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Schleichender Verbrauchsanstieg - Warum?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schleichender Verbrauchsanstieg - Warum?
#169535
Aw: Schleichender Verbrauchsanstieg - Warum? 06.08.2012 09:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nach meinem TüV/ASU Besuch kann ich nun sagen, woran es lag.

Es gab definitiv eine Erhöhung des Verbrauches, die Ursache konnte beim Fahrzeugcheck gefunden werden.

Die Bremsscheiben hinten zeigten schon im Frühjahr 2012 erstmals eine ungleiche Abnutzung, Riefen(!) waren gut erkennbar. Beim 60Tkm Check habe ich auch darauf hingewiesen. Damals wollte die Werkstatt aber nicht dran - die Bremswirkung wäre top und die Beläge gut erhalten, wozu also erneuern?

Vermutlich hätte ich Druck machen sollen, dass sie doch wenigstens mal hin gehen könnten und die (vermutlich) fest sitzenden Bremssattel lösen sollten, damit das Scheibenbild wieder besser wird.

Kurzum: Zum TüV kann man damit nicht, jedenfalls nicht ohne die Scheiben zu tauschen. Und siehe da, die Beläge waren plötzlich auch "nur noch mittelmäßig" - klar, ich habe die letzten 7000 km permanent hinten gebremst....

Die Freigängigkeit des Fahrzeugs wurde geprüft und für gut befunden. Der Verbrauch hat sich mittlerweile aber 0,5 L/100 km reduziert, trotz identischem Streckenprofil. Es gab also offenbar Abrieb bzw. einen zusätzlichen Wiederstand.

Trotz noch guter Bremswirkung wurden Scheiben und Beläge hinten ersetzt.

Daten: 68000 km, Langstreckenfahrzeug, zuletzt einige Monate deutlich erhöhter Kurzstreckenanteil, Kosten: 350 Euro (alles in allem).

Naja, ich bin gespannt, ob und wann wir hier im Forum erleben, dass reihenweise P3 Fahrer melden, dass hinten neue Bremsteile fällig waren - meiner dürfte einer der ersten P3 sein, die in Deutschland 2009 an den Endkunden raus gingen.


Beste Grüße
NCC
NCC1701E
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Letzte Änderung: 06.08.2012 09:16 von NCC1701E.
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#169537
Aw: Schleichender Verbrauchsanstieg - Warum? 06.08.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
+ 56€ Kosten durch mehrverbrauch.
0.5Liter*8000Km*(1.4/100 Benzinpreis)

Ich kenne das, das der Meister alles besser weiß und dann kommt man nicht durch den Tüv.. Ego scheiße!
NoHero
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Honda Civic Hybrid
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#169578
Aw: Schleichender Verbrauchsanstieg - Warum? 06.08.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Da muss ich aber mal ein Kompliment an die Werkstatt aussprechen:
Normalerweise ist das doch genau andersrum.
"Die Brauchen unbedingt neue Bremsen"
Tja und in wirklichkeit hätte man damit noch 20.000 km fahren können.
Gerade die Bremsen werden ja oft viel zu früh gewechselt.
Also, freu dich, dass du eine Werkstatt hast die dir nicht die Kohle aus der Tasche ziehen will.
Frufus
Beiträge: 4379
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#169676
Aw: Schleichender Verbrauchsanstieg - Warum? 06.08.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo,

nach meinem TüV/ASU Besuch kann ich nun sagen, woran es lag.

Es gab definitiv eine Erhöhung des Verbrauches, die Ursache konnte beim Fahrzeugcheck gefunden werden.

Die Bremsscheiben hinten zeigten schon im Frühjahr 2012 erstmals eine ungleiche Abnutzung, Riefen(!) waren gut erkennbar. Beim 60Tkm Check habe ich auch darauf hingewiesen. Damals wollte die Werkstatt aber nicht dran - die Bremswirkung wäre top und die Beläge gut erhalten, wozu also erneuern?

Vermutlich hätte ich Druck machen sollen, dass sie doch wenigstens mal hin gehen könnten und die (vermutlich) fest sitzenden Bremssattel lösen sollten, damit das Scheibenbild wieder besser wird.

Kurzum: Zum TüV kann man damit nicht, jedenfalls nicht ohne die Scheiben zu tauschen. Und siehe da, die Beläge waren plötzlich auch "nur noch mittelmäßig" - klar, ich habe die letzten 7000 km permanent hinten gebremst....

Die Freigängigkeit des Fahrzeugs wurde geprüft und für gut befunden. Der Verbrauch hat sich mittlerweile aber 0,5 L/100 km reduziert, trotz identischem Streckenprofil. Es gab also offenbar Abrieb bzw. einen zusätzlichen Wiederstand.

Schau(t) mal. Meine Wiederholung der Erlebnisse mit dem Gipfel von geschätzt 0,3l Mehrverbrauch durch festsitzende Bremsen. Reinigen hilft hier.

Trotz noch guter Bremswirkung wurden Scheiben und Beläge hinten ersetzt.
Naja. Wenn neue Beläge eingesetzt werden, ist erst mal der dickste Dreck weggekratzt. Hoffentlich wurde die Bremsbelagaufnahme auch gewissenhaft gereinigt, sonst kommt das Problem bald wieder. Wahrscheinlich kommt es schleichend und Du merkst es erst nach abermals einigen 1.000km.

Naja, ich bin gespannt, ob und wann wir hier im Forum erleben, dass reihenweise P3 Fahrer melden, dass hinten neue Bremsteile fällig waren - meiner dürfte einer der ersten P3 sein, die in Deutschland 2009 an den Endkunden raus gingen.

Beste Grüße
NCC

Puh, ob das Problem des PII nun beim PIII nach hinten gewandert ist?

Nur so als Gedanke an Alle, die in welchem HSD auch immer, ein Quietschen hören, hohe Verbräuche haben oder wie immer...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 06.08.2012 18:56 von KSR1.
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