Aw: Klimaanlage - große Hitze 30.07.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ripa schrieb:
Wie arbeite die Klimaanlage des Prius ?
Kommt sie auch mit großer Hitze von zum Teil 35 Grad wie in den letzten Tagen klar ?
Einfache Antwort, die Klimaanlage arbeitet einwandfrei und schafft auch die von dir genannte Temperatur. Wenn dir der Automatikmodus nicht zusagt, dann kannst du problemlos alle möglichen Einstellungen mit einfachem Touch nachregeln. Mehr gibt's da wohl nicht zu sagen.
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 30.07.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wichtig finde ich, dass man die Solltemperatur gerade bei hohen Außentemperaturen nicht zu tief einstellt!
Ja, das liest man häufig, aber das war mir schon immer herzlich egal. Ich will es im Sommer kühl im Auto, also stelle ich das auch so ein. Das können dann auch durchaus 14, 16 Grad unter Außentemperatur sein. Wer allerdings empfindlich gegen Zugluft oder Temperatursprünge oder trockene Luft ist, sollte das vielleicht besser anders handhaben. Mir macht das alles nichts aus, Hauptsache kühl.
Nur im Stadtverkehr handhabe ich das anders, weil das dort nämlich dazu führt, dass der Verbrenner anspringen muss, nur um den Strom für die Klimaanlage zu produzieren. Das treibt den Spritverbrauch enorm in die Höhe, während ich ansonsten - also wenn der Motor wegen des Antriebs sowieso laufen muss - keinen Mehrverbrauch feststellen kann. Würde ich öfter in der Stadt fahren, müsste ich mein Klimatisierungsverhalten wohl überdenken.
SpacerX schrieb:
Was mir nicht so gefällt, ist das der Druck auf die Automatiktaste die Luftverteilung immer auf die oberen Düsen umstellt und die vorherige Einstellung löscht.
Nur wenn es heiß ist. Obere Düsen, wenn die Ist-Temperatur über der eingestellten Soll-Temperatur liegt, also gekühlt werden muss. Untere Düsen, wenn es umgekehrt ist, also geheizt werden muss. Das kann man auch ausprobieren, indem man einfach mit dem Finger auf der Temperatur-Taste bleibt und in Richtung LO oder HI wählt: Irgendwann stellt sich die Luftverteilung um.
Der Übergang ist bei den Toyota-Anlagen (Lexus, Daihatsu) relativ schlecht gelöst, weil die Steuerung der Luftverteilung entweder/oder ausgelegt ist. Das können andere Hersteller besser, bei denen es sanfte Übergänge gibt.
Was die Fahrzeugklimatisierung von Hybriden insgesamt angeht, so habe ich im Chevrolet Volt gesehen, wie man so etwas eleganter lösen kann: Dort kann man der Klimaanlage eine Art Grundprofil vorgeben. Wenn man ein besonders ökonomisches Profil auswählt, wird zugunsten des Energieverbrauchs nicht so radikal gekühlt und geheizt, auch wenn das Delta zwischen Wunsch- und Ist-Temperatur noch groß ist, sehr wohl aber in Abhängigkeit davon.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 31.07.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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@Egon,
danke für die Erklärung - das mit der Temperaturtaste werde ich demnächst mal ausprobieren.
VG
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 31.07.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Die Klimaautomatik im Prius hat mich anfangs schon etwas überrascht, den bisher war ich gewohnt das beim Druck auch die Automatik-Taste die Klimaanlage vollautomatisch loslegt .
Dachte eigentlich das deshalb ja auch "Auto" auf der Taste steht !
Zunächst hatte ich geglaubt es liegt am Eco-Modus das keine richtige Kühlung kam,bis ich im Handbuch las das man zusätzlich zur Auto-Taste auch die AC-Taste drücken muss,aber wozu dann eine Automatiktaste wenn diese die Klimaanalge gar nicht automatisch anwirft ?
Ok war halt im Civic anders gelöst worden .
Habe mich inzwischen daran gewöhnt und ob nun die eine oder andere Variante Vorteile oder Nachteile hat weiß ich nicht genau !
Im Civic war`s halt praktisch einfach nur die Taste "Auto" zu drücken, die gewünschte Temperatur einzustellen und alles andere der Automatik zu überlassen .
Im Prius ist es halt ein Tastendruck mehr,was solls !
Kühlen tut die Klimaanlage jedenfalls sehr gut,auch bei sehr hohen Außentemperaturen !
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Letzte Änderung: 31.07.2012 13:41 von ex_Civic2006.
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 31.07.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
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Ja, das liest man häufig, aber das war mir schon immer herzlich egal. Ich will es im Sommer kühl im Auto, also stelle ich das auch so ein. Das können dann auch durchaus 14, 16 Grad unter Außentemperatur sein. Wer allerdings empfindlich gegen Zugluft oder Temperatursprünge oder trockene Luft ist, sollte das vielleicht besser anders handhaben. Mir macht das alles nichts aus, Hauptsache kühl.
Nur im Stadtverkehr handhabe ich das anders, weil das dort nämlich dazu führt, dass der Verbrenner anspringen muss, nur um den Strom für die Klimaanlage zu produzieren. Das treibt den Spritverbrauch enorm in die Höhe, während ich ansonsten - also wenn der Motor wegen des Antriebs sowieso laufen muss - keinen Mehrverbrauch feststellen kann. Würde ich öfter in der Stadt fahren, müsste ich mein Klimatisierungsverhalten wohl überdenken.
Schön geschrieben! Ich handhabe es genauso! Auf Langstrecken stelle ich auch schonmal 19°C ein, wenns draußen über 30° sind. Wenn ich Probleme mit Tempeatursprüngen hätte, dürfte ich auch nicht in die Berge fahren. Da sinds manchmal auch als Beispiel unten im Tal 28°C und oben auf der Paßstraße gerade 10°...
Civiv2006 schrieb:
Die Klimaautomatik im Prius hat mich anfangs schon etwas überrascht, den bisher war ich gewohnt das beim Druck auch die Automatik-Taste die Klimaanlage vollautomatisch loslegt .
Dachte eigentlich das deshalb ja auch "Auto" auf der Taste steht !
Zunächst hatte ich geglaubt es liegt am Eco-Modus das keine richtige Kühlung kam,bis ich im Handbuch las das man zusätzlich zur Auto-Taste auch die AC-Taste drücken muss,aber wozu dann eine Automatiktaste wenn diese die Klimaanalge gar nicht automatisch anwirft ?
...
Dutzende Priusfahrer haben sich das "Auto AC" wegprogrammieren lassen! Beim Facelift ist das wirklich standardmäßig deaktiviert? Das wäre ja der Hammer! Dann hätte man wohl Wünsche erhört! Lustig nur, das es gerade Dir auffällt, da es Dich stört. Und nicht jemandem der jubelt "endlich ist es so!".
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 31.07.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Dutzende Priusfahrer haben sich das "Auto AC" wegprogrammieren lassen!
Und nicht nur beim Prius, das gibt es bei fast allen Toyota- und Lexus-Modellen als werkstatt-programmierbaren Parameter. Dieser hier heißt "COMPRESSOR MODE" und lässt sich auf MANUAL oder AUTO stellen. Im Prius von Civiv2006 steht er wohl auf MANUAL.
Was die Klimatisierung betrifft, gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Parameter, die man vom Vertragshändler einstellen lassen kann. Dazu gehören die automatische Umluft ("AIR INLET MODE"), das Einschalten der A/C beim Druck auf die Defrost-Taste ("COMPRESSOR DEF MODE"), das Erhöhen der Lüfterdrehzahl bei Defrost ("DEFROST AUTO BLOW UP") und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.
Manche Parameter funktionieren nur in bestimmten Modellen, aber das Klimazeug eigentlich bei allen Toyota/Lexus. Leider habe ich keine aktuelle Liste vom Prius III, und schon gar nicht vom Facelift-Modell.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 31.07.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Dann hat man wohl im FL P3 tatsächlich eine Änderung vorgenommen,denn die einzigen Parameter die der Händler in Sachen Klimaanlage einstellen kann,sind zum einen das Aufheben der autmatisch verminderten Klimaleistung im Eco-Modus sowie die Automatische Umluftschaltung im Auto-Modus .
Letzteres kann man auch selber einstellen !
Mehr kann man laut Handbuch nicht verstellen,also hat man Euren langehegten Wunsch wohl entsprochen !
Es wird ja auch nur so im Handbuch beschrieben,also "Auto" Taste und zusätzlich "AC" Taste drücken,wenn man die Automatische Klimaregelung einschalten möchte .
Aber nur mal so aus Neugier,worin liegt denn der große Nachteil wenn sich bei der "Auto" Einstellung selbstständig "AC" dazuschaltet das die Mehrzahl sich das wegprogrammieren hat lassen ?
Bin 5 Jahre im Civic so unterwegs gewesen und es hat mich nicht gestört .
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Letzte Änderung: 31.07.2012 19:37 von ex_Civic2006.
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 31.07.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Mehr kann man laut Handbuch nicht verstellen
Das alleine heißt noch nichts. Kann natürlich so sein, aber es würde mich schon ziemlich wundern, wenn man ausgerechnet im Prius III Facelift plötzlich von der Linie der letzten 20 Jahre abgerückt wäre und die zahlreichen einstellbaren Parameter nicht mehr einstellbar sind. Bist Du sicher?
Leider ist es so, dass man sich bei Toyota weder auf die Detailtreue der Handbücher und noch viel weniger auf das Detailwissen der Händler verlassen kann. In Einzelfällen wird man angenehm überrascht, aber man kann es eben nicht voraussetzen.
worin liegt denn der große Nachteil wenn sich bei der "Auto" Einstellung selbstständig "AC" dazuschaltet das die Mehrzahl sich das wegprogrammieren hat lassen ?
Naja, die Mehrzahl wird es wohl nicht gewesen sein. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Aber schon ein paar.
Das Verhalten empfindet man dann als Nachteil, wenn man die A/C immer nur fallweise benutzt. Sie schaltet sich dann ja nicht nur bei jedem Druck auf AUTO ein, sondern auch beim Anwählen der Wunschtemperatur per Sprachbefehl (sofern im betreffenden Modell verfügbar). Und jedes mal muss man sie dann von Hand wieder ausschalten, nachdem sie für einige Sekunden angelaufen ist. Das ist a) lästig und wird b) nicht unbedingt ihre Lebensdauer fördern.
Kurzum: Wenn man sowieso ständig mit A/C fährt, ist es völlig Banane, wenn die sich bei jeder Gelegenheit einschaltet. Möchte man sie aber nur hin und wieder benutzen, ist das ziemlich lästig, weil man sie dann immer wieder ausschalten muss. Deshalb gibt (gab?) es diesen Parameter, mit dem man die automatische Zuschaltung deaktivieren kann.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 04.08.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Mit der Kühlleitung meiner Klima im Auris HSD bin ich an sich sehr zufrieden.
Was mich jedoch stört: Es wird fast immer die Umluftschaltung aktiviert im Auto-Modus. An sich macht das ja auch Sinn, damit der Innenraum sich schneller herunterkühlen kann. Wo sich allerdings bei anderen Automarken die Umluft nach ein paar Minuten wieder von alleine herausnimmt, bleibt sie bei meinem Auris teilweise bis zu 40 Min. dauerhaft drin. Man kann sich denken, dass diese Innenraumluft dann nicht gerade sehr gesundheitsfördernd ist.
Dieses extrem lange im Umluftbetrieb bleiben ist mir auch schon bei meinem ersten Auris (Vorfacelift) damals aufgefallen und fällt mir auch bei dem iQ eines Freundes von mir auf.
Hier scheint Toyota echt geschlafen zu haben.
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Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS
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Skype: larsph3008
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 05.08.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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...oder die anderen automarken?
ich hab noch keine nachteile durch die üppige umluftzeit erkennen können.
bei meinem dienstwagen hab ich übrigens noch längere phasen. aber da ist die schaltung manuell und ohne umluft wird es einfach wärmer im auto. so fahre ich an heißen tagen fast ausschliesslich mit umluft und nur bei pausen oder gelegentlich mal für ein paar sekunden kommt außenluft ins auto.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Klimaanlage - große Hitze 05.08.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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siehe hier:
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1908.msg29077#msg29077
Soweit ich weiß, geht im ECO-Modus die Klimaanlage auf eine teilweise Umluftschaltung, d.h. sie entnimmt Luft von innen, um sie sparsam zu temperieren, aber auch teilweise von außen, so daß oben Frischluft hereinkommt. Dabei leuchtet die Umluftlampe.
Wenn man per Hand auf Umluft schaltet, wird es wirklich Umluft und stickiger im Auto. Macht man die Umluft aus, kommt nur Luft von außen. Auf AUTO drücken, dann geht die Anlage wieder in den Teilumluftberieb.
Beim Auris habe ich das mal ausprobiert, unfreiwillig bei Hitze. Ich bin unterwegs gewesen in ECO und Klima und wollte probieren, wie sich die Anlage verhält und kühlt, wenn ich die Umluft ausmache. Die Luft wurde subjektiv etwas wärmer, da sie wohl mehr Hitze von draußen im Sparmodus zu kühlen hatte. Um das rückgängig zu machen, habe ich die Umluft gedrückt. In der Folge wurde es zwar etwas kühler, aber stickiger und nach einiger Zeit hatte ich den Eindruck, die Fenster beschlagen an den Kanten etwas und ich bekomme zuwenig Luft. Auf AUTO war es wieder normal, nachdem ich kurz durchgelüftet hatte.
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