Langzeitverbrauch Entwicklung 03.08.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo.
Mich wurde mal interessieren, wie sich euer Verbrauch mit den wachsenden Kilometer eurer Fahrzeuge so entwickelt hat.
Im Allgemeinen sinkt er nach paar 1000 km bei Neufahrzeugen
Wie ist so eure Erfahrung?
Habt ihr was dafür getan das der Verbrauch sinkt? Z.b Vollgasetappen.
Warum ich frage: Mein neuer gebrauchter Prius 2 ist erst 20000 km gelaufen. Und ich bin gespannt zu sehen wie sich das entwickelt. Bis her steht auf mein Display 4.5 nach 500 km Autobahn.
Ausserdem sind in diesem Forum viele mit einen Neuwagen. Z.b Yaris hsd. Der Spritmonitordurchschnitt des Yaris wird ja auch stark beobachtet hier.
Insbesondere weil er ja noch relativ hoch erscheint
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2012 16:22 von trid.
|
|
Aw: Langzeitverbrauch Entwicklung 03.08.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hm, bei mir hat sich da nichts entwickelt, obwohl ich hier oft Gegenteiliges lese. Der Prius II war vom ersten Kilometer an (Neuwagen) supersparsam, und dabei blieb es auch 180 tkm später. Meinen Fahrstil musste ich auch nicht ändern, ich war schon in den 20 Jahren zuvor fast immer passiv und gemütlich unterwegs.
Allenfalls hat sich im Laufe der Zeit, als ich das Auto dann immer besser kannte, der Schnitt durch ein paar aktive HSD-kompatible Fahrtechniken noch marginal nach unten bewegt. Mehr als bestenfalls 3 oder 4 Prozent waren das aber nicht (hier - KLICK - meine ersten Betankungen nach dem Kauf, ein paar Jahre später war der Gesamtschnitt 4,31). Das ist eigentlich nicht nennenswert; Witterung und Fahrprofil schlagen da weit mehr durch.
Ich denke, wenn es bei jemandem nach einiger Zeit verbrauchsmäßig wirklich deutlich nach unten geht, dann hat das nur zu einem sehr kleinen Teil technische Ursachen. Es liegt wahrscheinlich mehr an der allmählichen Umstellung des persönlichen Fahrstils aufgrund der subtilen Unterstützung durch den HSD.
Ich denke, wir werden hier auch die Gegenmeinung lesen?!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Langzeitverbrauch Entwicklung 03.08.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dann kann ich mich mit meinen 4.5 nicht beklagen. Ich werde das auf jeden Fall bei mir beobachten. Ich war auf jeden Fall sehr positiv davon überrascht.
Im übrigen war ich auch von dem Aufgeschaumten Armaturenbrett überrascht. Ich hatte mir irgendwie so ein Joghurtbecherplastikinnenraum vorgestellt.
Wenn man dich die Spritmonitoreintrage anschaut dann sind die Werte bisher immer mit der Zeit gesunken. Deswegen auch meine Frage
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2012 18:41 von trid.
|
|
Aw: Langzeitverbrauch Entwicklung 03.08.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
heutzutage sind die Motoren so präzise gefertigt, dass sich da kaum noch was tut, sieht man auch auf den 100.000km Tests regelmäßig, es fährt sich eigentlich wenn, dann nur noch der Fahrer auf das Auto ein, insbesondere beim Prius.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Langzeitverbrauch Entwicklung 04.08.2012 08:56 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bin immer wieder erstaunt wie man auf 4,5 ltr/100km kommt.
Beim PII (30.000 km) habe ich 5,5 ltr/ 100km und bei meinem PIII (30.000 km) ist es auch nicht viel anders. Ich mache wohl was falsch.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Langzeitverbrauch Entwicklung 04.08.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
@ trid: Den "Joghurtbecherplastikinnenraum" haben sie erst beim P3 eingeführt.
@ Thread: Wieso sich mein Verbrauch beim CT200h von anfänglich 5,8 auf nun 5,0-5,2 eingependelt hat, kann ich auch nicht sagen. Noch kurioser finde ich, dass ich davor ja den P3 mit dem gleichen Antrieb mit dauerhaft mit 4,5-4,8 fuhr. Dabei verwundert mich nicht, dass ich jetzt im CT eine Spur mehr verbrauche, sondern dass ich gleich nach dem Umstieg so viel mehr (über 1 l/100km) verbrauchte.
|
|
|
|
|
|