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DEKRA und die teure Hybrid-Technik
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: DEKRA und die teure Hybrid-Technik
#191242
DEKRA und die teure Hybrid-Technik 10.01.2013 23:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

diesen Link aus Presseberichte habe ich zum Anlass genommen, die DEKRA um die Berechnungsformel zu bitten, nach der der im Artikel angeführte Yaris HSD 30% teurer wäre als die vergleichbare Benzin-Variante. Ich habe dabei gleiche Ausstattung und etwa gleiche Motorisierung vorausgesetzt (Yaris Life, 5 Türer mit 1,3l Dual VVT-I und stufenlosem Getriebe).
Da eben dieser Yaris Life 17.210€ (Yaris HSD 16.950€) kosten würde (mit manueller Klimaanlage statt Klimaautomatik und Trommelbremsen an der HA statt Scheibenbremsen), könne ich mit meinen Kenntnissen der Prozentrechnung die ermittelten 30% Mehrpreis für den Hybriden nicht nachvollziehen.

hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

in der Aussage des Artikels ging es insbesondere um den Vergleich der Kosten zwischen Hybridfahrzeugen und konventionell angetriebenen Fahrzeugen.
Zu den Aspekten der Sparmöglichkeiten gehörte auch der Einstiegspreis in die Fahrzeugklasse. Insbesondere preisbewusste Fahrer werden nicht unbedingt die gesamte Ausstattungsliste buchen wollen.
Leider erlauben Hersteller nur verschiedene Kombinationen von Ausstattungsinhalten in den Fahrzeugen.
Die möglichen Kombinationen werden z.T. durch technische, vielfach aber auch aus Marketinggründen begrenzt.
Die Ausstattungen Automatikgetriebe ist im Toyota Yaris beispielsweise nur mit Hybridantrieb oder der Benzin-Top-Motorisierung erhältlich.
Marketinggründe werden für die 5-türige Variante mit Klimaanlage sprechen.
Wird - wie bei Ihnen - davon ausgegangen, dass die Ausstattungen, die in dem Hybrid-Modell vom Hersteller exklusiv verbaut sind, wie Automatik, Scheibenbremse hinten oder LED-Beleuchtung,
zwangsweise in einem zu vergleichenden konventionellen Fahrzeug enthalten sein sollen, wird der Vergleich z.T. unmöglich.
Daher wurden in diesem Kontext die Fahrzeugkosten entsprechend der Basis-Fahrzeuge mit ähnlicher Motorisierung in der entsprechenden Fahrzeugklasse der Anbieter verglichen.

Da im Fall Auris mit einer Hybrid-Systemleistung von 100PS geworben wird: Die maximale Hybrid-Systemleistung ist nur kurzzeitig verfügbar, z.B. für einige Beschleunigung, bis die relativ kleine Hybridbatterie leer ist.
Danach verbleibt ausschließlich die durch den Verbrennungsmotor verfügbare Leistung, diese liegt in diesem Fall in der Größenordnung der Basismotorisierung.

Ich hoffe, ich konnte helfen, die die Unstimmigkeiten zu klären.

Mit freundlichen Grüßen


Gruß Ulli (der noch nicht geantwortet hat...)
Ulli
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#191243
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 10.01.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das wird sich auch nicht lohnen.

Grüße, Egon
Egon
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#191245
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 00:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schreib doch zurück: "Und wie lädt man den Akku anschließend wieder auf?"
Facelift2012
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#191246
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 00:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja sch**** die Wand an!

Das ganze Geblubber, um die Abwesenheit des alles aufklärenden Nebensatzes , bei vergleichbarer Ausstattung bleibt von diesem Preisunterschied aber nichts mehr übrig. zu verschleiern, könnte man ja noch ertragen – wenn es auch entlarvend ist.

Aber zu den Aussagen zur Systemleistung fällt mir wirklich nix mehr ein. Oder ich habe wirklich ein Schweineglück, dass meine relativ kleine Hybridbatterie wunderbarerweise nicht immer nach ein paar Beschleunigungen leer ist, sondern im Gegenteil nur selten unter 50% SOC fällt.

Schöne Kombination: Ignoranz und Arroganz.
Gargrawarf
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Letzte Änderung: 11.01.2013 00:25 von Gargrawarf.
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#191247
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 00:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Soll ich den Brief kurz in verständliches Deutsch übersetzen? "Wir, die DEKRA, vergleichen zwecks Marketingbeihilfe für die deutsche Autoindustrie solange Äpfel mit Birnen, bis Toyota endlich den YHSD auch als handgeschalteten Dreitürer mit Fensterkurbeln anbietet." Als wäre die Basisversion ohne MFD etc. nicht schon abgespeckt genug...
ant3k
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#191248
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 00:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Schreib doch zurück: "Und wie lädt man den Akku anschließend wieder auf?"

Lustigerweise ist es ja beim Opel-Hybrid Ampera, der nicht Hybrid genannt werden darf, und seinem US-Bruder Volt nach Erfahrungsberichten in Foren genau so, dass der Hilfsmotor, wenn er einmal notwendig geworden ist, den Fahrakku nicht wieder auflädt, sondern nur am weiteren Entladen hindert und alle Energie an die Elektromotoren weiterreicht. Den DEKRA-Kriterien zufolge dürfte man den Ampera daher nur zu einem mit einem vergleichbaren Verbrenner ausgestatteten Fahrzeug aus dem gleichen Konzern in Bezug setzen, müsste also das 45.000€-Auto mit dem kleinsten Corsa vergleichen (was den verfügbaren Laderaum angeht, kommt es vermutlich auch hin). Gegenüber diesen (mal so grob) 300% Aufschlag sind selbst die bemüht übertriebenen 30% beim Yaris ja ein Witz.

Unsachlicher und unfairer Vergleich meinerseits? Vielleicht, aber ich messe die DEKRA schließlich nur an ihren eigenen Maßstäben.
ant3k
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#191251
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 01:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Warum die Aufregung? Es ist doch erst einmal völlig egal was ein Auto kostet.

Wir wollten einen alternativen Antrieb haben (Benzin mit Autogas) => Gab's nicht
Dann ein Elektro Auto => Renault! Geil! Preis ging auch, aber eine zu geringe Reichweite.
Dann ein sparsames Auto (Blue Motion) => Zu gefragt, nicht bestellbar.
Dann haben wir aus Zufall die Hybrid Reklame im Schaufenster gesehen und sind auf einen engagierten Verkäufer gestoßen.
Und erst dann haben wir nach dem Preis gefragt und haben festgestellt dass der Wagen nicht so viel mehr als der VW kostet..

Was ich sagen will, ein Auto muss gewisse Eigenschaften haben, erst dann geht es um den Preis. Ob Dekra dies 30 oder 300% teurer findet, wen interessiert das schon.
Hybrid ist sogar billiger als ein Diesel, so die aktuelle Reklame.
Wer kein Toyota mag den interessiert das schon gar nicht.
Wer immer noch gern von Hand schaltet oder einen Anhänger haben will ebenfalls nicht.

In Jena stieg ich in einen Mietwagen, einen Hundi Diesel (Hyundai). Kurz auf dem Parkplatz die Spiegel eingestellt, Bremsprobe, auf die Straße und ... grün!!! Also rauf aufs Gas um noch über die Ampel zu kommen - aber da war nix, Beschleunigung gleich Null da alles noch kalt. Also wieder bremsen und die Rotphase abwarten. So was kenne ich bei unserem Prius nicht, der beschleunigt immer "wie immer", auch bei kaltem Motor.
Wegen so etwas wird ein Hybrid gefragt: Gleichmäßige zuverlässige Beschleunigung, ein leises Auto, viel Platz, 7 Personen, zuverlässig - man braucht sich um den "anderen" Antrieb in keiner Weise kümmern, geht einfach. Vielleicht noch wertstabil, guter Service (hoffe ich), wenig Reparaturen und anders als das des Nachbarn.
Wer das mag wird sich im zweiten Schritt erkundigen was es denn gerade kostet.

In Taiwan stand am Flughafen ein Camry Hybid. Wenige Meter auf der Autobahn der zweite. In der Stadt ein Prius 3 mit einer wunderschönen Beule, alles völlig unspektakulär. Ein Autotyp über den man in Asien nicht mehr viel sprechen muss: Geht einfach.
Gruß Jens
jenstw
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#191254
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 03:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schöner Beitrag!

Gruß
Holger
e-motion
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#191260
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 08:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
...Autofachmann Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. «Wer dagegen häufig auf der Autobahn fährt und konstant Tempo 120 hält, dem bringt ein Hybridauto nichts.» In diesem Fall sei diese Antriebsart sogar schlechter, da ein Hybrid wegen der Batterie und des Elektromotors schwerer sei.(Quelle: Westfälische Nachrichten / Rubrik AUTO vom 08.01.2013 s. Link oben)

Dieser Satz widerspricht sich selbst - bei konstanter Geschwindigkeit spielt - soweit ich die Physik verstanden habe - ein (Mehr-) Gewicht keine Rolle. (Vorausgesetzt, das sich durch eine entsprechende Bereifung / Fahrwerk der Rollwiderstand sich nicht erhöht.)
Abgesehen davon weiß ich nicht welche Autobahn gemeint sein soll - bei meinen letzten Fahrten war ein konstant 120 km/h fahren leider nicht möglich - es war ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen und da sind sich die "Experten" einig - ist der Hybridantrieb im Vorteil.

Und mal so unter uns - ist es wirklich so schwer ein vergleichbares Fahrzeug - das die gleiche Ausstattung hat - zu finden ?

Da fällt mir nur noch ein Zitat ein: "Die Besten, der Besten, der Besten - SIR"

VG
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#191268
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gargrawarf schrieb:


Schöne Kombination: Ignoranz und Arroganz.

...ist das Haarteil geistiger Kahlköpfigkeit!

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#191272
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 10:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ulli,

ich hatte einer Zeitschrift zu den unsäglichen Behauptungen der Dekra und dem selbsternannten Experten Dudenhöffer bereits einen Brief geschrieben (Seite 17): www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=240

Ich finde, du solltest der Dekra einen entsprechenden Brief oder eine Mail zurückschicken. Ich halte nichts davon zu resignieren. Vielmehr sollen Medien und gekaufte Prüforganisationen und "Experten" mal sehen, dass die Gehirnwäsche nicht bei allen wirkt.

Viele Grüße

Christian
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#191273
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem ist meiner Meinung nach etwas vielschichtiger. Die eine oder andere Aussage passt nämlich, nur nicht unbedingt gleichermaßen auf alle Hybrid-Systeme oder alle Fahrzeugmodelle.

Beispiel: Ein Parallel-Hybrid wird tatsächlich schwerer sein als das gleiche Modell ohne Hybrid-System, denn hier wird nicht an anderer Stelle durch Wegfall von Komponenten Gewicht eingespart, sondern es kommen einfach weitere hinzu.

Anderes Beispiel: Wenn es um die Kosten geht, wird der preisgünstigste konventionelle Yaris mit dem preisgünstigsten Hybrid-Yaris verglichen. Das mag man als unfair empfinden, weil der Hybrid besser ausgestattet ist, aber da man nicht die Wahl hat, ist die Aussage korrekt: Ohne Hybrid ist er in der Anschaffung billiger.

Was Herrn Dudenhöffer angeht, so habe ich schon einiges von dem Herrn gelesen und den Eindruck gewonnen, dass er sehr wohl weiß, von was er schreibt und spricht. Der Hybridtechnik steht er eher aufgeschlossen bis positiv gegenüber.

Ich finde, er weist zurecht darauf hin, dass man sein persönliches Fahrprofil und einen eventuellen Mehrpreis gegenüber einem konventionell motorisierten Fahrzeug abwägen sollte, sofern der Kostenfaktor für die Kaufentscheidung maßgeblich ist. Das ist keine Aussage, über die ich mich echauffieren würde.

Dafür gibt es andere, etwa das Märchen vom "Hybrid bringt nur was in der Stadt", das auch durch 15 Jahre kollektives repetitives Rezitieren nicht wahrer wird. Jedenfalls nicht bei leistungsverzweigten Systemen.

Mit dem DEKRA-Mitarbeiter vertiefend in das Thema einsteigen zu wollen, ist meiner Meinung nach verschwendete Lebenszeit. Solange in der Vorstellungswelt Hybrid gleich Hybrid ist, also weder die Bereitschaft zur Differenzierung noch zu einer etwas weitergehenden Beschäftigung mit diesem Thema besteht, kann das nichts bringen.

Grüße, Egon
Egon
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#191275
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Anderes Beispiel: Wenn es um die Kosten geht, wird der preisgünstigste konventionelle Yaris mit dem preisgünstigsten Hybrid-Yaris verglichen. Das mag man als unfair empfinden, weil der Hybrid besser ausgestattet ist, aber da man nicht die Wahl hat, ist die Aussage korrekt: Ohne Hybrid ist er in der Anschaffung billiger. Hinsichtlich der Ausstattung mag die Aussage korrekt sein. Hinsichtlich der Motorleistung ist sie es jedoch nicht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und das ganze auch noch durch falsche Argumente gerechtfertigt.

Egon schrieb:
Dafür gibt es andere, etwa das Märchen vom "Hybrid bringt nur was in der Stadt", das auch durch 15 Jahre kollektives repetitives Rezitieren nicht wahrer wird. Jedenfalls nicht bei leistungsverzweigten Systemen. Genau diese Aussage wird auch Herr Dudenhöffer nicht müde zu wiederholen, was ihn in meinen Augen, wie auch viele andere falsche Aussagen seinerseits, als selbsternannten Experten disqualifiziert.

Egon schrieb:
Mit dem DEKRA-Mitarbeiter vertiefend in das Thema einsteigen zu wollen, ist meiner Meinung nach verschwendete Lebenszeit. Solange in der Vorstellungswelt Hybrid gleich Hybrid ist, also weder die Bereitschaft zur Differenzierung noch zu einer etwas weitergehenden Beschäftigung mit diesem Thema besteht, kann das nichts bringen.Ich empfinde es nicht als verschwendete Lebenszeit diesem Herren deutlich zu machen, dass es durchaus Leute gibt, die die gemeinsam mit den Medien durchgeführte Hybrid-Hetzkampagne durchschauen.

Viele Grüße

Christian
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#191279
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 12:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin Christian,

die Handwerkerzeitung ist für deinen Brief (den ich argumentativ hervorragend finde) der falsche Adressat. Der Brief muss an die Urheber/Autoren des Artikels gerichtet werden, nur von dort ist auch eine Antwort zu erwarten.
Darum habe ich meine Mail auch an die DEKRA (Arbeitgeber des Herrn Mäurer) und nicht an das publizierende Medium Westfälische Nachrichten gesendet.
Natürlich habe ich zur Motivation des Empfängers, mir eine Antwort zukommen zu lassen, einen (legalen) Trick verwendet, nämlich meine dienstliche Mailadresse (Leuphana.de) angegeben.

Ich werde heute Abend auf die Eingangsmail antworten, denn die Erwartung Ich hoffe, ich konnte helfen, die die Unstimmigkeiten zu klären kann ich nicht bestätigen.
Vielmehr erhärtet sich mein Verdacht zur Gewissheit, dass das HSD auch nicht ansatzweise verstanden ist.

Gruß Ulli
Ulli
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#191282
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 12:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ulli,

in der Tat hätte ich meinen Brief besser direkt an die Dekra geschrieben.
Du kannst ja vielleicht in deiner Antwort auf die Eingangsmail einige Argumente aus meinem Brief aufnehmen.

Viele Grüße

Christian
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