Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 11:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 11:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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2 Dinge sind für den Hybrid wesentlich vorteilhaft:
1. Einsatz eines verbrauchsoptimierten Motors (Gilt aber nicht für die "Dickschiffe", welche z.Z. von dt. "Premium"-Herstellern wie Sauerbier angepriesen werden !)
2. Die vorhandene Infrastruktur (Tankstellen !) kann verwendet werden.
(Ein Hybrid kommt bei Bedarf auch quer durch die Sahara ! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) )
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 13:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Moin
Derzeit würde ich dem Bericht voll zustimmen. Das Elektroauto hat halt massive Nachteile, die nicht mal so eben weg zu bekommen sind.
1. Es gibt ein Funktionierendes Fortbewegungsmittel, welches nicht einfach so mangels Energie liegen bleibt, welches im Winter warm und im Sommer kalt macht, das Auto.
2. Im Kopf der Menschen geistert immer das gleiche rum: Ich brauche einen SUV, denn ich könnte damit auch mal ins Gelände fahre. Ich brauche unbedingt 300 PS, denn ich könnte damit jeden verblasen und 200+ fahren. Ich brauche unbedingt ein Auto mit welchem ich unendlich weit fahren kann, denn ich könnte damit ja mal nach Paris wollen.
3. Ein Auto muß immer alles zusammen können.
Genaugenommen könnten schon heute fast 90% der Menschen mit einem E-Auto klar kommen, da die Reichweite für sie absolut ausreichend ist, und keine Infrastruktur der Welt ist so gut ausgebaut wie das Stromnetz.
Brauchen sie ein Auto für den Urlaub, kann man das mieten.
Der Prius ist daher so "toll" weil er eben beide Wünsche erfüllt: elektrisches Fahren und unendliche Reichweite dank Benzinmotor.
Auch wenn der PlugIn eine fast perfekte Entwicklung sein wird, er hat im E-Betrieb immer das Manko den ganzen Benziner "Mist" mit schleppen zu müssen und dadurch unnötig viel Elektroenergie zu vernichten.
Für mich würde ein E-Auto mit vernünftiger Größe reichen, nur die sind noch unbezahlbarer als die PlugIns. Leider.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Das Preisproblem sind immer noch die Akkus.
Aber das wird sich bald ändern.
Kosteten vor 10 Jahren PV-Module noch so um die 4-5€/Watt so sind es heute nur noch 1-1,5€/Watt. Und das ohne das die Entwicklung entscheidende Fortschritte gemacht hat oder sowas. Es liegt einfach nur daran, dass die Mengen drastisch gestiegen sind und durch Massenproduktion deutliche Produktionskostensenkungen einhergingen.
Das wird in wenigen Jahren auch bei den Fahrzeugakkus passieren. Ein 50kWh/Akku wird dann für unter 10.000€ zu bekommen sein und mit Auto drumrumm sollte ein Preis von unter 25.000€ realisierbar sein. Diese 50kWh sollten dann für 250-400km Reichweite gut sein.
Ich denke das wird in weniger als 20 Jahren Realität sein.
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 18:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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PriusfannL_HY schrieb:
Aber das wird sich bald ändern.
Kosteten vor 10 Jahren PV-Module noch so um die 4-5€/Watt so sind es heute nur noch 1-1,5€/Watt
Mit dem Ergebnis, dass es selbst den Chinesen mittlerweile schwer fällt, wirtschaftlich zu produzieren. Im aktuellen Spiegel gibt es einen schönen Artikel dazu.
Billiger stößt irgendwann an Grenzen.
Gruß
schrubber
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 18:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ja, die Akkuleistung in 20 Jahren mag passen, aber bei den Autopreisen bin ich nicht so optimistisch. Oder gab es in den letzten Jahren hier Preissenkungen?
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 18:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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PriusfannL_HY schrieb:
Das Preisproblem sind immer noch die Akkus.
Aber das wird sich bald ändern.
Kosteten vor 10 Jahren PV-Module noch so um die 4-5€/Watt so sind es heute nur noch 1-1,5€/Watt. Und das ohne das die Entwicklung entscheidende Fortschritte gemacht hat oder sowas. Es liegt einfach nur daran, dass die Mengen drastisch gestiegen sind und durch Massenproduktion deutliche Produktionskostensenkungen einhergingen.
Das wird in wenigen Jahren auch bei den Fahrzeugakkus passieren. Ein 50kWh/Akku wird dann für unter 10.000€ zu bekommen sein und mit Auto drumrumm sollte ein Preis von unter 25.000€ realisierbar sein. Diese 50kWh sollten dann für 250-400km Reichweite gut sein.
Ich denke das wird in weniger als 20 Jahren Realität sein.
Das denke ich auch. Die momentane sinnvolle lösung ist der Hybrid, die steigerung davon ist dann der PlugIn.
Die zukunft hat schon begonnen, und sobald die VW etc. in der Golfklasse vernünftigen Hybriden anbieten dann wird dieses System auch in deutschland ankommen (auch in der Autobild).
Was mich persönlich interessiert, wieso gibt es nicht sowas wie einen Hybrid mit Erdgas Antrieb. Das wäre glaube ich momentan die günstigste wariante. Ein 15-20 Liter Tank für Benzin, 50-70 Liter für Erdgas und den Rest macht Elektro. ich glaube günstiger (rein vom Verbrauchskosten) könnte man nicht fahren.
Ich sage in 20 Jahren ist Hybrid standard, evtl. wird man die Größe der Batterie (Reichweite) beeinflussen können (ähnlich wie beim PC die Festplatte) Lassen wir es auf uns zukommen.
Gruß
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Toyota Prius 3FL
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Auch bei den Auto-Preisen wird sich was tun. Bei den reinen Elektroautos geht es schon los:
Der Mitsubishi i-MiEV kostete bei seiner Einführung letztes Jahr noch 34.950 EUR, so kostet er jetzt - wie seine baugleichen Schwestermodelle von Peugeot und Citroen - nur noch 29.950 EUR.
Renault bietet jetzt schon die große Limousine Fluence für 26.950 EUR (plus Akku-Leasing ca. 80 - 160 EUR/Monat) an. Im Sept. kommt der Zoe für 20.600 EUR (plus Akku). Das wird mächtig Druck auf i-MiEV, Leaf & Co. ausüben.
Mal abwarten, wann einer einen vernünftigen Plug-in Hybriden bringt. Dann wird sicherlich auch der Prius Plug-in von seinem Mond-Preis runterkommen!
Gruß Thorsten
PS: Renault Twizzy für kanpp 8.000 EUR ist ja auch schon ein Einstieg - und macht echt Spaß beim Fahren!
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Letzte Änderung: 25.05.2012 20:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 22:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Wenn man dem Artikel glauben darf, so fühlen sich die Leute über den wenige Monate alten Volt/Ampera ziemlich gleich gut informiert, wie über den 12 Jahre alten Hybridantrieb von Toyota. Ja, es geht um den PlugIn, aber, dass den Prius zwar viele kennen, sich aber dennoch zu keiner Probefahrt aufraffen konnten oder sich erst gar nicht informieren wollten, das kann man nicht nur auf das hiesige Hybridbashing schieben, man muss ebenso Toyotas halbherzige Marketingpolitik bedenken.
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 25.05.2012 22:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich bin ja schon sehr lange aktiv in Sachen Elektrofahrzeugen und sehe im Moment eine Wandlung. Es gibt immer mehr Umsteiger auf die I-MiEVs, IonS. Im näheren Umkreis fahren schon vier von der Sorte und ich sehe fast täglich einen fahren.
Hier ist übrigens mein Forum zum I-MiEV.
Auch der LEAF ist ein schönes Fahrzeug, ein Forum hier
www.leaf-forum.de/forum/aktuell (nicht von mir).
Auf die Frage ob es Senkungen bei Batteriepreisen gab, ja deutlich!
Der Hybrid hat seine Berechtigung, nur wird es eine Emtwicklung geben zu größerer Batterie und kleinerem Verbrenner, der Ampera war noch zu zaghaft, 1,4L Hubraum ist noch zu groß.
Was Audi macht mit einem kleinen Verbrenner als Range Extender 25 kW reichen, das gefällt mir gut. Der Range Extender soll der Notnagel für den Ausnahmefall sein. Wer ständig lange Strecken hat, für den wäre noch ein Vollhybrid a la Prius richtig.
Von reinen Verbrennern reden wir nicht mehr, ich werde mir in diesem Leben keinen mehr kaufen.
Solaris
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Letzte Änderung: 25.05.2012 22:43 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Ob man dem Artikel Glauben schenken kann?! 26.05.2012 09:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Moin
Vor allem hat Opel den Fehler gemacht einen Standardmotor zu verbauen und nicht einen Verbrauchsoptimierten wie der Prius.
Ein 25 kwh Motor ist nicht direkt ein Notnagel, er befähigt dich fast 100 kmh dauerhaft zu fahren, der Akku unterstütz dann aus seiner Reserve wenn es mal Bergauf geht, oder eben überholt werden soll. Ein echter Range Extender halt.
Fährt man nur zur Arbeit, dann bleibt der Motor aus und man fährt rein elektrisch. Der Traum!
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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