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Fahren mit Automatik bei Schnee
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Fahren mit Automatik bei Schnee
#187291
Fahren mit Automatik bei Schnee 09.12.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
gibt es Verhaltensweisen bei Schnee mit Automatik.Habe noch nie eine im Winter gefahren,darum die Frage.Besonders in Kurven,wenn man mal zu schnell reingefahren ist,will mich nicht nur auf ESP verlassen.Mit dem normalen Wagen kann man ja auskuppeln,Automatik dann in Freilauf?Danke für gute Tips.


Gruß
Nando
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#187297
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 09.12.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nando schrieb:
Hallo,
gibt es Verhaltensweisen bei Schnee mit Automatik.Habe noch nie eine im Winter gefahren,darum die Frage.Besonders in Kurven,wenn man mal zu schnell reingefahren ist,will mich nicht nur auf ESP verlassen.Mit dem normalen Wagen kann man ja auskuppeln,Automatik dann in Freilauf?Danke für gute Tips.

Kannst den Wagen auf "N" schalten, wenn du dazu noch die Zeit hast.
gshybrid
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#187346
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 09.12.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
anspruchsvoller aber im notfall praktikabler, ist es gerade soviel gas zu geben, dass die vorderräder frei laufen. das würde ich als übung empfehlen, in einer kreisbahn mit dem gas die höchste geschwindigkeit suchen, bei der gasgeben oder wegnehmen dann zum untersteuern führt. das wird eine weile dauern, aber das dürfte sich dabei ganz gut einprägen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#187453
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
was soll es denn bringen auszukuppeln oder auf n zu stellen? halte ich für quark.

wenn man zu schnell ist kann man eh nichts mehr retten und ansonsten bremst der motor oder beim hybrid der elektromotor doch viel "weicher" und damit mit weniger blockieren als die normale bremse.
straubi
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#187456
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
in dieser Situation:
Wenn das Auto auf Schnee untersteuert


Wenn der Wagen beginnt, über die Vorderräder zu schieben, helfen weder Gasfuß noch Gegenlenken. Dann heißt es: Fuß vom Gas nehmen und auskuppeln, damit die Räder erst mal wieder Grip bekommen


Gruß
Nando
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#187472
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja und nein.

Ja auskuppeln "entlastet" die Vorderräder.

Nein es ist nicht alles was man machen muß.

Die Lenkung sollte man wieder aufmachen und das machen 99% der Leute nicht. Sondern lenken noch mehr, daher fahren sie dann gerade auf ihr Hindernis zu.

Untersteuern ist eigentlich nur eine Folgen von ich war zu schnell oder habe das Auto überfordert weil ich zu schnell gelenkt habe.

Neue Fahrzeuge werden auf dieses Verhalten getrimmt, weil es angeblich "leichter" zu beherrschen ist.

Untersteuern ist super weil man dagegen wirklich sehr wenig machen kann und man viel Zeit hat sich anzuschauen was man nun niederfährt.

Leider wird es von der Automobilindustrie als Sicherheitsfeature eingesetzt.

Beim Prius ist es so, wenn du richtig über den Häfn fährst, geht auch beim Untersteuern die ESP Lampe an und er versucht das Auto langsamer zu machen.
Da kannst aufs Gas gehens so viel du willst, die Elektronik hat beschlossen das es so besser ist.
madmarc
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#187475
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ESP macht doch alles von selbst, es nimmt Motorleistung weg, bremst einzelne Räder ab und das mit einer so enormen Geschwindigkeit dass das System schon fertig ist bevor der Mensch überhaupt anfängt Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Ich würde bei einem Auto mit ESP nichts machen, das ESP macht sowieso alles was du machen könntest, nur schneller und besser.
GaKu
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#187479
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@GaKu: Im Prinzip hast du Recht. Das System kann Dinge die ein Mensch nicht so schnell umsetzen kann.
Jedoch muß man sagen, jemand der Autofahren kann hat etwas der Technik vorraus.
Man hat nämlich ein Gefühl. Ich weiß schon vorher was das Auto jetzt mache und habe schon Gegenmaßnahmen eingeleitet bevor, die Elektronik kapiert hat worum es geht.

Gutes Beispiel war eine VW Präsentation vom "alten" New Beetle.

Wir (ein Freund und ich) haben dort ein wenig das ESP testen dürfen, war halt die neue Errungenschaft für dieses Modell.

Am Handlingpacours haben wir dann das ESP getestet. Über eine Kuppe drüber dann eine Linkskurve. Jeder der Teilnehmer hatte damit kein Problem, ESP war ein und das System hat halt das Ausbrechen des Hecks in der Situation verhindert.

Nur durch Zufall sind wir dann außen auf eine weiße rutschige Linie gekommen und im Nächsten Moment, ist das Auto nach recht 90 Grad abgebogen und stand im Kiesbett.
Viel Gedösn und Anschiß abgeholt warum wir das ESP ausschalten und was weiß ich.

Was war passiert. Ganz einfach, das Esp hat erkannt das das Heck weggeht, als Fahrer hat man gemerkt das es jetzt so weit wäre wirklich etwas gegen das Rutschen hinten zu machen. Man lenkt schnell gegen, Thema erledigt. Nicht ganz. Das System bremst natürlich das linke hintere Rad ab, weil es das Ausbrechen verhindern will und das eine zehntel Sekunde nachdem der Fahrer das Gegenlenken eingeleitet hat.
Was passiert, das Auto fährt genau dorthin wo man die Räder eingeschlagen hat, weil das Heck ja aufhört zu rutschen.

Und du fährst fast 90 Grad zur Kurve ins Kiesbett.

Genau so ein System wünsche ich mir.

Sicherlich haben sie ESP schon verbessert in der Zwischenzeit, nur es ist hilft nur jemanden der Nichts macht. Jemand der Autofahren kann unterstützt das System nicht.

Das einzige ESP das auch wirklich schnell ist ist das von Porsche. Man kann fast nicht schneller sein als mit diesem System.
Jedoch es ist trotzdem dumm und weiß nicht was als Nächstes passiert.

Ich bin schon für Fahrhilfen, jedoch sollte man sie abschalten können. Das ist ein Punkt der mich beim Prius schon stört, jedoch nicht ist es bei dem Fahrzeug eher unrelevant.

Im Winter in den Werkstattmodus und das Thema ist gegessen und man hat wieder die volle Kontrolle.
madmarc
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#187484
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Bremsiwrkung bei losgelassenem Gaspedal ist beim Prius eh relativ gering.

In einer Gefahrensituation auf "N" umzuschalten macht die Sache nur noch gefährlicher. Einfach Gas loslassen und die elektronischen Helferlein machen lassen. Zu mehr reicht die Zeit eh nicht.

Gruß Holger
Holger
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#187487
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Was war passiert. Ganz einfach, das Esp hat erkannt das das Heck weggeht, als Fahrer hat man gemerkt das es jetzt so weit wäre wirklich etwas gegen das Rutschen hinten zu machen. Man lenkt schnell gegen, Thema erledigt. Nicht ganz. Das System bremst natürlich das linke hintere Rad ab, weil es das Ausbrechen verhindern will und das eine zehntel Sekunde nachdem der Fahrer das Gegenlenken eingeleitet hat.
Was passiert, das Auto fährt genau dorthin wo man die Räder eingeschlagen hat, weil das Heck ja aufhört zu rutschen.

Und du fährst fast 90 Grad zur Kurve ins Kiesbett.

Genau so ein System wünsche ich mir.

Sicherlich haben sie ESP schon verbessert in der Zwischenzeit, nur es ist hilft nur jemanden der Nichts macht. Jemand der Autofahren kann unterstützt das System nicht.

Naja, euch ist der Unfall ja nur passiert, da das Auto etwas gemacht hat, was ihr nicht erwartet habt und ihr daher etwas getan habt, was ihr mit diesem Auto in dieser Situation nicht hättet tun sollen.
Hättet ihr gewusst, wie das ESP reagiert, hättet ihr nicht gegengelenkt und nichts wäre passiert.
agebel
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#187491
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@agebel: Im Prinzip hast du schon recht. Aber ohne das Helferlein wäre es gar nicht zu dem Problem gekommen.
Genau darin sehe ich das Problem, die Anzahl der Helferlein nimmt zu, das Fahrkönnen ab.
Jeder verläßt sich darauf.

Ganz ehrlich wenn mein Leben davon abhängt ob sich nun etwas ausgeht oder nicht, dann hätte ich ganz gerne selbst alle Möglichkeiten unter Kontrolle und vertraue nicht auf die Elektronik das diese es schon richten wird.

Die Elektronik macht keine Fehler, sie handelt nur das ihr einprogrammierte Programm ab.
Für Gefahrensituationen gibt es aber keinen genormten Ablauf...

Wie schon geschrieben, es soll jeder darüber entscheiden ob er nun mit oder ohne ESP durch die Gegend fährt.
Bei den Meisten bin ich auch dafür das sie den Knopf nie anrühren.

Nur sehe ich es bei den Fahrsicherheitstrainings, jemand der mit Helferlein aufwächst hat keine Einschätzung mehr was geht und was geht nicht.
Das Lamperl blinkt immer gelb, ob sich etwas nur ein wenig oder fast überhauptnicht ausgegangen ist, diese Unterscheidung gibt es nicht.
Das hat auch nichts mit Physik zu tun. Physik ist nett beim Autofahren, Physik ist sehr viel komplizierter beim Auto als man glaubt. Ein Walter Röhrl ist zum Beispiel ein gutes Beispiel was man alles machen kann, was die im Sinne der rechenbaren Fahrphyisk gar nicht möglich ist.
madmarc
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#187492
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
agebel schrieb:
Hättet ihr gewusst, wie das ESP reagiert, hättet ihr nicht gegengelenkt und nichts wäre passiert.

Hätte, täte, wäre, könnte... Schon weit hergeholt. Man hört öfter - nicht nur aus diesem Fall - dass das ESP Situationen verschlimmern kann wenn ein Fahrer gut ist und parallel dazu die richtigen Gegenmaßnahmen einleitet. Deswegen wirds z.B. auf der Rennstrecke auch ausgeschaltet.

In der Ahnung dass der TE aber nicht zufällig Walter Röhrl oder Carlos Sainz heißt, und das ESP wahrscheinlich nicht deaktivieren wird und dennoch immer perfekt fährt würde ich daher davon abraten irgendwelche eigenen Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Dass die Elektronik nicht Gott ist und auch nicht hellsehen kann weiß ich trotzdem, deswegen haben auch Autos ohne ESP und sogar auch ohne ABS (!) immernoch ihre - wenn auch beschränkte - daseinsberechtigung auf dieser Welt.
GaKu
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#187496
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mein Auto hat nicht einmal ABS und selbst bei diesem Schnee vermisse ich keine Helfer

Was würden nur die amis machen

Ich finde aber auch, dass man fahren und Gefahrensituationen einmal in einem Auto ohne Helfer erfahren sollte.

Ich weiß wie ich ein ausbrechendes Heck bei dem Wetter fange, und das sehe ich als großen Vorteil. Sein Auto im Grenzbereich zu kennen.

Als ich gestern meine Heimreise angetreten habe (ca 100km B5) da habe ich eher neuere Autos im Graben liegen sehen überholt wurde auch wie bei der Formel 1, ganz nach dem Motto - der Karren wird's schon richten. Gefährliche Einstellung , wie ich finde
YHSD
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#187497
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 10.12.2012 23:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was das "ami bashing" hier soll verstehe ich nicht?
CWein
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#187537
Aw: Fahren mit Automatik bei Schnee 11.12.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
GaKu schrieb:
Das ESP macht doch alles von selbst, es nimmt Motorleistung weg, bremst einzelne Räder ab und das mit einer so enormen Geschwindigkeit dass das System schon fertig ist bevor der Mensch überhaupt anfängt Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Ich würde bei einem Auto mit ESP nichts machen, das ESP macht sowieso alles was du machen könntest, nur schneller und besser.


das esp wird hier hoffnungslos überschätzt. ich hab es selbst ausprobiert.


grundsätzlich sollte man bei einem rutschenden rad die antriebs- und bremskräfte beseitigen, um die maximale seitenführungskraft bereitzustellen. siehe dazu auch "kraftkreis". daher gehört kupplung treten zur ersten grundlegenden gegenmaßnahme. das kann der prius nur durch N simulieren.

für fortgeschrittene fahrer empfiehlt sich dagegen die dosierte zugabe von gas. und zwar nicht wie hier verstanden wurde als gegenmaßnahme, sondern ebenfalls zur reduzierung der bremskraft gegen null. vergleichbar mit dem gliden ohne pfeile. das geht im prius schneller als N und ohne extrahandgriffe, und diese variante bietet dem fahrer noch weitere optionen. rutscht die vorderachse, kann ich eine leichte verzögerung zulassen. dadurch wird gewicht auf die vorderräder verlagert, was im idealfall diese wieder greifen lässt. bei genau dosierter lenkarbeit gibt es sogar die chance, das heck zum eindrehen zu bringen. rutscht das heck dann tatsächlich, kann man mit etwas antrieb wiederum das gewicht nach hinten verlagern. so lässt sich, im rahmen der physik, das fahrzeug balancieren, wie ein besen auf der stirn.

das esp geht dagegen wesentlich weniger feinfühlig zu werke. es müssen schon deutliche abweichungen des fahrerwunsches zur realität registriert werden, um ein untersteuern mit gegenmaßnahmen zu beantworten. das bedeutet, dass man weit über den optimalen bereich hinauslenken muss. schaut euch die spuren im video an, das vorderrad musste hilflos übers eis rutschen, um ausreichend lenkwinkel für das esp zu haben. die kurve mit weniger lenkeinschlag dagegen ist sauber abgerollt. und das war jeweils der erste versuch, es ist keineswegs schwer, das esp zu schlagen.

je griffiger der belag, desto schneller erfolgen die reaktionen des fahrzeugs und desto deutlicher sind die messwerte für die technik. ich denke, dass man ab einem gewissen reibwert keine vorteile gegenüber dem esp herausfahren kann. aber das ist nur eine vermutung. unterm strich leistet das system genau dann am wenigsten, wenn der fahrer es am meisten braucht- im winter. anders als das ABS greift ESP aber wenigstens nicht gefährdend ein.
kurzer
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Letzte Änderung: 11.12.2012 11:52 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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