Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 17:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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tsl schrieb:
ich glaub ich würde den Schlüssel aus dem Fenster schmeissen. Damit dürfte der Prius auch in "Off" gehen (oder?).
Da täuscht du dich gewaltig. Der Prius fährt, nach dem er gestartet ist weiter, auch ohne Schlüssel.
Stellst Du ihn ohne Schlüssel ab, denn bleibt er stumm.
Frag mal Priusfreund @Paule.
Er hat schon mal darüber berichtet.
Ich glaube den Schalthebel auf "N" stellen oder die Powertaste für 5 Sekunden gedrückt halten ist einfacher, als in der Hosentasche des Fahrers nach dem Schlüssel zu suchen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 18:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Auf "N" schalten, Warnblinkanlage anschalten und rechtes Bein des Fahrers kräftig zurückziehen (vom Gaspedal weg) und so gut wie möglich lenken, notfalls die Leitplanke in spitzem Winkel ansteuern.
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Letzte Änderung: 28.05.2012 18:17 von Joe47.
![](http://images.spritmonitor.de/374864.png) Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 28.05.2012 20:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Joe47 schrieb:
Auf "N" schalten, Warnblinkanlage anschalten und rechtes Bein des Fahrers kräftig zurückziehen (vom Gaspedal weg) und so gut wie möglich lenken, notfalls die Leitplanke in spitzem Winkel ansteuern.
IMHO kann man sich das mit dem Zurückziehen des Fahrerbeines sparen. Der Prius nimmt in "N" eh kein Gas an, die Leistungselektronik des Inverters ist deaktiviert, die Motorgeneratoren drehen sich frei und es gibt keinen Kraftschluss zu den Antriebsrädern mehr.
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Letzte Änderung: 28.05.2012 20:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 29.05.2012 10:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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gshybrid schrieb:
IMHO kann man sich das mit dem Zurückziehen des Fahrerbeines sparen. Der Prius nimmt in "N" eh kein Gas an, die Leistungselektronik des Inverters ist deaktiviert, die Motorgeneratoren drehen sich frei und es gibt keinen Kraftschluss zu den Antriebsrädern mehr.
Stimmt! Ich habe es bei niedrigem Tempo ausprobiert: Bei "N" hat das Gaspedal keine Funktion mehr.
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![](http://images.spritmonitor.de/374864.png) Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 29.05.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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sven@prius schrieb:
Den Schalthebel auf "B" ist wohl am einfachsten und außerdem effektiver als die Regulierung per Tempomat oder ausrollen auf "N". Auch verbleibt der Hebel in der Stellung und bremst auch beim Loslassen des Hebels. Durch den Buchstaben "B" im Sinne von Bremsen auch noch logisch erklärbar und im Notfall vielleicht präsent.
Nach eigenem Probieren halte ich diese Vorgehensweise für die Akzeptabelste. Natürlich bleibt es trotzdem ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Wichtig dabei ist: einen ordentlichen Tritt gegen das Gasbein, damit der Fuß vom Gaspedal fliegt. Da kann man nicht zimperlich sein, es muss alles sehr schnell gehen.
N halte ich nicht für sonderlich effektiv. Es soll ja Gegenden geben, wo es auch bergab geht. Da würde die Kiste immer schneller, nix mit Ausrollen. Aber auch bei B lässt die Verzögerung in diesem Falle spürbar nach. Am Ende muss man sich doch wohl einen "Prellbock" suchen.
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 29.05.2012 11:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Nach N kommt man viel leichter. Drücke während dem Fahren auf P, dann springt er sofort auf N.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 29.05.2012 13:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Also fassen wir zusammen:
1. Warnblinke an um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen.
2. In "N" schalten in dem man auf "P" Drückt
3. Auf "B" schalten um eine leichte Bremswirkung zu erhalten
3a.Alternativ Tempomat einschalten, einrasten und nach unten drücken um bis auf 40km/h aktiv abbremsen zu lassen. (Achtung! Prius bremst mit dem Tempomat sehr stark)
4. Falls nötig das Beim vom Gaspedal wegziehen
5. Unter 10 km/h nochmals "P" drücken um endgültig zum Stillstand zu kommen.
6. Auf den Telefonhörer Drücken
7. Notarzt rufen!
8. Ersthilfe leisten. (ggf. auch vor Nr. 7)
9. Falls Zeit ist Warndreieck aufstellen nicht vergessen. Insbesondere auf Schnellstraßen.
Anmerkungen und Änderungen willkommen.
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Letzte Änderung: 29.05.2012 13:08 von PriusfannL_HY.
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 29.05.2012 13:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber das könnte vielleicht bei einem P2 wegen der fehlenen Mittenkonsole mit großen Beifahrern klappen: Der Beifahrer steigt mit seinem linken Fuß auf die Bremse.
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 29.05.2012 15:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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PriusfannL_HY schrieb:
Also fassen wir zusammen:
1. Warnblinke an um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen.
2. In "N" schalten in dem man auf "P" Drückt
3. Auf "B" schalten um eine leichte Bremswirkung zu erhalten
3a.Alternativ Tempomat einschalten, einrasten und nach unten drücken um bis auf 40km/h aktiv abbremsen zu lassen. (Achtung! Prius bremst mit dem Tempomat sehr stark)
4. Falls nötig das Beim vom Gaspedal wegziehen
5. Unter 10 km/h nochmals "P" drücken um endgültig zum Stillstand zu kommen.
6. Auf den Telefonhörer Drücken
7. Notarzt rufen!
8. Ersthilfe leisten. (ggf. auch vor Nr. 7)
9. Falls Zeit ist Warndreieck aufstellen nicht vergessen. Insbesondere auf Schnellstraßen.
Anmerkungen und Änderungen willkommen.
Finde folgendes besser, schneller, einfacher und kürzer:
1. Warnblinke an um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen.
2. Falls nötig das Beim vom Gaspedal wegziehen.
3. "B"-Modus, denn Fzg. bremst dauerhaft und spürbar.
4. Unter 10 km/h "P" drücken um endgültig zum Stillstand zu kommen.
5. Notarzt verständigen.
6. Absichern (oder Nr. 7 ??)
7. Erste Hilfe leisten (oder Nr. 6 ??)
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 31.05.2012 17:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Weil die Fahrertür einmal zugeparkt war, stieg ich auf der rechten Seite ein und fuhr den Wagen vom rechten Sitz aus aus der Parklücke.
Es ist für den Beifahrer also durchaus möglich, mit dem linken Fuß das Bremspedal zu erreichen. Vorausgesetzt, die Beine sind nicht zu kurz.
Ob man das allerdings auch schafft wenn ein Fahrer drin sitzt, müsste man mal üben.
Auf jeden Fall sollte man das Bein des Fahrers vom Gaspedal wegziehen, wenn er bei voller Fahrt zusammensacken sollte.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 31.05.2012 17:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo Holger, das funktioniert im P2 - nicht im P3 mit der Mittelkonsole. Gruß Harald ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 31.05.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Da hab ich leider zu kurz gedacht. Die Mittelkonsole des Prius III stört also nicht nur meine Beinfreiheit, sie behindert auch die Bedienung vom falschen Sitz aus.
Da hat der Beifahrer im Prinzip nicht viele Möglichkeiten, sinnvoll einzugreifen.
Andererseits: Wie hoch ist die Gefahr, dass solch eine Situation eintritt? Wenn man berechtigte Angst hat, der Fahrer könnte während der Fahrt wegknicken, läuft schon etwas gehörig schief. Genau dann darf man die Fahrt gar nicht erst antreten oder muss sie auf der Stelle unterbrechen oder beenden.
Doch das ist nicht Gegenstand dieses Threads.
In einem "normalen" Auto kann der Beifahrer übrigens auch kaum mehr machen. Lediglich die Handbremse ist bei vielen herkömmlichen Autos auch für den Beifahrer erreichbar.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Notfall: Prius als Beifahrer "abschalten" 31.05.2012 18:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo Holger, in diese Situation kommen wir hoffentlich nicht.Darüber Meinungen aus zu tauschen, ist trotzdem hilfreich.Gruß Harald
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