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DEKRA und die teure Hybrid-Technik
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: DEKRA und die teure Hybrid-Technik
#191286
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Ferdinand Dudenhöffer: Ich komme meistens mit seinen Aussagen ganz gut zurecht, aber seine Vorbehalte gegenüber der Hybridtechnik sind leider zu annähernd 100% deckungsgleich mit denen der hiesigen Automobilhersteller (zu teuer, zu schwer, bringt nichts). Was nicht wirklich verwunderlich ist, wenn man sich seine Biographie einmal kurz ansieht (u.a. Marketingabteilung von Porsche).

Was mich aber wirklich stört, ist der Umstand, dass es hierzulande keine weiteren 'Autoexperten' zu geben scheint, denn sein Name ist normalerweise immer der einzige, der nach dieser Berufsbezeichnung genannt wird. Höre ich im Radio die Ansage, "Wir fragten dazu den Autoexperten ...", dann ist klar, dass es wieder nur Dudenhöffer sein kann, und je nach Fragestellung kann ich mir die Antwort schon denken und direkt das Radio ausstellen. Diese (meist trägen Journalisten geschuldete) Monopolisierung von 'Expertenmeinung' halte ich für reichlich bedenklich, weil viele Autokäufer ihre Kaufentscheidungen auch davon abhängig machen, was 'man so hört' und tagtäglich im Radio, aus der Presse und bei der Arbeit aufschnappt. Hier erfüllt Herr D. m.M.n. durchaus eine erwünschte Funktion als Sprachrohr der dt. Autohersteller, nur dürftig versteckt hinter dem Feigenblatt der akademischen Forschung.

Beim Fußball etwa möchte man ja auch nicht zu jedem Einzelthema stets die Meinung von beispielsweise Uli Hoeness hören/lesen, auch wenn der meinetwegen noch so häufig etwas Nachvollziehbares und Vernünftiges sagen würde.
ant3k
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#191300
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 15:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kleines Nugget am Rande...

wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Yaris Hybrid ausstattungsbereinigt 3200 Euro BILLIGER als der VW Polo Bluemotion Diesel, welches als das sparsamste deutsche Auto gilt. Allerdings gibt es den Polo nur als knatternden Handschalter - für ein (hyptothetisches )Automatikgetriebe kämen bei VW ja 1800 dazu, d.h. man ist schon bei 5000 Euro Differenz...
Kaffetasse
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#191313
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 16:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ant3k schrieb:
Was mich aber wirklich stört, ist der Umstand, dass es hierzulande keine weiteren 'Autoexperten' zu geben scheint,
Das sehe ich allerdings auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#191314
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Kleines Nugget am Rande...

wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Yaris Hybrid ausstattungsbereinigt 3200 Euro BILLIGER als der VW Polo Bluemotion Diesel, welches als das sparsamste deutsche Auto gilt. Allerdings gibt es den Polo nur als knatternden Handschalter - für ein (hyptothetisches )Automatikgetriebe kämen bei VW ja 1800 dazu, d.h. man ist schon bei 5000 Euro Differenz...



Ich verstehe das im Übrigen nicht. Der YHSD stößt 79g CO2 pro Kilometer aus, der Polo Bluemotion über 80, womit der YHSD diese Krone übernommen habe sollte. Einzig der Eco Up! schafft gegenwärtig noch die 79g...
Thomasgo
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#191330
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Thomasgo schrieb:

Ich verstehe das im Übrigen nicht. Der YHSD stößt 79g CO2 pro Kilometer aus, der Polo Bluemotion über 80, womit der YHSD diese Krone übernommen habe sollte. Einzig der Eco Up! schafft gegenwärtig noch die 79g...

Vielleicht deswegen?

"...welches als das sparsamste deutsche Auto gilt..."

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
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Letzte Änderung: 11.01.2013 17:53 von SushiDS.
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#191336
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 11.01.2013 19:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich meinte den Verbrauch in Liter, Polo BM schafft laut NEFZ 3,3 L/100km Diesel und war damit bis zum Erscheinen des Kia Rio 1.1 (3,2 L/100km) das sparsamste Auto, was man kaufen konnte. Beide haben jedoch einen höheren CO2-Ausstoß als die sparsamsten Benziner/Gaser (up cng und YHSD), da Diesel mehr CO2 produziert.
Kaffetasse
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Letzte Änderung: 11.01.2013 19:42 von Kaffetasse.
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#191516
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 13.01.2013 08:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

ich habe eine Antwort auf die eingangs erwähnte Mail formuliert und bitte euch, diese auf Korrektheit in der Argumentation zu prüfen.
Guten Tag Herr ...,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ihre Darstellungen kann ich allerdings nicht unwidersprochen lassen.
Es besteht Einigkeit darüber, dass der Yaris HSD(Hybrid Synergy Drive) knapp 30% teurer als das Yaris Basismodell ist. Die Preisdifferenz ist aber nicht – wie Herr Mäurer im Artikel darstellt – dem Hybridantrieb geschuldet sondern der wesentlich umfangreicheren Ausstattung. Ein ausstattungsbereinigter Preisvergleich, der bedarfsweise zur Manifestierung des gewünschten Ergebnisses angeführt wird, würde keine signifikanten Preisunterschiede zu den Benzin- und Dieselmodellen ergeben. Ein solcher Vergleich hätte allerdings die Aussage des Herrn Mäurer konterkariert und war somit nicht gewollt.
Die folgende Passage Ihres Textes hat mich zweifeln lassen, ob Sie sich jemals ernsthaft mit dem Toyota HSD auseinander gesetzt oder nur versehentlich falsche Textbausteine verwendet haben.
Zitat:
Da im Fall Auris mit einer Hybrid-Systemleistung von 100PS geworben wird: Die maximale Hybrid-Systemleistung ist nur kurzzeitig verfügbar, z.B. für einige Beschleunigung, bis die relativ kleine Hybridbatterie leer ist.
Danach verbleibt ausschließlich die durch den Verbrennungsmotor verfügbare Leistung, diese liegt in diesem Fall in der Größenordnung der Basismotorisierung.
Zitat Ende
1. ist der Diskussionsgegenstand der Yaris und nicht der Auris
2. dass die maximale Systemleistung beim HSD nur kurzfristig „für einige Beschleunigungen“ verfügbar sei, wird von über 4 Mio. Toyota/Lexus-HSD Fahrern eindrucksvoll widerlegt. Es sei denn, Sie schaffen es, das Auto mehrfach hintereinander von 0 auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und in der Abbremsphase die Rekuperation und das Nachladen durch den Verbrenner zu unterbinden - ist ja gängige Praxis für den Alltags-Autofahrer
3. dass danach ausschließlich die durch den Verbrennungsmotor verfügbare Leistung verbliebe, zeigt, dass das Toyota HSD auch nicht ansatzweise verstanden ist und schon gar keine eigenen Erfahrungen mit diesem Antriebskonzept vorhanden sind. Sie ist schlicht falsch.
Ad 2. Toyota HSD ist kein KERS
Ad 3. Toyota HSD ist kein Derivat des Ampera/Volt Konzepts
Ich erspare mir jetzt weitere Erklärungen, die Funktionsweise des Toyota HSD ist im Internet hinreichend dokumentiert und sollten auch der DEKRA zugänglich sein.
Ich gebe allerdings zu, Menschen, die nur die Pedalstellungen Vollgas und Vollbremsung kennen, dürften das Toyota HSD an seine Leistungsgrenze bringen – aber für diese Spezies ist es auch nicht konzipiert.


Ich denke, weitere Erläuterungen zu den betriebswirtschaftlichen oder gar ökologischen Aspekten kann ich mir sparen, die werden dem Autor wohl bekannt ein, schließlich ist er Mitarbeiter der DEKRA-Abteilung "Competence Center Elektromobilität" nebenbei bemerkt: "schönes" Germisch (German/English)

Gruß Ulli
Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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#191518
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 13.01.2013 09:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ulli,

korrekt, korrekt!
Passat und Golf lassen sich besser auseinander halten. Da hat der gemeine deutsche V1.0 Fahrer keine Schwierigkeiten.
Da werden die Herren von der DEKRA sagen: "Was solls, ist doch ohnehin eine Wichse".

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#191521
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 13.01.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Ulli

Ganz ehrlich? Ich würde mich als Adressat angegriffen fühlen und dicht machen (Papierkorb). Du führst nämlich dem Mann mit viel Ironie und einem leicht überheblichen Tonfall seine eigenen fachlichen Defizite und natürlich die des Herrn Mäurer vor Augen.

Das mag durch den zuvor publizierten Unfug berechtigt erscheinen, aber damit ist rein vom Empfinden her die Sachebene verlassen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit verhindern, dass der Mann sich überhaupt mit dem Thema befasst, wenigstens ein bisschen. Schon gar nicht wird er das Schreiben an Herrn Mäurer weiter leiten.

Inhaltlich ist Dein Brief OK, aber einfach zu aggressiv und ironisch, um ernst genommen zu werden. Würdest Du hingegen konsequent sachlich ohne diesen Unterton bleiben, hatte das mehr Aussicht auf Erfolg. Meine Meinung.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 13.01.2013 09:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#191524
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 13.01.2013 10:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

ja, mein Text ist durchaus aggressiv geschrieben. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, welch "gequirlte Sch..." der Mensch mit seiner Mail verzapft hat.
Aber, Egon, du hast natürlich Recht, ich sollte mich nicht auf sein Argumentationsniveau herunter ziehen lassen.

Die überarbeitete Version:
Guten Tag Herr ...,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ihre Darstellungen kann ich allerdings nicht unwidersprochen lassen.
Es besteht Einigkeit darüber, dass der Yaris HSD(Hybrid Synergy Drive) knapp 30% teurer als das Yaris Basismodell ist. Die Preisdifferenz ist aber nicht – wie Herr Mäurer im Artikel darstellt – dem Hybridantrieb geschuldet sondern der wesentlich umfangreicheren Ausstattung. Ein ausstattungsbereinigter Preisvergleich, der bedarfsweise zur Manifestierung des gewünschten Ergebnisses angeführt wird, würde keine signifikanten Preisunterschiede zu den Benzin- und Dieselmodellen ergeben. Ein solcher Vergleich hätte allerdings die Aussage des Herrn Mäurer konterkariert.
Die folgende Passage Ihres Textes hat bei mir zunächst zu einigen Irritationen geführt.
Zitat:
Da im Fall Auris mit einer Hybrid-Systemleistung von 100PS geworben wird: Die maximale Hybrid-Systemleistung ist nur kurzzeitig verfügbar, z.B. für einige Beschleunigung, bis die relativ kleine Hybridbatterie leer ist.
Danach verbleibt ausschließlich die durch den Verbrennungsmotor verfügbare Leistung, diese liegt in diesem Fall in der Größenordnung der Basismotorisierung.
Zitat Ende
1. ist der Diskussionsgegenstand der Yaris und nicht der Auris
2. dass die maximale Systemleistung beim HSD nur kurzfristig „für einige Beschleunigungen“ verfügbar sei, wird von über 4 Mio. Toyota/Lexus-HSD Fahrern eindrucksvoll widerlegt. Das Toyota-HSD ist kein KERS.
3. dass danach ausschließlich die durch den Verbrennungsmotor verfügbare Leistung verbliebe, mag auf den Ampera/Volt zutreffen. Auf das Toyota-HSD bezogen ist diese Aussage schlicht falsch.

Die Funktionsweise des Toyota HSD und seine Unterscheidung zu KERS und dem Ampera/Volt-Konzept ist im Internet hinreichend dokumentiert und sollte auch der DEKRA zugänglich sein.

Noch ein eigener Erfahrungsbericht nach 4 Jahren und 60.000km Toyota-HSD (Prius):
Die Betriebskosten (Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen) haben sich gegenüber meinem zuvor gefahrenen Avensis T25 (1,8l, MMT) bei etwa gleichem Raumangebot, etwa gleicher Motorleistung und durchaus gleichem Fahrkomfort nahezu halbiert. Diese Einsparungen sind weit höher als der seinerzeit gegenüber dem Avensis etwas höhere Beschaffungspreis.
Diese Einsparungen sind im Verhältnis durchaus auch auf den Yaris HSD übertragbar.


Gruß Ulli
Ulli
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Letzte Änderung: 13.01.2013 10:17 von Ulli.


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#191573
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 13.01.2013 18:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klasse, besser so.
Egon hatte recht, vielleicht wird der Brief nun gelesen.
Wobei ich vermute, ab jetzt kennt er ihn schon.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#191596
Aw: DEKRA und die teure Hybrid-Technik 13.01.2013 19:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ulli schrieb:

Die Betriebskosten (Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen) haben sich gegenüber meinem zuvor gefahrenen Avensis T25 (1,8l, MMT) bei etwa gleichem Raumangebot, etwa gleicher Motorleistung und durchaus gleichem Fahrkomfort nahezu halbiert.

echt? ich hätte sogar eher höheren komfort beim prius erwartet.
GaKu
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