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P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides
#161043
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo alle Priusfreunde,

hier wird gesagt, dass P2 eine separate Trommelbremse besitzt.
Vielleicht liege ich falsch, aber kaum kann ich das glauben, denn hinten sind eindeutig Scheibenbremsen.

Zweiter Punkt, es wird gelegentlich über den vorzeitigen Verschleiß der Bremsscheiben berichtet. Meine Erfahrung bei meinem P2 Baujahr 2007 hat 60.000 km und war gerade auf Inspektion. Alle Bremsscheiben und Bremsklötze sind in einwandfreiem Zustand, versicherte mir der Werkstattmeister. Auch in anderen Berichten, sogar in Testberichten sind keine diesbezüglichen Probleme aufgetaucht.
Ich bitte um Euere Erfahrungen.

Grüße
Altvolta
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#161044
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Meine P2 Bremsen waren auch noch original und wurden nie beanstandet und das obwohl er bereits 140.000km runter hatte.

Bedi meinem jetzigem P3 sehe die Scheiben noch fast wie neu aus. Und das nach 70.000km.
PriusfannL_HY
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#161046
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 21:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
altvolta schrieb:
denn hinten sind eindeutig Scheibenbremsen.
Und eine zusätzliche Trommel für die Feststellbremse.
Das US-Modell hat hinten übrigens keine Scheiben.

Ich bitte um Euere Erfahrungen.

Mein ehemaliger P II läuft bei seinem Käufer mit 195.000 Kilometer und den Original-Bremsbelägen und -scheiben.

Grüße, Egon
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#161047
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 21:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo alle Priusfreunde,

hier wird gesagt, dass P2 eine separate Trommelbremse besitzt.
Vielleicht liege ich falsch, aber kaum kann ich das glauben, denn hinten sind eindeutig Scheibenbremsen.

Zweiter Punkt, es wird gelegentlich über den vorzeitigen Verschleiß der Bremsscheiben berichtet. Meine Erfahrung bei meinem P2 Baujahr 2007 hat 60.000 km und war gerade auf Inspektion. Alle Bremsscheiben und Bremsklötze sind in einwandfreiem Zustand, versicherte mir der Werkstattmeister. Auch in anderen Berichten, sogar in Testberichten sind keine diesbezüglichen Probleme aufgetaucht.
Ich bitte um Euere Erfahrungen.

Grüße
Altvolta


Die Trommelbremse für die Feststellbremse ist in der hinteren Bremsscheibe versteckt. Bei meinem P1 durfte ich das erst vor kurzem bewundern Und das Innenleben zeigte nach fast 140000 km kaum sichtbaren Verschleiß. Ich könnte mir schon vorstellen, das dieses ein Priusleben lang hält.

Zum zweiten Punkt: nach 60000 km würde ich mir noch lange keine Sorgen machen. Meine haben fast 140000 km gehalten, bis sie der Rost geholt hat. Allerdings sollte man vielleicht doch zwischendurch mal prüfen lassen, ob an der Hinterachse nicht irgendwelche Bremsenteile fest sind. Dann halten die vielleicht noch länger.
cgausm
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Letzte Änderung: 06.05.2012 21:17 von cgausm.
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#161049
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 06.05.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  

Mein ehemaliger P II läuft bei seinem Käufer mit 195.000 Kilometer und den Original-Bremsbelägen und -scheiben.

Grüße, Egon


Das Problem bei meinem waren feste Bremssättel. Die Bremse hinten hatte bis zum Herbst keinen nennenswerten sichtbaren Verschleiß. Hat dann aber wohl im Winter mächtig auf die Ohren gekriegt, was mich nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder dazu bewegt hat, nach 11 Jahren endlich die rostigen Teile ersetzen zu lassen, da die Beläge jetzt schon fast bei 0 waren.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, letzten Herbst hätte ich noch gesagt, die überleben auch den nächsten TÜV noch, aber wenn man so sorgenfrei fahren kann, kommt der Bremsentod halt mal überraschend
cgausm
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Letzte Änderung: 06.05.2012 21:38 von cgausm.
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#161060
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 06:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hier in diesem Thread ist auch einiges zusammengetragen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#140939

Nochmals neue Infos direkt von Toyota:

Beim aktuellen Prius kann, wie beim Vorgängermodell die
Rekuperationsenergie eine Stärke von bis zu 110 Ampere erreichen. Im
Vergleich zum Vorgängermodell wurde jedoch der Geschwindigkeitsbereich, in
dem diese Maximalstärke anliegen kann, von 34 km/h auf 85 km/h erweitert.

Das heißt, der "alte" P2 kann nur bis 34km/h voll rekupieren...,

logischer wäre für mich aufgrund der höheren Generatordrehzahl beim P3 und des besseren Rekuperationswirkungsgrades das ganze jedoch eher umgekehrt:

Der P3 kann aufgrund der größeren Effektivität des Rekuperationssystemes bis hinab auf 34km/h 110Ampere liefern...
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#161065
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 09:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem P1 wurden nun bei 140.000 die hinteren Bremsen samt Scheiben bemängelt und getauscht.
Calestra
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#161066
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 10:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Calestra schrieb:
Bei meinem P1 wurden nun bei 140.000 die hinteren Bremsen samt Scheiben bemängelt und getauscht.

War da auch soviel zum Entrosten, wie bei meinem???
Und achte bitte mal auf den Verbrauch. Wäre mal interessant, ob sich das auch bemerkbar macht.
cgausm
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#161068
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 11:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
logischer wäre für mich aufgrund der höheren Generatordrehzahl beim P3 und des besseren Rekuperationswirkungsgrades das ganze jedoch eher umgekehrt:
Wenn du unter "Generator" den MG1 verstehst, so ist dieser ja gar nicht für die Rekuperation zuständig. Insofern dürfte sich dessen erhöhte Drehzahl auch nicht auf die verbesserte Rekuperation beim P3 auswirken. Gemeint ist somit vermutlich der MG2.

Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/Motorgenerator
gshybrid
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#161076
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 13:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mein P2 hat jetzt knapp 59.000 km auf der Uhr. Vor der nächsten HU Anfang 2013 werde ich auf jeden Fall die Scheiben und Beläge zumindest hinten erneuern müssen, da das Tragbild nicht mehr ausreicht (nur für die Untersuchung, da diese kaum beansprucht werden). Das liegt sicher auch daran, dass ich hinten nur selten viel Gepäck bzw. Mitfahrer habe. Ich versuche aber, wenigstens einmal am Tag stärker zu bremsen.

Gruß Gerd
Gerdo
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Letzte Änderung: 07.05.2012 13:54 von Gerdo.
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Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#161077
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 14:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
War da auch soviel zum Entrosten, wie bei meinem???
Und achte bitte mal auf den Verbrauch. Wäre mal interessant, ob sich das auch bemerkbar macht.

Ja vor allem Rost. Die Klötzer waren auch runtergefahren.
Verbrauch kannst du ja in meinem SP beobachten... aber mit dieser Tankfüllung hat sich noch nix geändert.
Calestra
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Letzte Änderung: 07.05.2012 14:21 von Calestra.
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#161095
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 18:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@Colorado

Was mir noch eingefallen ist: Bei welcher Geschwindigkeit hast Du denn gehört, dass er mechanisch bremst? Weil, bei niedrigem Tempo wird immer mechanisch gebremst, weil dann das rekuperative Bremsen nicht genug Verzögerung bringt.

Grüße, Egon
Egon
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#161103
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 20:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Mein P2 hat jetzt knapp 59.000 km auf der Uhr. Vor der nächsten HU Anfang 2013 werde ich auf jeden Fall die Scheiben und Beläge zumindest hinten erneuern müssen, da das Tragbild nicht mehr ausreicht (nur für die Untersuchung, da diese kaum beansprucht werden). Das liegt sicher auch daran, dass ich hinten nur selten viel Gepäck bzw. Mitfahrer habe. Ich versuche aber, wenigstens einmal am Tag stärker zu bremsen.

Gruß Gerd


Ich würde einfach abwarten, was der Prüfer sagt. Meiner war bei der letzten HU auch schon optisch tot, aber den Prüfer haben mehr die Werte auf dem Bremsenprüfstand interessiert.
cgausm
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#161109
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 07.05.2012 22:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
cgausm schrieb:
...
Ich würde einfach abwarten, was der Prüfer sagt. Meiner war bei der letzten HU auch schon optisch tot, aber den Prüfer haben mehr die Werte auf dem Bremsenprüfstand interessiert.

War auch mein Gedanke. Oder Scheiben abdrehen lassen. 60.000km ist nicht sehr viel.
KSR1
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#161142
Aw: P3 - Elektr. oder mechan. Bremsen oder wann beides 08.05.2012 15:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hi
nun ist das Thema seitlich etwas abgeruscht hin zu Betrachtungen von Korrosion und Verschleissverhalten der hinteren Bremsscheiben mit oder ohne integrierte zusätzliche Trommelbremse rein nur für die Handbremse. Aber das ist ja in keinster Weise schlimm.

Nur: mir ging es eigentlich um die eindeutige und auch erstaunliche Festellung anläßlich der Korrosion meiner Bremsscheinben aufgrund moantelanger Nichtnutzung und den deshalb beim Bremsen eindeutig feststellbaren Bremsgeräuschen, dass hier der P3 auch bei BremsLEISTUNGEN bis ca27 kWATT (nix mit AMPERE) NICHT NUR elektrisch sondern auch mechanisch bremst.

Ich will hier keine uralten Prius-Profis, die so enorm wie hier oft festzustellen in der Mysterie/Materie drin stecken, u.a. auch, weil ihre Enkel offenbar schon Prius gefahren haben, bezüglich der 100 zu 0 % beim Bremsen elektr./mechanische Bremsleistung keineswegs wiedersprechen. Dafür kenne ich mich halt mit meinem Pipsi noch nicht gut genug aus (man lernt ständig)

Nur, er bremst wie nun festgestellt eben nicht bis ca 27 kW nur rein eletrisch sobndern auch mechanisch - und dass ist für die Energierückgewinnung schade.

@Egon: klar, wenn der Pipsi ganz langsam wird, ist irgendwann der Übergang weg vom elektrischen hin zum rein mechanisch Bremsen (so denke ich ab va 7 kmh und tiefer) bis zum Stop - aber zu Deiner Frage: bei meinen Bremsgeräusch-Feststellungen ging es um den Bereich ca unter 100 kmh bis eben zu diesen ca 7 kmh.

Und dazu, dass es eindeutig Bremsgeräusche waren und nicht Bremsbelagheranführungsgeräusche an die Bremsscheibe (in Vorbereitung auf künftige tatsächliche Bremsungen) kann ich noch folgendes anführen. Hinten rechts war offensichtlich eine punktuelle größere Korrosion, so dass dadruch bei jeder Radumdrehung regelrecht ein "Klopfendes" Schleifgeräusch auftrat. Und dieses Klopfen konnte man mit dem Bremspedal dosieren, sprich lauter und leiser werden lassen. Sprich, es wurde tatsächlich auch mechanisch gebremst und leider nicht nur rein elektrisch.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 08.05.2012 15:32 von Colorado.
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar