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Hybride und die Heizleistung
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybride und die Heizleistung
#191814
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Naja also bei -10° draußen mache ich keine 23° im Auto. Da kipp ich ja aus den Latschen. Ich stelle auch bei 39° im Auto die Klima nicht auf 18° ein

Zum Glück habe ich im Winter nie mehr als 18° im Auto, eher weniger. Allerdings sollte der erste Strom an warmer Luft möglichst schnell aus der Lüftung kommen, um Scheiben frei zu halten.

Mit der Note 3.7 ist der Prius 1,8 ja nicht soo schlecht im Vergleich. Statt der Noten hätte mich eher die Zeit interessiert.
Ryo
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#191815
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Preis der Effizienz ist eine schlechte Heizleistung nicht zwingend.

Nimmt man mal den Yaris und den Jazz Hybrid sind beide bei der Effizienz recht ähnlich (im Schnitt verbraucht der YHSD 0,3 Liter weniger), bei der Heizleistung unterscheiden sie sich aber recht deutlich.
Leider ist nur der Insight gelistet worden, der Jazz mit gleichem Antrieb heizt einen Tick besser (sicher wegen des anderen Innenraumes).
hungryeinstein
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Letzte Änderung: 15.01.2013 17:20 von hungryeinstein.
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#191816
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 17:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@hungryeinstein

Hallo

Ich wußte gar nicht, dass Du in diesem Forum auch aktiv bist. Kenne Dich nur aus MT.

Lese Deine Beiträge über den Jazz Hybrid immer sehr interessiert.

VG
fireblade999
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#191817
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 17:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wen es beruhigt, der Golf 7 ist noch schlechter.

Bei derzeit rd. -7°C Außentemperatur am frühen Vormittag, reichen gut 10km Stadtfahrt nicht aus, um dem Prius eine nennenswerte Wärme zu entlocken. Eine elektrische Zusatzheizung wäre schön. Frieren im Winter ist genauso gefährlich, wie zu viel Hitze im Sommer.

Die Sitzheizung im PIII ist auch eher so lala. Gut ist anders.

Auf der gleichen Strecke war es im BMW nach ein paar km bereits angenehm im Auto. Da konnte man den Mantel weglasen. Und den im Auto zu tragen, ist nicht so ganz ungefährlich.

Gruß

Helgo
Helgo
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#191827
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 18:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius ist wirklich nicht das Heizwunder... Aus diesem Grund steht meine Heizung im Winter auf dem Weg zur Arbeit immer auf 16°C, sparen muss man schließlich spüren
schrubber
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#191828
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 18:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mit der Sitzheizung im P+ bin ich sehr zufrieden. Zuerst habe ich mit Gedanken gemacht da es nur ein "Ein" gibt, jedoch keine Heizstufen. Aber es wird richtig warm und nicht zu heiß - kein Problem also.
Das war beim VW (Golf/Passat) anders, dort habe ich immer nach kurzer Zeit auf eine kleinere Stufe gestellt da es zu warm wurde.
Ob die Sitzheizung im P+ sogar geregelt ist?

Die Heizleistung des kompletten Autos ist auch gut - man sollte natürlich nicht bei Eiseskälte mit der Öko Taste fahren. Drückt man diese tourt die Lüftung deutlich ab.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
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#191831
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 18:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vor über vier Jahren schrieb ich hier zu diesem Thema:

Ich bin leicht erkältet und gerade etwas wärmebedürftig. Wenn man bei Minus 1 Grad Aussentemperatur die Klimaautomatik auf 26 Grad stellt, wird es gut warm im Prius, aber so richtig. Das empfiehlt sich aber wirklich nur bei Autobahnbetrieb, weil ansonsten die Motorabwärme durch den vergleichsweise seltenen Einsatz des Verbrenners für solche Saunatemperaturen nicht reicht und extra geheizt werden müßte. Und das kann man ja nicht ernsthaft wollen.
Mittlerweile fahre ich den dritten Toyota-Hybriden und kann meine Erfahrungen von damals nur unterstreichen: Wenn ich auf warm stelle, dann wird es auch warm, und zwar richtig. Insofern kann auch ich Kritik an der Heizleistung nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Selbst bei Minus 12 Grad Außentemperatur wird es in den Hybriden ziemlich warm, und das sogar relativ flott. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Und warum ist das so? Weil die theoretisch schlechtere Heizleistung aufgrund des höheren Wirkungsgrades nicht zum Tragen kommt, insofern die Klimaautomatik der Toyota-Hybriden den Komforteinstellungen grundsätzlich Vorrang einräumt.

Wenn es der Fahrer warm haben will und der Kühlmittelkreislauf ist dafür gerade zu kalt, dann wird eben der Verbrenner angeworfen und heizt. Dass das auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr den Verbrauch nach oben treibt, sollte klar sein, aber man muss schon selbst wissen, was einem wichtiger ist.

Dasselbe gilt im Sommer: Der elektronisch geregelte Klimakompressor zieht - je nach Temperaturdifferenz - kräftig Strom aus der Traktionsbatterie. Ist sie deshalb auf das zulässige Minimum leer gesaugt, wird der Verbrenner angeworfen, um sie nachzuladen. In beiden Situationen kann man mit der AUTO-Taste der Klimaautomatik den Verbrenner ein- und ausschalten.

Ryo schrieb:
Naja also bei -10° draußen mache ich keine 23° im Auto. Da kipp ich ja aus den Latschen. Ich stelle auch bei 39° im Auto die Klima nicht auf 18° ein
Ich schon. Auf Langstrecke habe ich meist 24 Grad im Winter und 18 Grad im Hochsommer eingestellt. Ich will es nämlich kuschelig warm im Auto. Oder eben richtig kühl, wenn es draußen heiß ist. Lauwarm kann ich überhaupt nicht ab, weder im Winter noch im Sommer.

Auf Langstrecke hat dieses Verhalten verbrauchstechnich praktisch keine messbaren Folgen. Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken hingegen umso mehr.

Grüße, Egon
Egon
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#191833
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 18:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Endlich einer der im Winter heizt und im Sommer kühlt. Ich möchte es im Winter ordentlich warm haben und im Sommer kühl und nicht aus übertriebener Sparsamkeit frieren oder Schwitzen. Ich habe keine Verwandten in Schottland oder sonstige Sparfanatiker in der Familie.
Gottfried_Auer
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#191844
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 19:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
nabend,

Klima brauch ich gar keine, aber ne Sitzheizung wäre "cool".
Wer hat den schon mal eine nachgerüstet?

Und ne beheizbare Frontscheibe wie bei Ford ist echt Weltklasse!


mfg
bart
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Letzte Änderung: 15.01.2013 19:27 von bart.
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#191846
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 19:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Sitzheizung nachrüsten gibt es reichlich Beiträge im Forum. Schau doch mal, ob etwas Brauchbares für Dich dabei ist: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
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#191861
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 20:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gottfried, dem stimme ich zu.
Ich will es im Prius auch angenehm haben.
Nicht vor Frost klappern uns nicht vor Hitze tropfen.
Dann könnte ich ja auch das Rad nehmen (mit dem ich aber nie ankäme).

Sitzheizung nachrüsten war ganz einfach. Bei Toyota.

Ich bitte um Entschuldigung wegen der Namensverwechselung.
Egon hat aber bestimmt gemerkt, dass ich Gottfried gemeint hatte.
suhlYCD
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Letzte Änderung: 16.01.2013 11:19 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#191876
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 21:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Endlich einer der im Winter heizt und im Sommer kühlt. Ich möchte es im Winter ordentlich warm haben und im Sommer kühl und nicht aus übertriebener Sparsamkeit frieren oder Schwitzen. Ich habe keine Verwandten in Schottland oder sonstige Sparfanatiker in der Familie.

Also mit sparen hat das bei mir nix zu tun.
Ich kann nur Hitze nicht abhaben. Wenn ich im Winter in überhitzte Räume gehe, kriege ich die Krise. Und im Sommer sollte der Unterschied nach außen nicht so groß sein.
An sparen dachte ich eigentlich nicht. Eher an meine Gesundheit.
Ryo
Beiträge: 128
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#191881
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte da Ryo beipflichten, bei mir ist die Heizung über 8-10 Grad Außentemperatur eigentlich nie an und die Klima mache ich höchstens bei Außentemperaturen ab 28-30 Grad an aber nie mit einer größeren Differenz als 5-6 Grad, was meist schon recht angenehm ist.

Wenn ich allerdings Mitfahrer (insbesondere weibliche Mitfahrer) habe, die dann auch noch auf der Rückbank sitzen, muss ich erfahren, was der YHSD heizen kann. Wenn man bei 5-10 Grad Außentemperatur den Innenraum auf 23 Grad temperiert und dann mal aussteigt um sich zu Strecken, meint man beim Wiedereinstieg, man betrete morgens ein schön warm angeheiztes Badezimmer

Nach meiner Erfahrung heizt zumindest der gute Yaris sehr zufriedenstellend. Habe schon bei 0 Grad im T-Shirt fahren (müssen, sonst wäre auf der Rückbank die Fleecedecke zum Einsatz gekommen).
Thomasgo
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Letzte Änderung: 15.01.2013 21:31 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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#191892
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
suhlprius schrieb:


Sitzheizung nachrüsten war ganz einfach. Bei Toyota.


Nö, das mach ich schon selbst, muss mich nur mal vorher informieren.
So ein Carbongeflecht kostet ja nicht die Welt, in der Bucht komplett nur so um die 50€,-
Muss mir dafür noch ne Zange für die Klammern organisieren.


mfg
bart
Beiträge: 117
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#191900
Aw: Hybride und die Heizleistung 15.01.2013 22:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich war heute mal mit eingestellten 25°C und Frontlüftung für eine Weile auf der AB unterwegs(Temperatureinstellung wird da aber scheinbar ignoriert), weil sonst nach 2min die Scheibe zugefroren war von außen(Schneeregen)....ging zwar auch mit Wischwasser weg, aber das hätte ich dann alle 2min nutzen dürfen...

War mit T-Shirt gerade noch aushaltbar(von der Wärme her allerdings ) bei -4°C außen... also warm genug wird es auf jedenfall.

Sitzheizung finde ich persönlich absolut unzumutbar, ich bräuchte eher eine Sitzlüftung, selbst im Winter

Eine Lenkradheizung dagegen wäre was schönes
Erestor
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Letzte Änderung: 15.01.2013 22:40 von Erestor.
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