Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin WIEDER ZURÜCK!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bin WIEDER ZURÜCK!
#167409
Bin WIEDER ZURÜCK! 19.07.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,

einige wissen es vielleicht noch.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten meinen Prius 3 Exe mit Solardach und Navi verkauft um mir einen Lexus GS 450H zu kaufen.
Das habe ich auch gemacht.

Der Lexus hat mich nicht überzeugt. Hier meine Gründe.

1. Ich hatte einen mit Sitzlüftung. Das wollte ich unbedingt haben. Allerdings ist die Wirkung der Sitzlüftung kaum zu spüren, da man alle Löcher im Leder verschließt wenn man darauf sitzt. Meine Erwartungen wurden leider absolut nicht erfüllt. Da bringt das Solardach im Prius mehr.

2. Das Fahrwerk war für meinen Geschmack viel zu hart. Und das bereits in der "Normal" Einstellung des verstellbaren Fahrwerks. Fast wie ein tiefergelegter Polo. Bei einer solchen Luxus Limousine habe ich ein deutlich komfortableres Fahrwerk erwartet!

3. Der Verbrauch. Klar verbraucht ein Auto mit 3,5 Litern Hubraum und 350 PS mehr als ein Prius. Trotz meiner zurückhaltenden Fahrweise und Strecke auf der man maximal 80 Km/H fahren darf, bekam ich den Wagen im Schnitt nicht unter 9 Liter Verbrauch. Das ist aber nicht nur dem Lexus verschuldet, sondern auch meiner relativ kurzen Strecke von ca. 2 x 12km am Tag.

4. Praktisch kein Kofferraum und weder Durchlade noch umklappbare Rücksitze. Das wusste ich vorher auch schon und habe das in Kauf genommen. Da der Rest jedoch auch nicht überzeugt hat, fällt dieser Nachteil auch in Gewicht.

5. Keine EV Taste. Der 3,5 Liter Motor springt sofort an wenn er kalt ist und man den Wagen startet, selbst wenn man nur kurz aus der Garage fahren will um das Kind ausserhalb der Garage bequem in den Kindersitz zu setzen. Dann muss man entweder den Wagen wieder ausmachen oder den Motor laufen lassen. Da gefällt mir eine EV Taste deutlich besser...

6. 236 Euro Steuern.

7. etwa doppelt so teure Versicherung.

Ich hatte den Lexus nicht wegen der Leistung sondern nur wegen dem "Luxus" gegenüber dem Prius gewollt. Mir würde ein Prius mit der Ausstattung des Lexus viel mehr zusagen. Das gibt es aber leider nicht.

Deshalb suche ich jetzt wieder "dringend" einen gut ausgestatteten Prius 3. Ich würde sogar meinen alten wieder zurückkaufen. Der Käufer ist aber sehr zufrieden (ich habe noch regen Kontakt mit ihm) und will ihn behalten was ich verstehen kann...

Hier noch ein paar Fotos vom Lexus der bereits verkauft ist:









db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167410
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 19.07.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
db1nto schrieb:
Ich hatte den Lexus nicht wegen der Leistung sondern nur wegen dem "Luxus" gegenüber dem Prius gewollt. Mir würde ein Prius mit der Ausstattung des Lexus viel mehr zusagen.


Da wärst Du nicht alleine... ....Holzarmaturen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Da der Lexus schon verkauft ist, wirst Du wahrscheinlich nicht auf einen neuen facegelifteten P3 warten können.
Der FL scheint sich zu lohnen, da Fahrwerk/Lenkung und Dämmung besser sein sollen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 20:52 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167416
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 19.07.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Lexus schien aber trotzdem ein tolles Auto gewesen zu sein.
Zu Ihren Kritikpunkten möchte ich noch sagen, dass man sie auch allesamt vorab auf einer ausgedehnten Probefahrt hätte erkennen können.

Das Thema Sitzlüftung beschäftigte mich im CT200h beim Kauf im November auch. Ich hatte ernsthafte Bedenken wegen des Leders und dessen Eigenschaften im Sommer. Lange suchte ich also nach einer nachrüstbaren Lüftung für die Sitze, gelangte aber "am Papier" zur selben Erkenntnis wie Sie: Wie soll Luft durchströmen, wenn man die Löcher zuhält? Sie bestätigen somit meine Theorie.

Es stellte sich dann zum Glück heraus, dass das Leder im CT total angenehm ist und man nicht sonderlich schwitzt. Es fühlt sich für uns nicht so an, dass es wie Stoff isoliert und dadurch noch mehr wärmt, sondern dass es recht schnell abkühlt und irgendwie die Wärme ableitet. Vielleicht hat es mit der Perforation und den Materialien darunter zu tun. Die Sorge wich also dem Wohlgefallen.

Das Solardach geht uns zum Glück überhaupt nicht ab. Das liegt aber auch sicher daran, dass ich es nur als Spielerei dazu genommen hatte und problemlos auch geschützter parken kann.

Thema Verbrauch:
So gerne ich auch mit RX- und GS-Gedanken spiele, beim Verbrauch (und natürlich beim Preis) lande ich dann immer ganz schnell am Boden der Realität. Mit dem HSD3 kommt kein anderer Antrieb mit...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 21:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167420
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 19.07.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Und ich dachte bei den, wirklich gelungenen, Nahaufnahmen von Radio, Schalterblock und Spiegel noch...den kennste doch?!
Ja, obwohl ich meinen hab, schau ich immer noch in die Börsen (um mich zu wundern wie preislich unflexibel manche da sind) und da hab ich den entdeckt.
Schade das Dir der GS nicht zugesagt hat...ich kann die bzw. Deine Minuspunkte durchaus verstehen(auch wenn ich nicht alle teile!)
Deine Punkte stören mich primär, bei mir sind es eher andere Kleinigkeiten mit denen ich allerdings lebe oder besser: leben muß
(das werde ich hier allerdings nicht weiter ausführen, dauert einfach zu lange)


Der PII war damals angegeben mit 4,3l und im Schnitt hatte ich den bei 5,3l, also etwa einen Liter über Werksangabe...
Der GS ist mit etwa 9l(den genauen Wert müsste ich jetzt nachschauen) angegeben und im Hinblick auf den Prius rechnete ich also mit etwa 10l und das kommt auch hin. Das liegt zum einen am Stadtverkehr, obwohl der Verbrauch da auch schon fällt, wenn man mal "längere Strecken inne Stadt fährt" und zum anderen am Strudel, wenns einen doch mal rafft

Das Fahrwerk ist wirklich nicht unbedingt angemessen. Das ist zwar ziemlich derb, doch in Kurven merkt man davon recht wenig(ja, natürlich ist man trotzdem flott). Im Vergleich zu meinem "Lieblingsvergleichshersteller"(gleicher Gewichtsklassen) sind das immer noch Welten.

Die Sache mit dem Handschuhfach hinten muß man akzeptieren (oder halt nicht, dann eben der neue GS )

Zu Steuer und Versicherung...
Ja, so ist das. Der GS kostet jetzt in der Versicherung soviel wie der PII damals neu.


So oder so, ich wünsche Dir viel Spaß beim "wieder neu entdeckten Prius Fahrgefühl" und das Du bald einen passenden findest
Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich wieder mal in meinem PII sitze(auch wenn ich dann denke "da ist was kaputt" )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 21:50 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167424
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 19.07.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Vollständigkeit halber:

Die Sitzlüftung im GS 300 / GS 450h ist tatsächlich nicht so toll, aber allemal besser als hier dargestellt. Vor allem aber kann man Sitze auch so konstruieren, dass eine Belüftung tatsächlich auch dann gut funktioniert, wenn man drauf sitzt. Gute Beispiele dafür sind:

- Der Infinti M37 / M35h (alias Nissan Fuga Hybrid), bei dem es einem fast aus den Sitz weht, wenn man auf volle Pulle stellt.

- Der Lexus LS 460 / LS 600h, der über eine temperierte Sitzlüftung verfügt. Dabei wird der Luftstrom über in den Sitzen eingebaute Peltierelemente nach Wunsch beheizt oder gekühlt, was gerade im Sommer ziemlich genial ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167455
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 20.07.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Vor allem aber kann man Sitze auch so konstruieren, dass eine Belüftung tatsächlich auch dann gut funktioniert, wenn man drauf sitzt. Gute Beispiele dafür sind:



...oder bei Mercedes. Bei einer Mitfahrt in einer S-Klasse wurde mir auf den Komfortsitzen (mit Lüftung und Massage) fast schon kühl .
Dafür kosten die wahrscheinlich fast so viel wie ein Kleinwagen.
Aber bereits die perforierten Ledersitze der alten E-Klasse (W124) waren auch unbelüftet wesentlich angenehmer, als das (unperforierte) Leder in einem 5 er BMW (E39).

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167472
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 20.07.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Komme auch aus dem Lexus-Lager und kann Dich nicht verstehen. Ich habe auf Prius gewechslt, da ich sehr viel geschäftlich unterwegs bin und der Lexus auf Dauer zu teuer geworden wäre.

Doch wer einmal Lexus fährt, gibt den wegen den Sitzen sicher nicht her...gibs zu, er wurde Dir einfach auf Dauer zu teuer!?!

Die anderen Punkte sind doch eher Schnick-Schnack...

Hatte nen IS200 und vermisse ihn seit sechs Jahren jeden Morgen, wenn ich den Prius starte. Ich mag den Prius nur an der Tanke und beim Einkaufen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167486
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 20.07.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Lecter,

da muss ich dir leider widersprechen.
Zu teuer ist er mir noch nicht geworden. Erstens hatte ich ihn noch nicht nennenswert lange, so dass er hohe Kosten verursachen konnte und zweitens wusste ich auch vorher was er im Unterhalt kostet (Verbrauch, Versicherung etc).

Der "Luxus" den ich mir erhofft habe, wurde einfach nicht erfüllt.
- Federung zu hart, nicht der Komfort den ich mir gewünscht habe.
- Sitzbelüftung Wirkung sehr eingeschränkt und kein Solardach wie beim Prius. Aus meiner Sicht eher ein Rückschritt
- Meine Strecke ist nicht "Lexus freundlich", kann die gebotene Leistung nicht mal ansatzweise ausnutzen. Trotzdem muss ich aber den doppelten Verbrauch hinnehmen.
- Handschuhfach als Kofferraum, was den Alltagsnutzen stark begrenzt.

Wenn mich der Wagen insgesamt richtig überzeugt hätte, hätte ich auch die mir zuvor bekannt gewesenen Nachteile in Kauf genommen. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Aber der Mehrwert ist mir persönlich zu gering.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167524
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 20.07.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:

Zu Ihren Kritikpunkten möchte ich noch sagen, dass man sie auch allesamt vorab auf einer ausgedehnten Probefahrt hätte erkennen können.


Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Die Kritikpunkte waren doch keine Überraschungen, oder?
Ich schwankte bei der Kaufentscheidung zwischen P3 und CT200. Der CT200 war mir persönlich aber zu hart gefedert, also habe ich einen P3 bestellt.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167557
Aw: Bin WIEDER ZURÜCK! 21.07.2012 06:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen zurück, Taner! Sehr interessantes Statement, danke Dir! Ist für mich eine wichtige Warnung, da ich u.A. wegen der Funktionssitze an einen Wechsel zum 450h nachgedacht habe.

@"hätte man vor dem Kauf..."
Die Vorwürfe tauchen eigentlich bei jedem Thread auf, indem es um einen Modellwechsel geht oder um Kritik. Wie kann man denn die Wirksamkeit der Sitzlüftung testen, wenn man nicht aufgeheizt in ein aufgeheiztes Auto kommt, weil in der Zeit des Kaufs kein heißes Wetter war? Oder woher weiß man, wie gut die Lüftung bei nassen und kalten Bedingungen die Scheiben frei hält, wenn man das Auto im trockenen Sommer kauft?
Ich habe viele Dinge erst im laufe von Monaten festgestellt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar