Springt wieder nicht an. 16.04.2012 11:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde.
Kann es tatsächlich sein, dass die Batterie leergenudelt ist nur weil ich über Nacht den Scheibenwischer im Intervall stehen gelassen habe?
Die Karre springt schon wieder nicht an. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 11:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Kleiner Nachtrag - die Tankfüllung zeigt keinen Füllzustand an, obwohl der Tank gestern noch Dreiviertel voll war.
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 11:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
lief der Scheibenwischer die ganze Zeit durch?
d.h. der Schlüssel steckte noch ?
Oder wars eher ein vergessenes Innraumlicht.Licht.
Ja das kann die Ursache sein.
Dann drüfte der Prius auch keinen Muks mehr von sich geben.
Eine kurze Starthilfe an der 12V Batterie sollte Abhilfe schaffen.
(Wie genau steht auch in dem beiliegenden Handbuch)
Viel Erfolg.
Cali
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 11:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Bitte mach mal nähere Angaben. Welches Bj. ist Dein P2? Wie alt ist die 12V-Batterie?
Wenn der Prius AUS ist, zieht ein Scheibenwischer keinen Strom...
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 11:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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mikli schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde.
Kann es tatsächlich sein, dass die Batterie leergenudelt ist nur weil ich über Nacht den Scheibenwischer im Intervall stehen gelassen habe?
Die Karre springt schon wieder nicht an.
Dass kann nicht der Grund sein, wenn Du den Powerknopf auf "off" stellst, sollten alle Verbraucher ausgeschaltet sein.
Die Möglichkeit besteht, dass ein Relais hängt.
Wenn es Schwierigkeiten mit heimlichen Verbrauchern geben sollte, beim Abschalten den Powerknopf ein paar Sekunden gedrückt halten.
Zu aller erst sollte jedoch der Akku auf seinen Ladezustand geprüft werden.
Wenn die Tankanzeige nichts mehr anzeigt, müsste die Batterie total entladen sein und auch das ganze Armaturenbrett dunkel bleiben.
Wenn Du den Prius mit der Hand bewegst, kann man den Sprit im Tank plätschern hören.
Schreib mal genauer was geht und was nicht. Hier gibt es Experten, die einen Fehler genauer eingrenzen können.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 11:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo mikli,
in dem großen Display wird der Ladezustand des HV- oder Hybridakkus angezeigt. Aber um das Hybridsystem zu starten und an die Energie in
dem "großen" HV-Akku zu kommen (der dann als Starterakku für den Verbrennungsmotor dient), hat der Prius noch einen kleinen 12V
Akku und der wird bei dir runter sein und damit startet dein Prius nicht.
Das ist die Achillesferse bei allen Pri.
Diese Spannung kannst du dir im Diagnosemodus anzeigen lassen:
www.priuswiki.de/wiki/Diagnosemodus#Funktionen_im_Diagnosemodus
oder direkt mit einem Multimeter über dem 12-V Akku (!Achtung nicht am HV-Akku ! Nichts mit Werkzeug abbauen) - Abdeckung rechts im Kofferraum
entferne - messen. www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie Die sollte
über 11 Volt haben - wenn nicht austauschen.
Die Werkstatt kann da auch helfen aber in den meisten Fällen ergibt, der Batterietest das die Batterie OK ist - obwohl sie getauscht werden müsste.
Der vergessene Scheibenwischer spielt keine Rolle - wenn das System nicht im Ready oder Accessorie (Zubehör) Modus abgestellt wurde, dann ist der eh aus.
Also kurz und knapp:
12V - Akku nachladen oder austauschen
VG
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PIII Life Solar
![](http://images.spritmonitor.de/451000.png)
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 13:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Starthilfe ist erfolgt und einen Termin für einen Check habe ich auch direkt gemacht.
Toyota-Mobilitätsgarantie hat sich bei mir schon gelohnt.
Eine neue Batterie wird vorsichtshalber bestellt.
Noch nie habe ich so viel Ärger mit einem Toyota gehabt. Ich hoffe, das der Fehler bald behoben ist.
Also Daumen drücken bitte.
Liebe Grüße und vielen Dank
mikli
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 13:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich selbst habe zwar (noch) keinen Prius, erinnere mich aber gelesen zu haben, dass beim Parken der 'Ganghebel' nicht auf 'N' gestellt werden sollte, da sonst die Batterie leergesaugt wird.
Vielleicht ist das eine Antwort. Wenn dies eine Fehlinfo ist, bitte korrigieren.
Gruss,
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 13:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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@mikli
Deine 12 Volt-Batterie hat nun schon zweimal bewiesen, dass sie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Bei normalen Autos merkt man das früher, weil die einen Anlasser haben, der irre viel Strom beim Motorstart braucht. Das ist bei Hybrid-Autos nicht so, deshalb funktionieren die auch mit halbtoter Batterie noch eine ganze Weile weiter, aber irgendwann ist auch hier Feierabend.
Erfahrungswert: Vergiss den "Check". Die dazu von Werkstätten verwendeten Verfahren haben etwa die Aussage von Lesen in Kaffeesatz oder belasten durch extrem hohe Entladeströme die Gesundheit der angeschlagenen Batterie zusätzlich, je nach verwendetem Messgerät. Bei moderneren Geräten wird der angebliche Zustand der Batterie sogar in einem Prozentwert augedrückt, was der blanke Hohn ist.
Ein einfacher Selbsttest hat mehr Aussagekraft: Morgens (also nach acht Stunden Ruhe) das Ablendlicht einschalten, aber ohne vorher das Auto einzuschalten. Zwei Minuten warten, Spannung der Batterie messen. Unter 11 Volt: Austauschen.
In Deinem Fall würde ich mir beides schenken und einfach eine neue Batterie einbauen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 13:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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...gelöscht wg. Redundanz...
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Letzte Änderung: 16.04.2012 14:54 von cirr_s.
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 13:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Cosimo schrieb:
Ich selbst habe zwar (noch) keinen Prius, erinnere mich aber gelesen zu haben, dass beim Parken der 'Ganghebel' nicht auf 'N' gestellt werden sollte, da sonst die Batterie leergesaugt wird.
Vielleicht ist das eine Antwort. Wenn dies eine Fehlinfo ist, bitte korrigieren.
Gruss,
Cosimo
In Schaltstellung "N" wird nur die Hybridbatterie nicht geladen, die 12V-Batterie aber schon!
Siehe auch hier: www.priuswiki.de/wiki/Neutralstellung
Wenn der Prius AUS ist (Nicht Ready), ist er automatisch in P.
Ansonsten schließe ich mich Egon an. (d.h. 12V-Batterie wechseln)
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 16.04.2012 13:53 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 14:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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@Cosimo
Ich selbst habe zwar (noch) keinen Prius, erinnere mich aber gelesen zu haben, dass beim Parken der 'Ganghebel' nicht auf 'N' gestellt werden sollte, da sonst die Batterie leergesaugt wird.
Nein das ist nicht so - wenn der Prius "abgeschaltet" wird, dann geht er automatisch auf "P" wie parken.
Im Ready kann - der HV- oder Hybridakku kann nicht geladen werden, wenn der Prius auf "N" geschaltet wurde. Er bekommt dann den Verbrennungsmotor nicht gestartet, weil kein Widerstand da ist - gegen den er den Verbrenner zum Drehen bekommen könnte und über die weiter aktiven Inverter kann dem HV-Akku weiter Energie entnommen werden.
Das hat aber nichts mit dem 12 Volt "Boot"-Akku zu tun, der hier vermutlich defekt ist. Auch wenn der Prius im "N" steht, wird der aus dem HV-Akku über die Inverter geladen - solange der Prius im Ready ist.
VG
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PIII Life Solar
![](http://images.spritmonitor.de/451000.png)
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 15:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Danke Gerd und SpacerX für die Erläuterungen
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 21:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Bei normalen Autos merkt man das früher, weil die einen Anlasser haben, der irre viel Strom beim Motorstart braucht. Das ist bei Hybrid-Autos nicht so, deshalb funktionieren die auch mit halbtoter Batterie noch eine ganze Weile weiter, aber irgendwann ist auch hier Feierabend.
Besser kann man es gar nicht ausdrücken, genauso seh ich das auch.
Die dazu von Werkstätten verwendeten Verfahren haben etwa die Aussage von Lesen in Kaffeesatz oder belasten durch extrem hohe Entladeströme die Gesundheit der angeschlagenen Batterie zusätzlich, je nach verwendetem Messgerät.
Wir haben bei uns auch so ein "modernes Gerät", das die Batterie mit einem extrem hohen Strom belastet: es wird nämlich neben div. anderen Parametern der Spannungsabfall beim Starten bewertet - das ist bei normalen Autos der höchste im Betrieb vorkommende Entladestrom. Muß sie aber aushalten können, logisch. Bei danach laufendem Motor wird noch gleich das Ladeverhalten der Lichtmaschine und die Oberwelligkeit überprüft.
Wird jetzt ein Prius (in dem Fall: meiner) mit so einem Gerät geprüft, kommt das schnell an seine Grenzen: der Prius belastet die Batterie beim "Start" zu wenig, es wird kein für Anlasser typischer Spannungsabfall erkannt und die Aussage über den Batteriezustand ist nicht korrekt.
Wollte das auch schon simulieren, indem ich schnell Licht, Heckscheibenheizung und Wischer ein- und dann wieder ausgeschaltet hab, wurde aber nicht als Motorstart erkannt. In Zündschloß-Stellung "Zündung ein", nicht in Ready, denn sonst wird ja vom Inverter der Strom geliefert.
Wenn jetzt jemand nur das Gerät zur Batterieprüfung hernimmt und nicht auch noch seine hoffentlich vorhandene Werkstatterfahrung inkl. Multimeter, dann kommt es leicht zu den beschriebenen Falschaussagen.
Insofern geb ich auch da Egon recht.
Und das als einer der hier vielgescholtenen Werkstattmitarbeiter. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Springt wieder nicht an. 16.04.2012 21:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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mikli schrieb:
Kleiner Nachtrag - die Tankfüllung zeigt keinen Füllzustand an, obwohl der Tank gestern noch Dreiviertel voll war.
Ist dieses Posting irrelevant?
Mir scheint es den Kern des Problems zu beinhalten... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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