Leistungsprüfstand, war schon jemand? 12.12.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Hallo!
Ich hab nun schon längere Zeit damit verbracht google nach einem Bericht zum Leistungsprüfstand zu durchsuchen.
Ich konnte weder auf Deutsch noch auf Englisch etwas finden.
Ich spiele mit dem Gedanken das mal machen zu lassen. Es interessiert mich sehr was da raus kommt.
Und eine Frage: Stimmt es, dass ich nur das Bremspedal gedrückt halten muss und dabei gas geben muss damit sich die Batterie aufläd? Ich möchte natürlich sehr gern mit voller Batterie drauf.
Aw: Leistungsprüfstand, war schon jemand? 12.12.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Interessantes Thema/Frage
Zu meiner damaligen Zeit gab es da gewisse Probleme mit Automatikfahrzeugen, da die Leistungsmessung in einem festen Gang erfolgte. Die Automatik hat (zu diesem Zeitpunkt) da noch nicht so recht mitgespielt, da sie ja ihren eigenen "Gangwille" hatte.
Soviel zu dem was ich so kenne, auch wenn ich davon ausgehe, das sich da schon/vielleicht etwas getan haben könnte!?
Was mit gleich noch weiter einfällt-wenn überhaupt, wirst Du entweder im Inspektionsmodus fahren müssen oder einen Allrad Prüfstand suchen, denn sonst dreht sich die Vorderachse nur ruckweise, weil das ASR erkennt, das hinten alles noch steht.
Weiter kommt hinzu, das auch wenn es mit den (Stufen)Automaten gehen sollte, es in dem Sinne bei den Toyo-Hybriden ja keinen festen Gang gibt und die Messung damit ja auch nicht funktioniert...
Naja, ich gehe jedoch hier einfach mal davon aus, das sich noch andere melden, die da tiefer in der Materie stecken
(ein paar Namen schweben mir da schon vor)
PS: Ja, das mit der Bremse stimmt
*Nachtrag*
Und schon hab ich was gefunden...hat nicht zufällig jemand ein Auto mit über 850PS(ab da kosts nix mehr ) ?
Aw: Leistungsprüfstand, war schon jemand? 12.12.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
frufus schrieb: Stimmt es, dass ich nur das Bremspedal gedrückt halten muss und dabei gas geben muss damit sich die Batterie auflädt? Ich möchte natürlich sehr gern mit voller Batterie drauf.
Du kannst die Batterie damit bis auf 81 Prozent SOC bringen (8 Balken grün). Für Dein Vorhaben bringt das allerdings wenig. Gegenüber dem Normalzustand - also sechs Balken blau - sind das beim Aufleuchten des achten Balkens 0,11 kWh, also gerade mal 110 Wattstunden mehr. Wenn Du weiter Gas gibst, kannst Du im Idealfall 180 Wattstunden gegenüber dem vom System angestrebten SOC erreichen. Allerdings kannst Du nicht erkennen, wann das der Fall ist. Es ist so oder so den Aufwand nicht wert, aber es vermittelt vermutlich ein besseres Gefühl.
ASR-Problematik: Es war hier im Forum zu lesen, dass es nicht möglich war, auf konventionelle Art eine Prüfung des Tachos durchzuführen, aus demselben Grund: Wenn die Hinterräder stehen, spielt der Prius nicht mit.
Aw: Leistungsprüfstand, war schon jemand? 12.12.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Egon schrieb:
[quote]frufus schrieb: ASR-Problematik: Es war hier im Forum zu lesen, dass es nicht möglich war, auf konventionelle Art eine Prüfung des Tachos durchzuführen, aus demselben Grund: Wenn die Hinterräder stehen, spielt der Prius nicht mit.
Grüße, Egon
Ich hatte mal im Inspektionsmodus auf 145 km/h beschleunigt. Es war keine Leistungseinbusse spürbar.
Allerdings im Leerlauf dreht der ICE nur auf knapp 3000 u/min hoch.
Gruss ¥
NB: Mit Lerrlauf meinte ich natürlich Fahrstellung "N"
Aw: Leistungsprüfstand, war schon jemand? 12.12.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Hallo!
Also ich hab jetzt einen Prüfstand hier im Norden gefunden der das machen würde. Allradprüfstand, Kosten: 80 Euro. Allerdings machen die die Prüfung nicht bei Schnee.
Ist mir nur für den Spaß etwas zu teuer. Würden sich 40 Priusfreunde finden denen der Forscherdrang je 2 Euro wert wäre? Ergebnis würde ich dann Passwortgeschützt im Forum einstellen
Wegen der Batterie: Die soll halt nur nicht zu weit unten sein damit ihm beim beschleunigen nicht der Saft ausgeht.
Aw: Leistungsprüfstand, war schon jemand? 12.12.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
Drüber nachgedacht habe ich auch, aber für was wenn ich es genau nehme?
Ein originales Auto am Prüfstand abzudrücken bringt recht wenig, wenn man keine Veränderung vornehmen will.
Man darf auch nur die Radleistung ernst nehmen (wie eigentlich bei jedem Auto).
Die Verlustleistung kann man vielleicht in N ermitteln, obwohl das ja eigentlich nicht stimmt, da alles leer dreht und dies in keinem Fahrzustand so ist.
Ansonsten Auto in den Inspektionsmodus und dann am Prüfstand.
Batterie kannst aufladen, wenn du auf D gehst, Bremse drückst und Gas gibts. Dann dreht der Motor und läd.
Vollgas hilft, er reduziert eh obenrum die Drehzahl wenn der Akku voll wird.
Ergebnis wäre interessant, aber ich vermute das es eine recht flache Kurve ist und die Leistung somit gleichmässig anliegt.
100PS beim P2 ist eh ok, das wären so 12% Verlustleistung. Womit sich auch die Fahrleistungen erklären lassen.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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