Theoretische Höchstgeschwindigkeit? Drehzahl? 23.06.2012 23:21 - vor 12 Jahren
|
|
Hallo!
Nein, ich habe nicht vor den Motor zu entriegeln und ich bin auch kein Vollgasfahrer.
Aus reinem technischen Interesse heraus würde ich gern wissen wo die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Prius II und III liegt?
Wo liegt die Maximaldrehzahl beider Motoren und welche Drehzahl besteht bei Höchstgeschwindigkeit?
Vielleicht auch Interessant für das Wiki?
Danke!
|
|
|
|
|
Aw: Theoretische Höchstgeschwindigkeit? Drehzahl? 23.06.2012 23:52 - vor 12 Jahren
|
|
frufus schrieb:
Hallo!
Nein, ich habe nicht vor den Motor zu entriegeln und ich bin auch kein Vollgasfahrer.
Aus reinem technischen Interesse heraus würde ich gern wissen wo die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Prius II und III liegt?
Wo liegt die Maximaldrehzahl beider Motoren und welche Drehzahl besteht bei Höchstgeschwindigkeit?
Vielleicht auch Interessant für das Wiki?
Falls du (noch) keinen Prius hast und somit auch keinen Fahrzeugschein, schau doch mal hier:
www.priuswiki.de/wiki/Fahrzeugschein
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Theoretische Höchstgeschwindigkeit? Drehzahl? 24.06.2012 00:04 - vor 12 Jahren
|
|
Ja, die Geschwindigkeit laut Schein weiß ich. 170 beim PII und 180 beim PIII.
Aber wie sieht es mit der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit aus, würde man die Abriegelung entfernen?
|
|
|
|
|
Aw: Theoretische Höchstgeschwindigkeit? Drehzahl? 24.06.2012 00:11 - vor 12 Jahren
|
|
frufus schrieb:
Ja, die Geschwindigkeit laut Schein weiß ich. 170 beim PII und 180 beim PIII.
Aber wie sieht es mit der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit aus, würde man die Abriegelung entfernen?
Beim P2 SIND 5000 U/min die Maximaldrehzahl des Verbrenners. Da dessen 78PS just bei dieser Drehzahl erreicht werden, ist eh nicht mehr drin als 170 km/h.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Theoretische Höchstgeschwindigkeit? Drehzahl? 24.06.2012 16:57 - vor 12 Jahren
|
|
Die Abregelung ist bedingt durch den Hybridantrieb:
1. Max. Drehzahl Elektromotor bei Höchstgeschwindigkeit, bestimmt durch die Achsübersetzung.
2. Max. Drehzahl Generator bei Lastwechseln (Gas weg), Höchstgeschwindigkeit (max. Drehzahl Elektromotor) und Benzinerdrehzahl niedrig.
3. Benziner muß bei Höchstgeschwindigkeit das Auto antreiben und Leistung übrig haben, um über den Generator den Akku wieder nachzuladen.
Wenn man die Achsübersetzung länger machen würde, wäre das Auto schneller, aber es wäre nicht mehr genügend Überschußleistung zum Nachladen des Akkus da, und die Beschleunigung wäre schlechter.
Umgedreht wäre bei kürzerer Achsübersetzung die Beschleunigung besser, aber die Höchstgeschwindigkeit geringer.
Also muß Toyota den besten Kompromiß finden.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2012 16:59 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Theoretische Höchstgeschwindigkeit? Drehzahl? 24.06.2012 17:03 - vor 12 Jahren
|
|
Super Erklärung ich danke dir!
Kann man das nicht 1:1 ins Wiki unter "Abriegelung" eintragen?
|
|
|
|
|
|