Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Guten Abend liebe Damen und Herren,
ich hätte da eine kleine Diskussionsanregung bezüglich dem Thema:
Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren
Toyota ist zurzeit der marktführende Hybridfahrzeug-Hersteller, da die Konkurrenz zurzeit noch nicht groß ist. Jetzt ist der Wiederverkaufswert in einer ständigen Steigung, da auch endlich in Deutschland das Umdenken langsam anfängt.
In 2 oder 3 oder vielleicht sogar 4 Jahren bringen die meisten anderen Autohersteller auch Hybridfahrzeuge raus, somit wird ein Hersteller wie Toyota in Europa relativ abgedrängt, da wie bei den Verbrennungsmotoren die europäischen Hersteller in Europa auch die Oberhand haben.
Toyota glänzt natürlich mit seinem Verkaufspreis. Wie ich VW, BMW etc. kenne werden die Preise bei denen nicht unter 30.000 € liegen und somit für die meiste Bevölkerung überteuert sein.
Und ab diesem Zeitpunkt wird der Wiederverkaufswert von Toyota bremsen oder gar stoppen bzw. sinken.
Ich persönlich habe nicht vor meinen Toyota in den nächsten Jahren zu verkaufen und auch wenn ich ihn verkaufe bleibe ich Toyota treu. Man darf nicht vergessen, dass Toyota der ERSTE Autohersteller von Hybridfahrzeugen war! Jedoch haben die europäischen Autos auch ihre Reize.. Also Toyota sollte sich schon ranhalten, denn die Konkurrent schläft nie !
Was ist eure Meinung dazu ? Würdet ihr einen anderen Hybriden kaufen ? Hat Toyota eine realistische Chance sich im europäischen Markt zu halten ?
Grüße, Pipsi-Fahrer
PS. Ich habe den Text ein bisschen unspektakulär geschrieben, aber beachtet bitte die Uhrzeit und dass ich verdammt müde bin.
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Letzte Änderung: 13.08.2012 00:30 von PriusII-Fahrer.
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 08:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ein wesentliches Verkaufsargument für Toyota ist seit Jahrzehnten seine Zuverlässigkeit. Die Pannenstatistiken gerade des Prius werden auch dann, wenn VW, Audi oder BMW mit guten Hybriden auf den Markt kommen, dem Prius weiterhin Alleinstellungsmerkmale bieten. Kinderkrankheiten will der skeptische Käufer ja auch mal abwarten. Je mehr dann für Hybrid Werbung gemacht wird, desto mehr wird der Prius ebenfalls wahrgenommen. Toyotas Autos wird dann etwas mehr Wettbewerb sicher auch guttun.
Der Gebrauchtwagenpreis des Prius dürfte von dieser Entwicklung profitieren, denn selbst wenn gute Konkurrenzautos auf dem Markt erscheinen, dauert es wieder Jahre, bis diese im Gebrauchtmarkt auftauchen.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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PriusII-Fahrer schrieb:
In 2 oder 3 oder vielleicht sogar 4 Jahren bringen die meisten anderen Autohersteller auch Hybridfahrzeuge raus, somit wird ein Hersteller wie Toyota in Europa relativ abgedrängt, da wie bei den Verbrennungsmotoren die europäischen Hersteller in Europa auch die Oberhand haben.
... Toyota sollte sich schon ranhalten, denn die Konkurrent schläft nie !
Wenn man die deutschen Hersteller fragt, dann werden sie antworten, dass sie ja eh schon längst Hybridfahrzeuge anbieten, diese aber nicht gekauft werden. 2, 3, 4, 5 oder 10 Jahre wird's schon noch dauern. Alles abhängig vom Spritpreis.Unterm Strich geht es eher um PlugIn-Hybride, denn prima facie "ist der Diesel ja gleich sparsam, wenn nicht sogar sparsamer".
Zum zweiten Punkt: Doch, die Konkurrenz schläft auch nach 15 Jahren noch bzw. versteht es, den Hybrid kleinzureden. Und Toyotas Marektingstrategie war ja auch die längste Zeit mehr als bescheiden; in Österreich ist sie z.B. noch immer unter der Wahrnehmungsgrenze. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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BlauerClaus schrieb:
Ein wesentliches Verkaufsargument für Toyota ist seit Jahrzehnten seine Zuverlässigkeit. Die Pannenstatistiken gerade des Prius werden auch dann, wenn VW, Audi oder BMW mit guten Hybriden auf den Markt kommen, dem Prius weiterhin Alleinstellungsmerkmale bieten. Kinderkrankheiten will der skeptische Käufer ja auch mal abwarten. Je mehr dann für Hybrid Werbung gemacht wird, desto mehr wird der Prius ebenfalls wahrgenommen. Toyotas Autos wird dann etwas mehr Wettbewerb sicher auch guttun.
Der Gebrauchtwagenpreis des Prius dürfte von dieser Entwicklung profitieren, denn selbst wenn gute Konkurrenzautos auf dem Markt erscheinen, dauert es wieder Jahre, bis diese im Gebrauchtmarkt auftauchen.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
Der Begriff Hybrid (Bastard) wird meiner Meinung nach verwässert. Es weiß sowiso kaum jemand welche Technik dahinter steckt. Da fahren dann selbst Smarts als Hybrid herum nur weil die Starterbatterie beim Bremsen geladen wird.
Toyota sollte sein Alleinstellungsmerkmal bei der Technik mit einem geschützten Namen hervorheben.
Vorbild währe hierzu Audi. In den achtzigern wurde auf die Frage ob man Allrad fährt geantwortet - ich fahre nicht Allrad, ich fahre Quattro!
Allein dieses kurze Wort beinhaltete eine ganze Philosophie und den Premiumanspruch.
Vielleicht sollten wir zukünftig sagen, dass wir nicht Hybrid fahren sondern Prius.
Toyota hat hier leider eine Chance versäumt, parallel zu Lexus eine Eigenmarke aufzubauen. Auris und Yaris fahren leider nur “hybrid“.
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Letzte Änderung: 13.08.2012 11:01 von Leonardo.
![](http://images.spritmonitor.de/1369852_1.png) Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
![](http://images.spritmonitor.de/756634_3.png) P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
![](http://images.spritmonitor.de/470254_1.png) P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Naja es ist ein deutsches Phänomen. In anderen Ländern ist der Prius bereits ein Symbol geworden. Jeder kann ihn fahren. Ob Politiker, Manager, Lehrer oder Baurbeiter.
In Deutschland ist Hybrid so bekannt wie FoxNews oder Ron Paul. Und wenn dann mit einem Negativimage. Würde VW nun einen Golf Hybrid rausbringen, mit ähnlicher Technik wie z.B. Honda sie bietet, würde ihn doch keiner kaufen. Man hat den Leuten eingeredet, Hybrid sei nicht die Antwort. Sie kaufen weiter Diesel.
Ich bin immer wieder überrascht wie viele blasse Gesichter ich sehe, wenn ich die Motorhaube öffne, ihnen erzähle, dass ich nichts nachladen muss, ihnen zeige wie klein die Batterie ist, ihnen erzähle, dass es diese Technik seit 1997 gibt usw...
Glaubt ihr ernsthaft, dass sich das in 5 Jahren merklich ändern wird? Abgesehen von den tausenden 1.0 Autos die täglich vom Band rollen?
Ich kann Toyota auch irgendwo verstehen. Sie müssen Autos für die ganze Welt entwickeln. Wenn nun ein Markt garnicht passt, lohnt es sich nicht für diesen extra Autos zu entwickeln. Entweder der Markt passt sich an oder es wird eben weniger verkauft. Ich verstehe auch nicht, warum man ein nahezu perfektes Produkt dem schlechten deutschen Geschmack anpassen muss (Lenkung, Fahrwerk etc.).
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Letzte Änderung: 13.08.2012 11:07 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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CWein schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, dass sich das in 5 Jahren merklich ändern wird? Abgesehen von den tausenden 1.0 Autos die täglich vom Band rollen?
Ja, das glaube ich.
1. die Benzinpreise
2. die aktuelle Awardwelle für Prius, positive Presse, erster Familien-Hybrid (Prius+)
3. Milliardeninvestitionen europäischer Autohersteller, z.B. Renault, und der damit verbundene Erfolgsdruck
4. öffentliche Diskussion der Elektromobilität
5. der stille Erfolg der e-Bikes, die sich hunderttausendfach verkaufen
Wenn ein gewisser Schwellwert überschritten ist, kommt die Lawine. Aber nur Toyota kann auf echte Betriebsbewährung verweisen.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Letzte Änderung: 13.08.2012 11:44 von BlauerClaus.
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Zuverlässigkeit und die langjährige Erfahrung, sowie auch der ungeheure Bekanntheitsgrad der Toyota Hybrid Modelle, vor allen Dingen aber des Prius sprechen eine deutliche Sprache!
Das Thema Hybrid wird immer noch überwiegend auf den Prius bezogen, jedenfalls bei denen die schon mal etwas davon gehört haben.
Alle anderen müssen da noch mächtig aufholen. Kaufen würde ich mir z.Zt. keins von einen anderen Hersteller. Hauptsächlich aus oben genannten Gründen.
Auch deshalb denke ich, das die Toyota H Modelle auch weiterhin wertstabil bleiben werden.
Gruß Samo ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
![](http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/automarken/automarken_0043.gif) ------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->-> ![](http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0148.gif)
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Es schweift vom Thema etwas ab, aber ich habe mir auch schon oft den Mund fusselig geredet, aber überzeugen kannste kaum einen Deutschen.
Es liegt vielleicht auch daran, dass in D überwiegend Schaltgetriebe gefahren wird. Automatik hat etwas mit Behinderung zu tun. Welch ein Irrglaube. Ich fahre über 30 Jahre nur Automatik.
Aber der Wert eines Prius wird momentan unterschätzt. Neben den harten Fakten, wie Treibstoffeinsparung, geringer Abrieb oder geringstes Abgasbild ist mir zuletzt ein besonderer Faktor aufgefallen:
Was habe ich alles am Haus verbessert, um Energie einzusparen. Energiesparfolie für Fenster, Kellerdecke abisoliert, neuer Heizkessel, Solarfläche, etc.pp. Ergebnis: voll ernüchternd.
Ich kann euch also so geläutert eines mitteilen:
Die effizienteste Art sofort Energie einzusparen ist ein HSD.
Und wenn unsere Schnarchpolitiker endlich aufwachen und diesem Aspekt endlich die angemessene Bedeutung zusprechen (Förderung wie wo anders auch), dann steht der HSD vor goldenen Zeiten.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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haarthhoehe schrieb:
Und wenn unsere Schnarchpolitiker endlich aufwachen und diesem Aspekt endlich die angemessene Bedeutung zusprechen (Förderung wie wo anders auch), dann steht der HSD vor goldenen Zeiten.
So viel Dummheit traue ich den Politikern gar nicht zu, dass sie die Fakten nicht checken, jedoch sind sie eben alle nur Politiker, Staatsmänner mit Rückgrat sucht man heutzutage vergebens.
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Genau das wird wohl auch eine der größten Hindernissen in Deutschland sein, ihre Denkweise! Ihnen wurde eingeredet, dass ein Prius kein wirklich echtes Auto für sie wäre. Schauen sie sich die harten Fakten an, sehen sie kein Leistungsmonster. Für die Deutschen ist das Automatik und die wenige Leistung eine Behinderung.
Bringt jetzt Audi einen vergleichsweise starken Hybriden mit mehr PS unter der Haube auf den Markt, würden die Deutschen den Audi dank der Power und nicht der Spriteinsparung kaufen. Auch würden sie wohl denken, der deutschen Autoindustrie mit dem Kauf geholfen zu haben und damit ein Stück Deutschland, IHREM Land, geholfen zu haben.
Sicher Toyota ist eines der zuverlässigsten Autos auf der Welt und der Prius trägt zurecht auch diesen Namen. Jedoch wird trotz seiner Zuverlässigkeit Toyota zumindest in Deutschland total unterschätzt. Solange sich die Denkweise der Deutschen nicht ändert, auch wegen dem 1.0 Benziner und Diesel, sehe ich keine positive Veränderung für den Prius in Deutschland.
Grüße
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"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"
Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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PriusII-Fahrer schrieb:
In 2 oder 3 oder vielleicht sogar 4 Jahren bringen die meisten anderen Autohersteller auch Hybridfahrzeuge raus,
Das lese ich jetzt seit 15 Jahren, aber bislang hat es nur für ein paar Alibi-Hybride in gehobenen Fahrzeugklassen gereicht.
Ich denke aber, der VW-Konzern, der für seine Diesel in den USA einen Riesenaufwand treiben muss, wird dort in absehbarer Zeit tatsächlich mit dem Jetta Hybrid auf den Markt kommen. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Jetta/Golf Hybrid in Europa, der übrigens schon seit 2006 immer wieder angekündigt wird.
Was mir bei solchen Diskussionen sehr fehlt, ist der deutliche Hinweis darauf, dass Hybrid nicht Hybrid ist.
Bislang habe ich leistungsverzweigte Hybride (6 Modelle), parallele Hybride (3 Modelle), einen seriellen Plugin-Hybriden und zwei Mild-Hybride gefahren. Die Unterschiede zwischen den Hybrid-Systemen sind frappierend. Die leistungsverzweigten Systeme des Toyota-Konzerns bieten in der Praxis erhebliche Vorteile, das muss man aber er-fahren.
Natürlich wird das hierzulande nicht thematisiert werden und letztlich auch niemand interessieren, dafür werden die Automobilindustrie und die Fachpresse in seit Jahrzehnten bewährter Weise schon sorgen. Wer sich nicht schämt, ein völlig hybridfreies Auto mit Start/Stopp-Automatik als "Mild Hybrid Drive" zu vermarkten und damit am Markt auch noch durchkommt, der schreckt vor keinem Unfug zurück.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Was soll denn von den deutschen Herstellern noch kommen? Oder glaubt hier jemand an ein gänzlich anderes Hybridkonzept?
Die Patente sind vergeben.
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 13.08.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Es ist wirklich so. Schaut man auf die Seiten diverser Hersteller, findet man unter "Innovation" plötzlich optisch völlig veraltete Modelle, die (vermutlich seit dem letzten Jahrhundert) an "der Weiterentwicklung des Hybridantriebs" arbeiten.
Toyotas Patente dürften so weit reichen, dass niemand von der Stelle kommt... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png) ...am wenigsten auch der Hybridantrieb selbst...
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Letzte Änderung: 13.08.2012 21:43 von wogue.
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 14.08.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich gehe ganz klar davon aus, dass ein Hybridfahrzeug in Zukunft einen geringeren Wertverlust erleidet als ein gleichgestellter normaler Wagen.
Immer mehr Leute wünschen einen sparsamen Wagen, auch die Automatik ist im Kommen.
Da wo die deutschen Hersteller nur mit DSG und Turbomotörchen gegenhalten können ist man bei den Japanern schon weiter, vor allem was die Zuverlässigkeit angeht.
Und dies gilt sicher im Besonderen für Toyota, aber auch Honda hat mittlerweile ein gutes Angebot auf die Beine gestellt, von Klagen ist bei beiden Herstellern kaum was zu vernehmen.
Ich finde schon das man Hybridfahrzeuge nicht nur als reine Ökofahrzeuge verstehen muss, ich habe mir meines auch als Spaßmobil gekauft. Die dämlichen Blicken, wenn der "lahme" Hybrid an der Ampel stärkere Fahrzeuge hinter sich lässt sind Gold wert. Und selbst diese Fahrweise wird nicht mit hohem Spritkonsum bestraft.
Neulich erst konnte ich eine Kollegin von der Hybridtechnik überzeugen, die eine absolute VW-Fanatikerin ist und einen Golf mit Automatik fährt. Ich habe ihr mal angeraten sich völlig wertungsfrei in einen Hybrid zu setzen und diesen zu fahren. Und zwar ohne auf die Technik an sich zu achten oder auf irgendein Herstellerimage, genauso wenig wie auf haptische Werte der Innenraumoberflächen oder die Außenfarbe.
Was soll ich sagen: Sie war vom Antrieb des Auris HSD begeistert.
Sie würde trotzdem keinen kaufen, sie traut der Technik nicht.
Aber das kommt noch, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich überzeugt war. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren 14.08.2012 13:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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CWein schrieb:
Was soll denn von den deutschen Herstellern noch kommen? Oder glaubt hier jemand an ein gänzlich anderes Hybridkonzept?
Die Patente sind vergeben.
Wie lange sind die denn geschützt? War da nicht was mit 20 Jahren und dann Allgemeingut? Ab 2017 könnte VW dann den HSD bauen?
Müssen die Patente der Herren Otto, Diesel und Wankel bis heute
"bezahlt" (was ist der korrekte Ausdruck?) werden?
Sorry ist off-topic, aber das frage ich mich schon länger im HSD Zusammenhang.
walter
PS: Übrigens hoffe ich auf einen schönen Wertverfall beim Prius-PlugIn ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) . Dann könnte ich in 3-5 Jahren vermutlich nochmal schwach werden...
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Letzte Änderung: 14.08.2012 13:16 von cirr_s.
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