Federung 17.03.2007 20:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Da ich meinen Prius in Thüringen geholt habe hatte ich ne Heimfahrt von ca. 250 km. Mir fiel auf, daß der Prius ziemlich hart gefedert zu sein scheint--oder?
Jedenfalls im Vergleich zum Avensis habe ich da schon einen ganz schönen Unterschied bemerkt (bin etwas wirbelsäulengeschädigt).
Oder empfinde ich das so, weil der Wagen nagelneu ist???
|
|
|
|
|
Re: Federung 17.03.2007 21:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Fahr mal zum Vergleich einen Civic Hybrid. Danach weißt Du, wie weich der Prius gefedert ist.
Als ich mal einen E-Klasse-Besitzer in meinem Prius mitnahm war er erstaunt, die komfortabel es sich im Prius sitzt und wie gut die Federung sei.
Wichtig ist, dass Du Dich in Deinem Prius wohl fühlst. Ich hoffe, das ist bei Dir der Fall und wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Federung 17.03.2007 22:52 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Im Vergleich zu meinem Prius-I fand ich den Prius-II auch als zu hart gefedert. Besonders spürbar war das in der Stadt bei relativ langsamen Geschwindigkeiten.
Der Abrollkomfort könnte jedenfalls deutlich geschmeidiger sein. Vielleicht hat sich da ja beim Facelift 2006 etwas gebessert?
Jedenfalls gab es den einen oder anderen Hinweis darauf.
Es kommt natürlich auch auf den Reifendruck an ...
Gruß
Gottfried<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 17/03/2007 22:53
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Federung 18.03.2007 00:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Stimmt - und dann tue Dir erst mal die B-Klasse an....zwischen küppelhart bis Straßenlagen-Instabil -hab ´ne Probefahrt mit so´nem Gerät abgebrochen, als ich bei 150 kmh fast von der Fahrbahn titschte (übrigens:austattungsbereinigt zudem noch mehr als 10000 € teurer als der Prius)
- danach war ich sicher, im Prius das komfortablere Fahrgerät gefunden zu haben.
Gruß Cewe
Holger schrieb:
Fahr mal zum Vergleich einen Civic Hybrid. Danach weißt Du, wie weich der Prius gefedert ist.
Als ich mal einen E-Klasse-Besitzer in meinem Prius mitnahm war er erstaunt, die komfortabel es sich im Prius sitzt und wie gut die Federung sei.
Wichtig ist, dass Du Dich in Deinem Prius wohl fühlst. Ich hoffe, das ist bei Dir der Fall und wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Gruß Holger
|
|
|
|
|
Re: Federung 18.03.2007 09:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich, mit Protrusion im Lendenwirbelbereich und Vorfall bei C5 c6 bin mit der Federung extrem zufrieden. Bei längeren Strecken (ab 400 km) halt mal ne Pause und schön ist.
|
|
|
|
|
Re: Federung 18.03.2007 11:30 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich hatte den Audi A6 Avant nit großem Radstand und jetzt den Golf V, der dagegen wie ein Go-Kart fährt. Bei der Probefahrt mit dem Prius war ich dermaßen angenehm über den Federungs- und Fahrkomfort überrascht, daß ich gleich dachte - wie beim Audi, nur noch leiser ! Natürlich nicht so schnell.
|
|
|
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
|
|
Re: Federung 18.03.2007 11:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich bin früher VW Passat gefahren. Also so schön gefedert wie ein Passat ist er nicht, aber die Technik war überzeugend.
Passat mit gleicher Technik und gleichen Verbrauch ( ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) würde ich den Passat vorziehen.
Aber die Technik macht die ein wenig schlechtere Federung 10 * wieder gut.
|
|
|
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
|
|
Re: Federung 19.03.2007 06:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
also im Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug (Golf IV, Variant) empfinde ich die Federung zwar deutlich straffer, aber keinesfalls unangenehm.
mfG schwarz vogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 19/03/2007 10:58
|
|
|
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Federung 19.03.2007 09:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Erstaunlich, wie subjektiv manche Leute ihre Autos beurteilen ! Ich liebe meinen Prius (2006) auch, aber die Federung finde ich unangemessen hart. Der Civic Hybrid war auf einer Probefahrt auch nicht besser.Die neue A-Klasse meiner Frau ist deutlich weicher.Bei der Winterbereifung habe ich deswegen auf Dunlop D3 195/65/15 rückgerüstet (vo 2.3, hi 2.1)bringt aber auch nicht wirklich was...Habe schon Sorge, dass der Prius III mit seinem um 10 cm kürzerem Radstand und dem geringerem Gewicht noch härter wird- dann werde ich ihn mir nicht kaufen.Muss aber hinzufügen,dass ich in einer Gegend mit schlechten Straßen wohne, vielleicht haben die P.fahrer mit Lob für die Federung da mehr Glück. Auf der Autobahn mit Querfugen ächzen die Bandscheiben...
LG.,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Federung 19.03.2007 15:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Thomas/Österreich,
hier Thomas/Franken,
in der Tat sind solche Aussagen natürlich immer subjektiv, besonders wenn man über Komfort spricht.
Alles ist relativ, und sehr von der bisherigen Erfahrung, aber auch von der Erwartung abhängig.
Mein Vorfahrzeug war ein neu gekauftes Mercedes SportCoupe, welches jedoch ganz im Gegensatz zur Typbezeichnung sehr komfortabel gefedert war (darum hatte ich es mir damals auch gekauft). Davor fuhr ich sechs Jahre lang die Mercedes A-Klasse, dessen Federung ich sehr hart empfand, ja fast als unkomfortabel bezeichnen möchte (Fahrwerksabstimmung war damals offenbar Reaktion auf die von der Konkurrenz hochgespielte "Elch-Kampagne").
Beim Umstieg auf den Prius war ich positiv über dessen Fahrwerk erstaunt, das ich eher viel härter erwartet hätte. Zwar kein Vergleich zum Komfort des Mercedes-SportCoupes, aber dennoch sehr ausgewogen und durchaus langstreckengeeignet. Auch bei voller Besetzung bleibt der Federungskomfort überraschend gut.
Querfugen sind bei meinem Reifendruck natürlich recht wenig gedämpft (3,5 bar), die steckte das SportCoupe wesentlich besser weg.
Gruß,
Thomas<br><br>Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 19/03/2007 15:35
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Federung 19.03.2007 16:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe bisher nur eine 90-minütige Probefahrt gemacht, allerdngs über Landstrasse und Autobahn, auch über Bahnschienen und durch Neubaugebiete. Vergleichen kann ich vor allem mit unseren beiden letzten Autos:
Rover 420 D: sehr komfortabel und sehr leise Abrollgeräusche, in der Kompaktklasse seinerzeit eine Klasse für sich. Heute wahrscheinlich noch besser im Vergleich zu Golf und Co. (Grund siehe unten)
Kangoo Bj 2002 (viel besser als die älteren Modelle): recht gut im vergleich zu vielen Autos, in denen ich mal mit fahren darf, zum Beispiel Saab 900, Saab 9000, Chrysler 3000, New Mini, Fiat Punto
Der Prius rollt sehr leise ab und ist ein typischer Gleiter. Die Bahnschienen hat er für meinen Geschmack sehr gut geschluckt. Wir hatten während der 90 Minuten nie das Gefühl, ein vergleichsweise hartes oder schlecht gefedertes Auto zu fahren.
Die meisten Autos sind heute zu hart, verursacht durch Breitreifen, grosse Räder und den Hochleistungswahn, dem die Autopresse huldigt. Der Prius macht diese Moden nicht mit und ist eher moderat, finde ich.
|
|
|
Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
![](http://images.spritmonitor.de/653367.png)
|
|
Re: Federung 19.03.2007 17:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
|
|
Re: Federung 19.03.2007 19:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo!
Die Bose-Federung. Darauf warten die Citroën-Hydropneumatik-Fans schon lange. Aber anscheinend wird das nichts. Das Testfahrzeug des Prof. Bose war übrigens ein älterer Lexus!
Zur Federung des Prius. Wer mit einem der kleineren Audi oder BMW vergleicht, kann zufrieden sein. Wer aber von einem halbwegs komfortabel gefederten Auto kommt, wird von der Federung des Prius enttäuscht sein, zumal sie auch nicht mit akkustischem Feedback geizt.
Trotz des an sich so leisen Autos mit seiner komfortablen Automatik schwächelt der Prius beim Gesamtkomforterlebnis. Stoßige Federung, unergonomische Sitzposition - da muss sich beim Prius III unbedingt was tun!
Aber wo sind die Alternativen? Viele andere Eigenschaften sind einfach nur genial!
Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting geändert von: Coupéspace, am: 19/03/2007 19:37
|
|
|
|
|
Re: Federung 19.03.2007 19:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei der Bose-Federung kriegt man das was andere sich per pneumatik dazubasteln faktisch gratis hinzu:
Autos die hüpfen können, ein Bein heben etc. - es braucht nur etwas Software und das Auto kann quer in eine Parklücke hüpfen - da würden die Leute noch mehr schauen, als wenn man lautlos in die Parklücke fährt
Querrillen sind in der Tat kein Genuß im Prius (und fahre Slalom um Gullideckel), wobei die Akustik sicher auch ein bißchen psychologisch bedingt ist, denn wenn ein Diesel in dem Auto tuckern würde, merkte man die Geräuschkulisse nicht so stark.
|
|
|
|
|
|