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Hybridfahrweise
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Hybridfahrweise
#169668
Hybridfahrweise 06.08.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

noch bin ich kein Hybridfahrer, ich muss mich noch drei Monate gedulden. Aber ich mache mir schon so meine Gedanken:

Ich lese immer wieder von Hybridfahrweise, Puls&Glide, auf Tempo beschleunigen und dann die Geschwindigkeit halten.

Zur Zeit fahre ich ein Auto 1.0 mit Automatik. (Astra mit 4-Gang-Automatik, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.) Da beschleunige ich auch und halte dann meine Geschwindigkeit. Wo also ist der Unterschied zur Hybridfahrweise?

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Seit Frühjahr pflege ich den Spritmonitor, habe aber auch historische Werte eingegeben. Anhand der neuesten Betankungen sehe ich: wird der Astra über die AB gedroschen, dauernd abgebremst und wieder beschleunigt, auch mal bis 180, dann ist der Verbrauch über 11 l, fahre ich aber gemächlich, z.B. in den Urlaub nach Belgien (dort gelten 120 km/h), verbrauche ich trotz Dachbox und beladen bis unters Dach nur 6,2 l. Bei beiden Verbräuchen sind auch viele Kurzstrecken und Stadtverkehr enthalten.

Man kann also durch die Fahrweise mit jedem Auto viel Sprit sparen. Mal sehen, wie tief ich mit meiner alten Möhre mit bewußt sparsam fahren noch im Verbrauch komme, solange ich auf den Plus warte...
reka
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Letzte Änderung: 06.08.2012 18:00 von reka.
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#169678
Aw: Hybridfahrweise 06.08.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo reka,

vor meinem P. II hatte ich einen AUDI A2 1,4i, mit dem ich eine sehr ähnliche Fahrweise gepflegt habe: Zügig beschleunigen, dann möglichst "rollen" und vorausschauend fahren, so wenig wie möglich Energie durch Bremsen vernichten, Motor ausschalten, wenn ich nur im Leerlauf rumstehe usw. Ergebnis: ein Durchschnittsverbrauch etwas über 5,5 l/100 km.
Mit dem Prius mußte ich mich nicht sehr in der Fahrweise umstellen. Das elektrische Gleiten kann man schnell herausbekommen, wenn man einen sensiblen Gasfuß hat. Das ist natürlich supertoll, manchmal über mehrere Kilometer, wenn die Topographie es zuläßt.
Was der Prius besser kann, ist natürlich die Energie-Rückgewinnung beim sanften Bremsen, das ist ebenfalls super! Und er steht fast nie mit laufendem Motor an der Ampel, außer, man hat die Heizung wirtschaftlich ungünstig eingestellt ... Verbrauch: knapp 5 l/100 km!

Also: Man baut seine V 1.0-Erfahrungen zum sparsamen Fahren etwas aus und nutzt die weiteren technischen Möglichkeiten, die der PrimaPrius bietet.
Ich kann nur sagen: es macht richtig Laune und man lernt immer noch 'was dazu!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#169797
Aw: Hybridfahrweise 07.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:

...Ich lese immer wieder von Hybridfahrweise, Puls&Glide, auf Tempo beschleunigen und dann die Geschwindigkeit halten.

Zur Zeit fahre ich ein Auto 1.0 mit Automatik. (Astra mit 4-Gang-Automatik, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.) Da beschleunige ich auch und halte dann meine Geschwindigkeit. Wo also ist der Unterschied zur Hybridfahrweise?
...

Beim Pulse&Glide versucht man, im Glide Teil so zu fahren, daß sich der Benzinmotor abschaltet, und am Energiemonitor keine Pfeile sichtbar sind. Der Prius rollt dabei, und verliert dadurch Geschwindigkeit. Wenn die Geschwindigkeit auf einen bestimmten Wert gefallen ist, kommt wieder eine Pulse Phase, wo wieder beschleunigt wird.

Der Benzinverbrauch beim Beschleunigen ist natürlich recht hoch, wenn man aber den 0,00 Verbrauch bei der Glidephase mit einrechnet, ist der Gesamtverbrauch von der Pulse&Glide zusammen meistend geringer als wenn der Benzinmotor da ganze Zeit gelaufen wäre.

Beim Pulse%Glide schwankt die Geschwindigkeit immer zwischen einem Minimal und Maximalwert. Am Anfang ist es sehr schwierig, die exakte Stellung des Gaspedals fürs Glide zu treffen, außerdem mag der Prius bei einigen Hybrid-Aufwärmstages den Benzinmotor nicht abschalten.

Viel einfacher und wichtiger ist es, vorrausschauend zu fahren, und eher sanft Bremsen, damit möglichst viel Bewegungsenergie wieder zurüchgewonnen wird.
kalkulatorix
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#175067
Aw: Hybridfahrweise 11.09.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
als mein Bruder und ich noch Führerscheinneulinge waren, haben wir uns gefragt, ob es günstiger ist, kurz und heftig zu bremsen, oder lang und leicht. Wir konnten das nie richtig klären - für das Auto V1.0.

Beim Hybrid steht es sogar in der Anleitung: lange und leicht bremsen sorgt dafür, dass viel rekuperiert wird.
Das ist also am Spritsparendsten.

Beim heftigen Bremsen wird der Pedaldruck auf die Bremsbacken weitergegeben. Wie beim Auto V1.0.
reka
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#175081
Aw: Hybridfahrweise 11.09.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eine sinnvolle Modifikation von Pulse & Glide beim Hybriden (im Gegensatz zu V1.0) besteht darin, dass bei Pulse die Batterie durch überschüssige Motorleistung geladen wird und bei Glide (reines Rollen im "D"-Modus) die Batterie ebenfalls geladen wird. Dies hilft, eine leere Batterie gezielt aufzufüllen, z.B. auf der Landstraße vor einer Ortschaft oder wenn weit vorne eine rote Ampel oder eine Kreuzung auf Dich wartet.

Das klassische Hybrid-Gleiten ist das bewusste Treibenlassen des fahrenden Autos mit wenig Leistung nur mit Strom (auch Segeln genannt). Das sind die Phasen, in denen der Verbrauch richtig runter geht.

Es nützt also nichts, wenn man die Batterie immer voll hat, den Strom aber nie abruft. Und es nützt nichts, wenn man die Batterie immer leert. Mit beiden Techniken im Wechsel je nach Bedingungen kann man als Fahrer den Verbrauch optimieren - besser als der Prius selbst, der die Strecke ja nicht kennt.

Gruß
BlauerClaus
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#175112
Aw: Hybridfahrweise 12.09.2012 08:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
als mein Bruder und ich noch Führerscheinneulinge waren, haben wir uns gefragt, ob es günstiger ist, kurz und heftig zu bremsen, oder lang und leicht. Wir konnten das nie richtig klären - für das Auto V1.0.

Bei einem Auto ohne Bremsenergierückgewinnung ist es vollkommen egal, vorausgesetzt man gibt vor dem kurz und heftig bremsen nicht länger Gas. Beim Prius ist es am wirtschaftlichsten lang und leicht zu bremsen, da der Wirkungsgrad des Akkus höher ist, je geringer der Ladestrom ist.
agebel
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#175119
Aw: Hybridfahrweise 12.09.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
agebel schrieb:
reka schrieb:
als mein Bruder und ich noch Führerscheinneulinge waren, haben wir uns gefragt, ob es günstiger ist, kurz und heftig zu bremsen, oder lang und leicht. Wir konnten das nie richtig klären - für das Auto V1.0.

Bei einem Auto ohne Bremsenergierückgewinnung ist es vollkommen egal.


ist es auch für den Bremsenverschleiss egal?
reka
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#175153
Aw: Hybridfahrweise 12.09.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
theoretisch schon, denn es wird die kinetische Energie des Fahrzeugs vollständig in Reibungswärme umgewandelt. Allerdings ist es so, dass wenn man vor dem kurzen heftigen Bremsen länger rollt, mehr kinetische Energie durch die Reibung des Luftwiderstandes abgegeben wird und daher weniger gebremst werden muss.
agebel
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#175267
Aw: Hybridfahrweise 13.09.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Reka, Prius und Astra verbrauchen bei 180 km/h deutlich mehr als bei 120 km/h. Auch starkes Beschleunigen verschlechtert die Verbrauchsstatistik deutlich. Die Spareffekte durch Pulse & Glide sind deutlich geringer und bei höheren Geschwindigkeiten > 60-70 km unbedeutend. Wer vorausschauend und mäßig fährt, spart viel und das kannst du mit einem Astra auch erreichen.
gerbre
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#175272
Aw: Hybridfahrweise 13.09.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Hallo Reka, Prius und Astra verbrauchen bei 180 km/h deutlich mehr als bei 120 km/h. Auch ....

Ich habe mal grob mit Excel den Rollwiderstand und den Luftwiderstand ermittelt und daraus den Verbrauch abgeleitet:

P3 P3
Rollwiderstandskoeffizient 0,012 0,012
Masse kg 1450 1450
Rollwiderstand N 171 171

Geschwindigkeit km/h 120 180
Luftdichte kg/m³ 15 1,225 1,225
Frontfläche m² 2,3 2,3
cw-Wert 0,25 0,25
Luftwiderstand N 391 880

Summe N 562 1051
Leistung kW 18,7 52,6

P3 Wirkungsgrad gr/kWh 221 221

Benzinverbrauch Ltr/100km 4,9 9,2
Mehrverbrauch bei 180 4,3

Sorry, das kommt hier optisch schlecht raus, aber rechts neben dem Text stehen die Einheiten, die linke Zahlenspalte bezieht sich auf 120km/h, die rechte auf 180km/h.

Der theoretische Verbrauch bei 120km/h beim P3 beträgt hier nicht ganz praxisferne 4,9 Ltr/100km, der bei 180km/h 9,2 Ltr/100 km. Genauer ist aber vermutlich die Verbrauchsdifferenz von 4,3 Ltr/100 km die sich daraus ergibt.

Auch wenn der P3 bei 180km/h sicher nicht mit 221 gr/kWh zu fahren ist kann man davon ausgehen, dass er kräftemäßig bei 180 km/h noch nicht am Ende wäre (wegen seines cw-Wertes)

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#175306
Aw: Hybridfahrweise 13.09.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
[/quote]
Beim Pulse&Glide versucht man, im Glide Teil so zu fahren, daß sich der Benzinmotor abschaltet, und am Energiemonitor keine Pfeile sichtbar sind. Der Prius rollt dabei, und verliert dadurch Geschwindigkeit. Wenn die Geschwindigkeit auf einen bestimmten Wert gefallen ist, kommt wieder eine Pulse Phase, wo wieder beschleunigt wird.

Viel einfacher und wichtiger ist es, vorrausschauend zu fahren, und eher sanft Bremsen, damit möglichst viel Bewegungsenergie wieder zurüchgewonnen wird.[/quote]


Was man anscheinend so als Glide bezeichnet, klappt bei mir auf dem Heimweg super.
Da hab ich ne Landstrasse, ziemlich eben, kurvig über 7km.
Ich schaffe es, fast die gesamte Strecke im Glide zu fahren, nur zweimal kurz springt der E-Motor an. Das ganze bei ner Geschwindigkeit von 64 bis 68km/h. Diese Geschwindigkeit hält er auch super.
Das hat den Vorteil, das der Akku bei erreichen des Ortsschildes immer noch (fast) voll ist, und ich im Ort erstmal rein elektrisch weiterfahren kann.
Feine Sache das....
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#218660
Aw: Hybridfahrweise 19.08.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte meinen alten Thread bzgl. der Hybridfahrweise mal wieder aufwärmen.

Zum einen, um zu berichten, dass ich meine Fahrweise sehr auf die Eigenheiten des Prius+ eingestellt habe.
So wähle ich nach Möglichkeit bei kleineren Strecken die über Stadt und Land, anstelle der über die Autobahn, sofern sich die Fahrtzeit nur um 5-6 Minuten verlängert. Bei allen Fahrten über 100 km/h säuft der Prius+ unverhältnismäßig viel.

Zum anderen habe ich aber auch eine Frage. Ich lese immer wieder davon, dass man zügig beschleunigen soll. (und das mache ich eigentlich immer.) Und dann lese ich wieder, dass man möglichst im grünen Bereich der Hybridanzeige bleiben soll.
Also, ich weiss ja nicht, was ihr unter "zügig" versteht, aber wenn ich zügig beschleunige, dann landet die Hybridanzeige IMMER im roten Bereich! Alles andere nenne ich zuckeln.^^
reka
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Letzte Änderung: 19.08.2013 21:21 von reka.
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#218663
Aw: Hybridfahrweise 19.08.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:


Zum anderen habe ich aber auch eine Frage. Ich lese immer wieder davon, dass man zügig beschleunigen soll. (und das mache ich eigentlich immer.) Und dann lese ich wieder, dass man möglichst im grünen Bereich der Hybridanzeige bleiben soll.
Also, ich weiss ja nicht, was ihr unter "zügig" versteht, aber wenn ich zügig beschleunige, dann landet die Hybridanzeige IMMER im roten Bereich! Alles andere nenne ich zuckeln.^^


Würde mich auch mal interessieren.

Ich sehe das immer etwas zwiespältig. Einerseits kann man nach zügiger Beschleunigung relativ schnell elektrisch gleiten, andererseits zapft man dann den Akku stärker beim Beschleunigen an.
Das fehlt dann wiederum für's gleiten...??
r2d2
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#218665
Aw: Hybridfahrweise 19.08.2013 21:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das hat wohl irgendwas mit dem Wirkungsgrad des Verbrenners zu tun, wodurch sich im Vergleich zum moderaten Beschleunigen ein Verbrauchsvorteil ergibt (sofern man nach dem Beschleunigen gleitet). Genauer weiß ich es aber nicht.
schrubber
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Letzte Änderung: 19.08.2013 21:54 von schrubber.
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#218684
Aw: Hybridfahrweise 20.08.2013 01:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Prius noch nicht besonders lange, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Beschleunigen bei Vollgas die Batterie einen größeren Anteil der Leistung beiträgt als bei moderater Beschleunigung (also gegen Ende des roten Bereichs).

Wenn also die Batterie ausreichend geladen ist und man sowieso schon weiß, dass man sie kurz danach im Gefälle wieder laden kann, kann Vollgas wohl für den Verbrauch besser sein. Wahrscheinlich ist der Unterschied jedoch nicht besonders groß

Ich habe jedenfalls jeden Morgen auf dem Weg ins Büro so eine Stelle, an der ich an einem Ortsausgang mit starker Steigung oftmals mit Vollgas beschleunige (und dabei auch ab und zu einen lahmen Lastwagen überhole...), wo es direkt danach wieder runter geht.
Monarch
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