Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs
#186654
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
virtualmono schrieb:
Seit gestern Montag habe ich folgendes Experiment gestartet:

- Heizung direkt nach dem Losfahren erst einmal abstellen (also auf LO). Ich habe bis zur Autobahn etwa 4km, auf denen ich im ungünstigsten Fall an 4 Ampeln halten muss. Mit meiner normalen Einstellung von 20° ging der Verbrenner bei den momentanen Temperaturen allenfalls kurz vor der Autobahnauffahrt das erste Mal aus, manchmal aber auch gar nicht. Jetzt verhält er sich wieder wie im Sommer und geht beim ersten Stop aus.

- Nach passieren der letzten Ampel wird die Temperatur dann hochgedreht, da der Motor auf der Autobahn ja sowieso arbeitet.

Seitdem sehe ich auch wieder eine 4 vor dem Komma (nach dem Hinweg ins Büro war es am Montag 4,3, nach dem Rückweg dann 4,8 - dieser Wert hält sich bisher).

Bei der Heimfahrt halte ich es genauso, dort sind es bis zum Autobahnzubringer 3 Ampeln, die Heizung wird nach der letzten erst aufgedreht.

Ich werde das weiter beobachten, aber es sieht nach zwei Tagen schon so aus, als ob es einiges bringt.

Liebe Grüße,

Holger


So mache ich es auch, allerdings benutze ich den "Ventilator off" Knopf, damit ist im YHSD die Klimaautomatik zumindest dem Anschein nach komplett aus.

Nach ca. 2Km in der Innenstadt kann ich auf 18 Grad gehen, ohne dass der Motor unnötig läuft. Das klappt dann sogar, wenn zwischendurch mehrere Minuten gestanden wird (zu meiner Verwunderung).
Ein dicker Pulli macht sich im Hybridfahrzeug also schnell bezahlt

Eine dicke Jacke oder gar einen Mantel würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Wenn es dann zu einem Unfall kommt, kann der Gurt nicht mehr richtig wirken, wie ich leider, leider mal live bei meiner damaligen Freundin erleben musste (hatte traurigerweise vorher noch darauf hingewiesen, dass es im Mantel gefährlich sei und selbst meine Jacke ausgezogen )
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186670
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Oh, und ist es denn trotzdem einigermaßen gut ausgegangen?

Ich wünschte übrigens man könnte im System "Komfort" als zweitrangig einstellen und das Systen z.b. automatisch an der Ampel die Klima abschalten.

Thomasgo schrieb:
virtualmono schrieb:
Seit gestern Montag habe ich folgendes Experiment gestartet:

- Heizung direkt nach dem Losfahren erst einmal abstellen (also auf LO). Ich habe bis zur Autobahn etwa 4km, auf denen ich im ungünstigsten Fall an 4 Ampeln halten muss. Mit meiner normalen Einstellung von 20° ging der Verbrenner bei den momentanen Temperaturen allenfalls kurz vor der Autobahnauffahrt das erste Mal aus, manchmal aber auch gar nicht. Jetzt verhält er sich wieder wie im Sommer und geht beim ersten Stop aus.

- Nach passieren der letzten Ampel wird die Temperatur dann hochgedreht, da der Motor auf der Autobahn ja sowieso arbeitet.

Seitdem sehe ich auch wieder eine 4 vor dem Komma (nach dem Hinweg ins Büro war es am Montag 4,3, nach dem Rückweg dann 4,8 - dieser Wert hält sich bisher).

Bei der Heimfahrt halte ich es genauso, dort sind es bis zum Autobahnzubringer 3 Ampeln, die Heizung wird nach der letzten erst aufgedreht.

Ich werde das weiter beobachten, aber es sieht nach zwei Tagen schon so aus, als ob es einiges bringt.

Liebe Grüße,

Holger


So mache ich es auch, allerdings benutze ich den "Ventilator off" Knopf, damit ist im YHSD die Klimaautomatik zumindest dem Anschein nach komplett aus.

Nach ca. 2Km in der Innenstadt kann ich auf 18 Grad gehen, ohne dass der Motor unnötig läuft. Das klappt dann sogar, wenn zwischendurch mehrere Minuten gestanden wird (zu meiner Verwunderung).
Ein dicker Pulli macht sich im Hybridfahrzeug also schnell bezahlt

Eine dicke Jacke oder gar einen Mantel würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Wenn es dann zu einem Unfall kommt, kann der Gurt nicht mehr richtig wirken, wie ich leider, leider mal live bei meiner damaligen Freundin erleben musste (hatte traurigerweise vorher noch darauf hingewiesen, dass es im Mantel gefährlich sei und selbst meine Jacke ausgezogen )
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186691
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
...
Ich wünschte übrigens man könnte im System "Komfort" als zweitrangig einstellen und das Systen z.b. automatisch an der Ampel die Klima abschalten.
...


Beim P II ist es zumindest so, daß man nur auf EV gehen muß, um diesen Effekt zu erreichen: Motor geht aus, als wenn man die Heizung ausgeschaltet hätte: "Vorrang Öko statt Komfort sozusagen."

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2012 18:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186735
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 23:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@ frufus

Naja, einigermaßen gut. Sie hatte anschließend zumindest einen oberkörperbedeckenden Bluterguss.
Dem Unfallgegner ist es deutlich schlechter ergangen, was aber nicht am Mantel lag, sondern am Drogenkonsum und der stark überhöhten Geschwindigkeit.

Im Endeffekt hat Sie aber deutlich schwerere Verletzungen davongetragen als ich, was eindeutig am Versagen des Haltegurtes lag.
Wollte das nur mal anmerken, weil hier auch mit "Winterkleidung im Winter auch im Auto" argumentiert wurde.

Übrigens: Heute 10 Km Innenstadt und 30Km Autobahn mit Schnitt 4,5 Litern , habe die Heizung erst nach 2Km angemacht, nachdem der Motor auch von selbst an der Ampel abschaltete.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187199
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 09.12.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bekanntlich bin ich glühender Anhänger der "Klima-immer-an-Fraktion".
Bei Stau im Stand läuft jedoch der Motor nur zum Heizen und frißt/säuft den teuren Sprit ohne für den Vortrieb zu arbeiten.
Ich schalte auf EV-Betrieb und Ruhe ist ! Die Lüftung läuft jedoch weiter.
Wenn Pipsi noch nicht auf Betriebstemperatur, kann die Steuerung ggf das Umschalten auch mal verweigern ("Umschalten auf EV micht möglich !")
Bei der Kälte reicht im Kurzstreckenbetrieb die zurückzulegende Entfernung schon rein physikalisch häufig nicht aus, damit am Ende der Tour überall Betriebs-/Wohlfühltemperatur - für Technik und Innenraum - erreicht ist.
Wenn also Mantel/Jacke angezogen bleiben muß: Solltemperatur 18 Grad, ohne Jacke auf Langstrecke 20-22 Grad; sollten Scheiben anlaufen: - da gibt's auch noch die Defrost-Taste für bedarfsgerechte (!!) Benutzung.
Wenn ich meinen langjährigen Verbrauchsschnitt der Tankperioden so ansehe: im Winter prinzipliell immer höher als der Schnitt.
"Langstrecken-Spezi" Egon hatte vor längerer Zeit mal eine Excelgrafik ins Forum gestellt.
Die finde ich aber jetzt auf die Schnelle nicht mehr.
Übrigens: Ich fahre Auto, wenn ich's brauche; und am meisten spare ich als Fußgänger !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 10:37 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187223
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 09.12.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vor einer Woche war ich zum ersten Mal Tanken: 6,6l/100km. Der BC zeigte 6,1 Liter.
Besser wird auch die jetzige Füllung nicht: 7,5 Liter laut BC derzeit, Tendenz fallend.
Der Weg zur Arbeit beträgt 10km, erst auf den letzten Kilometer wird der Motor leidlich warm und geht ab und zu mal aus.

Trotz allem Gerede von Auto 1 oder zwei, Atkinson und Rekuperation: Mein Verbrauch ist auf einem Niveau VW Golf 1,6 Liter Benzin Baujahr 2004 und ebenfalls Automatik - siehe Spritmonitor.de.

OK, das Auto ist ein Stück größer als der Golf: Trotzdem: Was den Verbrauch anbetrifft lieber Schwamm drüber und besser nicht vor Fremden angeben...

Einen echten kleinen Verbrauchsvorteil erreicht man wahrscheinlich nur wenn man 20km oder weiter durch die Stadt fährt.
Aber wer tut das schon wenn man nicht gerade in Berlin wohnt.

Gruß Jens


PS: Ich fahre täglich Rad, den Wagen fährt meine Frau. Die ist Krankenschwester und muss ausgeruht und pünktlich bei jedem Wetter auf Arbeit sein.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 17:00 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187246
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 09.12.2012 15:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jenstw schrieb:

OK, das Auto ist ein Stück größer als der Golf: Trotzdem: Was den Verbrauch anbetrifft lieber Schwamm drüber und besser nicht vor Fremden angeben...


EINE Tankfüllung im WINTER kann man nicht mit langfristigen Aufzeichnungen im Spritmonitor vergleichen, in denen warme Sommer und längst eingefahrene Autos enthalten sind.

Zudem ist der Prius Plus eher vergleichbar mit einem Minivan wie dem Zafira oder einem großen Kombi.

Mein P+ geht schon weit vor den ersten 10 km aus, meist nach spätestens 3 km.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 15:41 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187252
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 09.12.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da sollte sich der P+ doch eigentlich nicht anders verhalten als alle anderen Hybride mit 1.8 Liter Maschine? Wenn überhaupt geht der P+ früher aus, weil er durch das größere Fahrzeug pro Streckeneinheit mehr Energie aufwenden muss und damit auch mehr Wärmeeintrag entsteht, oder?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187274
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HS 09.12.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mal ein allgemeiner Einwurf zum Thema Spritverbrauch im Winter, weil gerade gestern selbst erlebt:

- Nach dem Tanken (Motor warm) 400 Kilometer gemütlich auf überwiegend trockener Autobahn bei Minus 2 bis Minus 5 Grad, Heizung auf 24 Grad, viele elektrische Verbraucher aktiv. Ergebnis: Es war sehr gemütlich an Bord und der Realverbrauch lag trotzdem 6,5 Prozent unter (!) dem NEFZ.

- Später Kaltstart bei Minus 7 Grad, Heizung 24 Grad, relativ schnell auf der Autobahn gewesen. Die ersten vier 5-Minuten-Balken lagen trotzdem mindestens 20 Prozent über dem NEFZ, der erste war sogar mehr als doppelt so hoch. Erst danach ging es allmählich wieder runter, aber da war der Schnitt schon versaut.

Was lernen wir daraus? Was wirklich Sprit spart, sind Langstrecken. Auch bei Kälte und mit Sitzheizung und anderen ungünstigen Umständen - Hauptsache keine Kaltstarts. Das ist eine Erfahrung, die man hier im Forum deckungsgleich seit dem Winter 2005/2006 immer wieder nachlesen kann: Wer ständig kürzere Strecken führt, wird niemals Rekordverbräuche herausfahren. Das gilt für alle Autos mit Verbrennungsmotor.

Der zweite Punkt ist die Heizung. Sie spielt verbrauchstechnisch keine große Rolle mehr, wenn der Motor, das Kühlmittel und das Öl erstmal vollständig durchgewärmt sind und man nicht gerade längere Zeit im Stau steht. Nach einem Kaltstart aber verlängert die Heizung die Warmlaufphase erheblich, weil sie dem Motor massiv Wärme entzieht und bei einem Hybriden gleichzeitig verhindert, dass ihn die Steuerung abschalten kann, wenn er gerade nicht zur Fortbewegung notwendig ist.

Wenn jemand also Wert auf niedrige Verbräuche im Winter legt, kann ich ihm nur ans Herz legen, Kaltstarts wo immer es geht zu vermeiden. Nach einem Kaltstart sollte man die Klimaautomatik auf 16 Grad einstellen, bis der Verbrenner durchgewärmt ist oder man auf eine Schnellstraße fährt, wo er ohnehin laufen muss. Das stellt einen guten Kompromiss aus Nicht-Frieren-müssen und Spritökonomie dar.

Wer das nicht kann, weil es sein Fahrprofil nicht erlaubt, oder wer das nicht möchte, weil es ihm einfach zu doof ist, der wird eben mit mehr Verbrauch leben müssen als eigentlich notwendig. Mein Prius II lag in Wintern 4,9 Prozent über NEFZ, in Sommern 4,6 Prozent darunter. Die Zahlen sind belastbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187314
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 09.12.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Egon,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Hast Du auch eine Meinung / Erfahrungen zum Einsatz des Lüfters? Im YHSD Benzinverbrauch - Thread diskutieren wir gerade die Frage, ob man durch sparsamen Einsatz des Lüfters Kraftstoff sparen kann.

Mich würde außerdem interessieren, wie Du mit dem RX400h in Deinem Beispiel geschafft hast, auf der Autobahn unter dem NEFZ zu bleiben. Ich war ja nun wirklich vom Aygo geschult und schaffe es trotzdem nicht, auf der Autobahn unter 4.0 Liter (NEFZ 3.7) zu verbrauchen, trotz Höchstgeschwindigkeit 90, Klimaautomatik aus, tagsüber ohne Licht, etc.

Ich weiß, dass dieses Thema dauernd aufkommt, trotzdem wäre ich für einen Tipp dankbar.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 20:03 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187317
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 09.12.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand eigentlich schon mal versucht, die Verbrauchsfaktoren statistisch zu untersuchen?

Ich glaube, ich werde das mal in Angriff nehmen - bei meiner regelmäßigen Strecke notiere ich alle relevanten Parameter und wenn "n" groß genug ist, bekomme ich Einfluss von Lüfter, Verkehr, Beladung, Temperatur, Wetter, etc. zumindest approximativ heraus.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187364
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 06:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wie funktioniert die Heizung des Prius überhaupt? Ich vermute es werden PTC Heizelemente benutzt - ggf in Kombination mit der Motorwärme.

Wenn dem so ist solle es
- im Fahrgastraum schnell warm werden (wird es auch)
- die Heizung auch mit Motor aus und nur Hybridsystem ein funktionieren (Klima ja, aber die Heizung? Vielleicht ja, ist der Strom alle springt von Zeit zu Zeit der Motor im Stand an)
- Beim Fahren bei eisiger Kälte die eingestellte Temperatur im Innenraum keinen großen Einfluss haben auf das Warmlaufverhlten des Motors.

Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187371
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kleine Anmerkung zu dem Golf Automatik. Denn exakt das von dir beschriebene Auto fährt mein Schwiegervater. Überwiegend Kurzstrecke (10-20 km) Im Sommer hat er um dir 10 Liter im Schnitt verbraucht, jetzt liegt er so bei 12.

Der Motor in Kombi mit der alten Automatik ist extrem durstig.
Was auch interessant ist: Schau dir mal den Stadt Normverbrauch des 75 PS Polo, Fabia Automatiks an. 10-11 Liter, unglaublich.



jenstw schrieb:
Vor einer Woche war ich zum ersten Mal Tanken: 6,6l/100km. Der BC zeigte 6,1 Liter.
Besser wird auch die jetzige Füllung nicht: 7,5 Liter laut BC derzeit, Tendenz fallend.
Der Weg zur Arbeit beträgt 10km, erst auf den letzten Kilometer wird der Motor leidlich warm und geht ab und zu mal aus.

Trotz allem Gerede von Auto 1 oder zwei, Atkinson und Rekuperation: Mein Verbrauch ist auf einem Niveau VW Golf 1,6 Liter Benzin Baujahr 2004 und ebenfalls Automatik - siehe Spritmonitor.de.

OK, das Auto ist ein Stück größer als der Golf: Trotzdem: Was den Verbrauch anbetrifft lieber Schwamm drüber und besser nicht vor Fremden angeben...

Einen echten kleinen Verbrauchsvorteil erreicht man wahrscheinlich nur wenn man 20km oder weiter durch die Stadt fährt.
Aber wer tut das schon wenn man nicht gerade in Berlin wohnt.

Gruß Jens


PS: Ich fahre täglich Rad, den Wagen fährt meine Frau. Die ist Krankenschwester und muss ausgeruht und pünktlich bei jedem Wetter auf Arbeit sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187372
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Klein zurück:
Gibt es, gibt es alles.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528716.html

Auch ein Bericht über einen 15 Liter Verbrauch wird sich sicher finden lassen.

Bleiben wir beim Prius+: Gerade jetzt bei der Schneeglätte dieses Wochenende war ich mit dem sanften ruckfreien Anfahren / der Gasannahme sehr zufrieden. Letzte Woche hatte ich einen VW Diesel mit Automatik - grauslig bei Glätte.
Das guten Hängen am Gas ist ein deutlicher Vorteil des Hybrids.

Mit gerimgem Spritverbrauch würde ich beim P+ jedoch nicht werben wollen. Der ist normal wie bei einem modernen Auto zu erwarten, nicht besser, nicht schlechter.
Gruß, Jens


frufus schrieb:
Kleine Anmerkung zu dem Golf Automatik. Denn exakt das von dir beschriebene Auto fährt mein Schwiegervater. Überwiegend Kurzstrecke (10-20 km) Im Sommer hat er um dir 10 Liter im Schnitt verbraucht, jetzt liegt er so bei 12.

Der Motor in Kombi mit der alten Automatik ist extrem durstig.
Was auch interessant ist: Schau dir mal den Stadt Normverbrauch des 75 PS Polo, Fabia Automatiks an. 10-11 Liter, unglaublich.



jenstw schrieb:
Vor einer Woche war ich zum ersten Mal Tanken: 6,6l/100km. Der BC zeigte 6,1 Liter.
Besser wird auch die jetzige Füllung nicht: 7,5 Liter laut BC derzeit, Tendenz fallend.
Der Weg zur Arbeit beträgt 10km, erst auf den letzten Kilometer wird der Motor leidlich warm und geht ab und zu mal aus.

Trotz allem Gerede von Auto 1 oder zwei, Atkinson und Rekuperation: Mein Verbrauch ist auf einem Niveau VW Golf 1,6 Liter Benzin Baujahr 2004 und ebenfalls Automatik - siehe Spritmonitor.de.

OK, das Auto ist ein Stück größer als der Golf: Trotzdem: Was den Verbrauch anbetrifft lieber Schwamm drüber und besser nicht vor Fremden angeben...

Einen echten kleinen Verbrauchsvorteil erreicht man wahrscheinlich nur wenn man 20km oder weiter durch die Stadt fährt.
Aber wer tut das schon wenn man nicht gerade in Berlin wohnt.

Gruß Jens


PS: Ich fahre täglich Rad, den Wagen fährt meine Frau. Die ist Krankenschwester und muss ausgeruht und pünktlich bei jedem Wetter auf Arbeit sein.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187373
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 10.12.2012 09:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hab ich dich richtig verstanden? Du bist der Meinung, dass ein P+ nicht weniger verbraucht als ein Vergleichbarer Wagen?

Also z.b. ein Touran Automatik?

Prius+

Touran

Das sind lockerflockige 2,77 Liter Unterschied oder auch 51% mehr!

Und dazu kommt, dass beim P+ noch der halbe Sommer in der Bewertung fehlt. Also wird er Unterschied wohl noch krasser ausfallen.

Oder hab ich dich missverstanden?

jenstw schrieb:
Klein zurück:
Gibt es, gibt es alles.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528716.html

Auch ein Bericht über einen 15 Liter Verbrauch wird sich sicher finden lassen.

Bleiben wir beim Prius+: Gerade jetzt bei der Schneeglätte dieses Wochenende war ich mit dem sanften ruckfreien Anfahren / der Gasannahme sehr zufrieden. Letzte Woche hatte ich einen VW Diesel mit Automatik - grauslig bei Glätte.
Das guten Hängen am Gas ist ein deutlicher Vorteil des Hybrids.

Mit gerimgem Spritverbrauch würde ich beim P+ jedoch nicht werben wollen. Der ist normal wie bei einem modernen Auto zu erwarten, nicht besser, nicht schlechter.
Gruß, Jens


frufus schrieb:
Kleine Anmerkung zu dem Golf Automatik. Denn exakt das von dir beschriebene Auto fährt mein Schwiegervater. Überwiegend Kurzstrecke (10-20 km) Im Sommer hat er um dir 10 Liter im Schnitt verbraucht, jetzt liegt er so bei 12.

Der Motor in Kombi mit der alten Automatik ist extrem durstig.
Was auch interessant ist: Schau dir mal den Stadt Normverbrauch des 75 PS Polo, Fabia Automatiks an. 10-11 Liter, unglaublich.



jenstw schrieb:
Vor einer Woche war ich zum ersten Mal Tanken: 6,6l/100km. Der BC zeigte 6,1 Liter.
Besser wird auch die jetzige Füllung nicht: 7,5 Liter laut BC derzeit, Tendenz fallend.
Der Weg zur Arbeit beträgt 10km, erst auf den letzten Kilometer wird der Motor leidlich warm und geht ab und zu mal aus.

Trotz allem Gerede von Auto 1 oder zwei, Atkinson und Rekuperation: Mein Verbrauch ist auf einem Niveau VW Golf 1,6 Liter Benzin Baujahr 2004 und ebenfalls Automatik - siehe Spritmonitor.de.

OK, das Auto ist ein Stück größer als der Golf: Trotzdem: Was den Verbrauch anbetrifft lieber Schwamm drüber und besser nicht vor Fremden angeben...

Einen echten kleinen Verbrauchsvorteil erreicht man wahrscheinlich nur wenn man 20km oder weiter durch die Stadt fährt.
Aber wer tut das schon wenn man nicht gerade in Berlin wohnt.

Gruß Jens


PS: Ich fahre täglich Rad, den Wagen fährt meine Frau. Die ist Krankenschwester und muss ausgeruht und pünktlich bei jedem Wetter auf Arbeit sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2012 09:45 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar