Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybride und die Heizleistung
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybride und die Heizleistung
#191911
Aw: Hybride und die Heizleistung 16.01.2013 08:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
fireblade999 schrieb:
@hungryeinstein

Hallo

Ich wußte gar nicht, dass Du in diesem Forum auch aktiv bist. Kenne Dich nur aus MT.

Lese Deine Beiträge über den Jazz Hybrid immer sehr interessiert.

VG


Danke Dir.

Ja, bin auch hier ab und an zu finden. Aber mehr in dem Forum, welches hier "das grüne Forum" genannt wird. Man will wohl keine Fremdwerbung.

Es gibt halt hier und da interessante Leute mit interessanten Ansichten.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191940
Aw: Hybride und die Heizleistung 16.01.2013 13:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

als relativ häufiger Kurzstreckenfahrer kann ich bei meinem noch P II nur bestätigen was hier beschrieben wurde. Es dauert fast die ganze Strecke bevor es merklich wärmer im Innenraum wird. Ich lasse A/C an, wenn der Verberenner eh läuft. Beim Ausrollen vor Ampeln und Kreuzungen schalte ich A/C dann ab = Motor sofort aus. Damit kann ich leben. Winter bedeutet nun mal, dass der Spritverbrauch etwas ansteigt.

Was mich viel mehr stört ist folgendes:

Ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend, daher schalte ich immer sofort nach dem Starten auf EV (rausfahren, Tor schließen und losfahren bis zur Einmündung in die nächste Straße in Schleichfahrt. Man will ja niemanden stören ) Das klappt bis etwa 0 Grad eigentlich immer, darunter verweigert sich mein Gutster und behauptet, EV-Modus sei ungültig

Was mich nun persönlich aber viel mehr stört ist, dass beim Einschalten des Starkgebläses für die Frontscheibe von der Elektronik "EV" sofort rausgeworfen wird und der Motor losschnurbelt. Danach ist "EV" dann natürlich nicht mehr möglich. Dabei ist es egal, welche Temperatur vorgewählt wurde.

Weiß jemand von den P III- oder PiP-Fahrern, ob das da auch so ist ?
Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, denn bestellt ist der PiP eh. Aber es interessiert mich in diesem Zusammenhang.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 15:20 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191954
Aw: Hybride und die Heizleistung 16.01.2013 15:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Beim Auris HSD kann man die Lüftung auf die Scheibe stellen, Temperatur auf Low, und damit es nicht losbläst, Lüfter runterregeln. Dann springt der Benziner nicht an. Bei Temperatur Low und Lüfter niedrig wirft die Klimaanlage den Benziner nicht an, unabhängig von der Lüftungsrichtung. Aber wehe, man stellt bei der Kälte aud 16°C... brumm... er ist an.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191976
Aw: Hybride und die Heizleistung 16.01.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ganymed schrieb:

Was mich nun persönlich aber viel mehr stört ist, dass beim Einschalten des Starkgebläses für die Frontscheibe von der Elektronik "EV" sofort rausgeworfen wird und der Motor losschnurbelt. Danach ist "EV" dann natürlich nicht mehr möglich. Dabei ist es egal, welche Temperatur vorgewählt wurde.


ist bei meinem Yaris Hybrid genauso, aber macht doch auch Sinn.
Der Klimakompressor läuft auf Hochtouren, der Heizungsmotor auch, da ist die Batterie in Null Komma Nix leer - elektrisch fahren geht dann sowieso nicht mehr oder nur noch sehr kurz, also wird der Motor angeschmissen und aufgeheizt...
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191984
Aw: Hybride und die Heizleistung 16.01.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ganymed

Bei allen Toyota/Lexus/Scion mit Klimaautomatik gibt es einen durch die Werkstatt einstellbaren Parameter, der festlegt, ob beim Betätigen der Taste für das Defrosten der Frontscheibe der Klimakompressor automatisch eingeschaltet werden soll oder nicht.

Dein Problem ist gelöst, wenn Du die Funktion COMPRESSOR / DEF MODE von LINK auf NORMAL umparametrieren lässt:



Allerdings ist es in den meisten Fällen sinnvoll, dass der Kompressor anspringt, wenn man auf DEFROST drückt. Wenn Du den Parameter umstellen lässt, musst Du das zukünftig von Hand machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192066
Aw: Hybride und die Heizleistung 17.01.2013 17:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
fireblade999 schrieb:
... sind nur sehr langsam warm geworden.
Ist dies der Preis der Kraftstoffeffizienz?
...

Ja.
Ein Bekannter hat seinen sparsamen Peugeot 1007HDI nach dem ersten Winter deswegen verkauft - er hat "immer gefroren". Trotz elektrischem Zusatzheizer, der aber wohl nur auf die Frontscheibe geht.
Ich finde die HSD nach dem was ich weiß eigentlich einen guten Kompromiß. Wenn man will, fährt man auch im Winter recht sparsam und dosiert die Heizung sparsam. Oder man dreht volle Pulle auf. Ich habe im Winter bzw. hatte zumindest in den letzten beiden die Heizung bei ca. 24°C. Bei ca. 30Minuten Fahrzeit habe ich als bekennender Warmduscher die erste Hälfte gefroren und wurde in der zweiten Hälte wieder so aufgeheizt, daß ich mollig warm am Ziel ankam.

Übrigens würde ich vermuten, daß in dem Punkt der Prius ab Gen.3 wegen der Abgaswärme-Rückgewinnung gegenüber anderen Toyotamodellen im Vorteil ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 17:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192071
Aw: Hybride und die Heizleistung 17.01.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ganymed schrieb:
...
Was mich viel mehr stört ist folgendes:

Ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend, daher schalte ich immer sofort nach dem Starten auf EV (rausfahren, Tor schließen und losfahren bis zur Einmündung in die nächste Straße in Schleichfahrt. Man will ja niemanden stören ) Das klappt bis etwa 0 Grad eigentlich immer, darunter verweigert sich mein Gutster und behauptet, EV-Modus sei ungültig
...
Gruß
Jürgen


Ich glaube Du solltest Dich freuen, daß es der Prius besser weiß. Ich parke auch möglichst im erzwungenen EV-Modus aus. Aber sobald ich auf der (Seiten-) Straße bin, läuft der Benziner und wärmt sich auf. Vortrieb ist eh erst mal elektrisch. Und nach meiner Einschätzung verbraucht man bei zumindest manchen Streckenprofilen mehr, wenn man zwangsweise die ersten paar Meter im Wohngebiet zu sehr zulasten des Akkus fährt. Bei mir ist der Verbrauch dafür dann die nächsten 2-3km deutlich höher um den Akku wieder auf "Wunschniveau" zu bringen, als die elektrischen 200-300m vorher gespart haben. Jedenfalls kann man bei Frost ohnehin nicht mehr viel Leistung/Arbeit vom Akku erwarten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192082
Aw: Hybride und die Heizleistung 17.01.2013 19:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ganymed schrieb:
Das klappt bis etwa 0 Grad eigentlich immer, darunter verweigert sich mein Gutster und behauptet, EV-Modus sei ungültig
Hallo Jürgen,

das Problem stört mich auch, aber ich wende seit diesem Winter einen kleinen Trick an, damit der Benziner bei unter 0 Grad nicht anspringt:

Prius einschalten, dann schnellmöglich aus der Garage heraus und Prius wieder ausschalten. Das dauert weniger als 10 Sekunden und reicht aus damit der Benziner nicht anspringt.

Wenn ich dann losfahre springt der Benziner natürlich an, aber nun, ein paar Geräuschempfindliche werden dann halt wach

Bei unter -8°C (ca.) geht das dann leider nicht mehr, da der Benziner dann sofort nach Einschalten anspringt. Bei solchen Temperaturen ist es aber auch nicht verkehrt den Benziner schon mal etwas warmlaufen zu lassen


Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192116
Aw: Hybride und die Heizleistung 17.01.2013 22:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Bei unter -8°C (ca.) geht das dann leider nicht mehr, da der Benziner dann sofort nach Einschalten anspringt.
Ja, wegen der Innentemperatur der Traktionsbatterie. Ist es dort knackig kalt, werden die Lade- und Entlade-Ströme stark begrenzt, bis ein höheres Temperaturniveau erreicht ist. Das sofortige Einschalten des Verbrenners beim Kaltstart ist dann die logische Konsequenz.

In den letzten drei Tagen bin ich rund 800 Kilometer bei Minustemperaturen gefahren, und es war wie immer mollig warm im Auto. Das gilt auch für heute bei Minus 7 Grad auf der Schwäbischen Alb in 680 Meter Höhe - alles schick. Warmluft kommt nach einem Kaltstart bereits nach anderthalb Kilometern Fahrt; bis es richtig warm wird, dauert natürlich länger. Ich kann wirklich nicht meckern, muss aber dazu sagen, dass ich grundsätzlich keine Kurzstrecken mit dem Auto fahre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192121
Aw: Hybride und die Heizleistung 17.01.2013 23:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe im Unterschied zum P2 mit dem P3 bei Dauerfrost nur zwei wesentliche Erfahrungen gemacht:

1. Der P3 wird ganz deutlich schneller warm als der P2 und erreicht auch bei Stadtfahrten bei -7 Grad und weniger eine Wassertemperatur von 80 Grad und mehr - das hat der P2 nie geschafft (bei so niedrigen Außentemperaturen).

2. Mit dem Drücken der Eco-Taste beim P3 springt zum Heizen der Verbrenner nicht mehr an und dies führt bei den arktischen Temperaturen zu einem Minderverbrauch von deutlich über einen Liter auf 100km (im Stadtverkehr). (und nach einer halben Stunde ist es trotzdem mollig warm)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar