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Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
#156564
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 05.03.2012 17:18 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke, jetzt ist deine Zielsetzung für mich klarer.

Und ich würde bezüglich beider Ziele sagen, Du solltest nach dem Start keine hohen Leistungsanforderungen an den Wagen stellen, das heißt, keine starken Beschleunigungen durchführen und kein hohes Tempo fahren. Da Deine typische Strecke kurz ist, gilt das eigentlich für den gesamten Weg. Pulse & Glide könnte beim Spritsparen auch noch helfen.

Bei der Länge der Strecke könnte man sich sogar überlegen, ob man sie nicht gelegentlich mit dem Fahrrad zurücklegt. Es sei denn, Deine eigene Betriebstemperatur wird dir beim Radeln zu hoch.
Prisearchus
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#156603
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 06:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Kauf dir ein E-Fahrrad. Der Kraftaufwand hält sich in Grenzen, meine Eltern haben welche, selbst bei Gegenwind fährt man 25 ohne in Schwitzen kommen zu müßen.

Ich denke hierfür haben sich die Toyoten schon Gedanken gemacht, indem der Motor die ersten Sekunden nur vor sich hintuckert und der Prius elektrisch fährt. Das sollte den Motor maximal schonen und gleichzeitig recht wenig verbrauchen.

Pulse and Glide scheidet ja fast aus, in der Pulse-Phase soll der Motor ja gerade hoch belastet werden.



@Priusarche
Ich glaube deine 2. Variante hat deutliche Nachteile. Nasse Straße frisst deutlich mehr Energie als Licht. Ich fahre fast immer mit Licht, habe aber auch mal die Varianten ohne Licht probiert, kaum ein Unterschied, damit meine ich:für mich nicht auffallende Änderung, wenn es eine gab. Nasse Straße hingegen, die bemerkt man sofort, ab ersten Verbrauchsbalken. So ist zumindest meine Erfahrung.

und zum P&G mal eine ehrliche Frage: Was verbrauchst du bei gleicher Strekce mit 34 kmh? Konstant mir Tempomat?


Moin
Björn
ex_Friesel
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#156620
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 11:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Pulse and Glide scheidet ja fast aus, in der Pulse-Phase soll der Motor ja gerade hoch belastet werden.

Das Ziel des Pulse & Glide ist, den Motor mit möglichst optimalem Wirkungsgrad zu belasten (in der Beschleunigung = Pulse) und den Wagen ansonsten mit der "Glide"-Technik so weit wie möglich ausrollen zu lassen (was am besten ohne Energiefluss von oder zur Batterie zu realisieren ist; Das ist der Fall, wenn man in Neutral geschaltet hat, oder einen ganz leichten Druck aufs Gaspedal ausübt, so dass in der Hybridsystemanzeige kein Balken zu sehen ist). Durch diese Fahrweise nutzt man die Energie des Benzins am besten aus und hat keine größeren Umwandlungsverluste durch die Produktion von Strom oder die Nutzung des Stromes.

Beim Pulse & Glide-Beschleunigen wird der Motor aber nicht besonders hoch belastet (also nicht im Powerbereich). Auf der Hybridsystemanzeige (HSA) des Prius 3 ist der Bereich eines optimalen Wirkungsgrades etwa dann erreicht, wenn die Balkenlänge zwischen 1/4 und 3/4 in der rechten Hälfte des Ecobereiches der HSA erreicht (lt. Angaben in priuschat, etc).

Ich selber beschleunige meist mit 1/4 bis 1/3 des Balkens, weil ich das Gefühl habe, dass man dann einen ganz leichten Verbrauchsvorteil hat, wenn man - wie beim Pulse & Glide - sehr häufig beschleunigt.


Was verbrauchst du bei gleicher Strecke mit 34 kmh? Konstant mir Tempomat?
Mit einer konstanten Geschwindigkeit von 34 kmh kommt man nicht in den Bereich eines guten Wirkungsgrades. Wahrscheinlich wird der Prius bei der Geschwindigkeit teilweise sogar nur im Elektromodus fahren, was weniger effizient ist, weil sich die Batterie dann schnell leert und mit Hilfe des Benzinmotors unter Umwandlungsverlusten wieder geladen werden muss.

Außerdem könnte ich das Tempo aus zwei Gründen nicht konstant durchhalten: Auf einigen Streckenteilen gibt es häufig Fahrzeuge, die mir folgen. Dann muss ich schneller fahren. In anderen Bereichen muss ich häufiger abbiegen. Und mit 34 kmh einen rechten Winkel zu fahren, wäre auch schon etwas gewagt.

Der Tempomat funktioniert meines Wissens nach erst ab ca. Tempo 50.


Ich glaube deine 2. Variante hat deutliche Nachteile. Nasse Straße frisst deutlich mehr Energie als Licht.
Bezüglich der Variante 2: Das waren keine extrem nassen Straßen mit vielen Pfützen und auch kein Regen. Am Ende waren die Straßen dann auch trocken.

Das Abblendlicht soll etwa 0,1 Liter Zusatzverbrauch pro Stunde ausmachen, habe ich mal gelesen.
Prisearchus
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#156621
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 13:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Prisearchus,
Du schreibst :

Außerdem könnte ich das Tempo aus zwei Gründen nicht konstant durchhalten: Auf einigen Streckenteilen gibt es häufig Fahrzeuge, die mir folgen. Dann muss ich schneller fahren. In anderen Bereichen muss ich häufiger abbiegen. Und mit 34 kmh einen rechten Winkel zu fahren, wäre auch schon etwas gewagt.
===============
Testreihen fahren bedeutet in der heutigen Zeit immer auf Unverständnis stoßen ! Man sieht ja schon die haßverzerrten Gesichter, wenn die Leute mal kurze Zeiten hinter einem Traktor herfahren müssen....
Oder die halsbrecherischen Manöver, wenn ein LKW genau 80 km/h fährt !
Testen bekommt man fast nur in der Nacht hin !

Pulse and Glide :
Wenn man es bis zum Letzten treiben möchte empfehle ich noch folgenden Geschwindigkeitsbereich :
MIN 52 km - MAX 64 km da gehts noch besser.

Bei 84 und 108 hatte ich auch sehr respektable Werte.
@Mezzol kann sich an die sehr hitzige Diskussion (damals ) erinnern....

---------------------------


Zum Thema allgemein :
Ich behaupte, Pulse und Glide im tagtäglichen Stoß-Stopp-and-GO-Betrieb - also zur Arbeit hin- und zurück, mal am Samstag zum LALDI oder DIDLI gibt es nicht.
Es ist lediglich ein tolles Abfallprodukt des harmonischen Zusammenspiels des komplexen Prius-Hybridsystems.
Damit kann man sich bei netten Ausflugsfahrten vergnügen. Oder sich bei seinen Freunden oder Arbeitskollegen unbeliebt machen. Mehr wohl kaum...

Für P&G müssen auch Umstände und Zustände stimmig sein !
Eine "normale" Fahrt, also so, wie man heute sich im NORMALEN Straßenverkehr in einer Stadt bewegt, ist P&G NICHT praktikabel.
Also:
- für optimale Straßenzustände, ausgesuchte Fahrstrecken, wenig Verkehr.
- optimales Fahrzeug = leer, keine Leute an Bord, hoher Luftdruck, Sonnenschein, richtige Betriebstemp., keine Heizung, kein nervöser Fuß, kein Blick vom Armaturenbrett.
- sehr kontrolliertes, nein - überwachte Geschwindigkeiten.
- gute P&G-Werte gibt es fast ausschließlich in der Ebene.

Nett für 10tel-Liter Trickser.
Dann fahren sie an der nächsten Tankstelle vorbei und sehen, dass sie gerade eben (!!!!!) den Sprit noch 6 Cent pro Liter !!!! hätten billiger (!!!!!!) haben können.
Ach die Welt ist aber auch ungerecht.


Woher ich das alles weiß ?
Vermutungen, nichts als Vermutungen.
easyroller
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#156624
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 13:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Easyroller schrieb:
Für P&G müssen auch Umstände und Zustände stimmig sein !
Du hast insofern recht, dass man konsequentes Pulse & Glide mit niedrigen Geschwindigkeiten nur unter den richtigen Umständen machen kann. Zum Teil kann man sich diese Umstände schaffen (Wahl einer verkehrsarmen Route), zum Teil aber auch nicht (z.B. wenn man zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Route zur Arbeit fahren muss).

Ich selbst fahre oft abends und plane meine Routen so, dass ich mit wenig nachfolgendem Verkehr zu rechnen habe. Dazu wähle ich vorzugsweise kleine oder landwirtschaftliche Straßen. Wenn man gezwungen ist, auf größeren Straßen zu fahren oder ungeduldige Beifahrer hat, kann man P&G nur in einer eher unauffälligen Form in den Fahrtverlauf integrieren, d.h. bei Beschleunigungen in einem Bereich mit einem gutem Wirkungsgrad zu bleiben, und z.B. vor Kurven oder Ampeln ausrollen (Glide).

Wenn man alleine unterwegs ist, kann man P&G auch auf etwas größeren Straßen machen, wenn im Rückspiegel weit und breit keine nachfolgenden Fahrzeuge in Sicht sind.

Sonnenschein, hoher Reifendruck und die Betriebstemperatur sind allerdings nicht wichtig für diesen Fahrstil. Eine höhere Konzentration auf die Instrumente und auf möglicherweise (bald) folgende Fahrzeuge ist aber nicht zu vermeiden.


Woher ich das alles weiß ?
Erfahrungen, nicht als Erfahrungen.
Prisearchus
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#156631
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 17:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
also, ich setze mich in den Prius und fahre los. Soll die Kiste doch machen, was sie für richtig hält.

Und siehe da - bei den tiefen Temperaturen in der Eifel (bis -15°C) war der Verbrauch zwischen 5,5 und 6 ltr/100km.

Nun ist er zur Zeit bei 4,7 (Regenfahrt, aber +10°C)

Ich finde es wichtiger mit dem Verkehrsfluss zu fahren und nicht abgelenkt durch Spritsparen usw. einen Unfall verursachen. Denn das kann man dann nicht wirklich gut erklären.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#156641
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 18:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@hverheyen : also, ich setze mich in den Prius und fahre los. Soll die Kiste doch machen, was sie für richtig hält.

...hihi sag ich doch.

Ich wollte @Prisearchus auch nicht sein Spaß nehmen.

Erlaubt mir zu sagen, dass ich dieses Thema bereits vor dem Prius III mit der alten P II Anzeige bereits 2006 praktiziert habe.
Die besten Tipps hatte (hat) der legendäre John1701 auf Lager.
Ihm konnte niemand das Wasser reichen.
Er hat bereits 2005 dieses Thema als unsinnig zerrissen, weil es letztlich - außer einem guten Bauch "nichts bringt".
Um ehrlich zu sein, ich habe es gerne für Vorführungen verwendet, wenn meine "Möchtergern-Protzkarren-Beifahrer" dabei waren.
Die haben Gott sei Dank nicht nachgefragt.... z.B. Wieso der denn nun, gerade jetzt - üüüberhaupt nichts braucht...und wie gehts weiter nach der nicht brauchen-Phase ?

Weiter John :
Die aufzubringende Konzentration um das Fahrzeug im Gleichgewicht zu halten sei viel zu anstrengend (frei aus dem Gedächtnich von damals übersezt).
Die stetige Suche nach dem berühmten (ich nenne ihn jetzt mal : ) NULLPUNKT erschien auch ihm nur mit viel Übung und Geduld möglich.
Er war der festen Überzeugung, dass die Wirksammkeit nur zwischen 0 und 70 km läge (Rollwiederstand/Luftwiederstand).
Eine Spielerei für beruhigte Städte und Landstraßen - für Highways absolut ungeeignet.
Seine Bedenken spielten auch in die Richtung, dass die HV-Batterie gaaarnicht ins Spiel käme.

Danke, ich habe fertig.
easyroller
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#156644
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 19:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Du hast insofern recht, dass man konsequentes Pulse & Glide mit niedrigen Geschwindigkeiten nur unter den richtigen Umständen machen kann. Zum Teil kann man sich diese Umstände schaffen (Wahl einer verkehrsarmen Route), zum Teil aber auch nicht (z.B. wenn man zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Route zur Arbeit fahren muss).

Mache ich genau so.

Die Strecke ist zwar etwa 20% länger, aber fast Zeitgleich, da ich schneller fahren kann und deutlich weniger Ampeln vorhanden sind. Der Verbrauch ist etwa 1L/100km geringer. Also etwa 25%. Macht also unterm Strich Sinn.

Diese Einsparung ist aber nur mit P&G möglich. Egal ob 30er Zone zwischen 45-30 oder 70er Strecke zwischen 75-60 es wird immer gepulsglidet. Egal ob da hinter mir einer ist oder nicht. Der soll entweder etwas Abstand lassen oder überholen.

Heute mußte ich aber mal einen Bummler überholen, der auf der 70er Strecke mit 60 umherschlich. Ich hatte das so hinbekommen, dass der Überholvorgang genau in eine Pulsephase fiel. Ich Held ich
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#156645
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 19:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich hatte das so hinbekommen, dass der Überholvorgang genau in eine Pulsephase fiel. Ich Held ich
Gekonnt ist eben gekonnt!

Aber vielleicht war der andere auch gerade in der Glide-Phase!
Prisearchus
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Letzte Änderung: 06.03.2012 19:29 von Prisearchus.
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#156647
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@easyroller

Pulse & Glide ist natürlich nur etwas für ambitionierte Spritsparer, und ich gehe auch davon aus, dass es vor allem unter 70 kmh etwas bringt, weil der Motor oberhalb dieser Geschwindigkeit sowieso in einem Bereich mit einem hohen Wirkungsgrad arbeitet.

Im Vergleich zu Fahrern anderer Fahrzeugtypen stehst Du mit Deinem Spritverbrauch aber auch als bekennender "Nicht-Pulse-and-Glide-Fahrer" ziemlich gut da.
Prisearchus
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#156649
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 20:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Prisearchus, tja, dann würde ich gerne Deine Fahrkünste auf meinen täglichen Fahrstrecken sehen....
Hihi.
Dann würde Dir Dein Augenzwinkern vergehen und würdest aus Popel Corsa umsteigen....

Ach ja, 3,8 Liter/100 km an Italiens Küsten sind auch für mich Standard.... Grins.
easyroller
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#156650
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 20:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@easyroller

Na, ich glaube, ich bin ganz froh, dass ich Deine täglichen Strecken nicht fahren muss.

In Italien würde ich allerdings auch gerne mal Prius fahren. Da ist der Wagen ja schon auf Betriebstemperatur, bevor man ihn überhaupt angelassen hat.
Prisearchus
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Letzte Änderung: 06.03.2012 20:57 von Prisearchus.
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#156653
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 06.03.2012 21:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Die Strecke ist zwar etwa 20% länger, aber fast Zeitgleich, da ich schneller fahren kann und deutlich weniger Ampeln vorhanden sind. Der Verbrauch ist etwa 1L/100km geringer. Also etwa 25%. Macht also unterm Strich Sinn.
An Deiner Stelle würde ich die Verringerung des Durchschnittsverbrauchs noch mal überprüfen und durchrechnen, ob sich da wirklich eine Einsparung des Gesamtverbrauchs ergibt.

Eine Ein-Liter-Einsparung, die 25 % entspricht, wäre ja eine Verbrauchssenkung von 4,0 auf 3,0 Liter. Und das bei einem höheren Tempo zu erreichen, scheint mir nicht leicht zu sein, auch wenn man nicht so viele Zwischenstopps hat.

Eine Senkung des Durchschnittsverbrauchs von 5,0 auf 4,0 Liter wären z.B. nur noch eine Verringerung um 20%.

Ich bin immer vorsichtig, wenn die sprit-sparende Strecke mehr als 5 - 10 % länger ist, als die sprit-intensive Strecke. Aber ich kenne Deine Strecke natürlich nicht.
Prisearchus
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#156665
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 07.03.2012 07:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Ich hatte gestern "Glück" ich fuhr zwar nur 25km und diese dann auch mit einer 30 Minütigen Pause nach 12,5 km, aber dafür mit konstant 41 laut Tacho. Es war 2 Grad plus, trockene Straße. Mein Auto ist derzeit nicht leer (Umbauphase) Zurück war sogar der Kofferrraum auf (Leiter war länger...)

Resultat: 4,2 Liter mit meinem P2. Auch ich mußte mehrfach abbiegen, die halbe Strecke verlief aber antlang Writschaftswege und durch einen Ort. Man konnte also beruhigt schleichen, dann so kam es mir vor

Dafür das ich 2 mal starten mittendrin hatte empfinde ich das als sehr gut. Nun stellt sich die Frage für mich: Ist Pulse and glide wirklich so gut oder macht der Prius das alleine schon recht gut? Nachdem der Akku leer ist und ich hier gelernt habe das er mit 90% Wirkungsgrad arbeitet, wird er mit hoher Last wieder geladen. Macht der Wagen dann ein "eigenes" Pulse and glide nur eben über den Akku?


Mein Schnitt lag bei obiger Fahrt bei 36 kmh.


Moin
Björn
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#156670
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hverheyen schrieb:
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Genau so und nicht anders !!
Ich habe für viel Geld ein (zuverlässiges !) Auto mit viel Automatik gekauft und bezahlt, nun soll es sein Geld auch abarbeiten.
Antrieb- und Klimaautomatik können und sollen machen wie sie wollen !
Ich tu' mein Mögliches um möglichst wenig "Arbeit" damit zu haben !
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