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Priusfahren im Winter - praktische Tipps
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Priusfahren im Winter - praktische Tipps
#192441
Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 10:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es ist kalt und der Verbrauch geht hoch. Mit welchen Tricks haltet Ihr den Verbrauch unten?

Priuspeter schrieb beispielsweise:
Ja es ist nun wieder Winter, und da steigt natürlich der Verbrauch, vor allem, wenn viel Kurzfahrten anliegen. ...
Weiter den Wagen nicht auf die vorgesehene oder genehmigte Geschwindigkeit "hochquälen", sondern kurz beschleunigen und dann Gas auf der gewünschten Geschwindigkeit halten.
Beides hilft deutlich.


- Ich habe das heute früh gleich mal auf meiner Kurzstrecke zur Arbeit (6.2 km) versucht und bei jedem Beschleunigen beherzt den Powerbereich ausgeschöpft und dann gleichmässig die Zielgeschwindigkeit gehalten. Mein Verbrauch liegt normalerweise bei 0°C zwischen 4.8 und 5.5. Diesmal waren es 5.8. Es hat leider nicht funktioniert. Mir scheint es sinnvoller, nur im ECO-Bereich zu beschleunigen, dann hat der Motor bei niedriger Drehzahl den besten Wirkungsgrad.

- Weiterhin lohnt es, beim Losfahren im EV-Modus zu starten, bis zur nächsten geraden Straße zu fahren, dann den Flammenwerfermodus zu starten und eine möglichst hohe Geschwindigkeit anzunehmen, z.B., in der Stadt 50km/h. Der Verbrauch im Flammenwerfermodus liegt dann nur bei ca. 6 Liter, und der laufende Motor stützt die Batterie so ab, dass der Batteriepegel kaum sinkt. Damit wird der Motor verbrauchssparend warm. Bei 0°C konnte ich so meine Arbeitsstrecke mit 4.3 Liter bewältigen. Leider klappt das nur bei leerer Straße.

- Nicht zuletzt achte ich darauf, beim Ankommen über 50% Batteriestand zu bleiben.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
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#192443
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 10:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
- Nicht zuletzt achte ich darauf, beim Ankommen über 50% Batteriestand zu bleiben.
Hier im Rheinland fährt man auch viele kurze Strecken über die Autobahn. Die 2 km von der Autobahn nach Hause fahre ich meistens elektrisch und danach ist die Batterie leer (also 2 Balken).

Am nächsten Tag kann ich eh nicht im EV-Modus die Fahrt beginnen, da der Wagen kalt ist und EV nicht zulässt. Bis das Kühlwasser 40 Grad hat und der Wagen zum ersten Mal elektrisch fährt, ist die Batterie schon wieder etwas mehr geladen.
reka
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#192456
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Es ist kalt und der Verbrauch geht hoch. Mit welchen Tricks haltet Ihr den Verbrauch unten?


Gar keine Tricks sind nötig.

Einfach fahren ist meine Devise. Ein warmes Auto von Beginn an und entspannt ankommen.


Für die Hybridfahrer die Angst haben um Ihren Verbrauch die tun mir leid.
Ich gehöre nicht zu denen.
Chris11
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#192460
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 12:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Frühzeitig möchte ich Euch bitten: lasst uns bitte auf den Thread konzentrieren und nicht, ob der Thread Sinn macht oder ob Beitragende Mitleid benötigen. Solche Meta-Diskussionen verstopfen die Diskussion. Wer im Winter Sprit sparen will und Ideen dazu hat, möge sich hier beteiligen.

Gruss
BlauerClaus
BlauerClaus
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Letzte Änderung: 21.01.2013 13:02 von BlauerClaus.
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#192469
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 13:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Funktionieren von Spartipps für die Toyota-Hybride und deren Praktikabilität hängt äußerst stark vom individuellen Einsatzprofil ab. Wer beispielsweise am Berg wohnt, kann ohne Reue Abends die Traktionsbatterie leeren, weil er am nächsten Morgen beim Runterrollen eine Ladung geschenkt bekommt. Das sieht bei jemandem, der im Tal wohnt, völlig anders aus.

Wer relativ bald nach einem Kaltstart ohne große Ampelpausen auf einer Schnellstraße ist, braucht einfach gar nichts zu beachten. Wenn das nicht der Fall ist und man es trotzdem möglichst sparsam haben möchte, kann man mit ein paar einfachen Tricks nachhelfen.

Da die erste Warmlaufphase bei sehr niedrigen Außentemperaturen zwei, drei Minuten dauern kann, ist es sinnvoll, erst dann den Start des Verbrenners zuzulassen, wenn man auch tatsächlich so lange unterbrechungsfrei fahren kann. Es kann zum Beispiel sinnvoll sein, bis zur ersten Ampel im EV zu rollen und erst dann zu starten, wenn sie grün wird.

Wer sparen, aber nach einem Kaltstart auf einer eher kurzen Strecke oder im Stau nicht frieren möchte (das ist auch ein Sicherheitsaspekt, nicht vergessen!), sollte die Klimaautomatik auf 16 Grad einstellen und - falls vorhanden - im ECO-Modus losfahren. Das ist der beste Kompromiss aus Sparen und nicht Frieren.

Wer sich über all das keine Gedanken machen möchte und einfach losfährt, kann sicher sein, dass er trotzdem deutlich weniger verbraucht als die Autos um ihn herum. Das ist hier zwar nicht das Thema, aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben.

Grüße, Egon
Egon
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#192518
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 18:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das Funktionieren von Spartipps für die Toyota-Hybride und deren Praktikabilität hängt äußerst stark vom individuellen Einsatzprofil ab. ...

Grüße, Egon


Gewohnt schöner Beitrag, danke!

Gerade im Winter
  • Auto nicht mit leerem Akku abstellen, es sei denn es geht wirklich erst mal ordentlich bergab.

  • Möglichst anfangs bergab fahren.

  • Ausparken in EV, aber nicht noch lange durchs Wohngebiet.

  • Nicht übertrieben an Heizung sparen. Heute morgen habe ich auch ohne EV ausgeparkt. Besser mehr verbrauchen, als gefrorene oder zugeschneite Scheiben riskieren. Und der Akku mag es auch lieber im Plusbereich. 4,9l/100km auf 13km waren das Ergebnis meiner ersten Schneefahrt auf der Strecke und mit Ganzjahresreifen.
KSR1
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#192526
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
[Wer sich über all das keine Gedanken machen möchte und einfach losfährt, kann sicher sein, dass er trotzdem deutlich weniger verbraucht als die Autos um ihn herum. Das ist hier zwar nicht das Thema, aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben. :)

Grüße, Egon[/quote]


Das hast du schön geschrieben, so ist es nämlich

Gruss Thomas
tom9467
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Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
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#192530
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 21.01.2013 19:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
konnte heute wieder die Wintertauglichkeit von Apolda(Thüringen) nach Wuppertal testen. A4 und A7 waren ja dicht nach 10 cm Neuschnee. Deshalb Landstrasse - Weimar, Erfurt, Mühlhausen, Eschwege - bis Kassel. Winterdienst hier sehr gut!!! Und dann das übliche A44, A1 und A46. Auf der Hinfahrt brauchte ich für die 420 km 4,5 Stunden. Zurück waren es dann 6,5 Stunden bei vorsichtiger Fahrweise. Kein Stau, etwas Kolonne wenn LKW vor uns waren. Ich möchte den Prius nicht gegen ein anderes Fahrzeug tauschen. Zur Zeit Verbrauch 5,5 l.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
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#192581
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 00:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe heute in meinem P 3 FL. eine leicht negative Erfahrung gemacht!
Es hat hier in Hildesheim ziemlich stark geschneit, so daß die Garagenauffahrt zur Tiefgarage ziemlich eingeschneit war .
Nur bei den erkennbaren Fahrspuren der ein- und ausfahrenden Fahrzeugen war der Schnee quasi plattgedrückt .
Ich fuhr also hinunter und als ich den Wagen abgestellt hatte fiel mir ein das ich etwas vergessen hatte.
Ich parkte also wieder aus und wollte die Garagenauffahrt wieder rauffahren, aber es blieb leider beim Versuch !
Egal was immer ich auch versuchte,der Prius blieb auf halber Strecke einfach stehen!.
Habe es sanft versucht und auch mit Anlauf, aber nichts ging und das obwohl ich exakt die vorhandenen Fuhrspuren benutzt habe.
Nun weiß ich nicht ob ich auch mit einem herkömmlichen Fahrzeug Probleme gehabt hätte die Einfahrt wieder hinauf zu kommen, aber die Fahrspuren schienen mir gar nicht so glatt zu sein.
Gibt es ein bestimmtes Fahrverhalten was ich in der betreffenden Situation an den Tag legen muß um en Prius dazu zu überreden doch weiter zu fahren?
Irgendwo hier hatte ich mal gelesen das man einfach weiter das Gaspedal durchtreten soll um das nicht abschaltbare ESP auszutricksen, hat aber leider auch nichts geholfen.
Was macht Ihr in einer solchen Situation ?
Gut das es nur die Garagenauffahrt war und nicht eine öffentliche Straße...
Das Positive gab es vorher, während einige, meiner Kollegen Schwierigkeiten hatten aus ihren verschneiten Parklücken heraus zu kommen, meisterte der Prius die Situation als wenn es nichts wäre!
Auch eine Brücke fuhr er völlig problemlos hinauf weshalb ich erstaunt war das er dann bei mir zu Hause solche Probleme hatte.
Eigentlich dachte ich das solche Probleme mit dem Verbesserten ESP im P 3 der Vergangenheit angehören,aber wie gesagt vielleicht hätte ich auch in einem herkömmlichen PKW Schwierigkeiten gehabt !?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 22.01.2013 00:45 von ex_Civic2006.
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#192588
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 08:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ Civiv2006:

Ich hätte den Berganfahrmodus des Autos in einem solchen Fall ausprobiert.
Aber da ich bislang weder mit meinem damaligen P3 und auch nicht mit dem YHSD in eine solche Situation gekommen bin, kann ich auch nichts zum Ergebnis sagen. Sicherlich spielen die Reifenprofile oder Herstellermarke auch noch eine gehörige Portion mit.

Gruß
Hybridfan5
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#192609
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 11:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@ Civiv2006:

Ich hätte den Berganfahrmodus des Autos in einem solchen Fall ausprobiert.
Aber da ich bislang weder mit meinem damaligen P3 und auch nicht mit dem YHSD in eine solche Situation gekommen bin, kann ich auch nichts zum Ergebnis sagen. Sicherlich spielen die Reifenprofile oder Herstellermarke auch noch eine gehörige Portion mit.

Gruß
Hybridfan5


Da es mein erster Winter mit dem Prius ist, sind selbstverständlich nagelneue Winterreifen aufgezogen.
Michelin Alpin A 4 sollten auch nicht die schlechtesten sein.
Will den Prius auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen, denn die Auffahrt ist schon einigermaßen
steil aber bisher hatte ich damit weder mit meinem Opel Vectra noch mit meinem Civic Probleme gehabt.
Gut einmal wer es mit dem Civic auch problematisch, aber nach Abschalten des ESP war es dann kein Problem mehr.
Möglicherweise waren aber die Bedingungen noch nie so schlecht wie gestern.
Immerhin hatte ich heute morgen keine Probleme mehr die Rampe zu erklimmen !
Werde den Tip mit der Berganfahhrhilfe das nächste mal beherzigen und hier berichten falls es geklappt hat.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 22.01.2013 12:15 von ex_Civic2006.
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#192612
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wie geht der Berganfahrmodus?

BlauerClaus
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#192616
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 11:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Wie geht der Berganfahrmodus?

BlauerClaus


Normalerweise im Stand kurz feste auf das Bremspedal drücken, dann piept es kurz und die Warnleuchte für das ESP leuchtet. Anschließend hält die Bremse ca. 2 Sekunden lang den Wagen fest, auch wenn das Bremspedal losgelassen wird. Man muss also nicht ruckartig von Bremse auf Gas umsteigen, was oft hilft. (So funktioniert es im Yaris, ich vermute aber, dass das bei allen Hybriden identisch ist.)
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#192617
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 11:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
er meint wahrscheinlich die Berganfahrhilfe. Bremspedal einmal ganz durchtreten (im Stand), dann hält die ESP alle Radbremsen 2 s länger zu, als man auch nur leicht auf der Bremse steht.

Ich halte dies aber in der o.b. Situation eher für Kontraproduktiv, da das Lösen der Bremse durch das Anfahren ein Ruck an die Antriebsräder geht.
hverheyen
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Letzte Änderung: 22.01.2013 11:41 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


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#192623
Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 11:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen YHSD gut 3,5 Monate bin knapp 15000 Km gefahren.
Edit: Ooops es sind ja schon 4 Monate

Ich war schon sehr gespannt wie er im Winter sein wird.
ER ist sehr Gutmütig. Also ESP kommt erst wenns den sein muss.

Elektrisch fahren kann ich immer wenn der Motor min 40°C hat. (Die stages versteh ich nicht)
Elektrisch fahren ist nicht wenn ich aus unsere Ausfahrt ausparke. Innerhalb 5Sek springt der Motor an. (Unter 0°C)

Heizung stelle ich meist auf mehr als 25°C ein ABER den Ventilator auf niedrigster Stufe. So wird es warm und der Motor kühlt nicht so aus. Springt erst wieder bei ca. 44°C an. Heizung kurz auf off und der ICE ist wieder aus.

Beschleunigen mache ich meist mit 3/4 Powerbereich (Torque zeigt 100% Motorlast) bis zur erlaubten Geschwindigkeit. Wenn Schnee liegt fahre ich meist elektrisch. Beschleunigen im Eco Bereich und dann wieder vom Gas und dann streicheln (Das liebt er und der Fahrer. Diese Ruhe auf Schnee). Der SOC ist oft auf ca. 42% geht aber auch auf 67% (Bayrischer Wald Berge und Täler)

Da ich leider im Tal wohne und 14% und 800m Gefälle habe, ist der Akku meist voll wenn ich heim komme. Also morgens Flammenwerfer und durchs Dorf 300m dann bergauf fast oben und mit ca. 90Ampere ist der Akku fast leer 45% Motor muss kommen (er wehrt sich, ich auch kleiner Ruck und dann kommt er 3000RPM - 3500RPM sonst bleib ich stehen.

Verbrauch in die Arbeit Sommer/Winter 3,2 - 4,2 / 3,9 - 4,7
Verbrauch nach Hause Sommer / Winter 3,9 - 4,7 / 4,3 - 5,3

Übrigens das elektrische Fahren im Schnee, wenn die Räder durchgehen hat was von Modelautos.


Dominik
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