Zum "Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren" kann man eigentlich nur sagen "nix genaues weiß mer net".
Ich finde die €5.000, die mein Prius 2 in den letzten 1,5Jahren lt. dat.de verloren hat ziemlich happig. Und wenn ich sehe, das hier Manche entsprechend jüngere PII aktuell für "maximal €10.000" suchen und finden, wird mir übel.
Ich glaube nicht, das sich eine eventuell steigende Beliebtheit sparsamer Autos positiv auf den Wiederverkaufswert der Autos mit HSD auswirkt. Sind halt immer noch Reiskocher und keine guten deutschen Autos.
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Und es gibt nach wie vor Tests, das Hybrid nichts bringt und aus der gleichen Hand kommen Meldungen wie toll der neue Diesel im europäischen Auto doch ist. Vor allem aber auch, das er unter 5l/100km fahrbar ist und außerdem bei flotter Fahrweise deutlich unter 10l verbraucht. Das sind zwei Fixpunkte in vielen Köpfen. Und das der Wagen (z.B. 3er BMW) sogar rekuperiert. Lastpunktverschiebung bringt bei den hochgezüchteten Dieseln auch nicht mehr so viel. Somit hat man bei den meisten in meinem Umfeld zwei Argumente pro HSD weniger. Das Contra "jault am Berg" hingegen bleibt.
Das der Spritpreis in D derart steigt, das ein HSD im Wiederverkaufswert nennenswert relativ zu heute steigt bzw. stabiler bleibt glaube ich auf die nächsten 5Jahre gesehen nicht.
LG
Klaus