VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 14:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Interessant, das der VW up! nun mit 4,9L an der Spitze vom Spritmonitor liegt.
Möchte wissen, warum sich Vielfahrer einen Up! kaufen und damit 5000km / Monat fahren...
Sparsam ist das Teil, zumindest bei den ersten Einträgen.
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 14:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sorry aber das riecht für mich nach Betrug! So saubere Statistiken, so plötzlich, da kann etwas nicht stimmen. Bei amazon gibt es ja auch immer wieder geschöhnte Rezensionen.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 15:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das sehe ich nicht so.
Ich habe mir die bislang 12 Einträge angeschaut und bei vier davon, also einem Drittel, Ungereimtheiten entdeckt. Das ist zwar eine sehr schlechte Quote, könnte aber durchaus auf Eingabefehler zuruckzuführen sein. Ich würde daher noch nicht den Schluss ziehen wollen, dass hier gezielt geschummelt wird.
Im Übrigen handelt es sich bei fast allen Einträgen um kleine Dreizylinder mit Schaltgetriebe und 60 PS (nur drei davon haben 75 PS), und das ganze in einem winzigen Kleinstwagen. Einen Schnitt von knapp 5 Liter halte ich für völlig realistisch, zumal gerade "in den Sommer hinein" gefahren wird, was den Schnitt günstig beeinflusst.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 15:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Völlig einverstanden, Egon!
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich beim UP! um gerade mal 12 Fahrzeuge handelt, während beim Prius schon fast 1.500 Fahrzeuge eingetragen sind.
Was statistisch "repräsentativ" heißt, brauche ich hier wohl niemandem zu erzählen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 16:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Na ja,also wirklich !
Auf dem ersten Blick klingt der "Up" ja vieleicht sparsam,aber wenn man mal direkt vergleicht....
Up : 3,54 m Länge,knapp 1000 Kilo Gewicht,60 PS
Prius : 4,48 m Länge,knapp 1500 Kilo Gewicht,136 PS
Beide Fahrzeuge zeigen in der Praxis einen Durchschnittsverbrauch von etwa 5 Liter !
Für mich ist der Prius damit der klare Sieger,obwohl es natürlich eigentlich Quatsch ist einen Kleinwagen gegen einen unteren Mittelklassewagen zu vergleichen .
Aber dennoch,gerade vieleicht deswegen,weil der Prius deutlich größer,besser motorisiert,natürlich schwerer ist und dennoch etwa den selben Verbrauch aufweist ist der Sieg des Prius noch beeindruckender als er auf dem ersten Blick erscheint !
Nicht so beindruckend allerdings für den Prius ist,das der kleine Up fast die gleiche Zuladung hat wie der viel größere Prius....
Was solls,soll sich der Up doch über den kurzfristigen Platz 1 freuen,denn spätestens wenn der Yaris HSD erscheint,wird er wieder genau so schnell von Platz 1 verschwinden wie er überraschend aufgetaucht ist !
|
|
|
Letzte Änderung: 27.03.2012 16:59 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 17:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn der UP die Zuladung ausschöpft, zieht er keinen Hering mehr vom Teller!
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 17:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern halte ich ehrlichgesagt über 7 Jahre nachdem Toyota den alten Daihatsu- Dreizylinder in Aygo und Co. implantiert hat für ziemlich lachhaft. Da müsste die Entwicklung inzwischen deutlich weiter sein!
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 20:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wieso?
Toyota hat den Motor doch sicher nicht 1:1 im Aygo (C1 /107) übernommen, oder?
Und wenn, dann musste VW ja dennoch bei Null anfanngen , wo Toyota drauf aufbauen konnte.
Sollte das aber einfach nur übernommen sein, dann enttäuscht das bei der weltweiten Nr.1 im Automobilbau.
Verwundert bin ich nicht. Mit einem Focus auf den Diesel kann man keine brauchbaren, haltbaren Benziner bauen.
|
|
|
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 20:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mit 5L Verbrauch fährt meine Frau ihren Aygo auch,ist bei so ner kleinen Sparbüchse aber auch kein großes Problem.
Wenig Gewicht kleiner Motor,da steht auch schon mal ne 4 vor dem Komma,nichts ist unmöglich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
|
|
|
The Force Awakens Prius 4
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 21:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ah, gutes Thema...ich denke das meine, mir schon eine Weile unter den Nägeln brennende Frage, hier gut herpasst
Wo ist denn eigentlich so die Grenze für minimalen Verbrauch?
Wenn ich die kleinen(und auch die etwas größeren) Roller und deren Verbrauch anschaue, die kleinen Autos und deren Verbrauch...wo seht Ihr da die Untergrenze des möglichen?
Jetzt mal größtenteils unabhängig von der Größe von Motor oder Auto?
...ich hoffe ihr versteht was ich fragen möchte ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
|
|
|
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 21:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Wo ist denn eigentlich so die Grenze für minimalen Verbrauch?
Die Frage ist sehr Interessant. Betrachten wir ein Auto als ideale Kugel, die im Luftleeren Raum in zufälligen Abständen beschleunigt und abgebremst wird.
Bei einem V1.0 Auto ist die Grenze dadurch gegeben, daß Energie zur Beschleunigung verwendet wird, die Energie zum Abbremsen aber vernichtet wird. Der Energieverbrauch ist somit jene Menge an Treibstoff, der für alle Beschleunigungen zusammengerechnet nötig ist. Je größer die Masse der Kugel ist, und je "extremer" die Beschleunigungen sind, desto mehr Energie ist nötig.
Wenn allerdings die Bewegungsenergie beim Abbremsen verlustfrei in eine andere Energieform umgewandelt wird, dann ist der minimale Verbrauch genau 0. Die idealen Prius-Kugel muß nur einmal genug Energie entsprechend ihrer Masse und der "extremsten" zulässigen Beschleunigung zugeführt werden, die dann immer wieder beim Beschleunigen verbraucht und abbremsen zurückgewonnen wird.
Das ist zwar etwas Rechenarbeit, ich habe erst Morgen Zeit dafür, welchen verbrauch eine vom diesen idealen Kugeln im NEFZ Zyklus hätte.
|
|
|
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 22:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein Farmer hat viele Hühner, die aber keine Eier legen. Er bittet einen Physiker um Hilfe, der einige Berechnungen anstellt und schließlich antwortet: "Ich habe eine Lösung, aber sie funktioniert nur bei kugelförmigen Hühnern im Vakuum."Aus "The Big Bang Theory"
Sorry, das hat so gut gepasst, da konnte ich jetzt nicht widerstehen.
Lasst Euch davon nicht vom Thema abbringen, ich bin schon sehr gespannt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 22:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Don´t Panik
Der Yaris HSD kommt bald!
|
|
|
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 22:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Apropos beide zeigen knapp 5 Liter Verbrauch hier mein Trick um schnell die Kosten für 10km im Kopf auzurechnen:
Aktueller Benzinpreis geteilt durch 2 = Benzinkosten für 10km.
Beispiel Preis 1.60€ macht 0,8€ für 10km.
(Bei Verbrauchsannahme von 5L/100km) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: VW up! nun 1. im Spritmonitor bei den Benzinern 27.03.2012 23:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kalkulatorix bringt es auf den Punkt! Wenn das nur die 1.0 Fahrer verstehen würden...
Hier die Prius-Kugel ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) in der Praxis :
(Vorab: ich bin überzeugt, dass der UP meine gestrige Stadt-Fahrt im P3 nicht mit 5 l/100km quittiert hätte!)
Ständiges stop and go. Beschleunigen um noch über die grüne Ampel zu kommen, dann abbremsen (im Prius rekuperieren, also Energie zurückgewinnen!) weil es sich schon wieder staut. Mit meinem bisherigen Diesel hätte das garantiert 12-14 l/100km bedeutet (hatte ich schon), zu mind. 50% umgewandelt in Wärme beim Starten und Bremsen.
Im Prius waren es 5,4 l/100km!
Der Verbrenner war nur selten im Einsatz, musste ab und zu die Hybridbatterie etwas nachladen weil es wirklich lange staute, dafür konnte ich das inneffiziente Stop-and-Go-Gezuckel entspannt elektrisch und ohne Stress und Startverluste für den Verbrenner überbrücken.
Ein wenig elektrisch beschleunigen, danach ein wenig elektrische Energie beim Rollen oder Abbremsen zurückgewinnen. In der Realität natürlich immer mit Verlusten. Aber immer noch besser als das Bremsen komplett in nutzlose Abwärme zu verwandeln wie bei ALLEN konventionellen Autos!
Hat denn der UP Automatik? Oder verbrenne ich im Stau auch noch Energie in einer heißen Kupplung und mit Kupplungsabrieb und die Kupplung muss dann irgendwann erneuert werden?
Also mich interressiert Kalkulatorix´ Berechnung!
Gruß
Buzzy
|
|
|
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)
Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI
![](http://images.spritmonitor.de/468537_5.png)
|
|
|