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Wie am Besten lange Steigungen fahren?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Wie am Besten lange Steigungen fahren?
#156442
Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 12:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ihr langjährigen Priusfahrer,

ich wohne im Mittelgebirge und habe um nachhause zu kommen stets eine 9 km lange 12 prozentige Steigung hinter mich zu bringen. Da ich meinen P lll erst seit Ende Jan habe, fehlt mir noch die nötige Praxis um mit dem Gaspedal möglichst Sprit sparend umzugehen. Ich habe es diese Tage zwar bereits geschafft laut BC die 4,9 l - Marke zu sehen, jedoch macht mir die Steigung den Erfolg jedes mal wieder zur Sau...
Da wir im Forum ja auch Harzbuben haben, die auch im Mittelgebirge herum fahren, wollte ich mal um ein paar Hilfestellungen bitten, wie ich nicht wieder auf 5,... komme. Dass ich den Berg nicht mit Vollgas nehme ist klar, aber ich muß schon im Power - Bereich bleiben um kein Verkehrshindernis zu sein.

Gruß Jörg
Gezi
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Letzte Änderung: 04.03.2012 14:50 von Gezi.
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#156452
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 16:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gezi,

ja ja, die Berge haben schon ihre Eigenheit. Aber meine Erfahrung ist, wo ich rauf fahre, muss ich auch wieder runter.
Der BC klettert da schon mal von 5,4 auf 6,4 L beim bergauf fahren, aber wieder zu Hause angekommen zeigt der BC nur noch 5,3 Liter an.

Deinem Schreiben nach gehe ich mal davon aus, Du fährst mit kaltem Motor eine 9 Km lange Strecke bergab zur Arbeit und dass bei 12 %tigem Gefälle.
Da läuft der Motor nur um auf Betriebstemperatur zu kommen und um die Heizung zu bedienen. Also ein sehr ungünstiges Fahrprofil.
Nach Hause dann wieder die umgekehrte Geschichte.
Also läuft der Verbrenner auch ständig.

Würdest Du alle Fahrten in einem Rutsch erledigen, so dass der Motor nicht auskühlt, sähe es bestimmt anders aus.
Das ist aber nur eine Ferndiagnose und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Das Fahrprofil und das Wetter ist ein ausschlaggebender Faktor des Verbrauchs.

Bei mir kommt das "Rentnerfahrprofil" zum tragen und wohne nicht auf dem Berg. Nach einer Harztour gehts meist immer bergab und mit voller Batterie. Da läuft der Verbrenner die letzten Km kaum noch.

Aber das Wetter in den kommenden Monaten wird Dir einen besseren Verbrauch bescheren.

Übrigens, zur Zeit krepele ich auch bei über 6 Liter rum.

MfG Harzbube.
harzbube
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#156453
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 16:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Harzbube, du hast mein Fahrprofil erkannt. ich nehme schon die Heizung bei der Bergabfahrt raus. Na mal sehen was die Zukunft bringt. Da bin ich ja froh daß es mir nicht alleine so geht.

Gruß Gezi
Gezi
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#156457
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 17:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Versuche doch mal kurz nach dem Start gleich die EV-Taste zu drücken. Dann verzögerst Du den Beginn der Kaltstartphase und er bleibt in S0. Zumindest so lange die Batterie genug Saft hat und Du nicht schneller als 45km/h (Tacho49) fährst. Geht aber nur bei Plusgraden.
PriusfannL_HY
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#156460
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 17:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wohne auch im Mittelgebirge und kann nur bestätigen:
Die Berge versauen einem so manchen schönen Verbrauch!

Aber es gibt auch Vorteile:
zB gibt es oft lange Bergabstrecken, in denen der Verbrenner kaum benutzt wird, so erst heute nachmittag, wo eine halbe Stunde lang auf dem Verbrauchsprotokoll nur 0 bis max. 2,5 l-Verbrauchssegmente zu sehen waren - das macht Laune
zB gewinnt der Prius nach einer Bergauffahrt beim Bergabfahren einiges an Energie zurück, die normalerweise bei Autos V 1.0 nur in Staub und Wärme verwandelt wird. Da relativiert sich die Verbrauchsspitze vom Bergauffahren doch erheblich
zB kann man sein Streckenprofil hin und wieder so verändern, daß man eher ein kleines Stückchen weiter fährt, aber mit weniger Steigungen, so daß es nicht zu den Spitzenverbräuchen kommt ...
zB wird durch die Bergabfahrten der Akku oft schön vollgeladen und man hat für's elektrische Gleiten einen netten Stromvorrat, während es beim Fahren in der Ebene weniger Chancen zum weiteren EV-Fahren gibt ...
usw ...

Einfach mal ausprobieren ...
und viel Spaß dabei wünscht
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 04.03.2012 17:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#156465
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 19:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Zumindest so lange die Batterie genug Saft hat und Du nicht schneller als 45km/h (Tacho49) fährst. Geht aber nur bei Plusgraden.
und solange man einen Prius 2 hat. Hat er aber nicht, er hat einen 3er (so wie Du seit kurzem) und da ist mit EV schon bei 35km/h Schluss

Grüße
Peter
wagenwinde
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#156477
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 20:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wenn er aber im ev zum berg fährt und dann in N schaltet, sollte er auch bis über 70 und mehr rollen können, ohne dass der motor anspringt. allerdings würde er dies sofort und irreversibel beenden, sobald man auch nur einmal in D geht, um zb. zu rekuperieren.
kurzer
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kurzer gruss

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#156480
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 21:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Beim Drücken des EV - Knopfes unmittelbar beim Starten erscheint aber (auch bei den letzten 10 Grad über Null) die Meldung "EV Modus nicht verfügbar".

Gruß Jörg
Gezi
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Letzte Änderung: 04.03.2012 21:49 von Gezi.
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#156485
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 22:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gezi schrieb:
Beim Drücken des EV - Knopfes unmittelbar beim Starten erscheint aber (auch bei den letzten 10 Grad über Null) die Meldung "EV Modus nicht verfügbar".

Gruß Jörg


Das ist beim P II definitiv nicht so!
Fahre jeden Morgen nach dem Starten in EV aus der Garage, aber wenn der ICE erst angesprungen ist, kommt natürlich diese Meldung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#156487
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 04.03.2012 22:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gezi schrieb:
Beim Drücken des EV - Knopfes unmittelbar beim Starten erscheint aber (auch bei den letzten 10 Grad über Null) die Meldung "EV Modus nicht verfügbar".
Sollst ja auch nicht beim Starten auf EV drücken, sondern nach dem Starten. Dann klappt's auch mit dem EV-Modus.

Wenn nicht, ist was nicht in Ordnung ...
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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#156500
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 07:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ommigawd - ein Berg!

Auf Föhnwetterlage warten, schiebt ungemein (alle 4 Türen auf!). Und abwärts zieht's (alle Lüftungsklappen zu!). Da kann man dann alle Pferdefuhrwerke wieder rück-überholen.

Fahrt mal täglich den Aichelberg und den Drackensteiner Hang hoch und runter, hoch und runter. Da erinnert man sich des Physikunterrichts, der lehrte, dass das perpetuum mobile heute leider Verspätung hat.

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#156503
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 09:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
kroebje schrieb:
Ommigawd - ein Berg!

Auf Föhnwetterlage warten, schiebt ungemein (alle 4 Türen auf!). Und abwärts zieht's (alle Lüftungsklappen zu!). Da kann man dann alle Pferdefuhrwerke wieder rück-überholen.

Fahrt mal täglich den Aichelberg und den Drackensteiner Hang hoch und runter, hoch und runter. Da erinnert man sich des Physikunterrichts, der lehrte, dass das perpetuum mobile heute leider Verspätung hat.

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#156508
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 11:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Zumindest so lange die Batterie genug Saft hat und Du nicht schneller als 45km/h (Tacho49) fährst. Geht aber nur bei Plusgraden.
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Grüße
Peter


Nicht immer, manchmal auch bis 50 Km/h. Aber immer nach Lust und Laune der Elektronik.

MfG Harzbube.
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#156511
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 11:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Nicht immer, manchmal auch bis 50 Km/h. Aber immer nach Lust und Laune der Elektronik.
Hallo Harzbube,

PriusfannL_HY schrieb aber "Direkt nach dem Start EV drücken" und dabei handelt es sich meistens um einen Kaltstart. Da ist nichts mit bis 49km/h.

Wenn der Akku und der ICE schön warm sind, kann es auch mal mit EV schneller als 35km/h gehen.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#156514
Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 12:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Gezi etc.

Ich würde eher von der Nutzung des EV-Modus am Beginn einer Bergauffahrt und auch in den meisten anderen Fällen abraten, wenn man den Verbrauch senken will.

Der Grund dafür ist, dass das Fahren mit Strom beim Prius energetisch ungünstiger ist, als mit dem Benzinmotor, weil die Batterie anschließend mit Umwandlungsverlusten wieder geladen werden muss.

Im Thread "Am schnellsten auf Betriebstemperatur durch ..." hatte ich auf die Meinung japanischer und amerikanischer Priusfahrer hingewiesen, die sagen, man solle in den ersten 50 Sekunden nach dem Start nicht losfahren, da der Prius in dieser Motoraufwärmzeit zwangsweise elektrisch fährt, und daher nicht effizient.

Falls Du Deine Fahrt nicht in einer verkehrsberuhigten Zone beginnst, wo Du sowieso elektrisch fahren müsstest, könntest so eine Wartezeit mal ausprobieren, auch wenn dadurch keine Riesenvorteile zu erwarten sind. Aber Sprit spart man ja vor allem durch die Kombination verschiedener Einzelmaßnahmen.

Wo man den EV-Modus sinnvoll einsetzen kann, ist vor einer längeren Bergabfahrt, von der Du weißt, dass Du viel bremsen musst. Damit Du möglichst viel von diesem regenerativen Bremsstrom in die Batterie einspeisen kannst, sollte die Batterie vorher möglichst durch elektrisches Fahren geleert werden. Das Leeren durch elektrisches Fahren funktioniert allerdings nur, wenn Du kurz vor der Abfahrt relativ langsam fahren kannst, denn bei höheren Geschwindigkeiten oder stärkeren Steigungen springt ja der Benzinmotor an, der die Batterie dann vielleicht sogar noch weiter auflädt.
Prisearchus
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