Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 06:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo- er ist seit dem 30.06. nun mein Eigen u. steht in voller Pracht bei mir auf'm Hof.
Aber wie heizt man einen PII?
Allein die Klimaanlage ist dafür zuständig?? Was ist mit der Abwärme des Motors? Überhaupt ist die Klimaanlage ein Buch mit sieben Siegeln. Habe im Vorwege versucht aus dem BD-Handbuch zu verstehen, wie jene am effektivsten zu nutzen sei- aber es nicht verstanden. Mal heißt's sie stellt sich automatisch ein ( AUTO ) und wird dann doch beeinflußt, wenn man eingreift u. etwas verändert- wie z.B. die Lüfterstufe runterreglen möchte. Dann steht da was v. Benzin einsparen bei Doppelansaugsteuerung ( oh Mann ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) ) und ich frage mich, wie wird da Sprit gespart, wenn doch der Strom der Klima über das System kommt, aus den immer wieder geladenen Batterien. Dann gibt's da Werkseinstellungen in Bezug auf den Inverter- und ich hab gedacht es wäre einfach
Für Info's ( PriusWiki bin ich auch am Lesen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) ) wäre ich dankbar. Im Alten bin ich morgens los- Heizungsregler auf rot und kleine Stufe Lüfter auf Frontscheibe- kurze Zeit später Motor-abwärme auf Fußraum und gut is. Apropo Fußraum- hab' ich nur die kalten Stelzen oder ist es anderen auch so ergangen bzw. bin ich extra-empfindlich? Also ich schau heut Abend wieder rein u. bin mal gespannt- DANKE im Voraus ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 07:42 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Die Wärme ist Abwärme des Motors. Der P hat keinen el. Zuheizer.
Kein Benzinmotor bedeutet, die Hütte bleibt kalt. Aber dagegen gibt es ein Rezept: www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,814609,00.html
Manche P-Piloten verzichten im Winter auf Heizung und kämpfen lieber mit Binnenfrost an den Scheiben, nur um das Anspringen des Benziners zu vermeiden; aber OK, die kennen derlei Kasteiung von den Anti-AKW-Demos. Wasserwerfer werden auch nicht auf Babybad temperiert.
Die Klimaanlage speist sich aus der Hochvoltbatterie, läuft auch im EV-Modus.
Den Auto-Klima-Modus nehm ich persönlich selten, weil er es mir nicht recht machen kann. Bisweilen gönn ich mir den Spaß und lass statt Klimazug einfach frische Luft ins Auto. Fenster vorn u. hinten drei fingerbreit auf, dann zieht es nicht.
Studier nicht so viel rum; regle einfach, wie es Dir genehm ist, und fahre.
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 09:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Nach 5 Jahren hab ich immer noch nicht die Feinheiten der Heizungsanlage kapiert. Kaum greift man von Hand ein, stimmt alles andere nicht mehr. Jetzt mache ich das mit dem Prius-Grundgesetz Nr.1 "Lass das mal den Prius machen, der weiß das am besten".
Soll heißen, es wird eine angenehme Temperatur eingestellt und aus die Maus. Nur im Winter schalte ich am Lenkrad bei Kurzstrecken die Anlage aus. Der Prius wird dann ohnehin nicht warm, braucht aber entschieden mehr Kraftstoff. Bin übrigens nie mit Wasserwerfern in Berührung gekommen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Wirsching schrieb:
Aber wie heizt man einen PII?
Man kann es auch kompliziert machen, wo es einfach geht.
- Du drückst auf "A/C AUTO" und stellst die gewünschte Temperatur ein.
- Oder noch einfacher: Du drückst die Sprechtaste am Lenkrad und sagst zum Beispiel "ZWANZIG GRAD". Den Rest macht der Prius.
Falls Dir das, was er macht, nicht gefällt, kannst Du jeden einzelnen Parameter (Temperatur, Lüftungsrichtung, Lüftungsstärke) von Hand korrigieren. Dann geht die Anzeige AC/AUTO zwar aus, aber er regelt weiterhin alles automatisch, was Du nicht von Hand eingestellt hast.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 03.05.2012 09:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Wie heizt man einen Prius?
Kurze Antwort.... kräftig treten
mittelkurze Antwort... lass den Prius das machen ! Stells auf Auto stell deine Temperatur ein und fahr los.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
uups, da waren welche schneller
dann alles wieder zurückgenommen. Egon da fahre ich nun >3 Jahre den PII und hab nicht gemerkt daß sich AUTO abstellt wenn ich die Lüftereinstellung manuell korrigiere ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) !
Also ich habe zwei Grundsätze mittlerweile:
Entweder AUTO und machen lassen (natürlich mit Temperaturvorgabe)
oder ALLES Manuell.
Letzteres mache ich mittlerweile immer auf Kurzstrecke und wenn ich den Kompressor nicht brauche. AUTO nutze ich nur noch wenn ich künstliche (AC) Kühlung brauche.
Gruß, walter
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Letzte Änderung: 03.05.2012 10:09 von cirr_s.
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 10:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Heidelerche schrieb:
Nach 5 Jahren hab ich immer noch nicht die Feinheiten der Heizungsanlage kapiert. Kaum greift man von Hand ein, stimmt alles andere nicht mehr. Jetzt mache ich das mit dem Prius-Grundgesetz Nr.1 "Lass das mal den Prius machen, der weiß das am besten".
Soll heißen, es wird eine angenehme Temperatur eingestellt und aus die Maus. Nur im Winter schalte ich am Lenkrad bei Kurzstrecken die Anlage aus. Der Prius wird dann ohnehin nicht warm, braucht aber entschieden mehr Kraftstoff. Bin übrigens nie mit Wasserwerfern in Berührung gekommen
Mein noch derzeitiger Civic hat eine exellente Heizung,aber bei entsprechenden Außentemperaturen z.B: -15 ° wird es auch im im Civic bei Kurzstrecken ( z.B. 5 Km ) nicht so schnell warm,genauso wie auch in jedem anderen Fahrzeug in dem ich bisher mitfahren durfte !
Was mich aber verwundert,wie hältst Du die Scheibe davon ab zu beschlagen,wenn du keine Heizung laufen lässt ?
Die Sicherheit geht bei mir vor dem Spritsparen .
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Letzte Änderung: 03.05.2012 10:56 von ex_Civic2006.
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 10:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Heidelerche schrieb:
Nach 5 Jahren hab ich immer noch nicht die Feinheiten der Heizungsanlage kapiert. Kaum greift man von Hand ein, stimmt alles andere nicht mehr.
Logisch...weil die Steuerung dann mit "allem anderen was verbleibt" versucht, Deinen manuell gewählten Parameter "auszugleichen"
cirr_s schrieb:
Also ich habe zwei Grundsätze mittlerweile:
Entweder AUTO und machen lassen (natürlich mit Temperaturvorgabe)
oder ALLES Manuell.
Letzteres mache ich mittlerweile immer auf Kurzstrecke und wenn ich den Kompressor nicht brauche. AUTO nutze ich nur noch wenn ich künstliche (AC) Kühlung brauche.
Die AUTO Funktion geht auch ohne A/C prima ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 03.05.2012 10:59 von ex_MezzoL.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 12:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hat eigentlich Jemand gemessen, wie exakt AUTO die gewünschte Temperatur regelt? Ich habe leider kein schnelles Thermometer zur hand.
Ich habe immer den (gefühlten) Eindruck einer Regelungs-Schwingung, z.b. wird es im Winter erst schön warm und danach gefühlt 2-3 Grad kälter, so daß man die Temperatur nachstellen muss. Umgekehrt im Sommer.
Wo sitzt denn der (oder die) Temperatursensor(en) überhaupt, also für welchen Bereich im Auto wird die Zieltemperatur zu erreichen versucht?
Gruß,
walter
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 12:23 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Das muß wohl an der "Fuzzy Logic" liegen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
Damit wird versucht, das menschliche Empfinden nachzubauen(so in der Art)
Meiner Meinung nach funktioniert das nicht besonders gut...denn ich empfinde das genauso wie Du.
Denn bin ich mal wieder mit dem/einem Betriebswagen zugange, kann ich einmal einen Temperatur einstellen und dann quer durchs Land fahren, ohne die Regelung dauernd nachzuregeln.
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 12:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Richtig beobachtet, das erste Überschwingen ist bei Toyota (übrigens bis hinauf zum LS 600) ziemlich ausgeprägt. Danach pendelt es sich aber rasch ein und ist fortan soweit OK, mit leichten Defiziten bei langen Fahrten und stark wechselnden Umgebungsparametern. Direktes Sonnenlicht etwa wird zwar als Störgröße korrekt erkannt, beeinflusst die Regelung aber unangemessen stark. Auch der bei Toyota übliche digitale Wechsel von "gekühlt wird oben, geheizt wird unten" ist nicht so prall.
Im Winter sollte man besser der Versuchung widerstehen, auf das erste Überschwingen mit einer Reduzierung der eingestellten Wunschtemperatur zu reagieren, weil das in der Folge zu einem zu kalten Innenraum führt. Dann erhöht man wieder die Temperatureinstellung, die Regelung regelt nach, es wird zu heiß, man stellt wieder runter etc. Das nervt, damit sollte man gar nicht erst anfangen.
Besser ist es, der Klimaautomatik Zeit zum Erreichen und Einpendeln der Solltemperatur zu geben und die Einstellung wirklich nur dann zu ändern, wenn es dauerhaft zu kalt oder zu warm bleibt - nicht aber während der Aufheiz- oder Herunterkühl-Phase, wenn die Solltemperatur noch gar nicht erreicht ist oder kurzzeitig (eben wegen des ersten Überschwingens) über- oder unterschritten wird.
Und somit gilt genau das, was ich ganz oben schon schrieb: Einfach Wunschtemperatur einstellen und machen lassen. Damit erzielt man die stabilsten Ergebnisse.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 03.05.2012 21:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Meine Erfahrung nach viel Ausprobieren:
Auf kurzen Strecken Temp. auf 16° C, Gebläse auf LOW, Luftverteilung auf Frontscheibe/Fußraum (ganz rechts), Klimakompressor aus.
Heizt aufreichend, stellt schnelle Erwärmung des Motors sicher, spart Sprit. An der Amepl stelle ich den zu Heizzwecken laufenden Benziner durch "EV"-Taste ab.
Auf längeren Strecken Klima ggf incl. A/C an, Temp. nach Bedarf regeln. Ansonsten die Automatik machen lassen.
Nur meine Erfahrung, komme damit gut klar.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 04.05.2012 17:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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kroebje schrieb:
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Manche P-Piloten verzichten im Winter auf Heizung und kämpfen lieber mit Binnenfrost an den Scheiben, nur um das Anspringen des Benziners zu vermeiden; aber OK, die kennen derlei Kasteiung von den Anti-AKW-Demos. Wasserwerfer werden auch nicht auf Babybad temperiert.
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Diese unverschämte und sachlich falsche Bemerkung hättest Du Dir gerne sparen dürfen!
- Ich fahre zunächst ca. 10Min durch die Stadt mit 2-5 roten Ampeln.
- Ich deaktiviere an jeder Ampel die Klima, damit der Motor aus geht. die 40s im Stand machen nur wenig aus, m.M.n..
- Mein PII hat den oberen Lufteinlassbereich abgedeckt.
- An der letzten Ampel, direkt am Ortsausgang sind vielleicht +3°C zu Gunsten des Motor laufen Lassens im Kühlwasser meßbar.
- Nach der Stadt auf der Bundesstraße stelle ich bei dem nun schnell erwärmten Wasser auf 24° und mir wird schnell warm.
- Komfortverlust: sehr gering.
- Spritersparnis bei mir: auf 20km-Strecken ca. 0,2l/100km.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wie heizt man einen Prius? 05.05.2012 22:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Heute hab ich einen kleinen Ja-Logo! Effekt gehabt.
Letztes Wochenende, letztmalige Benutzung, habe ich vom Taunus in die Rhein-Main Luftsuppe reinfahrend den Klimakompressor per AUTO angeworfen und auf 24 Grad gestellt. Zum Kühlen! Im Tal waren's feuchte 26 Grad. Kurz vor Ankunft habe ich AUTO ausgeschaltet (zum Kondensator-trocknen vor Fahrtende).
Danach stand das Auto. Heute mache ich eine kleine Stadfahrt mit Klima-Manuell Betrieb und merke schließlich an einer Ampel, daß der Motor läuft. Wieso eigentlich? Kat sollte warm sein? Kurzer Blick aufs Display - Ha! 24 Grad sind eingestellt. Draußen sind es aber 13 Grad. Na dann habe ich schnell auf LO gestellt und wupps war der Motor aus.
Die Frontscheibe ist deswegen nicht eingefroren und die Fahrt war nach weiteren 5min sowieso zu Ende!
Schönes Wochenende,
Walter
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