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Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs
#186486
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Allerdings ist auf der Strecke die Grenze des "anders Fahrens" schnell erreicht. Im Stau kann man nicht soviel anders machen.

Oh doch! Ich bin mal mit jemand mitgefahren, die kannte nur die digitale Fahrweise. Gas - Bremse - Gas - Bremse. Im Stop & Go. Jedesmal ruckte mein Kopf mit. Mir ist fast schlecht geworden.

Dann noch die Frage, ob der Prius im Eco-Mode fuhr. Wenn das Gaspedal nicht so stark anspricht, wird der nervöse Fuß etwas entschärft.
reka
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#186488
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der P2 hat keinen Eco Modus. Da gibts nur einen Modus. Der fährt sich aber so, dass der Motor leicht verzögert anspricht.

Der Bordcomputer meines P2 geht etwa 0,1-0,2 nach. Der BC des Fiats ebenso.
Ich will hier auch nicht sagen, dass der Fiat generell weniger verbaucht. Er hat ja trotz seiner viel geringeren Größe auf der selben strecke noch 0,3 mehr verbraucht. Ich denke zwar, dass ein 1,0 60pser auf der Strecke weniger verbrauchen würde als der Prius aber ein Vergleichbarer Wagen zum Prius würde wohl bei 10-13 Litern liegen. Vielleicht sogar noch mehr.
Der alte 60Ps Punto lag im Sommer auf der Strecke bei etwa 6,8-7,0 Litern aber das kann man jetzt wirklich nicht vergleichen.
Ich werde nochmal eine Woche mit meiner Freundin tauschen und die Diagramme täglich Fotografieren lasse. Heizung auf 20 Grad fest. Soll noch irgendwas zur Vergleichbarkeit beachtet werden?
Frufus
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#186493
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Soll noch irgendwas zur Vergleichbarkeit beachtet werden?

Wenn du mal frei hast, fahre sie zu Arbeit
Ich tippe ja, dass es hauptsächlich an der Fahrweise liegt.

Wenn ich mir im Spritmonitor alle "Prius II " ansehe, liegt das Maximum bei 6,6l.
reka
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Letzte Änderung: 04.12.2012 16:52 von reka.
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#186494
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann nur noch mal betonen: Falls in diesem Sonderfall die Heizung der Grund ist, gilt einfach:

Rund 8 Liter/11Km, also 0,73 Liter Super müssen auf der Strecke verbrannt werden, um die Wärmeanforderung abzudecken. Dann ist es auch fast egal, mit welchem Auto die Strecke zurückgelegt wird.

Entscheidend ist doch, ob der HSD auf der Strecke seine Vorteile überhaupt ausspielen kann. Das solltest Du tatsächlich am Besten mal überprüfen, indem Du Deine Freundin zur Arbeit fährst
Thomasgo
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#186495
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
frufus schrieb:
Soll noch irgendwas zur Vergleichbarkeit beachtet werden?

Wenn du mal frei hast, fahre sie zu Arbeit
Ich tippe ja, dass es hauptsächlich an der Fahrweise liegt.

Wenn ich mir im Spritmonitor alle "Prius II " ansehe, liegt das Maximum bei 6,6l.


Das glaub ich nicht. Sie fährt in etwa so wie ich. Man muss einfach bedenken, dass da wirklich nichts anderes bei war als Stadtverkehr kalt Kurzstrecke Heizung.
Der Verbrauch würde ähnlich mies aussehe wenn ich den Zähler nulle und dann direkt 100 km Vollgas fahre. Das System hat keine Zeit den Verbrauch zu senken weil die Anforderung derart suboptimal sind. Ich denke hier war es ähnlich nur, dass es hier etwa 100 km nur in dieser Hardcore Stadtbetrieb war.
Frufus
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Letzte Änderung: 04.12.2012 17:00 von Frufus.
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#186496
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:


Wenn ich mir im Spritmonitor alle "Prius II " ansehe, liegt das Maximum bei 6,6l.


Klar, weil es keine Staus gibt, die eine ganze Tankfüllung durchgehalten werden können.

hs
e-motion
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#186501
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Frusus,

ein erfrischend wertneutraler Versuch.
Ich würde Deine Freundin noch pro Fahrt die Variablen notieren lassen:
-Außentemperatur
-Fahrdauer (bzw. Unterwegs-sein-Dauer)

Nur zur eigenen Erbaung könnt ihr nochmal den Test mit 16 Grad Einstellung wiederholen (bei vielleicht >+10 Grad Wetter). Das wäre der Minimumverbrauch im Winter.

Wenn ich mal ein bisschen rechne - in dieser Woche:
10x Fahrzeuginneres von 0 Grad auf 20 Grad bringen.
110km Fahrt
4 Stunden Temperatur 20 Grad halten (bei mieser Wärmetransportbilanz)

das alles für 8,2 Liter Benzin.
Über den Daumen gepeilt: 5,7 für die Fahrstrecke, 2,5 fürs Heizen!

Ich verfolge gespannt diese Serie!

Viel Spaß,
Walter
cirr_s
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Letzte Änderung: 04.12.2012 17:19 von cirr_s.
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#186508
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
... Wenn die Fahrer sich in Thermoklamotten ins Auto hocken um Ihren Kauf moralisch zu rechtfertigen, mögen sie das gerne tun. Damit verwässern Sie aber den Vergleich mit anderen Autos.

Ich fahre mehrere Autos, was wüsste ich denn, wenn ich im einen den Komfort genieße und mich im anderen kasteie, damit dort sein kann was sein muss. Ein großer Teil der niedrigen Spritmonitor-Einträge profitiert von solchem Verhalten.


Naja, zwischen selbst kasteien und nichts manuell regeln gibt es auch ein Mittelding. Ich stelle in solchen Sitationen schon mal die Temperatur von sonst 23°C auf 21°C oder reduziere die Lüfterdrehzahl. Falls einem wirklich nach einer Weile zu kalt wird, ich bin eine Frostbeule, kann man ja wieder die Auto-Taste drücken, hat aber immerhin etwas gespart. Aber btw., mal über Kühlerabdeckung nachgedacht?


Von Hochheim gestartet über die Autobahn in Wiesbaden am 1. Ring angekommen (14,6km) zeigt der BC 6,2. Nach nur 2 km Stau auf dem ersten Ring stieg der BC zwischendrin bis 7,8, pegelte sich aber am Ende bei 7,0 ein. Das entspricht 7,6 Liter real. Ich glaube dir also, denn der größere Streckenanteil war ja sparsamer als der Stau.

Eine reine Stadt-Messung hätte wohl einen BC von 8,5 angezeigt. Die habe ich auch noch bekommen, nachdem ich über die Platte mit zwei weiteren Staus und einem Spitzenwert auf der Platte von 9,4 Litern in TSST-Wehen mit BC 8,5 (entspricht 9,2 Liter real) ankam.


A671 über Mainzer Landstr.? War rund um den Bahnhof schon wieder chaotisches Gekasper?
Zur Platte hoch ist aber auch happig. Da verbrauche ich auch im Sommer nicht wenig. Dafür macht man es im Sommer in die umgekehrte Richtung wieder wett, wie Du ja auch angedeutet hast.

Dort wurde ich bei der Ankunft schon draußen von Freunden empfangen, konnte leider keinen Beweis mit der 8,5 fotografieren.

Och da kenne ich nix. "Ist ein Hobby, ich dokumentiere" führt zu einem Schmunzeln aber bis jetzt hat noch keiner es Rot Kreuz gerufen "der Klaus hat den Überblick verloren".

Andererseits habe ich mir im Stau gedacht: Was werden die anderen erst verbrauchen? Man sieht ja die leeren Balken auf dem Display.

Die verbrauchen mehr.

Der Prius ist in seiner Klasse das beste Auto für's urbane Umfeld. Außerdem ist er ja das viel größere, modernere und komfortablere Hightech-Spielzeug. Für mich zählt jedenfalls nicht nur der Verbrauch.
Ihn mit einen kleinen Floh mit automatisiertem Schaltgetriebe zu vergleichen, übrigens ohne wirklich zu messen, ist nicht wirklich relevant und auch nicht sonderlich aussagefähig. Die BC-Abweichung meiner Prius wird akribisch ermittelt und ist daher bekannt. Wie sieht das beim Fiatchen aus? Und wir sehen einen Winterausschnitt, wo die Technik des Prius nicht ihre vollen Vorteile auspielen kann, weil die Heizung ihn wieder ein wenig mehr zum Auto V1.0 macht. Aber nur ein wenig. Denn übers Jahr macht er das alles wieder wett.

Viele Grüße
Holger


Oh ja! Ich hatte schon Kleinwagen mit Automatik im Visier und mich zum Glück für einen gebrauchten Prius entschieden! Die ADAC-Pannenstatistik sowie die TÜV-Reports hatten die Entscheidung bekräftigt. Unser relativ simpler 2001er Punto hat schon genug Macken, mit denen wir bisher aber halbwegs leben können. Aber was, wenn Multiair Co. mit der Zeit genau so unzuverlässig sind, wie damals die Servolenkung?

Aber erstaunlich, wenn Fiat es wirklich mit solchen "einfachen" Techniken geschafft hat, den Verbrauch drastisch zu reduzieren! Denn den Punto habe ich selten auf die Werksangabe von 6,5l/100km gebracht und meist zwischen 7,5 und 8,5l/100km gefahren. Das entspräche beim PII ca. 5-6l/100km.
KSR1
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Letzte Änderung: 04.12.2012 17:35 von KSR1.
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#186534
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:

Klar, weil es keine Staus gibt, die eine ganze Tankfüllung durchgehalten werden können.

hs


denkste! schau mal hier.
GaKu
Beiträge: 175
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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#186561
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre den P1 inzwischen auch fast ausschließlich auf Kurzstrecken (7km zur Arbeit) und zwar auch einmal durch die Stadt von Ampel zu Ampel. Allerdings heißt die Stadt Chemnitz. Da ich aber für 7km 15min brauche ist die Durchschnittsgeschwindigkeit so ziemlich identisch zu eurer. Auf 8.x L bin ich bisher nur einmal gekommen und da waren einige Tage hintereinander -15 oder weniger.

Ich glaub Dir die werte und ich habe interessiert gelesen und finde es super, dass ihr euch den Spaß mal erlaubt habt aber nachvollziehen kann ich die Werte nicht.
Jeri
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Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
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#186571
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke, für die netten Beiträge. Dachte schon ich werd des Forums verwiesen.

Ich kanns tatsächlich auch nicht so recht nachvollziehen, zumal der Verbrauch gerad beim ersten mal von hin zu Rückfahrt nochmal um 0,5 Liter gestiegen ist und das ist schon eher untypisch für den Prius.

Ich habe meiner Freundin gesagt, dass sie vielleicht den Rekord im höchsten Priusverbrauch knacken kann und das hat sie motiviert den Test nochmal genauer durchzuführen.

Mal ernsthaft:
Ich werde mal ein kleines Heftchen erstellen mit. Temperatur, Fahrtzeit, Streckenverbrauch, Gesamtverbrauch, Temperatur, Heizung.
Und natürlich für die ungläubigen ein Foto des jeweiligen Diagramms.

Grüße!
Frufus
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#186578
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 04.12.2012 21:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Danke, für die netten Beiträge. Dachte schon ich werd des Forums verwiesen.
Man muss es schon arg toll treiben, um aus diesem Forum zu fliegen. Ich schätze, das bekommst Du nicht hin.

Ich kanns tatsächlich auch nicht so recht nachvollziehen
Sehr wahrscheinlich ist es einfach nur die Heizung. Um bei den derzeitigen Außentemperaturen die Wunschtemperatur zu erreichen, ist Heizleistung im Kilowatt-Bereich notwendig, das wird gerne unterschätzt. Im Stadtverkehr muss deshalb der Verbrennungsmotor meist laufen, auch wenn er zur Fortbewegung nicht notwendig wäre.

Also lässt die Steuerung ihn laufen, denn Fahrerkomfort hat Vorrang vor Ökonomie, so ist das System programmiert. Wenn der Verbrenner aber läuft, nähert sich der Verbrauch dem Verbrauch eines v1.0-Autos an, bei dem der Motor auch immer läuft. Das Ergebnis ist ein hoher Verbrauch.

Das lässt sich ganz einfach experimentell überprüfen, ohne sich zu quälen: Du führst eine Fahrt ausnahmsweise mit Einstellung 16 Grad durch. Das ist die niedrigste geregelte Einstellung des Klimaautomaten (LO und HI sind ungeregelt). Die dafür notwendige Heizleistung ist erheblich geringer, als es die nur 4 Grad Temperatur-Differenz vermuten lassen. Der Verbrenner wird deutlich seltener laufen, der Verbrauch spürbar zurückgehen.

Ich würde das nicht unter dem Stichwort "Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs" betrachten, eher so: Heizen im Winter ist teuer - das merkt man bei normalen Autos nur nicht, weil die sowieso Wärme im Überfluss produzieren.

Grüße, Egon
Egon
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#186598
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 00:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
frufus schrieb:
Danke, für die netten Beiträge. Dachte schon ich werd des Forums verwiesen.
Man muss es schon arg toll treiben, um aus diesem Forum zu fliegen. Ich schätze, das bekommst Du nicht hin.

Ich kanns tatsächlich auch nicht so recht nachvollziehen
Sehr wahrscheinlich ist es einfach nur die Heizung. Um bei den derzeitigen Außentemperaturen die Wunschtemperatur zu erreichen, ist Heizleistung im Kilowatt-Bereich notwendig, das wird gerne unterschätzt. Im Stadtverkehr muss deshalb der Verbrennungsmotor meist laufen, auch wenn er zur Fortbewegung nicht notwendig wäre.

Ich würde das nicht unter dem Stichwort "Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs" betrachten, eher so: Heizen im Winter ist teuer - das merkt man bei normalen Autos nur nicht, weil die sowieso Wärme im Überfluss produzieren.

Grüße, Egon


Mein Reden

Spannend wäre daher mal eine Vergleichsfahrt ohne Heizung.
Thomasgo
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#186604
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 03:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Seit gestern Montag habe ich folgendes Experiment gestartet:

- Heizung direkt nach dem Losfahren erst einmal abstellen (also auf LO). Ich habe bis zur Autobahn etwa 4km, auf denen ich im ungünstigsten Fall an 4 Ampeln halten muss. Mit meiner normalen Einstellung von 20° ging der Verbrenner bei den momentanen Temperaturen allenfalls kurz vor der Autobahnauffahrt das erste Mal aus, manchmal aber auch gar nicht. Jetzt verhält er sich wieder wie im Sommer und geht beim ersten Stop aus.

- Nach passieren der letzten Ampel wird die Temperatur dann hochgedreht, da der Motor auf der Autobahn ja sowieso arbeitet.

Seitdem sehe ich auch wieder eine 4 vor dem Komma (nach dem Hinweg ins Büro war es am Montag 4,3, nach dem Rückweg dann 4,8 - dieser Wert hält sich bisher).

Bei der Heimfahrt halte ich es genauso, dort sind es bis zum Autobahnzubringer 3 Ampeln, die Heizung wird nach der letzten erst aufgedreht.

Ich werde das weiter beobachten, aber es sieht nach zwei Tagen schon so aus, als ob es einiges bringt.

Liebe Grüße,

Holger
virtualmono
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Letzte Änderung: 05.12.2012 03:53 von virtualmono.
Prius II Sol Travel

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#186605
Aw: Stadtverkehr und die Verbrauchsgrenzen des HSDs 05.12.2012 06:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
virtualmono schrieb:
Ich werde das weiter beobachten, aber es sieht nach zwei Tagen schon so aus, als ob es einiges bringt.

Hast du deinen Grill geblockt? Würde mich interessieren, ob damit die Heizung wieder laufen darf
reka
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