispiel für dieses Paradoxon sind aber natürlich die USA. Einerseits verkauft sich der Prius dort wie geschnitten Brot, andererseits fahren in keinem Land so viele übermotorisierte Autos rum, obwohl man in den Staaten nirgends schneller als 120 fahren darf - wieso?!
the_janitor
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#197901
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 10:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das VMAX nur in Deutschland nutzbar ist mag sein, wichtig ist der VMAX-Wert aber weltweit, denn weltweit werden viele Männer von zu kleinen ...ähm... schw...*piep*... geplagt.
Mir ist im Urlaub in Holland schon oft aufgefallen wie viele Prius und Auris HSD (mittlerweile bestimmt auch viele Yaris HSD ) dort rumfahren, was wohl an der staatlichen Subventionierung für Hybridfahrzeuge in Holland liegt.
Mir ist aber auch aufgefallen wie oft man dort große Audis, BMWs oder Mercedes sieht, häufig mit großen Benzinern - komisch, lohnt sich doch gar nicht für ein Land mit 300km Durchmesser und Begrenzung auf 120 / selten 130km/h.
Das Paradebeispiel für dieses Paradoxon sind aber natürlich die USA. Einerseits verkauft sich der Prius dort wie geschnitten Brot, andererseits fahren in keinem Land so viele übermotorisierte Autos rum, obwohl man in den Staaten nirgends schneller als 120 fahren darf - wieso?!


In Holland wegen der Nähe zu unseren Autobahnen. Generell wegen des Kraftgefühls und der Beschleunigung. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine große rolle. Ich fahre auch gern PS starke Autos. An aber nicht weil ich gern sehr schnell fahre sondern weil ich gern schnell auf meine Wunschgeschwindigkeit beschleunige.
In Japan gab/gibt es übrigens die Freiwillige Begrenzung auf 180kmh. Ist euch vielleicht schon mal zb. bei Toyota Supra Importen aufgefallen. Der Verkaufszahlen hat es nicht geschadet weil man eh nicht so schnell fahren darf.
Frufus
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#197904
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das VMAX nur in Deutschland nutzbar ist mag sein, wichtig ist der VMAX-Wert aber weltweit, denn weltweit werden viele Männer von zu kleinen ...ähm... schw...*piep*... geplagt.
!


Interessant wie du dich mit der Anatomie von Millionen Männern auskennst. Bist du zufällig Urologe ?
Spocki
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#197907
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Spocki schrieb:
the_janitor schrieb:
Das VMAX nur in Deutschland nutzbar ist mag sein, wichtig ist der VMAX-Wert aber weltweit, denn weltweit werden viele Männer von zu kleinen ...ähm... schw...*piep*... geplagt.
!


Interessant wie du dich mit der Anatomie von Millionen Männern auskennst. Bist du zufällig Urologe ?


Naja, damit hat er nicht ganz unrecht. Ob anatomisch zu klein oder nicht. ManN möchte häufig gern mehr haben/sein.
Frufus
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#197911
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 11:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
[ ManN möchte häufig gern mehr haben/sein.

Das unterschreib ich so !
Mich hat nur das Fachwissen erstaunt.
Spocki
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#197921
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Zum hier auch angeschnittenen Themenkreis Spaßmobil / Leistungsgewicht / Fahrleistungen noch ein Link aus meiner Nachbarschaft - so ziemlich das automobile Gegenstück eines LS 600h:

www.ariel-atom-braun.de/

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#197928
Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das VMAX nur in Deutschland nutzbar ist mag sein, wichtig ist der VMAX-Wert aber weltweit, denn weltweit werden viele Männer von zu kleinen ...ähm... schw...*piep*... geplagt.
Mir ist im Urlaub in Holland schon oft aufgefallen wie viele Prius und Auris HSD (mittlerweile bestimmt auch viele Yaris HSD ) dort rumfahren, was wohl an der staatlichen Subventionierung für Hybridfahrzeuge in Holland liegt.
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Das hat nach meinen Beobachtungen mit zwei Gründen zu tun: 1. Antriebskomfort und 2. Darstellung von Luxus, denn nichts ist überflüssiger als ein Auto das weitaus schneller fahren kann als es fahren darf. Hat ein bißchen was von einer schönen Frau die Dir nach einem eben so schönen Date erzählt das sie lesbisch sei.
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