Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 12:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
Gezi schrieb:
Beim Drücken des EV - Knopfes unmittelbar beim Starten erscheint aber (auch bei den letzten 10 Grad über Null) die Meldung "EV Modus nicht verfügbar".
Sollst ja auch nicht beim Starten auf EV drücken, sondern nach dem Starten. Dann klappt's auch mit dem EV-Modus.
Wenn nicht, ist was nicht in Ordnung ...
Gezi hat recht!!!: Zumindest bei Temperaturen unter -5° verweigert der Prius II den EV Modus trotz korrekten Bedienens bei Kaltstart. Habe dies in diesem Februar häufig genug erfahren müssen. Offensichtlich braucht der Akku dafür eine gewisse Mindesttemperatrur.
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servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 12:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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ich habe relativ umfangreiche daten gesammelt, was die kaltstarts angeht. den prius einige sekunden im stand laufen zu lassen hab ich dabei auch ausprobiert. tatsächlich war kein offensichtlicher effekt feststellbar, weder mehr, noch weniger verbrauch. es bleibt also unterm strich der zeitverlust.
was sich deutlich auf den ersten balken auswirkt, ist das tempo. fährt man langsam, wird der balken kleiner. allerdings wird der motor auch langsamer warm, und der zweite balken ist dann immernoch unangenehm. im endeffekt wurde die böse phase nur verlängert, was auch logisch ist. genau quantifizieren kann ich das nicht, weil die beobachtete strecke mit 9km zu kurz war, um am ende immer warm zu sein.
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Letzte Änderung: 05.03.2012 12:46 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@kurzer
Ich persönlich hätte von einer Wartezeit auch nichts, weil ich in einer verkehrsberuhigten Zone starte, und die ersten Meter sowieso elektrisch fahren muss.
Wenn man allerdings direkt von Start aus einen Berg hochfahren muss, kann ich mir vorstellen, dass es für den Motor verbrauchstechnisch und verschleißtechnisch besser ist, wenn er nicht sofort mit hohen Leistungsanforderungen konfrontiert ist, sondern er erst in Ruhe eine Minute warmlaufen kann.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 13:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Gezi schrieb:
Hallo ihr langjährigen Priusfahrer,
ich wohne im Mittelgebirge und habe um nachhause zu kommen stets eine 9 km lange 12 prozentige Steigung hinter mich zu bringen. Da ich meinen P lll erst seit Ende Jan habe, fehlt mir noch die nötige Praxis um mit dem Gaspedal möglichst Sprit sparend umzugehen. Ich habe es diese Tage zwar bereits geschafft laut BC die 4,9 l - Marke zu sehen, jedoch macht mir die Steigung den Erfolg jedes mal wieder zur Sau...
Da wir im Forum ja auch Harzbuben haben, die auch im Mittelgebirge herum fahren, wollte ich mal um ein paar Hilfestellungen bitten, wie ich nicht wieder auf 5,... komme. Dass ich den Berg nicht mit Vollgas nehme ist klar, aber ich muß schon im Power - Bereich bleiben um kein Verkehrshindernis zu sein.
Gruß Jörg
Hallo,
vor dieser Frage stand ich vor Jahren auch ...
Mein Verfahren:
Bergauf etwa gleiches Tempo fahren wie mit "Auto V1.0" und vergleichbarer Antriebsleistung -> vermutlich 3. Gang, 40-60 km/h.
Die Verbrauchs-Anzeige beim PIII kenne ich nicht so gut, für den PII würde ich sagen: 3 bis 4 blaue Balken sollten stehen bleiben und möglichst nicht weniger werden.
Ansonsten: keine grauen Haare wachsen lassen - nach jeder Bergfahrt geht's auch wieder bergab und ein nicht unbeträchtlicher Teil der ("verbrauchten") Energie wird wieder herein geholt ...
Am Ende gleicht es sich wieder aus.
Auf jeden Fall macht Bergfahren mit dem Prius Spaß !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 05.03.2012 13:30 von schwarzvogel.
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 13:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Um Auf das Anfangsthema zurückzukommen: "Wie am Besten lange Steigungen fahren"
Vor einigen Jahrzehnen habe ich in der Fahrschule sinngemäß dieses gelernt: "Beim Bergauffahren jenen Gang zu wählen, mit dem das Auto noch beschleunigen kann, wenn das Gaspedal weiter durchgetreten wird." Ob das einen technischen oder verkehrsrechtlichen Hintergrund hat, kann ich nicht mehr sagen.
Das ist für einen Prius sinngemäß so zu deuten, daß nicht die maximale Leistung für den Anstieg aufgewendet werden sollte. Damit die Steuerung noch Spielraum hat, und der Akku nicht leergesaugt fahre ich eine lange Steigung
- ohne Tempomat
- mit Gaspedal zur Hälfte bis 2/3 durchgedrückt
- mit einer Geschwindigkeit unter 60km/h
hoch.
Die geringe Geschwindigkeit hauptsächlich deswegen, weil nach einem Berg oft ein Gefälle kommt, und so bei der Abfahrt Schwung für den nächsten Aufstieg gesammelt werden kann.
Für wirkliche Berge ist der Akku zu klein, daß man mit dem aus der letzten Bergabfahrt erzeugten Strom wieder den nächsten Berg hochfahren kann. Oder anders ausgedrückt, es würde durch das rekoupieren bei einem "wirklichen" Berg mehr Energie erzeugt werden, als in die Hybridbatterie passt.
Oder sollte gezi aus einem anderen Grund im EV Modus von zuhause (den Berg abwärts, wenn ich richtig verstanden habe) wegfahren?
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 14:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 16:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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kalkulatorix schrieb:
Das ist für einen Prius sinngemäß so zu deuten, daß nicht die maximale Leistung für den Anstieg aufgewendet werden sollte. Damit die Steuerung noch Spielraum hat, und der Akku nicht leergesaugt fahre ich eine lange Steigung
- ohne Tempomat
- mit Gaspedal zur Hälfte bis 2/3 durchgedrückt
- mit einer Geschwindigkeit unter 60km/h
Diese Strategie dürfte dir aber an einer langen Autobahnsteigung nicht wirklich weiterhelfen, sonst überholen dich noch die Lkw und du wirst wegen Unterschreitung der Minimalgeschwindigkeit eingelocht ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 05.03.2012 17:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
kalkulatorix schrieb:
Das ist für einen Prius sinngemäß so zu deuten, daß nicht die maximale Leistung für den Anstieg aufgewendet werden sollte. Damit die Steuerung noch Spielraum hat, und der Akku nicht leergesaugt fahre ich eine lange Steigung
- ohne Tempomat
- mit Gaspedal zur Hälfte bis 2/3 durchgedrückt
- mit einer Geschwindigkeit unter 60km/h
Diese Strategie dürfte dir aber an einer langen Autobahnsteigung nicht wirklich weiterhelfen, sonst überholen dich noch die Lkw und du wirst wegen Unterschreitung der Minimalgeschwindigkeit eingelocht ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Bei dem Tip mit den 60km/h habe ich nicht an eine Steigung auf der Autobahn gedacht. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Selbstverständlich ist Rücksichtnahme, Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs wichtiger als der Ladestand der Batterie und einige ml weniger Benzinverbrauch...
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 06.03.2012 22:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Vielen Dank für euere Tipps, und für das Gefühl nicht zu blöd für den Prius zu sein.
Es wird langsam, und mein BC steht auf 5,0. Mal sehen wie's weiter geht, Übung macht halt auch hier den Meister.
Gruß Jörg. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)
Zuvor Mitsubishi L200 mit
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 07.03.2012 16:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Gezi schrieb:
[quote]
...
... Übung macht halt auch hier den Meister.
Gruß Jörg. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) [/quote
Dann dem werdenden Prius-Meister noch viel Spaß beim Üben - und viel Erfolg!
Aber Vorsicht, in diesem Fall kann Üben süchtig machen
Dann geht es trotz der Sparsamkeit ganz schön ins Geld bei den Spritpreisen
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Letzte Änderung: 07.03.2012 16:57 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wie am Besten lange Steigungen fahren? 07.03.2012 22:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Danke für die Warnung, aber ich denke meiner verträgt schon bald nur noch tschechischen Sprit. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) Der kostet momentan so um die 1,40€
War aber auch schon mal billiger...
Gruß Jörg
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Prius III Life
novaweiß perleffekt
EZ 7/2009 (mit 16000 km im Jan 2012 erstanden)
Zuvor Mitsubishi L200 mit
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