Re: Federung 20.03.2007 01:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nach vielen unterschiedlichsten Autos finde ich den Prius zwar auch manchmal etwas stoßig und hoppelig, aber dafür fährt er wie auf Schienen und leichtfüßig um die Kurven und insgesamt fühle ich mich durchaus sehr wohl drin. Also das geht auch zusammen.
Richard W. B. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: Federung 20.03.2007 16:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
möchte noch folgendes ergänzen:
Hoher Reifen-Luftdruck ist zwar gut für die Verbrauchsbilanz, verschlechtert aber die Federungs eigenschaften.
Wie haltet Ihr es mit den Reifen ? Meine Winterreifen (Conti) habe ich mit 2,5 bar versorgt.
mfG schwarzvogel
|
|
|
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Federung 20.03.2007 17:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Spinni schrieb:
3,5 ??? Also ich hab ab Händler 2,6 drauf und finde das im Vergleich zum Avensis schon straff
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
die 3,5 Bar sind sicher nur ein Schreibfehler. Vorne 2,6 und hinten 2,5 sind die höchsten Drücke in der Von-Bis-Spanne gemäß Herstellervorgaben.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Federung 20.03.2007 20:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Spinni schrieb:
3,5 ??? Also ich hab ab Händler 2,6 drauf und finde das im Vergleich zum Avensis schon straff
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
die 3,5 Bar sind sicher nur ein Schreibfehler. Vorne 2,6 und hinten 2,5 sind die höchsten Drücke in der Von-Bis-Spanne gemäß Herstellervorgaben.
Gruß Holger
Hätte mich auch gewundert 3,5 !
Was habt Ihr denn so für Reifendrücke?
Wird der Prius bei weniger Druck eventuell etwas weicher? Bin etwas rückengeschädigt und empfinde meinen neuen Prius doch schon als hart gegenüber dem vorherigen Avensis
Ist aber wirklich das Einzige was mich bis jetzet
stört ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
|
|
|
|
|
Re: Federung 21.03.2007 07:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Man muss schon auf unter 2 gehen,damit der Komfort spürbar steigt...da tut es einem aber doch um die geschätzten 3-4 Zehntel Mehrverbrauch leid ! Die Verbrauchskurve hinsichtlich des Reifendruckes würde mich interessieren, weiß da jemand etwas ?
LG.,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Federung 21.03.2007 10:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich fahr vorn wie hinten 2,5. 2 wäre mit Sicherheit leichtsinnig was die Zerstörung des Reifens angeht (auswalken und Ablösen der Lauffläche) 3 wäre mir dann doch zu hart zumal sich dan auch noch die Auflagefläche verringert.
|
|
|
|
|
Re: Federung 21.03.2007 14:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
2 ist mit Sicherheit sicher ! Bei meinem 740er (2Tonnen Leergewicht) stand in der Betriebsanleitung, dass man aus Komfortgründen bis 160 km/h bis auf 1,8 heruntergehen könne !
LG.,Thomas.
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Federung, Reifendruck, Komfort 21.03.2007 15:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
3bar wäre mir dann doch zu hart zumal sich dan auch noch die Auflagefläche verringert.
Ebenfalls sinken mögliche Seitenführungskräfte sowie Bremsverhalten. Hinzu kommt eine verringerte Lebensdauer der Reifen und Radlager, je weiter man sich von Herstellerempfehlungen druckmäßig nach oben wegbewegt. Mehr als 20% über Empfehlung ist kontraproduktiv.
|
|
|
|
|
Reifendruckkontrolle beim Prius III ? 21.03.2007 17:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mal wieder eine Idee!
Oder ist sie alt?
|
|
|
|
|
Re: Federung 31.03.2007 09:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
ThomasBernhard schrieb:
[quote]Hallo Thomas/Österreich,
hier Thomas/Franken,
Querfugen sind bei meinem Reifendruck natürlich recht wenig gedämpft (3,5 bar),
Hallo Thomas/Franken,
3,5 bar scheinen mir übertrieben ! Da nützen sich die Laufflächen verstärkt im mittleren Bereich ab, und beim Spritverbrauch bringt es nichts Wesentliches mehr.
Gruß,Thomas/Ö
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Federung 31.03.2007 12:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Spinni schrieb:
Was habt Ihr denn so für Reifendrücke? [/quote]
Ich fahre mit kalten Reifen zur Tankstelle, pumpe etwas mehr auf als notwendig stelle dann durch ablassen und Kontrolle mit meinem TCM-Luftdruckprüfer ein:
Vorne: 2,7 Bar
Hinten: 2,6 Bar
Das ist ein Zehntel mehr als der vom Hersteller angegebene Höchstdruck. Dabei fühlt sich der Prius etwas härter an als bei einer Probefahrt mit einem halben Bar weniger. Stört mich aber nicht, mir reicht der Fahrkomfort mit diesem Luftdruck völlig aus.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Federung 02.04.2007 22:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Priusgemeinde,
nein, es ist kein Schreibfehler gewesen, und wer bei mir im Spritmonitor nachgesehen hat, konnte dies dort auch bestätigt finden.
Hierzu meine Erfahrungswerte:
1) Der "Komfortverlust" bei einer Erhöhung von 2,5 auf 3,5 bar ist erheblich geringer, als der von 2,0 auf 2,5.
2) Ich habe bisher weder bei den Pilot Primacy (11.000 km) noch bei meinen Michelin Alpin A3 (8.000 km) einen verstärkten Verschleiß des Profils in der Mitte feststellen können.
3) Ich bewege meinen Prius zu 95% auf Autobahnen, die Fahrbahn ist im allgemeinen glatt wie ein Kinderpopo, der Komfortverlust daher akzeptabel.
4) In USA fährt übrigens schon seit längerem ein Prius mit 4,5 bar (Pilot Primacy) bisher ohne jegliche Probleme.
5) Bisher ist noch keinem Mitfahrer aufgefallen, daß mein Prius ungewöhnlich hart abrollen würde.
6) Leider kann ich den Verbrauchsvorteil durch die Reifendruckerhöhung trotz Tempomatbetrieb nicht eindeutig quantifizieren, da das Ganze von zu vielen Faktoren beeinflusst wird (Windverhältnisse, Temperatur). Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Ich behaupte, daß sich die Auflagefläche eines Reifens 195/65 nach Luftdruckerhöhung um 1 Bar bei einem Wagengewicht von fast 1,5 Tonnen nur marginal verringert. Man kann dies sicher nicht in eine allgemeingültige Formel packen, da dies neben der Reifenbreite von mehreren Faktoren abhängig ist (Gummimischung, Profil, Karkasse usw.). Ich glaube auch nicht, daß die beschriebene Druckerhöhung eine signifikante Verlängerung meines Bremsweges bewirkt.
Und jetzt könnt ihr über mich herfallen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Federung 02.04.2007 22:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Priusgemeinde,
nein, es ist kein Schreibfehler gewesen, und wer bei mir im Spritmonitor nachgesehen hat, konnte dies dort auch bestätigt finden.
Hierzu meine Erfahrungswerte:
1) Der "Komfortverlust" bei einer Erhöhung von 2,5 auf 3,5 bar ist erheblich geringer, als der von 2,0 auf 2,5.
2) Ich habe bisher weder bei den Pilot Primacy (11.000 km) noch bei meinen Michelin Alpin A3 (8.000 km) einen verstärkten Verschleiß des Profils in der Mitte feststellen können.
3) Ich bewege meinen Prius zu 95% auf Autobahnen, die Fahrbahn ist im allgemeinen glatt wie ein Kinderpopo, der Komfortverlust daher akzeptabel.
4) In USA fährt übrigens schon seit längerem ein Prius mit 4,5 bar (Pilot Primacy) bisher ohne jegliche Probleme.
5) Bisher ist noch keinem Mitfahrer aufgefallen, daß mein Prius ungewöhnlich hart abrollen würde.
6) Leider kann ich den Verbrauchsvorteil durch die Reifendruckerhöhung trotz Tempomatbetrieb nicht eindeutig quantifizieren, da das Ganze von zu vielen Faktoren beeinflusst wird (Windverhältnisse, Temperatur). Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Ich behaupte, daß sich die Auflagefläche eines Reifens 195/65 nach Luftdruckerhöhung um 1 Bar bei einem Wagengewicht von fast 1,5 Tonnen nur marginal verringert. Man kann dies sicher nicht in eine allgemeingültige Formel packen, da dies neben der Reifenbreite von mehreren Faktoren abhängig ist (Gummimischung, Profil, Karkasse usw.). Ich glaube auch nicht, daß die beschriebene Druckerhöhung eine signifikante Verlängerung meines Bremsweges bewirkt.
Und jetzt könnt ihr über mich herfallen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Federung 16.06.2007 17:25 - vor 17 Jahren
|
|
Meistens fahre ich mit dem Luftdruck für Autobahn/volle Beladung (2,6 vorn/2,5 hinten). Es kann sein, dass ich plötzlich das Auto voll habe oder auch beim Überholen von mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn kurz über 160 fahre.
Jetzt habe ich mit dem Luftdruck gespielt, um herauszufinden, ob höherer Druck Spritersparnis bringt.
0,3hPa mehr (2,9/2,8) bringen etwa noch 0,1 l/100km, da der Prius noch etwas leichter rollt. Darüber (mit 3,1/3,0) ist keine Einsparung mehr festzustellen, der Wagen rollt dann über schlechte Straßen und über die Fugen auf der A81 bei Heilbronn wie mein Smart, sehr hart und herzlich. Also wird der Druck wieder gesenkt.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Federung 18.06.2007 15:21 - vor 17 Jahren
|
|
Also ich fahre auch schon seit längerem mit 3,5 bar (steht auf dem Reifen als Maximaldruck). Bin sehr zufrieden, Federung nur etwas härter, aber dafür geringerer Verbrauch.
|
|
|
|
|
|