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P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides
#160969
P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 15:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

A) Bisher bin ich als P3-Neuling immer davon ausgegangen, dass beim nur normal-kräftigen Bremsen bis ca 28 kW die Bremsleistung (fast) ausschliesslich elektrisch (über die Vorderrädern, interessant auch bzgl Winterbetrieb Schneeglätte usw) erfolgt (bei stärkerer Bremsung dann Beteiligung der mechanischen Bremsen zusätzlich usw.)

Ähnliches habe ich indirekt bisher auch den Schilderungen über vermehrte Korrosionsneigung der hinteren Bremsscheiben , teils als Klagen geführt, entnommen , da wegen A) hinten wenig Bremsleistung abgefragt würde ? , die normalerweise sonst die Bremsscheiben hinten “blank hält”

Nun habe ich aber aufgrund meiner persönlichen Nutzungsumstände des P 3 in den letzten Tagen die eindeutige Erfahrungen unter nachfolgend B ) gemacht, dass meine Darlegung von A) so nicht stimmen kann und deshalb würde mich interessieren, wie der tatsächliche Sachverhalt hierzu ist

Wegen Auslandaufenthalt habe ich den P 3 im Februar in der Garage abgestellt und viele viele Wochen nicht genutzt. Ich hatte zwar an allen 4 Bremsscheiben als Spray das Korrosionsschutzmittel “Bremsscheiben Protekt von Würth” eingesetzt, aber dennoch hatte ich erfahrungsgemäß auch heuer mal wieder auf den ersten ca 100 km massive Bremsscheibenschleifgeräusche. Auf den ersten km waren die lauten Schleifgeräusche ständig, also auch ohne Bremsungen zu hören. Später dann nur noch bei den Bremsungen, bis sie dann mehr und mehr verschwanden. Das kannte ich alles aus der Vergangenheit unter diesen Gegebenheiten so auch von PKW anderer Marken usw.

B ) Aber als das laute Schleifen nur noch beim Bremsen vorne wie hinten und speziell eindeutig auch überwiegend bzw nur noch hinten zu hören war, viel mir plötzlich akustisch auf, dass auch bei sehr schwachen Bremsungen sofort und eindeutig vorne, aber “auch hinten” bei jeder Bremsung, auch bei der allerkleinsten, immer (auch) mechanische Bremsleistung abgefordert wurde, die sich zudem gut dosieren, also verstärken oder abmildern liess, wie man den linear zum Pedaldruck dann sofort lauter oder abschwellenden Geräuschen eindeutig entnehmen konnte. Das hätte ich wegen A) so nie vermutet

Wie erklärt sich dies? Gerade wegen der Hybridbatterie-Aufladung/Rückgewinnung der kinetischen Energie hätte ich eine quasi ständige und zwar auch erhebliche Beteiligung der mechanischen Bremse vorne, insbesondere aber auch hinten (auch) bei Bremsleistungen deutlich unter max ca 27 kW keineswegs so vermutet . Alles, was da mechanisch an Energie vernichtet wird, geht doch zum Nachteil der Hybridbatterieaufladung.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
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Letzte Änderung: 05.05.2012 16:38 von Colorado.
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#160971
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 15:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Muss mal suchen in technischen Unterlagen von Toyota steht glaube ich das der maximale Bremsanteil elektrisch 80% beträgt
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#160972
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 16:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
so würde "ein Schuh draus" - (erstaunlich bleibt nur, dass auch bei sehr geringer Bremsung die dann noch erheblich geringere sagen wir 20 %tige mechanische Anteil-Bremsung an der Bremsscheibe dennoch "erheblichen" Bremslärm produzieren) -
wie auch immer - jedenfalls mal vorab schon danke
Colorado
Beiträge: 293
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Letzte Änderung: 05.05.2012 16:27 von Colorado.
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#160979
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 17:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Colorado schrieb:

Ich hatte zwar an allen 4 Bremsscheiben als Spray das Korrosionsschutzmittel “Bremsscheiben Protekt von Würth” eingesetzt, aber dennoch hatte ich erfahrungsgemäß auch heuer mal wieder auf den ersten ca 100 km massive Bremsscheibenschleifgeräusche. Auf den ersten km waren die lauten Schleifgeräusche ständig, also auch ohne Bremsungen zu hören. Später dann nur noch bei den Bremsungen, bis sie dann mehr und mehr verschwanden.


Hallo Colorado,

Korrosionsschutzmittel einsetzen ist gut gemeint, aber die Bremsscheibe hat zwei Seiten. Die innere Seite ist mit einem Blech verdeckt. Da kann sich der Rost unbeobachtet ausbreiten.

Schön mit getretener Feststellbremse die hinteren Scheiben sauber schleifen. Dann glänzen sie wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
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#160987
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 18:22 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Harzbube:
Ist das auch beim P2 so? Ich habe keine Ahnung wie bei dem die Handbremse realisiert wird. Deinen Worten entnehme ich aber, das sie auf die Bremskolben der normalen Bremse wirken, ist das richtig?


Ob die Bremsen nur zu 80% elektrisch arbeiten dürfen, keine Ahnung. Kann mir aber gut vorstellen das man zum einen durch ein ständiges "mitarbeiten" der Hydraulischen Bremse die Scheiben sauber hält, und zum anderen durch ein dynamisches mitarbeiten den Übergang zwischen elektrischem und hydraulischen Bremsen unmerkbar macht.

Ansonsten sähe ich technisch keinen Sinn in dem Verhalten.

Moin
BJörn
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#160991
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 18:39 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Bei P3, Auris und CT200h wirkt die Handbremse auf die hinteren Scheibenbremsen. Der PII hat eine separate kleine Trommelbremse in der Mitte der Hinterräder.
Schoettker
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#160992
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 19:14 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Das habe ich mir gedacht... Verdammt. Danke für die Info.


Moin
Björn
ex_Friesel
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#161003
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 23:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei P3, Auris und CT200h wirkt die Handbremse auf die hinteren Scheibenbremsen. Der PII hat eine separate kleine Trommelbremse in der Mitte der Hinterräder.

Weisst Du zufaellig auch bescheid, ob beim P2 auch bei jedem Bremsmanoever die hinteren Scheibenbremsen mitbenutzt werden? Hatte da vor einiger Zeit eine Diskussion auf Priuschat und da wurde behauptet dass bei einem leichten Bremsmanoever (also Fuss auf der Bremse), sprich wenn nur Rekuperiert wird (ohne dass die vorderen Scheibenbremsen greifen), die hinteren Bremsen auch nichts tun. Ich konnte das nicht wirklich glauben, denn dann wuerden ja die hinteren Raeder ueber die vorderen schieben und das kann doch nicht wirklich stabil sein?! Oder unterliege ich da wirklich einem Denkfehler? Habe damals gesucht aber nirgends irgendwo eine brauchbare technische Dokumentation gefunden.

Danke
MarvinHC
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Letzte Änderung: 05.05.2012 23:19 von MarvinHC.
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#161007
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 05.05.2012 23:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Im Wiki steht hierzu:

"Ist der Akku voll, schaltet das elektronische Bremsmanagement automatisch auf mechanische Bremsung um. Dasselbe geschieht auch bei nicht vollem Akku, in dem Umfange als die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators übersteigt, was bei stärkerem Bremsen der Fall ist. Bei stärkerem Bremsen werden die mechanischen Bremsen zusätzlich(!) benutzt. Dann bremst bei beiden Modellen der MG2 mit maximaler Kraft und zusätzlich die hydraulische Anlage konventionell (mechanisch) durch Umwandlung der Fahrenergie in Wärme.

Vom Übergang vom rein elektromotorischen zum elektromotorischen und mechanischen Bremsen merkt man nichts, da der Übergang völlig gleichmäßig ist, man hört es höchstens.

Beim Prius I ist das Verhältnis Energieabsorption E-Bremse zu mechanischer Bremse ungefähr 80:20, d.h. auch leichtes Bremsen benutzt etwas die Scheibenbremsen und Beläge.
Beim Prius II ist das Verhältnis nahezu 100:0, d. h. er kann, solange der Akku nicht voll ist und die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators nicht übersteigt, Bremsvorgänge ohne mechanische Unterstützung ausführen."


Folglich werden die hinteren Bremsscheiben nur bei stärkerem Bremsen (was auch immer das ist) genutzt. Für die Spurstabilität ist die Elektronik zuständig. Vielleicht fängt das "stärkere Bremsen" auch da an, wo die Spurstabilität des Fahrzeugs gefährdet ist?
Facelift2012
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#161013
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 07:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Im Wiki steht hierzu:

"Ist der Akku voll, schaltet das elektronische Bremsmanagement automatisch auf mechanische Bremsung um. Dasselbe geschieht auch bei nicht vollem Akku, in dem Umfange als die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators übersteigt, was bei stärkerem Bremsen der Fall ist. Bei stärkerem Bremsen werden die mechanischen Bremsen zusätzlich(!) benutzt. Dann bremst bei beiden Modellen der MG2 mit maximaler Kraft und zusätzlich die hydraulische Anlage konventionell (mechanisch) durch Umwandlung der Fahrenergie in Wärme.

Vom Übergang vom rein elektromotorischen zum elektromotorischen und mechanischen Bremsen merkt man nichts, da der Übergang völlig gleichmäßig ist, man hört es höchstens.

Beim Prius I ist das Verhältnis Energieabsorption E-Bremse zu mechanischer Bremse ungefähr 80:20, d.h. auch leichtes Bremsen benutzt etwas die Scheibenbremsen und Beläge.
Beim Prius II ist das Verhältnis nahezu 100:0, d. h. er kann, solange der Akku nicht voll ist und die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators nicht übersteigt, Bremsvorgänge ohne mechanische Unterstützung ausführen."


Folglich werden die hinteren Bremsscheiben nur bei stärkerem Bremsen (was auch immer das ist) genutzt. Für die Spurstabilität ist die Elektronik zuständig. Vielleicht fängt das "stärkere Bremsen" auch da an, wo die Spurstabilität des Fahrzeugs gefährdet ist?


Danke! Dann muss ich es wohl glauben, da haben die Techniker wohl wirklich an alles gedacht
MarvinHC
Beiträge: 779
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#161015
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 07:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Was Du gehört hast, ist meiner Meinung nach kein mechanisches Bremsen, sondern das vorsorgliche sanfte Heranfahren der Bremsbeläge an die Scheiben. Das machen alle Toyota-Hybride bei jedem Bremsvorgang so, zumindest hat mir das ein Toyote auf einer Messe so erklärt (also ohne Gewähr).

Bei verunreinigten Bremsen oder korrodierten Scheiben ist das gut hörbar, aber das heißt noch nicht, dass tatsächlich bereits in nennenswertem Umfang mechanisch gebremst wird. Der Übergang ist natürlich fließend.

Grüße, Egon
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#161017
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 10:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es da nicht so ein Gesetz, Verordnung etc., welches vorschreibt, dass zuerst die Hinterachse bremsen muss? Und da die Hinterachse nicht rekuperiert, kann das natürlich nur die mechanische Bremse übernehmen.

Lt. Scangauge rekuperiere ich aus 50km/h im Schubbetrieb etwa 15A. Trete ich ganz vorsichtig die Bremse erhöht sich dieser Strom zunächst nicht. Erst bei etwas stärkerem Bremsen steigt der Strom schnell an.

Ich hatte dem Phänomen bisher keine weitere Bedeutung geschenkt. Ich dachte immer die ersten Millimeter am Bremspedal sind nur Show. Aber nun wird ein Schuh draus.
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#161018
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 10:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Gibt es da nicht so ein Gesetz, Verordnung etc., welches vorschreibt, dass zuerst die Hinterachse bremsen muss? Und da die Hinterachse nicht rekuperiert, kann das natürlich nur die mechanische Bremse übernehmen.
Zum besseren Verständnis:
de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bremskraftverteilung
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#161038
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 15:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hi
zunächst mal freundlichen Dank für die interessanten Rückmeldungen

Also dann fasse ich nach denen mal vorläufig zusammen:
1.
Facelift2012 führt in seinem Beitrag über das Verhältnis mechanischer zu elektrischer . Bremsleistung (alles hier gesehen bei kleineren bis schon erheblich mittleren Bremsleistungen bis ca 27 kW) über das Wiki an, dass
- beim P I hier das Verhältnis 80 zu immer auch 20 % rein mechnisch gilt
- beim P II das Verhältnis schon nahezu 100 zu 0 mechanische Bremsung gilt
- zum P III macht er keine Angaben, aber ich unterstelle mal hier die gleichen wie beim P II

Dazu führe ich aus: Das war auch alles so meine bisherige Annahme und ich hätte sie immer noch, wenn nicht meine Bremsscheiben so angerostet gewesen wären und sich insofern der Sachverhalt gut und auch eindeutig feststellen ließe. Nur, meine bisherigen Annahme dazu kann ganz eindeutig nicht richtig gewesen sein. Siehe meine Begründung im Eingagsbericht.
2.
Egon führt dazu noch aus, dass meine Interpretation der gravierenden eindeutigen akustischen Wahrnehmungen (erhebliche Bremsscheibenscheifgeräusche linear ab-anschwellend zu Bremspedaldruck) unrichtig sei, also die Bremsscheibenschleifgeräusche gar nicht von tatsächlichen Bremsungen her rührten sondern nur von systemeigenen üblichen Heranführungen der Beläge an die Bremsscheiben nur vorbereitend für eine künftig mögliche tatsächliche Bremsung auch dann, wenn ansonsten wegen kleiner Bremsleistung nur rein elektrisch gebremst wird (100 zu 0 %)

o.k., das wäre prinzipiell eine mögliche Erklärung. Und dennoch kann sie überwiegend NICHT stimmen. Denn dann müsste ansonsten das Scheifgeräusch in Frequenz und Schalldruck auch DANN gleichlaut bleiben (wenn die Bremsbeläge mal anliegen, denn Scheibenbremsbeläge haben nicht etwa bei bei Trommelbremsen gegeben selbstverstärkenden Andruck) wenn der Bremspedaldruck mit dem Fuss erhöht oder vermindert wird. Das tut er aber keineswegs. Das Schleifgeräusch steigt dagegen in etwa linear sofort zum Bremspedaldruck an oder ab und zeigt damit auch eindeutig, daß tatsächlich mechanisch gebremst wird - bei hohem Pedaldruck auch “erheblich” gebremst wird - was natürlich eindeutig zu Lasten der Batteriaufladung geht . Das ist das, was mich so verwundert.

(Übrigens -meine Bremsscheiben sind wieder annähernd blank - und ich fahre dennoch generell - auch jetzt in den letzten Tagen - sehr defensiv und vorausschauend (Verbrauch im Sommer um 3,8 L/100 km) und bremse bis auf seltene Notfälle eigentlich nie ÜBER ca 28 kW Bremsleistung) -d.h. eigentlich "müsste" bei mir der Theorie nach bis runter auf ca 3 bis 5 kmh immer nur elektrisch gebremst werden -aber das stimmt eben nicht !)
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 06.05.2012 16:09 von Colorado.
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#161041
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 18:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Colorado schrieb:

(Übrigens -meine Bremsscheiben sind wieder annähernd blank - und ich fahre dennoch generell - auch jetzt in den letzten Tagen - sehr defensiv und vorausschauend (Verbrauch im Sommer um 3,8 L/100 km) und bremse bis auf seltene Notfälle eigentlich nie ÜBER ca 28 kW Bremsleistung) -d.h. eigentlich "müsste" bei mir der Theorie nach bis runter auf ca 3 bis 5 kmh immer nur elektrisch gebremst werden -aber das stimmt eben nicht !)
Grüsse


Ich fahre ähnlich bei einem derzeitigem BC Verbrauch von 3,7L. Auch meine Scheiben sind blank.

Ich habe sie heute mal nach ca. 10km Stadtfahrt angefasst. Beide waren eisekalt. Ich werde das demnächst mal noch mit einem Infrarotthermometer verifizieren.

Aber selbst wenn sie immer etwas mitbremsen, so scheint es doch recht wenig zu sein. Sonst wären die Scheiben nach Fahrtende doch wenigstens "Handwarm".
PriusfannL_HY
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