Hallo woody.
Das muß ich noch loswerden.....
Die Summe üner den Federundskomfort läßt sich durch die authentischen Aussagen nachprüfen...
Alle von unseren Priusfreunden.!!!
Meine Wertung ist eh klar.
Beachtung findet meiner Meinung nach besonders der letze Abschnitt der Zitatensammlung ...
Nu ist aber gut mit überhöhten Luftdrücken !
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...unten aufgeführt meine Liste zu den ersten 1000 km mit dem Prius 2006.
Zum Federungskomfort vielleicht noch dies : "quer" zur Fahrbahn laufende Unebenheiten mag die Hinterachse nicht wirklich..
......der Wagen rollt dann über schlechte Straßen und über die Fugen auf der A81 bei Heilbronn wie mein Smart, sehr hart und herzlich. Also wird der Druck wieder gesenkt.
Erstaunlich, wie subjektiv manche Leute ihre Autos beurteilen ! Ich liebe meinen Prius (2006) auch, aber die Federung finde ich unangemessen hart.
Querfugen sind bei meinem Reifendruck natürlich recht wenig gedämpft (3,5 bar), die steckte das SportCoupe wesentlich besser weg.
Der Prius rollt sehr leise ab und ist ein typischer Gleiter. Die Bahnschienen hat er für meinen Geschmack sehr gut geschluckt. Wir hatten während der 90 Minuten nie das Gefühl, ein vergleichsweise hartes oder schlecht gefedertes Auto zu fahren.
Die meisten Autos sind heute zu hart, verursacht durch Breitreifen, grosse Räder und den Hochleistungswahn, dem die Autopresse huldigt.
Also ich hab ab Händler 2,6 drauf und finde das im Vergleich zum Avensis schon straff...
Wer aber von einem halbwegs komfortabel gefederten Auto kommt, wird von der Federung des Prius enttäuscht sein, zumal sie auch nicht mit akkustischem Feedback geizt.
Trotz des an sich so leisen Autos mit seiner komfortablen Automatik schwächelt der Prius beim Gesamtkomforterlebnis. Stoßige Federung, unergonomische Sitzposition - da muss sich beim Prius III unbedingt was tun!
Querrillen sind in der Tat kein Genuß im Prius...
....die 3,5 Bar sind sicher nur ein Schreibfehler. Vorne 2,6 und hinten 2,5 sind die höchsten Drücke in der Von-Bis-Spanne gemäß Herstellervorgaben.
..............bin mit der Federung extrem zufrieden.
Bei der Probefahrt mit dem Prius war ich dermaßen angenehm über den Federungs- und Fahrkomfort überrascht...
..........empfinde ich die Federung zwar deutlich straffer, aber keinesfalls unangenehm.
Alles ist relativ, und sehr von der bisherigen Erfahrung, aber auch von der Erwartung abhängig.
..............finde ich den Prius zwar auch manchmal etwas stoßig und hoppelig........
Hoher Reifen-Luftdruck ist zwar gut für die Verbrauchsbilanz, verschlechtert aber die Federungs- eigenschaften.....
Ebenfalls sinken mögliche Seitenführungskräfte sowie Bremsverhalten. Hinzu kommt eine verringerte Lebensdauer der Reifen und Radlager, je weiter man sich von Herstellerempfehlungen druckmäßig nach oben wegbewegt.
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Das Letze :
Behauptungen eines Priusfreundes.....
Und die folgenden Behauptungen sind das was sie sind :
Aus dem Bauch gezogen !
Nichts von diesen „Glaubenssätzen“ ist belegt, berechnet oder erprobt.
Ich würde mich von solchen Aussagen nicht verückt machen lassen !
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Los gehts :
„Ich
behaupte, daß sich die Auflagefläche eines Reifens 195/65 nach Luftdruckerhöhung um 1 Bar bei einem Wagengewicht von fast 1,5 Tonnen nur
marginal verringert. Man kann dies sicher nicht in eine allgemeingültige Formel packen, da dies neben der Reifenbreite von mehreren Faktoren abhängig ist (Gummimischung, Profil, Karkasse usw.).
Ich glaube auch nicht, daß die beschriebene Druckerhöhung eine
signifikante Verlängerung meines Bremsweges bewirkt.“
Wehe wenn was passiert !
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/zeit.jpg)