Such doch mal mit der Forensuche nach älteren Beiträgen von Priusfreund alupo. Der hat, so meine ich mich zu erinnern, in 2010 entsprechende Aufzeichnungen gemacht. Bin allerdings nicht ganz sicher, ob der EV-Anteil ausgewiesen war.
Den E-Anteil verfolge ich nicht. Ich bin nur überzeugt, dass er bei mir im Lauf der Zeit deutlich anstieg.
off topic:
Ich führe eine Statistik über meine Hinfahrten zum Büro und kann für mein ebenes Streckenprofil daher Aussagen über
1) ab wann ist der Motor so warm, dass der Verbrauch sich normalisiert
2) wie beeinflußt die Außentemperatur den Verbrauch am Ziel
Insgesamt bin ich aufgrund der Statistik überzeugt, dass die Abgaswärmerückführug des P3 auf einer Strecke von nur 20 km entscheidende Verbrauchsvorteile einfährt.
Mich würde der gesamte E-Anteil wirklich brennend interessieren. Aber leider ist es sehr aufwändig jede 100 Meterfahrt zu dokumentieren.
Wieweit fährt der P2/P3 auf eine Tankfüllung (ca 1000 km) tatsächlich elektisch?!
Durch die Presse kommt ja immer dieses Bild von "Der Prius kann nur 2 km elektrisch fahren" was ja totaler Blödsinn ist da dies nur der maximalen zusammenhängenden elektischen Fahrt entspricht.
Vielleicht kann man es zumindest mal nach einer Strecke von 100 km hochrechnen?
Im Prius C ist eine Anzeige vorhanden die den reinen E-Anteil einer Strecke dokumentiert .
Leider hat es die Anzeige weder in den Yaris-Hybrid noch P3 FL geschafft .
Warum auch immer !
Fände das auch sehr interessant .
50 von 100 Kilometern rein elektrisch kann ich mir aber nicht vorstellen .
Prius C Fahrer allerdings erzielen aber schon eine beachtliche Menge von rein elektrisch gefahrenen Meilen !
Es kommt aber sicher auch immer auf das Streckenprofil an .
Die technische Dokumentation zum Prius+, die hier im Forum bereits erwähnt wurde, besagt dazu folgendes: "Hausinterne Studien von Toyota belegen dieses Potenzial. In mehreren Fahrten inner und außerorts erhobene Daten zeigen, dass der Hybridantrieb im Schnitt auf bis zu 61% der Fahrzeit und auf etwa 50% der Wegstrecke emissionsfrei arbeitet."
Ein ganz schön großer Anteil, sollte es stimmen....
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
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Civiv2006 schrieb: Im Prius C ist eine Anzeige vorhanden die den reinen E-Anteil einer Strecke dokumentiert .
Leider hat es die Anzeige weder in den Yaris-Hybrid noch P3 FL geschafft .
Warum auch immer !
Fände das auch sehr interessant .
50 von 100 Kilometern rein elektrisch kann ich mir aber nicht vorstellen .
Prius C Fahrer allerdings erzielen aber schon eine beachtliche Menge von rein elektrisch gefahrenen Meilen !
Es kommt aber sicher auch immer auf das Streckenprofil an .
Nein, ich meine nicht 50 km von 100km. Das wäre ja ein traum.
Ich meinte 50 km auf die ganze Tankfüllung. Also auf ca. 1000 km.
Ach noch was: Gibt es nicht ein OBD tool was die KM oder Verbrauch dokumentieren kann?
Bei einer Testaktion mit dem Yaris Hybrid wurde ein Anteil von 41% erreicht.
Dabei haben die Ingenieure jeweils den Einsatz von Verbrennungs- und Elektromotor aufgezeichnet. Ergebnis: Von der Gesamtdistanz von 58,1 Kilometern hat der Yaris 41 Prozent, das sind insgesamt 23,7 Kilometer, rein elektrisch und damit emissionsfrei bewältigt.
Der prozentuale Anteil der Elektrofahrstrecke hängt stark von der Fahrstrecke und den Geschwindigkeiten ab.
Eine lange Autobahnstrecke die gleichmäßig gefahren wird, hat so gut wie keinen Elektroanteil, da der ICE immer gerade so viel in den Akku nachlädt wie der E-Motor gerade eben verbraucht hat um den ICE beispielsweise bei einer sanften Steigung zu unterstützen.
Im Stadtverkehr bei vernünftiger Fahrweise mit hohem Rollanteil und immer ausreichend Abstand zum Vordermann um durch leichtes Gaswegnehmen bis zur Ampel aufzuschließen, können bei betriebswarmem Motor bestimmt 60-70% reiner Elektroanteil zusammenkommen.
Es ist aber ein Trugschluss zu behaupten der Prius ist bei mehr Elektrofahrt entsprechend emissionsfreier. Im E-Betrieb entsteht zwar genau auf dem gefahrenen Abschnitt kein Abgas, aber das wurde auf dem vorherigen Abschnitt durch den etwas höheren Verbrauch beim zusätzlichen Akkuladen bereits ausgestoßen.
Trotzdem ist der Prius emmisionstechnisch besser wie ein herkömliches Fahrzeug und sogar wie ein reines Elektroauto das mit Kohlestrom gefüttert wird.
Der Anteil des E-Fahrens ist stark abhängig von der geforderten Antriebsleistung.
Ideal zum E-Fahren ist es, wenn es z.B. leicht bergab geht und die gewünschte Geschwindigkeit mit einer Antriebsleistung von etwa +/- 2kW gehalten werden kann.
Eine Antwort von Toyota zum Yaris gibt es in diesem Video (zu sehen bei 1:38):
Also mein rein elektrischer Fahrtanteil liegt gefühlt bei nur 10-20%. 50% des Fahrtanteiles rolle ich. Auch gemeinhin als "Segeln" bekannt. Die restlichen 20-30% sind Beschleunigungsphasen, die natürlich der ICE absolvieren muss.
Ich habe hier im Netz haben schon Datenaufzeichnungen gesehen. Da kann man schön die ICE Laufzeiten ablesen.
In den aktuellsten Modellen wird ja der "E-Anteil" dokumentiert. Die Anführungszeichen setze ich, weil es wohl eher die Anteile sind, bei denen der Benziner aus ist und das bedeutet in meinen Augen nicht, dass da elektrisch gefahren wird. Es wird ebenso gebremst und/oder gerollt. Reine E-Fahrt ist nur ein kleiner Teil davon.