Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 17:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Ich habe Führerschein 1977 gwmacht, da gab es solche Mätzchen wie ABS,ESP, usw. noch nicht. Mein erster Wagen war ein VW POLO mit zornigen 40 PS. Und Wintercamping mit Zelt fand im Harz(Claustal...)statt. Wenn es garnicht mehr die Berge `rauf ging, ging RÜCKWÄRT immer noch etwas.
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 22.01.2013 18:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe meinen P3 jetzt schon seit einem Jahr. Und ich habe gemerkt, wie wir uns mittlerweile aneinander gewöhnt haben. So hatte ich im letzten Winter noch einen Verbrauch um die 6 Liter, jetzt sind es, trotz der niedrigen Temperaturen, um die 5,3l.
Gut, ich wohne etwas auf einer Anhöhe, aber ich fahre nicht unbedingt elektrisch los. Ich bleibe die ersten 2 - 3 km im normalen Modus, aber ich lasse die Heizung aus (wenn die Fenster nicht drohen zuzufrieren). Dann schalte ich die Heizung mal mit ein, aber nicht unbedingt nur auf 16°C, denn frieren will ich ja auch nicht unbedingt. Bis in die nächste Ortschaft sind es 4 km, da nehme ich innerorts viel den Tempomat. Der macht seine Sache gut, denn es geht größtenteils gerade hin. Ansonsten sehe ich halt zu, dass ich nicht so oft im Power - Bereich beim Gas geben bin.
Gruß Jörg
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Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)
Zuvor Mitsubishi L200 mit
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 23.01.2013 22:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Mit meinem Prius 3FL mache ich jeden Tag 35 km. Verbrauch: 4,5 - 4,8.
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Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 24.01.2013 14:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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surfercool schrieb:
(Die stages versteh ich nicht)
Dominik
@ surfercool:
....macht nichts. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Vor einigen Wochen hatte jemand hier im Forum eine gute Formulierung gebracht. Ich meine, die sollte man als YHSD Fahrer zumindest mal gehört/gelesen haben: Wenn nach Kaltstart der Benziner angeht, soll zunächst eine bestimmte Temperatur erreicht werden. Ab der Temperatur tut sich dann weiteres. Bis zu diesem (Temperatur-)Zeitpunkt wird der Akku entladen. Nach dem (Temperatur-)Zeitpunkt wird der Akku mit aller Kraft wieder geladen.
Mein persönliches Beispiel: ich fahrte nach ca. 500m über eine Brücke. Es geht also etwas bergauf. Ist der (Temperatur-)Zeitpunkt noch nicht erreicht, komme ich mit ca. 5,5L Momentanverbrauch über die Brücke, ansonsten braucht es wegen des Akku ladens ca. das Doppelte an Benzin. Hängt natürlich auch von der Gaspedalstellung ab.
Alles klar? Manch einer kann also beim Losfahren seinen Weg und Benzinverbrauch schon vorrausschauend planen.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 24.01.2013 17:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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wobei die 5,5l in dem moment natürlich auch in die tasche gelogen sind. dort den wagen elektrisch hochzufahren spart natürlich kein benzin, sondert verlagert den verbrauch auf einen späteren zeitpunkt. es sei denn, im anschluss wird sehr viel rekuperiert...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 24.01.2013 18:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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@kurzer:
Sorry, aber der YHSD macht das, was in seiner System/Computersteuerung programmiert ist und ich kann darauf definitv keinen Einfluss nehmen. Wenn der Benziner einmal nach einem Kaltstart angesprungen ist , verhält sich der YHSD so, wie ich es beschrieben habe. Und ich meine, mein damaliger PIII hat es ebenso gemacht.
Also, wenn die Temp X nicht erreicht ist, wird der Akku entladen, auch bei 2 Strichen noch ! Sobald Temp X erreicht ist, wird der Akku wieder geladen und auf weder das eine noch das andere habe ich Einfluss. Steuerung ist Steuerung und Umgebungstemperatur oder Systemtemperatur ist auch von mir unter KEINEM Einfluss.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 24.01.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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immer ruhig, ich wollte nur sagen, dass es nicht 5l/100km sparsamer ist, deine brücke elektrisch zu erklimmen. physikalisch bleibt der aufwand gleich und da sich unsere autos sehr nah am optimum bewegen, dürfte am ende auch etwa das gleiche rauskommen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 25.01.2013 10:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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@kurzer:
dem stimme ich gerne zu ! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 09.02.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Gestern gabs Schnee-Einbruch in Baden-Württemberg. Auf der Autobahn waren die Spur-Linien nicht mehr zu erkennen. Mit 60 km/h fuhren die Autos über die Autobahn. Und bei 0 °C hab ich einen Verbrauch von 4,4 geschafft über eine Strecke von 12 km.
Der Winter scheint also ein guter Lehrer zu sein beim Sprit sparen. Man beschleunigt wenig, fährt vorausschauend, vorsichtig und nicht so schnell, und kann so trotz eingeschalteter Heizung sehr günstigen Verbrauchswerte erreichen, selbst auf Kurzstrecken. Wer im Winter lernt, Sprit sparend zu fahren, sollte im Sommer mit den selben Techniken besonders belohnt werden.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: Priusfahren im Winter - praktische Tipps 10.02.2013 02:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Am Freitagmorgen herschten nach meiner Nachtschicht -1 ° .
Da aber zu meiner Überraschung eine sehr trockene Kälte herschte die die Scheibe nicht beschlagen ließ, habe ich ausnahmsweise mal komplett auf Lüftung und Heizung verzichtet !
Das Ergebnis war 4,9 Liter auf einer Strecke von nur 5, 2 Kilometer laut BC !
Auch wenn ich weiß das es real wohl eher 5,3 Liter waren, finde ich den Wert angesichts der Außentemperatur und das der Wagen über 8 Stunden in der Kälte stand einfach nur genial !
Das sind die Momente in denen ich meinem Prius das eine oder andere Klappergeräusch wieder verzeihe .
Bei meinem ehemaligen Civic hätte unter gleichen Bedingungen eher eine 9 oder gar mehr vor dem Komma gestanden !
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